Montag, 25. September 2017

Auf verbotenen Pfaden ..

..war ich unlängst unterwegs
da wollte ich ja schon hin als ich dann bei der Clemenskapelle gelandet bin
dieses mal habe ich aber besser aufgepasst und bin nicht vorbei gefahren 😉
die Kreuzbachklamm war in unserer Jugend ein beliebter Weg um auf das Heilig Kreuz zu kommen
es hatte etwas von Abenteuer an sich..
man ging am Bach entlang an einem senkrechten Felsüberhang vorbei wo man sich an einem Seil festhalten konnte .. über Geröllhalden und schmale Wege und Brücken .. 
teilweise war es ganz schön steil..besonders wenn man noch "Abkürzungen" nahm 😉


seit vielen Monaten war die Klamm gesperrt..dann wieder auf.. nun  wieder gesperrt
man hat Brücken entfernt da sie morsch waren und irgendwie soll es jetzt so bleiben ..
zum Teil sollen wohl Steigbügel und Eisenleitern eingesetzt werden
das ist dann aber nichts mehr für ältere Wanderer oder für Familien mit Kindern 😕
 andere bemängeln dass jetzt anscheinend ein "zahmer " Umweg geschaffen wurde
man kann es wohl  keinem recht machen 😉
 Waldweg statt Klettersteig 

2012 Kreuzbachklamm

man sieht in dem Video ...sie ist ziemlich heruntergekommen ..früher lag da nicht so viel Holz herum ..
das hat man sich für den Ofen mit heimgenommen  😉
auch die Wege sind in keinem guten Zustand
und es ist sicher nicht besser geworden
aber erst einmal zum Anfang meines Ausfluges ..

in dem roten Haus wohnte eine Schulfreundin sie hatte es ganz schön weit in die Schule
 die beiden letzten Häuser von Bingerbrück  rechts in Richtung Trechtingshausen sind der Merkpunkt für den "Einstieg" in die Klamm
auf der gegenüberliegenden Seite geht es hinauf
ich wollte aber erst noch etwas anderes erkunden ..
zwischen den Beiden Häusern ging ein Weg hinunter und so weit ich mich erinnere am vordersten Haus vorbei und dann in einem Tunnel unter der Bahn hindurch ..der Bach floß auf der linken Seite
im Sommer war es schön kühl dort unten ..
heute endet der Weg vor dem Haus an einem großen Tor
es ist nicht mehr ersichtlich wo der Tunnel war..
kann sein dass er im Rahmen des Rückbaus des Rangierbahnhofs zugemacht wurde ..
also querte ich dann die Straße um in die Klamm zu wandern

früher war ds ein breiter gut sichtbarer Weg ohne Bewuchs heute ist er kaum noch zu erahnen
rechts geht es dann in Richtung Schweizerhaus..dort will ich auch noch einmal entlang gehen ..er soll aber auch in schlechtem Zustand sein ..
ich schlüpfte unter dem Absperrband hindurch und folgte dem Weg..
er sieht aufgewühlt aus..als ob dort die Wildschweine hausen 😉

umgestürzte Bäume liegen kreuz und quer ..
ich musste einige male darüber klettern..
und dann war der Weg einfach weg..ich hätte in das Bachbett absteigen müssen oder über den Hang
das war mir dann doch etwas zu gefährlich
so trittsicher bin ich nicht mehr und ich hatte keinen Stock dabei um mich abzustützen
also kehrt marsch  😉

die braune Nacktschnecke sieht man bei uns eher selten ..alte Stützmauern ..

oben links.. Kronwicke ..rechts könnte Origanum vulgare subsp. hirtum  sein .. unten Berufskraut und wilder Majoran..
die weißen Blüten sehen aus wie kleine Gespenster 😉
über den Bahnübergang fuhr ich dann an den Rhein..auf der Suche nach dem Tunnel ..
auf dem neuen Fahrweg war nichts zu entdecken..
dafür aber eine reiche Pflanzenwelt am Wegrand ..
ich wusste gar nicht dass Dost .. Majoran und Oregano so ziemlich eins sind.. 😉

Waldrebe Samenstände.. Seifenkraut .. Nachtkerze ..das weiße Blümchen kenne ich nicht 

das Seifenkraut ist eine hübsche Blume .. den Namen habe ich hier im Bloggerland entdeckt 😉

die Blüten sind gut besucht von Fliegen ..Schwebfliegen und Bienen

die Ackerbrombeere oder auch Kratzbeere .. als Kinder haben wir sie nicht gegessen..
wir dachten sie wären giftig
wiki

bloggen bildet  😉 daher weiß ich dass es sich hier um die Igelfliege handelt

unten links eine "Rosengalle"
bei den kugeligen Gebilden dachte ich es handele sich um Blütenknospen
musste dann aber feststellen dass es Samenstände sind 



die knubbeligen "Blüten" sind wohl die Samenkapseln des Seifenkrautes

ich war begeistert von der Blütenfülle .. merkt man das 😉



seht ihr die Haare am "Boppes" 😉

da ich immer noch nichts entdeckt hatte was auf die alte Unterführung hindeutete fuhr ich zurück zum Bahnübergang und ging von dort auf einem Weg der direkter an die Gleise angrenzte ..
dort stieß ich auf ein "lost place"
ich verstehe nicht warum es Menschen gibt die immer alles kaputt machen müssten
ich weiß nicht was es war.. nur dass es zum Bahngelände gehört
vielleicht ein kleines Stellwerk oder Unterkunft für die Rangierer .. da es etwas höher gebaut ist und eine große Fensterfront hat  kann es auch sein dass von dort der Rangierbetrieb beobachtet wurde ..
heute sind die meisten Schienen ja abgebaut ..

das Gebäude ist eigentlich erst durch den Müll zu entdecken so zugewachsen ist es schon ..
die Fenster sind eingeschlagen ..
und ich musste mir erst mal einen Weg freiräumen
der Kellerraum liegt voll mit Mülltüten  und die Decke kommt schon teilweise herunter..
es wäre ein schönes Anglerheim draus geworden..

ein alter Prellbock der nicht mehr gebraucht wird ..

oben in der Mitte dsas müsste ungefähr die Stelle gewesen sein wo die Unterführung
raus kommen müsste..aber dort kann ich auch nichts entdecken..

ein Stückchen bin ich noch den Rhein abwärts vorbei an Schrebergäten ..der junge Mann mit seinem Handwagen da vor mir hatte ein strammeres Tempo drauf als ich  😉

oben links schaut man auf die andere Rheinseite ..oben die "Rossel" ein Aussichtsturm
und ein Eichhörnche  turn da im Geäst.. besser habe ich es leider nicht erwischt 😉
und noch ein Ausblick auf Teil zwei..

uff.. geschafft..dass hat jetzt länger gedauert  😉


 bitte reinschauen ..danke
wenn man gespendet hat kann man die Spende anonym stellen  
Herr Watson soll gesund werden 
* *
*


19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Rosi,

    warum Menschen immer alles kaputt machen, weiß ich auch nicht, es wird sie immer geben und die auch, die ihren Müll überall liegen lassen. Aber es sind ja nicht alle.
    Es gibt ja auch Hundebesitzer, die zwar den Kot der Hunde aufsammeln, das Plastiktütchen dann entweder am Baum aufhängen oder es am Wegrand liegen lassen. Auch nicht nett.

    Interessant war der Weg, wow, das hätte mir auch Spass gemacht und Klettersteige finde ich sowieso ganz toll. Vielleicht wird der Weg auch so, dass man ihn locker auch als Klettersteig begehen kann. Das gibt es doch immer wieder und wie du das jetzt gemeistert hast, kannst du das nachher doch auch.

    Gesehen hast du jedenfalls eine Menge und hab Dank für den interessanten Bericht.

    Wünsche dir einen schönen Tag und eine gute Woche.

    Lieben Gruß Eva, die heute zur Nachsorge Halswirbel ins Krankenhaus darf.
    Warten, warten, warten.

    :-))

    Nun denn packen wir es an.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. wo du überall rumkraxelst aber shcöne Plfnazen hast du gesehen und etliche nicht so schöne Dinge wie den Müll in dem verlassenen Gebäude!
    Schön die Rheinseiten zu sehne !
    Das war ein wunderschöner abenteuerer Ausflug!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Donnerwetter, was für ein Abenteuer !
    Danke für diese tolle Reportage.
    Dies Müllhalden mitten in der Natur scheint es wohl überall zu geben, leider.
    Ganz entzückend finde ich " die Haare am Boppes" :-))
    Das ist mein Morgenschmunzler.
    Habe ich so noch nie gesehen !
    Einen schönen Wochenstart wünsche ich dir.
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  4. ...das war aber eine Expedition in die Vergangenheit - Schönes und Unschönes - "wie im richtigen Leben"!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    das war ja eine richtige Abenteuer-Entdecker-Wanderung, die Du da gemacht hast. Und so viel hast Du entdeckt, einfach toll. Mein Favorit ist natürlich der "behaarte Poppes"! ;-)
    Alte Rangierböcke und verlassene Hütten sieht man heute immer mehr. Es will niemand die Kosten tragen und so schiebt man solche Dinge immer wieder vor sich her. Ich finde das traurig.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Jedes Jahr verunglücken Menschen, weil sie Absperrungen missachten.....
    Ich kann verstehen, dass man neugierig ist, das man sehen will, wie etwas jetzt aussieht... Wer hätte gewusst, wo man dich hätte suchen sollen? Das Unterfangen war spannend, schön und gefährlich. Meinen Jungmenschen würde ich die Leviten lesen 😉
    Deine Fotos sind wieder sehr lehrreich!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast ja recht ;)
      aber ich versuche schon vorsichtig zu sein und nicht mehr Risiko einzugehen wie ich mir zutraue ..
      mitlerweile nehme ich auch einen richtig stabilen Spazierstick mit ..aus Holz.. mit einem Bogen oben
      mit dem ich mich abstützen und auch irgendwo hochziehen kann (hat mir schon gute Dienste geleistet ;))
      es ist schon ein Mann dort abgestürzt ..er hatte sich auf einem Weg festgefahren und war dann in der Klamm herumgeklettert .. mit über 60 sollte man schon Verstand besitzen.. zum Einen.. was suchte er mit dem Auto auf einem Waldweg.. es gibt eine asphaltierte Straße..zum Anderen ..warum ist er nicht den Fahrweg zurück gegangen.. er wurde auch eher durch Zufall entdeckt ..so viel zum Thema Dummheit ;)
      lG
      Rosi

      Löschen
  7. Nein, das ist auch nicht zu verstehen, warum es solche Menschen gibt, die alles verwüsten, sie müssen ganz schön unglücklich sein, vermute ich.
    Ich freue mich, dass du dennoch auch schöne Dinge bei deiner etwas verbotenen Tour gesehen hast (ja, manchmal muss man einfach etwas Abseist des geraden Weges laufen im Leben)...Sina
    P.S. Lieber Herr Watson, werd schnell gesund.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,

    schöne und weniger schöne Sachen hast Du auf Deinen verbotetenen Pfaden entdeckt. So geht mir das hier oft auch so. Man könnte viel darüber schreiben, warum das wohl so ist.
    Mir macht es keinen Spaß mehr. Ich versuche mich an den schönen Dingen zu erfreuen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    ich bin dir gefolgt. Habe alles aufgenommen.
    Wenn man sich mal auf verbotene Pfade begibt,
    ist man vor Überaschungen nicht gefeit.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    da hast Du aber eine abenteuerliche, spannende (und nicht ganz ungefährliche...) Wanderung gemacht. Danke fürs Zeigen der vielen tollen Bilder, ich habe es sehr interessant gefunden. Und ehrlich gesagt bin ich froh dass Du umgekehrt bist, als es gefährlich geworden ist. Man muss ja nichts Unnötiges riskieren!
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja..
      so wagemutig wie früher bin ich auch nicht mehr ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  11. Was für ein Abenteuer... eine interessante Wanderung.
    Du hast so viele schöne Bilder gemacht, aber bitte pass ein wenig auf Dich auf.
    Das Müllhaus ist ja irre, hast Du nichts altes shabbymäßiges gefunden?
    Dir einen schönen Tag und sonnige Grüße den Rhein hinauf,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein.. da war leider nur Schrott
      ich vermute dass die Säcke im Kellerraum vielleicht Altkleidersäcke sind ich war nicht dort unten
      LG
      Rosi

      Löschen
  12. Das war bestimmt ein toller und spannender TAg. So einen vergisst man nicht so schnell.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,

    vielen Dank dass wir Dich begleiten durften bei dieser Wanderung auch durch die Vergangenheit. Von meiner Mama Helga soll ich Dich ganz besonders grüßen heute und Dir ausrichten dass Ihr der Post sehr sehr gut gefallen hat. Sie mag solche Rückblicke in die Vergangenheit auch sehr gerne auch wenn es manchmal traurig ist.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Mama Helga

    AntwortenLöschen
  14. dankeschön
    sag der Mama einen lieben Gruß zurück
    ja.. im Moment wandere ich auf den Pfaden meiner Kindheit und den ersten Jahren der Familienzeit als wir noch viel mit den Kindern im Wald waren ..
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Ah, da ist sie, die Igelfliege, liebe Rosi! Unverkennbar mit ihren Borsten! Ich danke Dir von ganzem Herzen für die Aufklärung!
    Ich habe richtig Gänsehaut, wenn ich diese Borsten sehe. Und so ganz "ohne" sind diese Fliegen ja auch nicht, wenn sie Raupen anbohren und ihre Eier hineinlegen. *grusel*

    Solche Gegenden gibt es bei uns auch, die nicht mehr so gepflegt werden. Es ist immer sehr schade drum! Für vieles ist Geld da, nur dafür nicht, und ehrenamtliche Helfer sind rar.

    Der aufgewühlte Weg kann vielleicht auch von starken Regenfällen gekommen sein? Ich bin auch so neugierig und gehe manchmal die "verbotenen" Pfade entlang, natürlich immer in weiser Voraussicht und so wie es einem möglich ist, da ist man, denke ich, auf der sicheren Seite.

    Toll, daß dort sogar Majoran, Oregano und/oder Dost wachsen!
    Seifenkraut habe ich auch im Garten, allerdings das Gefüllte, d.h. ich habe irgendwo ein einfaches gefunden und hoffe, es wird angewachsen sein, um mich im kommenden Jahr mit seinen einfachen Blüten zu beglücken.

    Eine schöne Wanderung, auf die Du uns mitgenommen hast!

    Viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi, Du gehörst also auch zu den Unter-Den-Absperrbändern-Durchgehern ;-)
    Ja manchmal mache ich das auch, die Neugier siegt, aber ich bin dann auch immer vorsichtig und wenn es zu heikel wird drehe ich auch um!
    Dein Einsatz hat sich aber gelohnt, und braune Nacktschnecken haben wir hier zuhauf!
    Vielen lieben Dank auch für dieses Passé
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de