Donnerstag, 24. August 2017

Mein Freund der Baum ..

.. ist tot
er starb gestern am Nachmittag

fast 50 Jahre lang habe ich diesen Baum wachsen und gedeihen sehen
(eigentlich sind es ja zwei ..aber der dicke ist der Schönere ) 
er wurde groß und stark


Regen und Sonne..Schnee Eis und Sturm konnten ihm nichts anhaben
er wurde nur stärker

die Clematis vom Nachnarn hänge ihm einen Brautschleier um
leider habe ich ein früheres Bild nicht gefunden
da blühte sie bis fast in die Spitze man sieht noch trockene Ranken hängen

erst fehlt die Krone ..dann ist es  ein Stumpf und jetzt sieht man nur noch die Baumscheibe

jetzt ist er gefällt
😒
das Holz im Container sieht völlig gesund aus 
die hinteren Bäume gehören zum Nachbarn
es wurde auch so noch kräftig ausgeputzt

an diesen Anblick werde ich mich wohl gewöhnen müssen
( wer weiß wie lange die andere Tanne noch steht..denn die hängt wirklich schief.. )
das Grundstück gehört auch nicht zu dem vorderen Haus sondern links zum Nachbarn
gestern hatte ich dann noch beim Nabu angerufen ob es überhaupt zulässig ist
denn es heißt bis 30 September darf nicht gefällt werden..
der Mann am anderen Ende meinte.. es wäre wohl nicht direkt verboten ..
allerdings gab er mir dann die Nummer von der Unteren Naturschutzbehörde
und da habe ich heute angerufen ..
es kann sein dass für die Fällung so eines dicken Baumes eine Genehmigung gebraucht wird
der Herr wird es weiterleiten zur Prüfung
mehr kann ich nicht machen
ich wollte es aber auch nicht einfach so hin nehmen ..
😒
wir haben hier kaum noch Vögel und wenn die Bäume noch fallen werden es sicher noch weniger
gestern habe ich mich wie Bolle gefreut als eine Horde Spatzen durch den Garten getobt ist
so viele habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen

* *
*

verlinkt zu
der-natur-donnerstag- 



20 Kommentare:

  1. Schade um den Baum, er war ein Prachtstück!
    Als vor Jahren die große Pappel auf unserem Nachbargrundstück gefällt wurde, da tat mir das ebenfalls in der Seele leid.
    Ja, die Vögel werden sich einen anderen Platz zum Rasten suchen müssen...
    Aber um so stärker und größer sind jetzt die Bäume gewachsen, die neben der gefällten Pappel standen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    schade um diesen wunderschönen Baum.
    Das liest man immer wieder.
    Wenn Bäume in der eigenen Umgebung
    gefällt werden - fehlt einem richtig
    etwas. So traurig.
    Alles Liebe für dich von Urte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    wenn ein Baum fällt/ stirbt, ist das auch für mich immer sehr traurig, vor allem, wenn gesunde Bäume gefällt werden ...
    Ich hoffe, die Vögel finden in der Nähe noch genug Platz und kommen auch weiterhin bei Dir im Garten vorbei!
    Hab einen schönen Tag und ein herrlich entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Der alte Ahorn im Garten meiner Navhbarn ist unglaublich gross und wahnsinnig schön..... Leider peitschen bi Gewitter und Föhnsturm seine Äste jetzt wieder unser Dach.... Was Schäden am Dach gibt. Unser Haus steht da seit 1935, der Baum kam später. Die beste Lösung tut uns allen sehr leid, mal sehen, was uns als nächstbestes in den Sinn kommt. Grosse Bäume in Wohnvierteln sind nicht einfach....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht kann man den Baum beschneiden..
      hier auf dem Spielplatz ist eine Platane die immer mal wieder beschnitten wird
      aber der Baum stand ja da ohne jemanden zu beinträchtigen
      die Fallrichtung wäre auch in den Garten hinein auf die Wiese gewesen weil Wind und Sturm fast immer von der anderen Seite kommen ..aber er war ja gesund
      es ist wirklich schade drum
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. er war riesengross doch ich find es auch schade so ein Baum zu fällen wenn nicht er krank ist gerade weil immer weniger die Vögel und auch die anderen Tiere platz finden zum nisten oder verweilen.
    Schön hat es auch aus gesehen und im Winter genauso.
    Manche Menschen denken nicht so weit und nur an sich e rmuss ja auch gepflegt werden kostet Geld und den Platz will er anders benutzen jetzt!Ich bin mal gespannt was daraus kommt bei der Behörde!
    Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    ohhh wie traurig, der schöne Baum würde mir auch fehlen!
    Herzensgrüassli
    Yvonne ........................und Kopf hoch!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche dir wenigstens im Nachhinein, dass die Behörde da prüft. Hier im Häusercarrée sind ja auch alle Bäume gefällt worden, nach und nach, und die Vögel haben nur noch wenige Rückzugsmöglichkeiten. Aber offensichtlich sehen die Menschen nur noch die viele Arbeit oder die Kosten für mögliche Sturmschäden... ich frage mich immer, was unser Ökologieunterricht von vor 25-30 Jahren so gebracht hat in die Köpfe der derzeitigen Generation, die nur noch abholzt.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. ich bin mal gespannt ob ich da etwas erfahre ..
    wenn man bedenkt wiviel Sauerstoff die Bäume produzierten
    wieviel Dreck sie aus der Luft filterten ..
    das Grundstück gehört einer älteren Frau
    ich habe keine Ahnung was sie damit vor hat
    als das vordere Hus gekauft wurde haben die neuen Besitzer das hintere Grundstück nicht mitgekauft
    das haben dann die Nachbarn links genommen ..
    als jetzt gefällt wurde dachte ich vielleicht haben vorne die es ihr abgekauft
    aber die hat man gar nicht bei der Aktion gesehen
    und die Frau hat dann auch sauber gemacht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rosi,
    sicher ist es schade um so einen alten Baum, zumal wenn er völlig gesund ist. Wie es aussieht, war er in diesem trostlosen Garten ja auch der einzige Lichtblick. Und dann noch das Holz im Container zu entsorgen, finde ich ziemlich merkwürdig. Aber weil ich die Gründe nicht kenne, kann ich auch nichts dazu sagen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie traurig liebe Rosi, mir blutet da auch das Herz wenn ich so etwas sehe. Wir haben in unserem Garten zwei riesige Bäume eine Schwarzkiefer und eine Zeder und beide wollten wir nicht fällen lassen als wir unser Haus hier gebaut haben. Wir sind so glücklich über die beiden Bäume und alle Nachbarn rundherum auch. Die Natur wehrt sich sicherlich, dann allerings sieht es für den Menschen wohl eher schlecht aus und für manches ist es dann sicherlich zu spät :-(((.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Ach Rosi,
    das tut mir Leid. Ich finde es auch immer wieder schade um jeden schönen, gesunden alten Baum... Und mit der Clematis hat er wirklich schön geschmückt ausgesehen!
    Herzliche Rostrosengrüße
    Traude

    AntwortenLöschen
  12. Schade um den schönen gesunden Baum. Wer hat euch dazu gezwungen? Manche Menschen fürchten sich vor Natur in ihrer Nähe. Nur von der Ferne und im Urlaub, da wollen sie das gerne. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi, ich kann Dich sehr gut verstehen, es ist immer schlimm, wenn solch große Bäume gefällt werden. Wir mussten in unserem Garten auch schon größere Exemplare fällen, da wir nahezu kein Licht mehr im Haus hatten und die Bäume von den Vorgängern viel zu dicht ans Haus gepflanzt wurden. Ich planze aber immer wieder etwas dienliches nach, damit die Vögel zu ihrem Recht kommen. Bei uns gegenüber hat ein Nachbar einer Tanne 2 bis 3 Meter des Spitzes entfernen lassen. Die Nachbarin auf meine Nachfrage: "Der erholt sich wieder, sie werden sehen!" Ich verneinte ihre Aussage und heute, zwei Jahre später ist der ganze Rest trostlos grau und tot. Welcher extra angeforderte Landschaftsgärtner macht denn sowas? Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Sonntag. LG Marion

    AntwortenLöschen
  14. Der Baum sieht wirklich noch sehr gesund aus. - Wir haben jede Menge Bäume und Buschwerk um uns herum und daher auch viele Spatzen. Gestern habe ich sie beobachtet, als sie ein Sandbad im Feld nebenan nahmen. Sie sind so putzig. Besonders dann, wenn sie scheinbar streiten. - Einen schönen Sonntag! Martina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi, das ist traurig. Und kommt so oft und immer wieder vor. Ich hätte sehr gerne einen so wundervollen grossen Baum, aber ich hab ja nicht mal mehr einen Garten.
    Was nützt es nun noch wenn er es nicht hätte tun dürfen?
    Es ist so unfair der Natur gegenüber.
    Ich denk mal an den Anblick wirst Du Dich nicht gewöhnen, Du sieht immer den Baum vor dem inneren Auge.
    So geht es mir im Garten meiner Tante, deren Mann hat vor vielen Jahren "gewütet" und auch ohne zu fragen alles vernichtet.... da war ich auch sehr traurig, es tat weh.
    liebe Grüsse
    und viel Spass mit den Spatzen, ich liebe sie. Die frechsten Vögel sind das oder?
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Das tut weh, das kann ich gut verstehen. Von Herzen wünsche ich dir dennoch eine schöne Woche.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Roso
    Ich weiss.... das tut weh - musste es auch erfahren.
    Alles Liebe wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. Sorry, sollte natürlich Rosi heissen ;o)

    AntwortenLöschen
  19. vielen Dank für eure lieben Kommentare
    es ist immer noch ungewohnt jetzt aus dem Fenster zu schauen
    aber viele von euch erleben ja ähnliches

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de