Mittwoch, 4. Oktober 2017

Nicht alltäglich ..

..war dieses Auto damals schon  ..
aber es weckt zwiespältige Erinnerungen 
als es mir dieser Tage begegnete und an die Tankstelle fuhr musste ich die Gelegenheit wahrnehmen und ein paar Bilder machen
ich parkte also in der nächsten Straße und "pirschte" mich heran 😉

ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung dass der Prinz im Motorraum betankt wurde 😉
*
als ich 1962 meinen Mann kennen lernte fuhr er eine Dauphine (Renaut)
kurz darauf einen weißen Sportprinz (NSU) dieses Auto hat vorne 2 Sitze und hinten eine schmale  Bank .. Sicherheitsgurte gab es damals noch nicht und das war auch gut so ..
manche Dinge lassen sich nicht erklären .. und viele nennen es Zufall ..
an einem Dezembertag hatte es nach einigen Tagen mit Schnee angefangen zu tauen..
die Straßen waren zum größten Teil frei .. nur in Schattenlagen waren die Ränder noch vereist ..
dieser Tag hätte meinem Leben eine andere Richtung geben können ..
mein späterer Mann wollte etwas besorgen und seine kleine Nichte die immer mitfahren durfte saß schon auf dem Beifahrersitz..
doch er schickte sie wieder zur Oma  in die Wohnung.. da half aller Protest nichts..
auf dem Rückweg befuhr er die neue Umgehungsstraße .. ein anderes Auto drängte ihn beim Überholen auf den Seitenstreifen worauf er auf Eis geriet .. ins Schleudern geriet und in eine Felswand krachte ..
bei dem Aufprall wurde er aus dem Auto geschleudert ..
er erzählte viel später von einem Nahtod-Erlebnis ..
er war ausserhalb seines Körpers und sah sich dort liegen und er sah auch andere Autos vorbei fahren ohne dass einer anhielt .. dann befand er sich auf einer Wiese die so eine grüne Farbe hatte wie er sie nie wieder gesehen hat.. er wollte auf ein Licht zugehen doch er wurde zurück geschickt ..
ohne Hilfe bekommen zu haben kam er wieder zu sich und rappelte sich auf ..
das Auto "lehnte " gegen den Felsen.. der Motorblock war fast bis zu den Sitzen geschoben ..
es hätte ihm die Beine zerquetscht..
seine Nichte wäre sicher nicht davon gekommen ..
das Schlimmste war aber  dass ein Nachbar ihn dort hat liegen sehen und nichts besseres zu tun hatte als zu seiner Mutter zu fahren und ihr mitzuteilen .. : du ..Gretchen.. deiner liegt drüben auf der Umgehung und ist verr.... 
es ist kaum zu verstehen wie Menschen so roh und gefühllos sein können ..
sie erlitt einen Herzanfall und glaubte an eine Halluzination als er dann plötzlich vor ihr stand..
wenn man schon mal Pech hat dann gründlich .. ein paar Tage später brach auf der Arbeit  eine Diele durch und er fiel ein paar Meter tiefer auf einen Ziegelhaufen ..
grün und blau kam er trotzdem jeden Abend zu mir gelaufen
(vom Bus ..aber doch eine weitere Strecke)
aber Autonarr wie er war stand dann ein paar Tage später ein roter Sportprinz vor der Tür..




war das nicht ein schnittiges Gefährt?? 😉
ach übrigens .. wenn meine Nichte mit fuhr musste ich auf die Rückbank.. sie war fürchterlich eifersüchtig  😉

verlinkt zu 
 anna  

14 Kommentare:

  1. o...was ist das ffür eine Geschichte!
    Aber das Auto ist wunderschön.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  2. Eine wundersame Geschichte.... Menschen können schon sehr grausam und hartherzig sein. Das hat sich nicht geändert....
    Ein tolles Auto! Trotz allem...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    das sind wahrlich sehr gruselige Erinnerungen , vor allem das Vorgehen vom Nachbarn...unglaublich... aber, das Auto ist wirklich wunderschön! Ich mag diese alten Autos aus dieser Zeit, die hatten noch Seele ;O)
    Hab einen schönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    doch so können Menschen sein, siehe im Fall des Rentners, der auf dem Boden lag und die Leute in haben liegen lassen, gut, dass es da eine Camera gab und die Leute gefunden wurden und bestraft wurden. DAS ist unterlassene Hilfeleistung und das gehört bestraft. Man muß ja nicht selbst helfen, aber man kann den Notruf betätigen oder Jemand damit beauftragen.

    Aber schon damals gab es solche Leute und ich glaube fast, dass sie damals noch gleichgültiger waren, als heute.

    Einen NSU Sporprinz hatte der Freund einer Freundin, genauso einen Roten.
    War ein schönes Teil, in den 50ern und 60er fuhren ja viele Leute einen Prinz.
    Hauptsächlich in der Heilbronner Gegend, denn dort war und ist ja noch heute NSU bzw. Audi.

    Es gibt schon wunderliche Geschichten. Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine schöne Woche, die ja nun auch schon wieder fast vorbei ist.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja leider
      früher war es ja noch nicht so mit Handy und Notruf..
      man musste dann schon sehen wie man an ein Telefon kam oder gleich bei der Polizei vorbeifahren
      heute hat man es doch so viel leichter und hilft trotzdem nicht
      das ist schwer zu verstehen
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Boa, mir läuft es gerade kalt den Rücken runter...was für ein Erlebnis und auch nach all den Jahren denkt man dann doch auch immer noch an den Schutzengel den man hatte, gell. Muss wirklich unglaublich sein solch ein Erlebnis des Nahtodes zu haben, vor allem mit dem Licht und das es schön sein muss glaube ich sofort, denn dabei denke ich immer an den glücklichen Gesichtsausdruck und das Lächeln das mein leiblicher Vater hatte als er am Herzinfakt gestorben ist.

    Puhhh, ich schauder nochmal.

    Schlimm finde ich es wenn Menschen einfach nur vorbeigehen oder fahren und die Strafen für unterlassene Hilfeleistung müsste noch viel höher sein.

    Wie gut das alles gut gegangen ist und ich wünsche euch weiterhin euren guten Schutzengel.

    Jedenfalls hast du ein Schätzchen gesehen und gleich fotografiert. Finde ich klasse.

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tut mir Leid dass dein Vater schon von dir gegangen ist..
      ja .. Schutzengel hat mein Mann bei Lebzeiten wahrlich öfter gebraucht ..
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. Liebe Rosi, das sind Erlebnisse, die man bestimmt nie vergisst und die das Leben auch sicher verändern. Ich glaube, wenn man so ein Nahtoderlebnis hatte, ist nichts mehr so wie vorher und und das Leben bekommt einen anderen Sinn.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, Erlebnisse sind das und die Erinnerung durch das Auto wieder so nah da und dieser Nachbar ist wirklich ein Rohling so was zusagen der Mutter!
    Das Licht habe ich auch schon gesehen es ist was so besonderes wieder zurück zu kommen!
    Der alte Flitzer ist ein sehr sportlich das kann ich gut verstehen dass er so vernarrt war.
    Danke für das Vertrauen dies hier zu erzählen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Rosi,
    wenn man so eine Geschichte erlebt hat, wird man sie ganz sicher nie mehr vergessen und ich bin froh, dass alles noch halbwegs glimpflich ausgegangen ist. Aber die Aufregung damals kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Der rote NSU Sportprinz war sicher damals schon ein Hingucker und ist es natürlich heute erst recht, ein richtiges Oldtimer-Schätzchen. Toll, dass du ihn an der Tankstelle erwischt hast und diesen nicht alltäglichen Post, in jeder Hinsicht, mit Anna verlinkst. Ich habe mich sehr darüber gefreut und bedanke mich ganz herzlich dafür.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    was für eine Geschichte, der reinste Horror. Der kleine rote Prinz allerdings, der ist wunderschön!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    vielen Dank, dass Du diese Begebenheit hier teilst. Das bestätigt mir einmal mehr, dass auf uns durchaus geschaut wird - von höherer Warte! Dein Mann hatte ein Glück und erst recht auch die Nichte. Wobei ich das Verhalten des Nachbarn auch gar nicht verstehen kann, die arme Mutter Deines Mannes!
    Und Du hast recht, so ein schnittiges Gefährt :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  11. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Oh liebe Rosi,

    wir sind halt schon ein paar Jährchen länger auf dieser Erde unterwegs und dann hat man auch mehr erlebt und somit was zu erzählen. Schön waren sie diese schnittigen Flitzer, geradezu perfekt für Sehnsüchte in unserer Sturm-und Drangzeit. Lernte meinen Mann 1960 kennen und hatte in etwa die umgekehrte Reihenfolge. Ich hatte den weinroten Ford 12 m und mein Verehrer eine Vespa. Diese Konstellation war auch nicht schlecht. 😜 Wir hatten gemeinsam den Unfall am 31.12.1960 unserer Verlobung zu Sylvester. Er ging allerdings ohne Verletzte ab, es war ein rechts vor links. Mit einem dumpfen Bum und einer Delle im Kotflügel war es schnell erledigt. Allerdings der Herzschmerz über die fällige Reparatur tat auch weh. 😢

    Liebe Grüße sendet Dir die Helga

    AntwortenLöschen
  12. liebe Kerstin Mama..
    ja.. wir könnten Bücher schreiben ;)
    das finde ich am Blog so toll dass man alles aufschreiben kann
    in kleinen "Häppchen" ;)
    einen 12 m hatten wir auch mal und mein Mann einen Heinkelroller den er zurecht gemacht und dann aber verkauft hat ..
    die Unfälle hatte mein Mann zum Glück schon alle hinter sich gebracht ..
    da gibt es auch so manche Story ;)
    meine Schwiemu sagte immer :Auto fängt mit Au an und hört mit o auf ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de