Freitag, 15. Dezember 2017

Weihnachtstraditionen und ein Basar

Tradition

ist etwas was zu gewissen Zeiten und Allässen immer wieder "celebriert" wird  ..
oft auch von einer Generation zur anderen
ich habe mal darüber nachgedacht was bei uns Weihnachtstradition ist

 da ist zum Einen das Krippchen 

schon als ich klein war gab es eines.. meine Mutter hatte die Figuren aus Ton selber geformt
und den Engelbogen hat mein Vater mit der Laubsäge ausgesägt 
auch bei meinen Kindern steht zum Teil eine Krippe

die erste war noch einfach und schlicht .. ich kaufte die Figuren in unserem Schreibwarenladen ..
jedes Jahr kam etwas dazu .. oben seht ihr wie es jetzt aussieht .. die Figuren sind aber geblieben

der Tannenbaum war auch schon immer ein muss ..früher noch mit echten Kerzen und viel Lametta
das wurde sorgfältig wieder abgehangen ..geglättet und für das nächste Jahr aufgehoben
so habe ich es auch all die Jahre gehalten


aus meinem Fotoalbum ..seht ihr die strahlenförmigen Stohsterne ?Sie sind immer noch in Gebrauch ..auch die Zapfen und Engel aus Stroh ..eine selbstgebundene Girlande gab es auch einige Zeit an der Tür zum Wohnzimmer
die letzten Jahre hatte ich immer einen ganz kleinen Baum und voriges Jahr hat es nur zu einem Strauss aus Tannengrün gericht
es sieht aber fast aus wie ein Bäumchen
mein Baumschmuck hat auch schon Tradition .. ich habe immer noch den gleichen 😉

auch die Musik gehörte früher dazu
ich spielte mit meiner Mutter Flöte und wir sangen unter dem Baum 
mit meinen Kindern machte ich es anfangs auch so ..aber sie wurden immer unwilliger mitzusingen 
und so schlief es leider ein 
meine Mutter versuchte immer wieder sie zu annimieren doch mit mäßigem Erfolg  😉

backen ist natürlich auch Tradition .. 

meine Mutter buk Lebkuchen für den bunten Teller und Lebkuchenhäuser 
die gab es jahrelang ..später half ich bei dem Ausschmücken mit
sonst hatten wir meist noch Butterplätzchen und Haselnussmakronen 
Weihnachstgebäck gab es nicht so viel bei uns

backen ist natürlich auch Tradition .. die Husarenkrapfen sind eines meiner ältesten Rezepte 
auch wenn ich durch die Krankheit meines Mannes die Plätzchenbäckerei reduziert  und später ganz eingestellt hatte .. eines musste jedes Jahr sein ..
der Haselnusskranz 

 oft wurde er direkt noch am heiligen Abend gebacken ..

in der Adventszeit schmückte meine Mutter  gerne mit Tannengrün und Ilex die Wohnstube 
auch bei mir muss geschmückt werden ..
früher hängte ich z.B. Tannenzweige an die Wand ..  

aus meinem alten Weihnachtsbuch

statt einer selbstgebundenen Girlande gibt es jetzt eine künstliche ..auch die hängt schon viele Jahre ..
als die eingebaute Lichterkette aufgab holte ich eine einfache neu und wand sie drumherum
so leuchtet sie wieder 😉


viele Jahre gehörte die Weihnachtsmette zu meiner Tradition
sie ist bei uns immer ganz besonders gestaltet
von einer Gruppe mit hauptsächlich jungen Leuten
und die bieten auch gesanglich einige Höhepunkte
(da gibt es am Ende extra "Zugaben" und stehenden Applaus )
die letzten Jahre habe ich allerdings ausgesetzt

Basare und Weihnachtsmärkte 
auch schon eine Tradition
früher gab es ja so etwas nicht (oder waren uns nicht bekannt) ..aber als sie aufkamen 
besuchte ich sie gerne .. auch viele Jahre hintereinander wie z.B. den Oberhilbersheimer Markt 

einige Jahre hatten zwei meiner Töchter und ich auch einen eigenen Stand in Ingelheim..das war immer sehr schön ..vor allem die Bastelei vorher .. wir haben viele verschiedene Sachen gemacht 
ich vor allem Kränze und Gestecke
dieses Jahr habe ich etwas für den Kindergartenbasar gewerkelt..das war so etwas Erinnerung an früher 😉

Basar m 1. Dezember

 im Fenster der Schule spiegelt sich der Sonnenuntergang .. das sah fantastisch aus
leider waren die Sitgelegenheiten draußen und es war doch sehr kalt ..
es fing erst um 16,30 an

wunderschöne Holzarbeiten
wie meine Tochter sagte haben sie eine eigenen Holzwerkstatt 
den Kaminholzengel hat sie gemacht 

die Plätzchen gab es umsonst..da griffen die Kinder doch gerne mal zu 😉
die Windlichter mit einlaminierten Servietten hatte ich gestiftet  
ebenso unten Aventskranz to go und kleine Geschenkboxen 
das war noch übrig von vor 2 Jahren ..da war im Seniorenheim Basar 
Kuchen .. Kafee und Crepes wurden einmalig billig für je 50 cent angeboten

da es uns doch zu kalt wurde haben mein Vater und ich uns reingeschlichen 
und dort auch quasi durch die Hintertür noch Crepes bekommen
so süß fand ich die winzigen Hausschuhe ..den Holzstern habe ich mir gekauft  
nachdem wir und aufgewärmt hatten ging es wieder nach hause 😉

verlinkt zu 






15 Kommentare:

  1. Wunderschöne Erinnerungen, aus deinem Familienalbum
    an die man sicher gerne zurückdenkt, mir geht es jedenfalls so, es kommt eine etwas melancholische Stimmung auf.
    Mir gefallen so Weihnachtsbasare und Adventsmärkte immer besonders gut, weil sie so eine weihnachtliche Stimmung verbreiten. Plätzchen, Crepes und Kaffee, würde ich auch probieren ;-)
    LG und einen gemütlichen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  2. Ohh so viele Erinnerungen, ja da kommt schon was zusammen.
    Ich bin jetzt nicht so der Besucher von Weihnachsmärkten.
    Vielleicht mal früher, als ich noch Kind war, aber das war damals anders. Da konnte man noch nicht soviel im Net usw. kaufen. Wir haben Christbaumkugeln, diese ganz besonderen gekauft.

    Und der Dunst von Glühwein der bringt mich fast um, weil jeder Besucher, der mir entgegenkommt diesen Hauch mit sich führt. Manchmal wirft mit dieser Alkgeruch fast um. Tut mir leid, ich bin da eben empfindlich. Mir ist Kinderpunsch viel lieber und das schmeckt auch sehr gut und wärmt genauso.

    Also Weihnachtsmärkte haben mich noch nie in weihnachliche Stimmung versetzt, dazu ist mir das viel zu voll und viel zuviele Menschen.

    Weihnachtliche Stimmung kommt bei mir in der Kirche auf, bei wunderbarer Orgelmusik und einem schönen Adventskranz.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön, dass es noch jemanden gibt, der Glühwein nicht mag und die "Duft"schwaden auf den Weihnachtsmärkten.
      Mich gucken die Leute immer ganz perplex an.
      Liebe Grüße
      Claudia

      Löschen
  3. So viele Erinnerungen - gerade an Weihnachten werden viele wieder lebendig und werden dann als Familientradition weitergereicht. So ist das auch bei uns, vielen Dank für den Einblick in Deine Weihnacht,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Weihnachten ist auch bei uns voll mit Traditionen. Und das ist gut. Ich merke auch bereits, wie viel davon meine Kinder für sich übernehmen, obwohl sie eigenständige Haushalte haben. Ich find´s wunderbar...
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  5. Ach ja, Strohsterne haben wir in meiner Kindheit regelmäßig gebastelt. Lametta habe ich geliebt und das Aufhängen der einzelnen schweren Fäden war der krönende Abschluß nach dem Schmücken des Baumes. Herrlich meditative Tätigkeit!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Lieeb Rosi,
    Deine Erinnerungsgeschichten haben mich eben in meine Kindheit zurückversetzt und ich hab mich SAtrohsterne basteln sehen *lächel*
    Ich liebe diese alten Tradtitionen, so wie es früher war! Danek, daß Du mich daran erinnert hast!
    Der Weihnachtsmartk war klein und fein, so schöne Dinge gab es da! Der Holzstern ist sehr schön :O)
    Hab noch einen schönen, entspannten Tag und ein wundervolles 3. Advents-Wochenende ☆.¸¸.•´☆!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    ich finde genau wie du, dass wir manche Traditionen möglichst aufrecht erhalten sollten - einfach weil es schön ist und uns ein Gefühl von "zu Hause", von Geborgenheit und vielleicht auch von Sicherheit gibt. Wobei ich bei den "Rostrosen-Traditionen" durchaus flexibel bin. So hatten wir z.B. eine Zeitlang auch immer unsere Krippe aufgestellt - mit sehr, sehr originellen Figuren, die meine Tochter im Kindergarten gemacht hat. In diesem 7 Jahre alten Posting von mir kannst du dir im unteren Drittel die Krippenfiguren ansehen, wenn du magst: http://rostrose.blogspot.co.at/2011/01/darf-ich-vorstellen.html Aber nun ist Jana erwachsen und es gibt wenige vorhandene Stellflächen im kleinen Rostrosenhaus, deshalb macht die Krippe jetzt seit ein paar Jahren Pause. Vielleicht darf sie mal wieder raus, wenn ich eines Tages Oma bin, mal sehen. Und ein Tannenbäumchen haben wir auch nicht - aber ich finde, das muss auch nicht sein. Du hast z.B. einen toll geschmückten Strauß aus Tannengrün - und ich finde es schön, dass du alle Jahre wieder deinen alten Baumschmuck herausholst. Wir haben früher übrigens auch das Lametta aufgehoben, jetzt verwenden wir keines mehr (auch wegen der Katzen, die es fressen könnten). Danke, dass du uns deine Traditionen vorgestellt hast, ich finde sie alle sehr schön!
    Liebste Rostrosenadventgrüße von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/12/anl-24-flohmarktbeute-co.html

    AntwortenLöschen
  8. Das war wieder ein schöner Post liebe Rosi, der zum weihnachtlichen Innehalten anhält. Wie gut, dass Du an den Traditionen festhältst und immer noch die alten Sachen aufgehoben hast.
    Mir gefällt auch Dein Strauß anstelle des Baums.
    Dir einen guten Start in ein besinnliches Wochenende,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Gerade erlebe ich, wie „Traditionen geboren“ werden..... Sätze der Erwachsenen Jungmenschen wie : „wie immer“, oder „wie früher“ oder „ ohne geht nicht“ zeigen mir, was ihnen von damals geblieben ist, was sie als Weihnachten empfinden....
    Das ist rührend, spannend, und zuweilen witzig
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schöner Post, liebe Rosi!
    Ja so ist das - was man als Kind vorgelebt bekam
    und als wunderschön und heimelig empfand,
    gibt man dann später als Traditionen
    seinen eigenen Kindern weiter :-)
    Ganz liebe Grüße zum 3. Advent
    sendet Urte

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    ich bin sehr beeindruckt, dass Du sogar ein Weihnachtsbuch hast und wenn das Deine Handschrift ist, dann hast Du eine sehr schöne und sie passt zu dem Charakter, den ich mir von Dir vorgestellt habe.
    Deine Weihnachtsdekoration war und ist sehr schön und ich musste schmunzeln, dass es auch bei Dir Husarenkrapfen gibt, denn meine Mutter macht diese auch schon seit sehr sehr vielen Jahren. Sie heißen bei uns "Bolla" und sind das Lieblingsgebäck meines Vaters :)
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie in der Christmette war. Dabei war ich lange Jahre eine außerordentlich fleißige Kirchgängerin. Selbst als junge Frau besuchte ich oft 2-mal in der Woche die Messe. Nur die Christmette hat mir nie zugesagt, da ich fand, dass da einfach zuv iele Leute waren, die man während dem Rest des Jahres nie in der Kirche sah :)
    Hab noch eine schöne Vorweihnachtszeit, liebe Rosi!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  12. Nun bin ich ich endlich dazu gekommen, bei dir vorbeizuschauen...Aber ich wollte mir Zeit lassen für all die schönen Traditionen...Wunderbar hast du die Weihnachtszeit deiner Kindheit beschrieben. Auch ich habe einen Teil der Bräuche meiner Kindheit an meine Kinder weitergegeben. Dir noch eine schöne Weihnachtszeit! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    so schön weihnachtlich ist es bei Dir. Sehr gerne habe ich Deinen Post gelesen. Ich mag Traditionen und gerade zu Weihnachten ist es ganz besonders schön. Es liegt irgendwie Magie in der Luft und ich genieße alles wie verrückt.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche bis zum Fest, ohne Stress.
    Liebe Grüße von der Insel (hier ist es inzwischen hübsch weiß), MAndy

    AntwortenLöschen
  14. wie schön liebe Rosi, ich liebe sie auch die Weihnachtstraditionen. Hier wird auch immer die Krippe aufgestellt. Mein Papa hat sie mir aus einer gefundenen Wurzel gemacht, da hänge ich auch sehr daran.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de