Dienstag, 8. August 2017

Wenn der Vater mit dem Sohne....

... einmal ausgeht ..
ach nein .. es ist die Tochter 👧

wie ja viele von euch sicher schon mitbekommen haben ist mein Vater mit seinen 97 Jahren immer noch recht fit ..er versorgt sich und seinen Garten noch selber 
lediglich die Wäsche mache ich für ihn und am Sonntag kommt er zum Essen..
wenn es sich ergibt essen wir auch schon mal auswärts ..
bei allen Familienfeiern ist er dabei und ist auch sonst ein gern gesehener Gast..


 den Sonntag verbinde ich dann auch schon mal gerne mit einem kleinen Ausflug ..
vor 3  Wochen waren wir hier in der Straße in einem Weingut zum Hoffest und haben dort gegessen 
Steak mit Bratkartoffeln .. es hat zwar gut geschmeckt aber es war schon fast kalt
zurück geben wollten wir es nicht..denn es wäre dann sicher im Müll gelandet..
wir trafen noch Bekannte und hatten ein nettes "Plauderstündchen" 
mein Vater wollte sich in Bad Kreuznach eine Seniorenresidenz anschauen ..es war dort Tag der offenen Tür ..also fuhren wir gegen 15 Uhr los 
dort wurden wir vom Betreiber persönlich herumgeführt (Bilder habe ich da keine gemacht)
es gibt verschieden große Wohnungen ( 1 Zimmer mit Küche und Bad  in 2 Größen und 2 Zimmer mit Küche/Bad /begehbarem Kleiderschrank ) die man anmietet und Gemeinschaftsräume 
man macht alles selber und wenn man Hilfsdienste braucht muss man sie sich bestellen ..
(wie zu hause auch )
allerdings ist es nicht ganz billig für die kleinste Einheit kämen mit Nebenkosten und Strom an die 1000 Euro zusammen ..
dann besuchten wir in Ebernburg noch ein Cousin von mir ..
wir waren zwar unangemeldet aber die Freude war doch groß ..


ebenfalls in der Nähe liegt der ehemalige Wohnmobilplatz von meinen Eltern und mein Vater wollte nachschauen ob das alljährliche Sommerfest schon angekündigt ist ..

 natürlich schauten wir auch am alten Platz vorbei ..der Nachbar hat sich mit dem nächsten Nachbarn den Platz geteilt..da wo der Baum hinter der Bank steht fing der Platz an ..dort wo die Wiese ist stand das Wohmobil .. ein paar Büsche sind noch von meinen Eltern gesetzt worden ..




durch seine unermüdliche Gartenarbeit fallen so alle 1 bis 2 Wochen einige Säcke Grünschnitt an
da ich sein Auto habe fahre ich mit ihm dann zur Sammelstelle ..
anschließend kaufen wir oft ein oder gehen noch einen Kaffee trinken 




vorletzten Sonntag fuhr ich dann mit ihmzu einer "Veranstaltung" auf die meine Tochter mich hingewiesen hatte ..als bekannte Sammeltante 😉
es war gar nicht so einfach zu finden in dem engen langgestreckten Ort 
aber nachdem ich noch einmal gewendet und zurück gefahren war haben wir das Haus doch entdeckt ...
es gab Kaffe und Kuchen für eine Spende für

im Untergeschoss des kleinen Häuschens schauten wir uns dann die Smmlung an 
es war echt beeindruckend was dort zusammen getragen worden ist 

 in den Schränken sind in jeder Shublade noch  einmal Kästen übereinander mit hunderten von Zuckerwürfeln .. in den Ordnern sind Zuckertüten und Sticks (ohne Zucker ) einsortiert 

ich habe zwar schon Zuckertüten mit Motiven gesehen aber ich wußte nicht dass es z.B. Serien gibt die zusammen ein großes Bild ergeben ..
auch dass man sich selber Serien machen lassen kann mit eigenen Bildern 


auch die Zuckerwürfel gibt es in Serien ..das wußte ich auch noch nicht 
süß fand ich dass das kleine Hornveilchen mit einem Kasten davor geschützt wurde von den Besuchern zertreten zu werden 😉

am Samstag war dann das Sommerfest wo wir uns mit Bekannten trafen und einen schönen Abend verbrachten 

* *
*

24 Kommentare:

  1. Was du alles wieder zeigst und da sbewundertwertes an allem dein Vater und du wie ihr so lieb harmoniert miteinander und überall hin geht und ich hätte niemals gedahct dass er schon so alt ist fit wie ein Turnschuh ist dein Vater.
    Schön die Plätze wo ihr wart und möchte er mal in so was wohnen in Senorienheim. Ich hoffe dass er noch bleibt so Rüstung!
    Lieben Dank für dein wunderbares Familien Posting und alles gute deinem Vater und du bist eine tolle Tochter!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Dein Vater ist 97 Jahre alt - Hut ab! Das sind sehr gute Gene in der Familie!!! Ich wünsche Dir, liebe Rosi, dass Du auch jede Menge davon abbekommen hast. Und Eure sonntäglichen Ausflüge mmachen richtig Lust auf mehr...Ich kann Dir schon heute sagen (eigene Erfahrung), das sind so wundervolle Schätze in Deiner Erinnerung, die Dir keiner nehmen kann!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Ach, meine liebe Rosi,
    wie schön das du dich so um deinen Vater kümmerst und so viel mit ihm unternimmst! Es muss doch wundervoll sein, wenn man so rüstig ein so hohes Alter erreicht.....und dazu noch eine so liebe Tochter hat.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    danke für diesen zauebhaften Post mit Deinem Papa! Respekt, daß er mit 97 noch so gut allein zurecht kommt und Du ihn dabei unterstützt! Ich habt wieder eine wudnerbaren Ausflug gemacht, danke für die schönen Bilder!
    Hab einen schönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    das freut mich, dass es deinem Vater mit dem hohen Alter so gut geht
    und er so unternehmungslustig ist und ihr schöne Zeiten miteinander
    verbringt!!!
    Toll, was du uns alles berichtest und bebildert erzählst!
    Ich freu mich sehr für Euch und besonders auch für dich!
    Danke!
    Alles Liebe und herzliche Grüße
    von
    Monika*

    AntwortenLöschen
  6. Wow!!! Dein Vater ist schon 97 Jahre!!! Er kann bestimmt unheimlich viel erzählen. Es ist schön, dass Ihr viel gemeinsam unternehmt. Genießt die Zeit!!!
    Meine Mutter ist jetzt 88 und hat uns gerade erst für etliche Wochen besucht. Auch wir unternehmen dann viel mit ihr. Dank ihrer Knie-OP im letzten Jahr kann sie auch noch längere Strecken bewältigen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, schöne Erinnerungen für Papa! Gut das ihr nahe wohnt und zusammen helfen könnt. Meine Mama ist 88 Jahre und wohnt 2,5 Stunden entfernt, Papa ist seit Jahren tot. Mama ist zum Glück auch fit und macht Haus und Garten mehr oder weniger selber. Bin aber bei Bedarf bei ihr oder mindestens alle 2 Wochen. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Natürlich und von ganzen Herzen auch alles gute für Papa und deine Familie. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    es ist unglaublich, wie dein Vater gut aussieht für sein Alter. Das macht vielleicht der gute Wein am Rhein... ;-) Man kann sich nur so was wünschen. Alles Liebe und Gute für euch beiden weiterhin.
    Viele liebe Grüße ... Dorothea :-)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    wunderschön ist Dein Bericht über den Vater-Tochter-Tag und die verschiedenen Ausflüge, die ihr gemeinsam macht. Es ist richtig schön und tut gut zu lesen, dass man auch in hohem Alter noch so fit sein kann. Ich wünsche euch von Herzen noch viele schöne gemeinsame Stunden.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi
    So schön! Toll, dass es Deinem Vater noch so gut gehen darf.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,

    mein lieber Schwan, dein Vater ist aber noch Gut in Form.
    Ich denke, dass er auch sein Lebetag recht aktiv war, denn von nichts kommt halt auch nichts.
    1.000 Euro mit Nebenkosten, das ist aber noch preiswert.
    Unsere Seniorenresident ist da um einiges teurer.

    Wir habenuns das neulich ja mal im Demenzkurs angesehen und was ein Pflegeheimplatz kostet, darüber will ich jetzt mal gar nichts schreiben.

    Klar gibt es auch preiswerte Plätze, aber die sind auch entsprechend.

    Deshalb freue ich mich, dass dein Vater mit 97 Jahren noch so fit ist.

    Hab einen schönen Tag und ich sende dir einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  13. 97 Jahre ist Dein Vater alt, Rosi?! Was für ein stolzes Alter.. woow! Und dann auch noch fit.. wie wunderbar!! Mein Papa versorgt sich auch noch selber. Aber er ist wird auch erst 87 Jahre.. lach!! Schön, dass Ihr Beiden Euch so gut versteht. Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi, wie schön das ist, dass es Deinem Papa in diesem Alter so gut geht und ihr noch so tolle Unternehmungen gemeinsam machen könnt.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schöner Ausflug, da hattet ihr ja wirklich einen tollen Tag :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  16. liebe Rosi, da schließe ich mich den Kommentaren zu Eurem gemeinsamen Ausflugstag gerne an! Mit 97 soo fit zu sein, dass man so ziemlich alles noch alleine hinbekommt, - Alle Achtung - damit seid Ihr beide reich gesegnet - ich wünsche mir für Euch, dass Ihr beide noch recht lange etwas davon habt es und es sich nicht so schnell ändert.
    meine Mom wird am Sonntag 96 und das sieht man zwar auch nicht so deutlich, aber Gehör wenig und Augen fast blind erlauben es ihr nicht sich noch alleine zu versorgen, so ist sie nun schon im 4.Jahr im Seniorenheim und ist alles andere als glücklich darüber(und ich bin 103 kilometer weit weg von ihr was zusätzlich belastend für beide ist.)
    genieße die zeit die du noch mit ihm hast.
    Das Zuckerbäckerhaus und die"sammlungen"! - wouw... so etwas hab ich in dieser Fülle noch nie gesehen finde es toll wie du es präsentierst,
    liebe Grüße
    angelface

    AntwortenLöschen
  17. Zuckertüten, die zusammen ein Bild ergeben, die habe ich auch noch nieee gesehen - und einen älteren Herrn, der mit seinen 97 Jahren noch soooo gut drauf ist, auch nicht! :-) - Es muss eine Freude für dich sein, ihn noch zu haben! LG Martina

    AntwortenLöschen
  18. vieln Dank für eure lieben Kommentare..
    ja.. ich bin froh dass er noch so mobil ist
    auch wenn die Knie nicht mehr so wollen
    und das Gedächtnis doch manchmal nachläßt
    auch wenn er manchmal darüber "nachdenkt" ev. ins Seniorenheim zu gehen und sich Gedanken macht was sein wird wenn er nicht mehr alleine sein kann
    hoffe ich dass es noch eine Weile dauert ..
    ich sag dann immer: was willst du da.. da langweilst du dich zu Tode ;)
    die Arbeit im Garten und der Aufenthalt an der frischen Luft sorgen sicher mit dafür dass er noch so agil ist

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,
    wie schön, dass dein Vater noch so rüstig ist. Genieße mit ihm jede Minute.
    Einen tollen Ausflug habt ihr gemacht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Rosi,
    also dass Dein Vater schon 97 Jahre alt ist, das würde man wirklich nie glauben!
    Er sieht höchstens aus wie 75 und es ist ein wahrer Segen, dass es ihm noch so gut geht und ich finde es wunderbar, dass Ihr so viel zusammen unternehmt.
    Spannend finde ich auch, dass Deine Eltern Ihr Wohnmobil an diesem schönen Platz abgestellt hatten und ich verstehe es gut, dass Dein Vater hinschauen wollte.
    Die Zuckersammlung beeindruckt mich allerdings auch sehr - vor allem wusste ich ebenfalls nicht, dass man manche Tüten sogar zu einem Bild zusammensetzen kann.
    Vielen Dank für diesen wieder sehr schönen Post.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  21. .....97 Jahre und "fit wie ein Turnschuh" - Gratulation!!!!!!
    Schönen gemeinsamen Feiertag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  22. Wow... liebe Rosi ❤️ , herzliche Grüßle an Deinen lieben Papa. Mit 97 Jahren noch rüstig und aktiv im Garten, welch' Freude. Und so habt ihr zusammen einen wunderschönen Tag verbracht und gemeinsam Spaß hattet. Pfiffig und lebenslustig sieht er aus.

    Freilich ganz süß, im Sinne des Inhalts 😉, finde ich außerdem das puzzle-artige Bild im Zuckermuseum. Ein rundherum gelungener Tag.

    Sei lieb gegrüßt, Deine Heidrun

    AntwortenLöschen
  23. Wie schön, liebe Rosi, dass du mit deinem Vater noch so tolle Dinge unternehmen kannst und er noch so fit ist. Darum beneide ich dich! Genieße jeden Moment!
    Ich habe früher auch mal Zucker gesammelt und von allen Reisen Säckchen und Würfel mitgebracht. Irgendwann wollte ich dann nicht mehr - und habe meine Sammlung kurzerhand aufgegessen bzuw. wegverwendet ;-) Dass es da richtige Samelbilder gibt, wusste ich bisher auch nicht - toll!
    Alles Liebe
    Herzlichst, die Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/08/anl-20-apfelmarmelade-bananenkuchen.html

    AntwortenLöschen
  24. Wie schön, liebe Rosi! Das hat man selten in dem hohen Alter! Das hätte ich mir für meine Mutti auch gewünscht. Manche Menschen haben einfach eine robuste Natur und gute Erbanlagen. Allerdings kann das Leben auch eine Rolle mit spielen. Aber die Seele, innere Einstellung und wie man den Menschen begegnet, macht schon sehr viel aus, nicht allein das Essen.

    Ups, Zucker habe ich, wie ich gerade hier drüber von Traude lese, früher auch mal gesammelt, da ich nie welchen verwendete. ;-) Ist schließlich das reinste Gift. Aber als Kind wußte man es noch nicht und die Eltern auch nicht so recht, von daher habe ich das als Kind leider auch in Form von Bonbons, Lollis etc. gekannt.

    Schon interessant, was die Zucker-Industrie sich alles hat einfallen lassen, um ihre Ware an den Mann oder Frau zu bringen. Daß es Sammelbilder gab, wußte auch ich nicht.

    Liebe Grüße und eine schöne Wochenmitte!
    Sara



    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de