Donnerstag, 17. November 2016

Ich war im Wald Blaubeeren pflücken

ihr glaubt mir nicht??Ich werde es euch beweisen 😉
es ist gerade mal knapp drei Wochen her als ich bei herrlichstem Wetter noch einmal im Wald war..

 auf dem Weg dorthin machte ich noch einen kurzen Schwenk an den Fuß der Weinberge..




Bäume aus Beton und Stahl wachsen aus dem Wald



rechts  oben ein Erdbienen (oder Wespen ) Nest  ..
ich habe mich dann etwas davon entfernt denn es herschte noch Betrieb am Einflugsloch..
doch plötzlich biß es mich in die Oberschenkel und zwischen den Beinen..
ich habe keine Ahnung ob es die Bienen waren oder vielleicht Waldameisen??
Ich konnte nichts entdecken ..sie mussten ja auch unter die Jacke fliegen und durch die Hose stechen allerdings gab es drei große brennde Schwellungen
die noch Wochen später wenn ich dran kam juckten





der Gastraum der Lauschhütte..dort habe ich einen Kafee getrunken und ein Stück Kuchen gegessen.. 



 und hier seht ihr die Heidelbeeren.. ich war sehr überrascht und habe  zugegriffen und genascht 😸
durch das lange anhaltende Sommerwetter haben sie wohl das zweite mal geblüht und auch Frucht angesetzt .. teilweise waren noch Blüten zu sehen
 das Gras in der Mitte fand ich sehr interessant ..es hat den Halm hinauf lauter kleine Büschel wie Ableger -- ich denke wenn der Halm im Winter umfällt wachsen die kleinen Büschel neu an und verbreiten so das Gras..

 auf einer verstecktenWiese neben der Straße wuchsen früher Herbstzeitlosen und ich wollte nachschauen ob sie noch da sind..stattdessen entdeckte ich diese Rinderherde mit Kälbchen..es war schon ziemlich dunkel daher sind die Bilder nicht so gut..

soo.. doch alles in einen Beitrag gesteckt..eigentlich wollte ich wegen der vielen Bilder teilen
und ich hatte auch schon einen anderen Beitrag fertig..
dann habe ich gesehen dass bei Jutta das letzte Mal für dieses Jahr Naturdonnerstag ist
da wollte ich euch etwas farbenfrohes mitbringen 😉

verlinkt zu
Bilder anklicken zum Vergrößern 
und auf den letzten Drücker noch verlinkt zu

23 Kommentare:

  1. Ich liebe Heidelbeeren!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. herrliche Bilder!
    Heidelbeeren um diese Zeit! Köstlich!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  3. Es ist schon toll, was der Wald uns an wunderschönen Motiven zu bieten hat. Herrliche Collagen! Das mit dem Vergrößern hat nicht so gut geklappt. ABER ich habe die Blaubeeren entdeckt. Als wir vor Wochen Pilze sammeln wollten, habe ich auch Blaubeergrün gesehen, aber 'ohne alles'. Das Grün steht immer noch in meiner Kochnische auf der Fensterbank.
    Danke für die schönen Eindrücke, einen schönen Abend und liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön muss es an diesem Tag im Wald gewesen sein, bei dem Wetter? Ich kenne die Blaubeeren unter dem Namen Heidelbeeren, aber in unserer Gemarkung wachsen sie leider nicht. Sehr gut gefallen hat mir der Spaziergang durch deinen Herbstwald!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. was für wunderschöne Einblicke in dienem Spaziergang und dabei auch noch naschen zu können wa ja toll aber die Stiche nicht... diese Wärme machts aus.
    Herrlich wie alles so schön herbstlich erscheint bei dir.
    Ich wünsche dir eine gute Nacht und träume was schönes!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    danke für diesen wunderbaren Wald- und Weinbergspaziergang, danke für die wunderschönen und stimmungesvollen herbstbunten Bilder und danke für die letzten Heidelbeeren :O) Ich liebe diese Früchtchen auch sehr!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi!
    Da hast du aber wundervolle Bilder von deinem Ausflug gemacht.
    Oh Heidelbeeren sammeln und naschen das macht ein mortz Spass ☺
    So ein Tag draußen in der Natur tut einfach unendlich gut.
    Ich genieße das auch so oft ich nur irgendwie kann und mit Hund im Schlepptau wird manche Gassitour zur kleinen Erkundungstour.
    Hab ein wunderschönes Wochenende!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    das sind so schöne Bilder! Und Heidelbeeren in dieser Jahreszeit, das ist doch auch mal etwas Spezielles! Mir gefallen die Heidelbeersträucher sehr, weil sie sich im Herbst so wunderschön verfärben. In meinem Garten steht ein "richtiger" Heidelbeerstrauch in einem Topf und dann habe ich noch ein paar kleine Waldheidelbeeren in der Erde. Mal schauen, ob die nächstes Jahr wieder kommen - ich hoffe doch sehr!
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  9. Im Herbst gibt es überall so schöne Motive, aber der Winter bietet auch sehr viel und das Frühjahr, da freue ich mich ganz besonders drauf.

    Heidelbeeren haben wir als Kinder immer auf der Alb geholt.
    Mmmmhhh und wir hatten blaue Zungen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  10. Donnerwetter, was für ein Marathon-Beitrag !
    Ganz ♥lichen Dank für deine wunderbaren Fotos.
    Ich hoffe dich auch im neuen Jahr wieder beim "DND" an zu treffen :-)
    Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön, was für ein spannender Waldspaziergang. Du bist ja auch mit großer Entdeckerfreude gesegnet ;-). Noch mal Heidelbeeren, wie köstlich! Gut, auf die Stiche hättest du verzichten können, aber uns Naturburschen (äh, -weiber...) haut doch so schnell nix um. Danke, dass du mit deinen Bäumen auch an "Mein Freund, der Baum" gedacht hast!!! Liebe Herbstregengrüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      ja ..wir sind hart im Nehmen..
      für tolle Fotos nehmen wir (fast) alles in Kauf ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  12. Diese Farben, die Blätter und die Tiere einfach herrlich diesen Herbst in Deinen wunderbaren Aufnahmen so zu sehen. Ein schöne Landschaft da macht spazierengehen viel Spaß!
    Ein wunderschönes Wochenende und herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    was für ein herrlicher Spaziergang. Deine vielen feinen Fotos lassen uns ganz nah dabei sein, Danke!
    Liebe Grüße
    moni

    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    da hatte ich ja wirklich Glück, dass du auch mich mitgenommen hast....
    Mei war das ein schöner erfüllender Ausflug!!!!!!
    Danke dir herzlich dafür!!!
    Ich muss die Fotos gleich nochmals ansehen so schön sind sie
    und lassen einen ein wenig entspannen, bevor der Alltag weiter geht...
    Alles Liebe dir,
    herzlich Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      schaust du mal bitte in deine Mails
      ganz liebe Grüße
      Monika*

      Löschen
  15. Liebe Rosi,
    da war Dir wirklich das Blaubeeren-Glück hold! Ich freu mich mit Dir, dass Du vor 3 Wochen noch die Blaubeeren naschen konntest ...
    Wieder sehr schöne Fotos hast Du mitgebracht.
    Ich freue mich besondders über die Kühe samt dem Kälbchen.
    Danke fürs Mitnehmen und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  16. Kaum zu glauben, liebe Rosi, dass du um diese Jahreszeit noch Blaubeeren fandst, aber....du hast den Beweis ja erbracht.

    Auf jeden Fall war das hier ein herrlicher Herbstspaziergang durch ein schönes Fleckchen Erde. :-)

    Schmunzeln musste ich über die Blumen aus Beton und Stahl, die aus dem Wald wachsen.
    Ja, die mögen wir nicht so sehr, aber der Strom muss ja irgendwie von A nach B kommen.

    Ganz liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Christa, die jetzt noch mal eine Runde durch deine Bilder dreht, sind einfach zu schööööön. :-)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,

    ein wunderschöne Herbstspaziergang war das noch – mit buntem Laub, Pilzen, Moos, späten Blüten, einer feinen Kaffeepause zwischendurch – und dann sogar Blaubeeren und Kälbchen! Nur die künstlichen „Bäume“, die waren nicht so nach meinem Geschmack ;o))

    Herzlichst, die Traude

    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/11/anl-11-sinnvolle-weihnachtsgeschenke.html

    AntwortenLöschen
  18. THis looks like a great site to capture beauty and relax at the same place.

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Rosi,
    Dein Post zum DND zeigt die schönsten Seiten vom Herbst, den ich - warum auch immer - in diesem Jahr mehr denn je genießen kann. Erst Anfang der Woche spazierte ich nach dem obligatorischen Einkaufen für die Bedürfnisse der laufenden Woche einfach mal kurz durch den Wald. Eher Wäldchen, aber das spielt doch gar keine Rolle. Es erfrischte mich, machte den Kopf frei. Die vielen Bilder zeigen lauter Besonderheiten in unserer Natur, die ich wohl zu schätzen weiß.

    Im neueren Post las ich vorher auch von Deinem Vater. Schön, dass er nun wieder nach Hause kann. Und ich wünsche ihm - und Dir ebenfalls - natürlich alles Gute.🍀

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      alles so annehmen wie es sich bietet
      das ist die Kunst
      und vielleicht bringt es das Alter mit sich
      dass man es erkennt..
      LG
      Rosi

      Löschen
  20. vielen lieben Dank
    es freut mich dass euch der Spaziergang gefallen hat
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de