Donnerstag, 12. Oktober 2017

Bacharach .. im Malerwinkel

Teil zwei (von Bacharach) ..eigentlich ja schon drei
und es wird wohl auch noch Teil vier geben ..denn es sind viiiiel zu viele Bilder ..😉
hinter der Kirche bergauf geht es zu meinem absoluten Lieblingsplatz ..
dem Malerwinkel

 die Ruine der Wernerkirche trohnt über dem Ort ..Bacharach hat noch eine sehr gut erhaltene Stadtmauer mit vielen Türmen rechts oben der Postenturm renoviert und begehbar ..
muss ich irgendwann auch mal hoch ..😉
unten das Steeger Tor 
man biegt von der Hauptstraße nach links ab und kommt in ein in sich abgeschlossenes Gelände
rechts hohe Häuser .. links Felsen und der Aufgang zur Burg Stahleck 
im hinteren Teil durch die Stadtmauer und ein querstehendes Gebäude begrenzt ..
einen Bach hat es auch noch 😉


 die Gärten der Häuser zum Bach hin sind liebevoll gestaltet ..auf einer Mauer stehen lauter Wasserkessel 

zu einigen Grundstücken führen kleine idyllische Brücken 

 
 hinten schließt quer ein langestreckter Fachwerkbau (Hotel) dieses kleine "Tal" ab 
ein herrlicher Dahliengarten gehört dazu 

eine Brücke ist gesperrt..es hat sich ein Loch aufgetan ..und das altes Fachwerkhaus steht leer ..
der Blick von unten auf das Steeger Tor 
das Hotel von hinten .. in dem Gebäude auf das man dort schaut war früher die Freie evanglische Gemeinde ..dort war ich als Jugendliche einige Male zur Jugendstunde ..
meine Mutter hatte Kontakte dorthin 
es war etwas umständlich zu erreichen denn wir mussten mit dem Zug anreisen und dann noch durch die ganze Stadt laufen..

hier fließt der Bach durch die Stadtmauer hindurch ..
und jetzt geht es wieder zurück  ..links unten ..
dreierlei Gemäuer 😉 der Schieferfelsen ..eine Stein - (oder Beton ) säule .. und ein schmales Stück mit Schiefersteinen gemauert und von Moos überzogen ..
ich habe keine Ahnung wovon oder wofür das einmal war ..
vielleicht um den Hang abzustützen 

das Panoramabild ist etwas "verzittert" 😉

 interessant fand ich das schmale hohe Haus links ..da würde ich gerne einmal hineinschauen..oben rechts sieht man die Vorderfront 
schöne alte Türen und ein leerstehendes Gebäude 

auch dieses alte Fachwerkhaus wird nicht mehr bewohnt ..ob es wohl noch lange bestehen bleibt??
oben sah man die Seitenansicht hinter der gesperrten Brücke 


und damit soll es für heute genug sein
die Bilder werden durch anklicken größer  
verlinkt zu 
 
hier könnt ihr nachlesen wo ich entlang gewandert bin

 
 bitte reinschauen ..danke
wenn man gespendet hat kann man die Spende anonym stellen  
* *
*

 

13 Kommentare:

  1. Ein Fan von Fachwerk kannst du dir bestimmt denken dass mir der Teil auch sehr gut gefallen hat. Solche Häuser versprühen sehr viel Charme und sind von innen bestimmt auch sehr gemütlich.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber sehr schön dort mit den Fachwerkhäusern. Es sieht ein wenig aus, wie in Goslar und Quedlinburg.

    Ich denke, dass das leere Fachwerkhaus schon noch bestehen bleibt, schon alleine wegen des Denkmalschutzes.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    Bacharach ist ein so schöner Ort, der ist es wert, soviel schöne Bilder zu zeigen! Ich danke Dir herzlich dafür!
    Hab einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Was für wunderschöne alte Fachwerkhäuser und deine spannende Erzählung vin den Gesteine und alten Brückchen ach du kannst das so toll alles schildern .. das wäre doch so schön wenn das alles restruriert werden könnte aber das Geld fehlt überall.
    Wunderbare Fotos sind das vom Malerwinkel!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    Bacharach ist wirklich ein wunderschöner Ort, gerade die Fachwerkhäuser begeistern mich. Danke für's Zeigen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi, wieder so ein schöner Spaziergang. Bei dem schmalen Haus muss man gut sein im Treppensteigen! Es wäre wirklich schade, wenn die alten Fachwerkhäuser nicht erhalten bleiben.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    es ist wirklich sehr bedauerlich, dass für so viel Unsinniges Geld ausgegeben wird, aber für die Erhaltung, Renovierung, Restaurierung wirklich sehenswerter Fachwerkhäuser etc. kein Geld da ist!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Und wieder so ein schöner Rundgang - das sieht so hübsch dort aus.
    Und so wenig Besucher oder täuscht das?
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Danke schön fürs mitnehmen auf Deinen wunderschönen Spaziergang!
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    gern bin ich auf Deinen Rundgang durch Bacharach mitgekommen. Schade, wenn so viele Häuser in einem Ort leer stehen, das tut keinem Ort gut. Hoffentlich finden sich Leute, dieses schöne Fachwerk zu erhalten.

    Liebe Grüße Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    danke für diese Bilderfülle. Wir mögen diese Gegend sehr und Bacharach hat mir immer gut gefallen. Es ist halt am Rhein so schön!!!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    Bacharach ist ja wildromantisch - sowohl vom Aussehen als auch vom Namen her!
    Danke für die wieder sehr schönen Bilder, in das schmale Haus würde ich auch zu gerne einmal hineinschauen :) Wie es sich dort wohl wohnt und wie z. B. Küche und Badezimmer aussehen?
    Und schade, dass das wunderbare alte Fachwerkhaus unbewohnt ist ...
    Schönes Wochenende!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  13. ....na dann her damit - alles kurzweilig anzuschau´n - schöne Bilder!
    Ein gemütliches Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de