Mittwoch, 27. September 2017

Blumenvasen ..

..
niwibo möchte unsere Vasen sehen
ich hatte den Beitrag erst nicht mehr gefunden 😉
aber jetzt..


meine Vasen sind mehr oder weniger 08/15 wie man so schön sagt 
aber trotzdem haben viele eine Geschichte 
das blau gelbe Ungetüm stammt aus Spanien .. 2 meiner Töchter (oder waren es 3? ) 
waren dort in Urlaub und zwar mit dem Fernbus und sie haben 2 von diesen Vasen mit heimgeschleppt..die 2. war noch größer .. es standen nie Blumen drin.. bis jetzt
ich dachte die Sonnenblumen passen gut hinein .. 
leider ist sie nicht dicht 
die grüne Vase schickte mir meine Brieffreundin aus München (leider auch nicht dicht.. die Vase 😉 )
wir lernten und als Kinder vor fast 60 Jahren am Bodensee kennen 
seit der Zeit schreiben wir uns .. anfangs etwas öfter.. jetzt meist zu Weihnachten
ich war auch schon 2 x dort (einmal beuflich auf der Bauma(Messe) ) 
und sie war einmal bei uns 

in meinem Schrank steht ein Sammelsurium .. meist mittlere bis kleine Vasen.. 
viele aus einfachem Glas .. hinter den kleinen Kristallvasen steht eine Porzellanvase mit silbernem Sockel.. sie nimmt auch breitere Sträuße auf.. sie hat zwar am Rand eine Macke.. 
aber deswegen werfe ich sie ja nicht gleich weg 😉
wenn Blätter drüber hängen sieht man es nicht oder ich drehe sie nach hinten ..
ich möchte ja auch nicht entsorgt werden (wegen meinen Macken ) 😉

die Porzellanvase mit dem schlanken Hals hat eine Goldbordüre und ist auch schon alt ..
und die kleine graue  gefiel mir von der Form her..

die bunte Vase ist noch von meiner Mutter und die 2. Vase (aus Metall) bekam ich als Andenken an meine verstorbene Schwägerin von meiner Nichte ..
die weiße mit den bunten Rechtecken war einmal modern ..waren auch zwei.. eine ist wohl kaputt gegangen 😉
das Krüglein habe ich mir erst vor kurzem gekauft .. war herunter gesetzt ..
wo die bunte Glasvase her ist weiß ich jetzt gar nicht mehr 


die weiße Vase war ein Geschenk.. sie hat eine etwas ungewöhnliche Form
ich benutze sie auch selten aber für die Gladiolen bot sie sich an 
Kobaltväschen und Aschenbescher sind schon sehr alt .. schon fast 70 Jahre 
auch die Glasvase mit den goldenen Streifen benutzte schon meine Mutter 😉
Rauchglas war eine Zeit lang modern ..

das ist meine erste "Vase" die ich selber gekauft habe 
sie ist ein Andenken an die Sösetalsperre ...
wir waren da zu Besuch bei Verwandtschaft in Salzgitter  
ein Onkel hatte eine Bäckerei und einen VW Bus.. rot mit schwarz ..
und er zeigte uns etwas von der Gegend.. dieses kleine Ding musst ich unbedingt mitnehmen 😉
ich war etwa 12 oder 13 

die eine oder andere Vase schwirrt da sicher noch in den Schränken rum .. ich habe auch eine Holzvase von einem Onkel meines Mannes der gedrechselt hat ..
2 Bodenvasen nehme ich Weihnachten für Tannenzweige ..
gerne nehme ich auch ganz normale Flaschen oder Gebrauchsgläser als Vasen 
was sich so anbietet  😉
Bilder anklicken zum Vergrößern..
* *
*
verlinkt zu 

16 Kommentare:

  1. So Null-acht-fünfzehn sind deine Vasen aber gar nicht....wenn du mal meine sehen würdest. Bei mir gibt es überwiegend welche aus Glas und manchmal auch einfach ein großes Gurkenglas, wenn nichts anderes da ist.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    was für eine Vasensammlung! Ich habe genau drei Stück - und die sind so gut wie nie "in Betrieb", weil ich Schnittblumen nicht ganz so gerne mag. Aber ich finde es ja immer sehr spannend zu sehen, was andere Leute so in ihren Schränken haben. In diesem Sinne: Danke für diesen Einblick!
    Herzliche Grüsse,
    Nadia
    (die übrigens die Gladiolenvase superschön findet)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    du hast ja so viele alten Vasen die ich alle so hübsch finde und die Bedeutung dazu ist ja toll!
    Die sind alle was besonderes...
    da fühlen sich deine Blumensträusse auch wohl darin!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Also liebe Rosi,
    ich finde sie auch nicht 08/15. Schon alleine die Erinnerung macht doch vieles Wert.

    Ich habe auch viele Vasen, an die ich Erinnerungen habe, hübsch mit einem Blumenstrauß, das gefällt mir.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    das ist ja mal ein genialer Vasen-Post.
    Wunderbar, vielen Dank dafür.
    Und ich finde die Vasen alle sehr speziell, mit vielen Erinnerungen, mal schön, mal weniger schön, aber immer mit dem gewissen Etwas.
    Danke für den schönen Überblick, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. So ein Sammelsurium ist doch einfach toll. Mir gefällt es.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,

    das ist ja eine ganze schöne Ansammlung. Komisch ist nur, dass trotzdem immer die richtige fehlt.
    Nach meinem Umzug habe ich allerdings jetzt nicht mehr soviel. Viel Zeugs kann auch belasten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Servus Rosi,
    da ist aber einiges an Vasen im Depot - für kleine und große Sträuße ist immer was zur Hand!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    Du hast eine wundervolle Vasen-Sammlung! Ja, für jedes Sträußchen hast Du die richtige Vase parat :O)
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Da bist Du für jeden Strauss gerüstet. Deine Vasensammlung ist enorm gross und vielfältig.Sehr lustig finde ich die aus Spanien.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Klasse...eine tolle "Sammlung", auch wenn man meist nicht die passende Vase hat. Heutzutage allerdings so einfach dann etwas anderes zu benutzen gell. Schade mit der spanischen Vase, und bei nicht dicht...vielleicht einfach gucken welche andere Vase da mit reinpassen würde. So wäre das Problem dann im Grunde gelöst ;-)

    Hab mich dann mal bei dir mit "eingeklinkt" und bin gespannt was ich noch alles so lesen werde.

    Herzliche Grüsse
    N☼va

    AntwortenLöschen
  12. Eine tolle Auswahl Blumenvasen, da bist du bestimmt für jede Art Blumenstrauß gut gewappnet!
    Wir haben auch zwei Keramikvasen die unsicht sind, und haben sie von innen mit Aquariensilikon abgedichtet. Das hält bombig - solange man sie nicht in die Spülmaschine packt...

    Liebe Grüße, Maje

    AntwortenLöschen
  13. kunterbunte vasensammlung - mit geschichte!
    bis auf 1-2 sind alle meine vasen geerbt - und viel zu viele ;-) dabei hab ich nur behalten was mir wirklich gefällt!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  14. Oh, oh...Blumenvasen habe ich auch eine Menge...Komischerweise hat man dann trotzdem das Gefühl, es ist gerade von der Größe nicht die richtige dabei...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  15. Ein interessanter Einblick! Habe gerade in dieser Woche mein Vasenregal im Keller aufgeräumt, zeig es am Sonntag.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde auch, Du hast ganz schöne Vasen. Gefallen müssen sie Dir vor allem! Ich habe einige Vasen aus dem Brocki, dort wird man ab und zu fündig. Meist aus Glas, was ich am liebsten mag.
    Leider schaffe ich es vorläufig nicht, meine Vasensammlung zu zeigen. Aber vielleicht mal den einen oder anderen Blumenstrauß in einer Vase bei Gelegenheit.

    Alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de