Mittwoch, 16. August 2017

Regentage

*
auch Regentage  gehören zum Sommer dazu
und wir hatten ja nicht all zu viele davon 
doch vorige Woche war es schon etwas sehr nass und vor allem kalt ..
mein Schwiegersohn feierte seinen Geburtstag in einer Hütte im Wald
darum fuhr ich am Freitag mit Hund ..Enkelkindern und Gepäck  mit hinauf damit sie nur einmal fahren mussten.. das Thermometer zeigte gruselige 12 Grad .. brrr..
wie im Winter

den Rückweg wählte ich dann durch den Wald

eine Holzfällmaschine ..durch den letzten Sturm gibt es viel Arbeit für sie
es hält sich Nebel in den Kronen
Forsthaus Heilig Kreuz

die Anfahrt auf das "Heilig Kreuz" geht ziemlich steil hinunter ..
in meiner Kindheit war es im Winter eine "berüchtigte" Rodelabfahrt 😏


überhaupt war es ein beliebtes Ausflugsziel..
damals hatten ja nur wenige ein Auto  und sonntags ging man in den Wald
es war immer viel los
auch im Winter wärmte man sich gerne in der Gaststube auf wenn man vom Schlittenfahren ausgekühlt war 

auf der Wiese hinter dem Haus zum Waldrand hin stand damals schon eine Bank die viel frequentiert wurde 😏
auf dem obigen Bild sieht man einige Kinder aus Bingerbrück ..allen voran mit seinem Schifferklavier Berthold Theis der später die Musik zu seinem Beruf machen sollte
er war Mitglied der hier fast schon legendären Band "Les Patrons"
Les Patrons

die wechselvolle Geschichte des Hauses hat nun erst mal ein gutes Ende gefunden
denn die Gaststätte wurde wieder eröffnet
deswegen war ich neugierig und wollte es selber in Augenschein nehmen


es gibt jetzt 2 Gasträume die gemütlich und hell wirken


aussen ist noch vieles so wie es früher war..
das Forsthaus war auch ein beliebtes Ziel für unsere Wandertage..
das brachte mir einmal einen etwas unrühmlichen "Besuch" bei unserem Hauptlehrer ein
wir waren in der 5. Klasse bei einem Wandertag am Forsthaus vorbei gelaufen und auch auf dem Rückweg wollte unsere Lehrerin Frau Tasch einen Weg nehmen der an der Gaststätte vorbei führte ..
wir wären gerne eingekehrt denn wir hatten Durst..
doch sie ließ sich nicht erweichen ..
ich wollte dennoch nicht darauf verzichten und heckte mit 2 Mitschülerinnen folgenden Plan aus :
wir wollten uns "zurückfallen" lassen  und dann schnell auf dem Hauptweg zur Gaststätte laufen..dort etwas trinken und dann wieder zu den Anderen stoßen die parallel zu dem Weg gingen ..die Wege führten unterhalb des Forsthauses wieder zusammen..
es würde keiner merken ..
gesagt ..getan..
doch wir trafen die Klasse nicht mehr .. entweder waren sie schneller als wir oder aber zu langsam ..
wir liefen also alleine nach hause
(später erfuhren wir dass sie doch noch eingekehrt waren )
dass wir die Lehrerin in Bedrängnis brachten war uns gar nicht so bewusst ..
ein paar Tage später wurden wir dann zum Hauptlehrer Herrn Ollig gerufen..
er war Lehrer der Jungenklassen und wir hatten kaum etwas mit ihm zu tun
er hatte dichte buschige Augenbrauen und sah schon etwas furchteinflößend aus 😏
uns rutschte das Herz in die Hose ..wie man so schön sagt..
aber wir hatten uns eine Geschichte ausgedacht..
wir hätten einmal in die "Büsche" gemusst und dann den Anschluss verloren
und die Klasse nicht mehr erreicht
ob er es uns geglaubt hat??
Jedenfallsgab es eine Verwarnung ..und uns wurde aufgezeigt was hätte passieren können ..
so streng wie der Lehrer aussah war er aber gar nicht.. er hatte den Schalk in den Augen 😏
Lehrerkollegium

auf Seite 11 ist unser Lehrerkollegium zu sehen ..leider kann ich keine einzelnen Seiten verlinken
die Beschriftung stimmt nicht ganz  ..die Nummer 2 ist Hauptlehrer Ollig .. Frau Tasch (meine Lehrerin in der 5. Klasse und Handarbeitslehrerin ) hat die Nummer 23
ganz aussen rechts das müsste Lehrer Gores sein (3. und 4. Klasse)

 
Blick auf Bingerbrück .. am Rhein der neue Park am Mäuseturm..früher war dort der Rangierbahnhof
ein "Lost Place" haben wir auch noch ..doch bei näherem Hinsehen entdeckt man dass eine Wohnung im vorderen Giebelteil eingebaut ist
es handelt sich hier um eine alte Düngemittelfabrik

oben im mittleren Fenster erkennt man das Hochhaus dass hinten am Berg erbaut wurde
und auf dem alten Bild aus meiner Jugend sieht man ganz links dass damals noch ein Giebel stand
 Dr.Geyger
hier auf  Seite 4 ist ein Überblick über die Geschichte
auch einen Kriminalfall hat es vor einiger Zeit gegeben 😏
 klick

dann ging es erst mal nach hause ..am Bahnübergang musste ich warten ..
vorne sieht man das alte Schrankenwärterhaus das die Angler nun in Schuss halten..
früher dampften hier die schweren Locks mit ihren langen Güter-  und Personenzügen nach Kaiserslautern und Saarbrücken entlang
mein Vater ist die Strecke oft gefahren ..
es hat die 2 Tage viel geregnet wie man sieht..
aber meinen Löwenmäulchen scheint es zu bekommen

diese Rose ist sehr schön..aber sie hat einen Makel.. schon die Knospen haben braune Flecken an den Rändern und ich habe keine Ahnung warum dass so ist

am Samstag war dann die Feier für die Familie ..da sie erst mit den Freunden in den Geburtstag hineingefeiert haben.. es war immer noch kalt und feucht und darum haben wir es uns drinnen gemütlich gemacht

..am Kamin gesessen .. gespielt ..gegrillt und die "Reste" der Salate "verputzt" 😏


 am Sonntag schien dann wieder die Sonne  .. ich war mit meinem Vater essen
und habe ihm den Platz am Rathaus gezeigt der samstags eingeweiht wurde

ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt 😏

* *
*
verlinkt zu 
passé 

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Rosi,
    neee, dein Bericht war so interessant und auch deine Plaudereien aus der Schule usw. Sowas gefällt mir immer wieder gut, wenn man über langst vergangene Zeiten berichtet.
    Es hat etwas, ganz anders als heute ist das.

    Vielen Dank für den wunderschönen Bericht.

    Mit vielem Dank für deine schönen Erinnerungen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi, gelangweilt nicht nur mein Schatz musste warten *zwinker* mit dem Frühstück ich wollte doch lesen und an schauen was du alles so gemacht hast und als Schulkind ach die Fotos sind immer so toll die alten Zeiten. Da habt ihr ja schön gefeiert trotz dass es so kalt war aber das Feuer hat euch was erwärmt, gemütlich war es.
    Wie wechselhaft das Wetter immer wieder ist. Danke für die Erklärungen es war spannend und intressant!
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    auch, wenn es geregnet hat, war das doch sicher ein wundervoller Tag! Der Platz ist zum feiern so schön gemacht und im Wald zu feiern ist doch was herrliches!
    Danke für die wieder so schönen Bilder! Nein, langweilig sind Deine Posts niemals! Ich geniesse immer sehr Deine Bilder und die Beschreibungen dazu!
    Deine Löwenmäulchen sind so herrlich! Ich habe neue ausgesät und werde sie bald umtopfen müssen, in der Hoffnung, nächstes Jahr auch so schöne Pflänzchen zu bekommen :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Nö, keine Langeweile!
    Ich freue mich, dass der alte Gasthof zu neuem Leben erweckt wurde! Hoffentlich bleibt er ehalten.
    Solche Wandergeschichten gibt es wohl in jeder Klasse mal 😁
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Wie bereits die Vorchreiberinnen schreiben: Keine Langeweile im Gegenteil, Deine Schulgeschichte fand ich besonders schön ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch wünscht Kirsi (aus Niedersachsen die endlich mal keinen Regen haben :)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    Langeweile kommt ganz sicher nicht auf bei Deinem interessanten und so reich bebilderten Artikel.
    Hab einen angenehmen Mittwoch,
    lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    na, dann haben wir wohl den ganzen Regen abbekommen. Bei uns gab es mehr als reichlich davon.
    Interessant ist dein Bericht. Ich habe auch ein wenig in der Heimatzeitung gelesen. Ich mag solche Berichte. Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns auch - obwohl nun fast wieder die Sonne durchdringt. Ein ewiges Hin und Her. Da waren meine 4 Wochen im Schwarzwald doch herrlich dagegen!
    Hier vermehren sich die Mücken, daß man kaum den Garten betreten kann. So hofft man ein Jahr ums andere, dass man den Garten endlich mal so richtig genießen kann.

    An diese Rodelabfahrten erinnere ich mich auch noch. Das waren noch Zeiten! Schöne Erinnerungen, die Dein Post da weckt!

    Das grüne Licht sieht ja schön aus! War das ein Spitzendeckchen auf dem Gefäß oder einfach so bedruckt?

    Viele liebe Grüße nochmals
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. Das ist doch interessant und nicht langweilig!
    Schöne Erinnerungen für Dich sind das sicher!
    Es wurde schön gefeiert - auch wenn das Wetter nicht ganz so rosig war. Wichtig ist nur immer was man draus macht, oder?!
    Liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
  10. Es ist auch mal schön, liebe Rosi, sich an 'früher' zu erinnern mit all den Geschichten. Und mit der Familie zu feiern, ist immer etwas Besonderes. Wir feierten gestern den 6. Geburtstag des Enkels.
    Wunderschön sind Deine Löwenmäulchen und die weiße Clematis, die Du gar nicht erwähnt hast.
    Herzlichen Dank für Deinen Besuch bei mir und die Kommentare.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    ich finde es schön wenn solchen Häusern wieder Leben eingehaucht wird. Um dieses schöne Forsthaus wäre es doch wirklich schade gewesen. Bei den Temperaturen kann man es sich besser drinnen gemütlich machen und am Kamin sitzen zu können ist doch ganz besonders schön.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  12. Wir hatten auch kalte und nasse Tage - aber jetzt ist es wieder sommerlich warm und schön. - Die Erinnerungsgeschichte fand ich klasse. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr 'Bammel' hattet - aber die Idee mit dem 'mal müssen müssen' ;-) fand ich klasse! -
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Rosi,
    ich liebe solche alten Geschichten sehr.
    Gerade in den Schulgeschichten erkennt man sich oft selbst wieder.
    Schön, dass das Forsthaus noch eine Aufgabe hat.
    Trotz der immer wiederkehrenden Regenschauer ist es hier warm geblieben und ich kann den Sommer weiter genießen.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    ein Ausflug in die Natur und in deine Kindheit zugleich. Das war nicht langweilig - dankeschön!
    Danke auch für deinen Besuch und Kommentar bei mir. Und ich stimme dir zu: Ein ganzer Garten mit ausschließlich weißen Blumen wäre mir auch zu langweilig. Darum wird auch nur ein Teil unseres Gartens ein "weißer Garten".

    Ich hoffe, ihr habt noch mal schönes und warmes Wetter bekommen (so wie auch hier in OÖ).

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  15. ganz herzlichen Dank für eure lieben Kommentare
    habt eine schöne Woche
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    vielen lieben Dank für das Verlinken zum Passé ;-)
    Einen guten Wochenstart und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de