Sonntag, 14. Mai 2017

die Wiese

*

jetzt habe ich etwas gemogelt 😉
der Beitrag ist noch nicht fertig ..ich schaffe das nie pünktlich ..
aber ich wollte ihn gerne verlinken
so habe ich einen unfertigen Beitrag eingestellt
man möge es mir verzeihen 😉

(Bilder im Querformat lassen sich vergrößern )

Zu (fast) jedem Haus gehört ein Garten und meist auch eine Wiese..sogar zu vielen Mietshäusern 
natürlich nicht in der Stadt wo das schlecht geht 
diese Wiese ist kein englischer Rasen.. nein.. sie ist Spielwiese.. Erholungswiese..früher Trockenplatz und Bleiche 
irgenwann muss sie auch gemäht werden.. wenn es kein bestellter Gärtner macht von den Mietern oder dem Hausmeister
unsere Wiese sollte von eigentlich von allen Mietern gemäht werden.. es gab da schon erheblichen Streit.. ich hatte da schon einmal drüber berichtet 
voriges Jahr habe ich es so gut wie alleine gemacht und als es diese Woche schön war  
bin ich wieder ran.. man weiß ja nicht wie das Wetter hält ..(ist ja auch sonst kein Kleinerer da 😉 )
ein wenig tat es mir schon Leid un die vielen vielen Gänseblümchen ..
die Pusteblumen habe ich vorher mit Hand "geköpft" damit der Samen nicht so ausfliegt

dicht an dicht wachsen die Gänseblümchen 

der Löwenzahn leider auch 😉

aber schön ist er ja wenn man ihn genau betrachtet

die habe ich stehen lassen 



ein Herz aus Gänseblümchen 

Besuch hatte ich auch

und so sieht es aus wenn ich aus dem Fenster schaue .. die Abdeckung der Schaukel hat mir der Sturm zerrupft ..er hatte die Schaukel sogar umgeworfen 
ich muss da etwas Neues machen 
aber alles zu seiner Zeit 😉

habt ihr auch so eine Wiese ??
verlinkt zu 

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Rosi,
    was man mit dem Löwenzahn immer alles anstellen kann, ist doch so schön.

    Ja, der Sturm, das ist ärgerlich. Ich werde heute in den Gartencenter gehen und meine Balkonblümchen kaufen, darauf freue ich mich schon.

    Ein neuer Stuhl kommt auch mit, der ist schon bestellt.
    Da freue ich mich noch mehr.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe keine Gänseblümchen. Das ist schade. Aber Löwenzahn, ganz viel 😀😀😀
    Dafür einfach Wiese, kein Rasen. Das ist gut so, weil dann können die Vögel auch was zu essen finden
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine tolle Wiese, so finde ich es am schönsten, wenn Gänseblümchen und Löwenzahn drauf wachsen. ALs Kind habe ich immer die Stiele vom Löwenzahn eingeschnitten und ins Wassser gelegt und dann haben sie sich ganz toll eingerollt. Ich selbst habe nur einen Balkon,
    worüber ich aber auch nicht traurig bin:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaa..
      das mit den Stängeln haben wir auch so gemacht und dann Ketten davon gebastelt ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Liebe Rosi,
    was für ein wunderbares Gartenglück! Oh ja, ich habe auhc Gänseblümchen und Löwenzähne und Pusteblumen auf unserer Wiese, und sie dürfen auch stehenbleiben!
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja ganz schön fies, dir alleine die Arbeit zu überlassen und die Wiese zu nutzen, wenn sie in Ordnung ist ( oder rutscht du auf der Rutsche oder springst auf dem Trampolin herum? Ich glaube eher nicht...)
    Lass dich nicht ausnehmen!
    LG
    Astrid
    Das Blumenherz ist übrigens goldig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nee..
      ich hatte ja nichts mehr gemacht weil die den ganzen Garten in Beschlag hatten
      da wollten sie mir sogar das Betreten des Gartens verbieten ..
      jetzt mach ich also was ich kann
      und habe keinen Ärger ;)
      gibt schon komische Menschen ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. vielleicht schaust du noch mal rein
      hier die Geschichte

      http://rumpelkammerxxl.blogspot.de/2016/07/mein-quadratmetergarten.html

      Löschen
  6. Deine Wiesn Fotos - wunderschön. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    eine wunderschöne Wiese. Meine ist zwar nur klein, aber es blüht so viel dort und erfreut mich jeden Tag. Es tut mir immer wieder leid wenn gemäht werden muss. Aber leider ist das unumgänglich.
    Einen sonnigen Wochenanfang wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rosi,
    goldig, Dein Gänseblümchen-Herz! Wir lassen auch kleine Inseln davon stehen.
    Und ja, "englischen Rasen" haben wir auch nicht. Hauptsache irgendwie grün als ruhender Pool zwischen den Beeten. Ganz toll finde ich ja auch richtige Blumenwiesen. Da ist es halt etwas schwieriger mit dem Mähen, wenn das Gras schon sehr hoch ist.
    Löwenzahn ist sehr fotogen - Du hast ihn schön getroffen!
    Herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
  9. ....nochmal.
    Liebe Rosi,
    gerade habe ich das Debakel um Deinen Garten gelesen. Das ist ja absolut unverfroren, wie sich Deine Nachbarn benehmen.
    Die Art wie Du das aufnimmst, Haltung bewahrst und das Beste draus machst, spricht für sich und für Dich. Ich bewundere Dich!
    Liebe Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
  10. Liebe rosi
    welch eine Prachtwiese, wunderhübsch so zart und zierlich deine Bumenpracht deine Gänseblümchen in Form sind ja wirklich der Hingucker überhaupt, so wie sie in Masse auftreten hab ich es selten gesehen, bei uns ist`s eher der Löwenzahn der so geftig wieseausschlagend und verbreitend ist...ein wunderschönes Bild ist das bei dir und ich finde um jedes einzelne Gänseblümchenkind ist es jammerschade!!!!
    Komisch, ich sehs überall, im Moment gibt es weniger "bunte" Wiesen sondern eher Monokulturen!! Woran mag das wohl liegen?
    dir herzliche Grüße in deinen bunten Sommertag..
    angelface

    AntwortenLöschen
  11. Schön, dasz Du welche hast stehen gelassen... mir tut es auch immer leid, die alle abzumähn, aber sie kommen ja soo schnell wieder! Ja, genau so eine Wiese habe ich auch, erst Schneeglöckchen (da mähe ich noch lange um die Blätter herum), später Veilchen, dann Gänseblümchen, Löwenzahn, Scharbockskraut (das ist jetzt sogar bekämpfen musz) und in den letzten Jahren immer mehr wilde Alpenveilchen, die säen sich auch selbst aus...
    Ein englischer Rasen ist mit zu langweilig, dafür hab ich hier jede Menge Gebrumsel. Solche Wiesen sind ein wahres Glück (und der Zorn der Nachbarn - )
    Liebe Grüsze aus dem Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen
  12. Nein, eine solche Wiese haben wir nicht. Dazu ist unser Garten viel zu klein. Aber wenn sich die kleinen Gänseblümchen mal zeigen, dann freue ich mich auch darüber.
    Nett ist von deinen Nachbarn natürlich nicht, dass sie dich die Arbeit machen lassen und sich selbst nur am Ergebnis erfreuen können.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  13. Wir haben einen Rasen, der sich an zwei Seiten unseres Hauses befindet. Es ist kein Englicher Rasen, sondern ein Rasen, den man betreten darf und auf dem auch hier und dort mal ein Gänseblümchen, aber leider auch mal ein Löwenzahn wächst. Wenn Du magst, dann kannst Du Dir unseren Garten in meinem Blog ansehen. Ich habe dort einmal einen Beitrag eingestellt unter dem Thema: Unser persönliches Spiel mit dem Gedächtnis.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Ja, wir haben letztes Jahr eine Wildblumenwiese angesät. Die hat wunderschön geblüht. Ich finde es toll, dass du die Gänseblümchen stehen lässt. Sie sind ja sooo hübsch.
    Ich schicke dir liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Rosi,
    ich bin auch in einem Mietblock großgeworden in dem es eine Hausordnung gab und geregelt war, wer wann das Treppenhaus putzen, die Mülltonnen rausstellen, Schneeschieben muss und den Trockenspeicher bzw. Wäschespinne nutzen darf. Zur Pflege der Außenanlagen kam immer jemand vorbei. Zum Glück, ein Streitpunkt weniger. Viele sind ihren Pflichten sorgfältig nachgegangen, aber halt nicht alle. So dass es auch oft Reibereien gab. Die vielen Verbote, was wir Kinder alles nicht duften haben in mir schon früh den Wunsch nach einem eigenen Haus geweckt. Das hat zum Glück dann auch geklappt. Nun haben wir ein Stück Rasen direkt hinter dem Haus in meinen Lieblingsgartenteil (den für die Katzen eingezäunten) von dem ich meistens berichte und Fotos einstelle und dann auch noch Wiese neben und vor dem Haus auf der anderen Seite der Anliegerstraße, Die Wiese ist etwas größer, nur über einen steilen Hang zugängig und da tummeln sich auch viele Wildblumen und wuchert auch der Löwenzahn fleißig. Den Rasen widme ich erheblich mehr Aufmerksamkeit, weil ich da gerne auch Barfuß laufe und nicht so gerne auf Bienen treten mag.

    In Mietshäusern wird ja gern das Argument gebracht: Das nutze ich gar nicht, warum soll ich mich darum kümmern. Wenn du bei euch so fleißig mähst und alles in Schuss hältst, hättest du eigentlich auch einen gewissen Anspruch zum Nutzen der Fläche, aber das scheinen deine netten Mitbewohner ja nicht so zu sehen.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,

    ich liebe die Gänseblümchen. Ich hinteren Teil unseres Gartens kann ich sie im Rasen auch sehen und finde das einfach niedlich und sie dürfen auch bleiben♥

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    hoffentlich kannst nun
    dein Gartenstück wieder etwas mehr nutzen!
    Das Gänseblümchenherz ist zu schön :-)
    LG Urte

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de