Freitag, 19. Januar 2018

komm wir spielen ..


***

Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden

sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

von Oliver Wendell Holmes

ich war wohl schon von klein auf eine Puppenmama 😉
 dieses Bild entstand anscheinend an meinem ersten Geburtstag  ..
eine Wiege mit einem  Püppchen und eine Stoffpuppe stehen auf dem Nachtschrank
und ich stehe auf dem Bett ..

diese Bilder mag ich sehr 😉
das Blechspielzeug besteht aus 2 "Mühlen" die sich drehen wenn man es zieht
sicher hat es auch Lärm gemacht..

mein Gerd.. oder meine Gerda.. je nachdem  was diese Schildkrötpuppe gerade an hatte
leider ist sie auch verloren gegangen aber meine Kinder haben mir eine Replik geschenkt

auch meinen Kaufmannsladen hat mein Vater leider erst vor gar nicht so langer Zeit zu Brennholz gemacht  😒

in den Kindergarten ging ich nicht lange und auch nicht gerne ..
na.. welches der Kinder bin ich wohl ?? 😉
Wenn Spielzeit war durften wir uns ein Spielzeug aussuchen mit dem wir uns dann für die nächste Stunde beschäftigten ..ich hätte soo gerne einmal die kleine Puppenstube gehabt die das Mädchen neben mir vor sich hat .. aber ich war immer zu schüchtern um mich vorzudrängen und bis ich ans Regal kam waren diese Sachen längst weg 


meine Freundin Uta und ich mit unseren Puppen...
meine Bärbel mal wieder ohne Arme.. das passierte öfter aber meine Mutter konnte sie reparieren
auch Bärbel ist verschwunden obwohl ich mich erinnern kann dass meine ältesten Kinder noch mit ihr im Garten meiner Eltern spielten
Uta hatte bei ihren Großeltern ein richtig schönes altes Puppenhaus mit 2 Etagen und Dach
mit Treppen und Licht
manchmal durften wir damit spielen .. ich stand aber meist nur voller Ehrfurcht davor..denn das war der Inbegriff meiner Träume

 mein Puppenwagen war ein "Sportwagen" .. kein geschlossener

die große Puppe bekam ich von meinen Großeltern aus der Zone ..sie war aus
Pappmachee und hatte wunderschöne Locken
mein Vater fotografierte mich oft und gerne 😉
einen Herd aus Blech mit 2 Esbitbrennern hatte ich auch 

das war schon nach unserem Umzug
die Puppe ist bei meinen Eltern geblieben und ebenso wie der Herd da verschwunden
Gesellschaftsspiele wurden bei uns gerne gespielt..vor allem Halma mochte ich ..
das Spielemagazin lag immer griffbereit
meine Eltern spielten Schach.. aber ich machte mir nicht die Mühe es richtig zu lernen 
ansonsten spielte ich sehr viel draussen (Astrid will da noch mal extra eine Linkparty für machen )
ich erinnere mich noch dass ein Junge der über uns wohnte auf der Mansarde ein richtig großes Schaukelpferd hatte .. und wenn er Lust hatte ließ er mich und noch einen Jungen von neben an darauf "reiten" .. da waren wir sicher schon 10 Jahre alt

nach der Hochzeit wohnten wir einige Monate bei meinen Eltern ..auch da wurde viel gespielt ..denn einen Fernseher hatten sie nicht

meine Puppenstube.. mein Vater hat sie selber gebaut

so sieht sie heute aus  😉

auch Erwachsene spielen 😉
mein Mann fing schon bald mit dem Modellbau an.. erst Schiffe.. später Flugzeuge..LKW s und  Traktoren .. eine Eisenbahn gab es auch

meine Kinder bekamen zu Weihnachten von uns meist Sachen zum anziehen und Stiefel
die Omas waren mehr für das Spielzeug zuständig 

die Nächte vor dem Fest waren für mich meist lang..ein paar Tage  vorher verschwanden die Puppen aus dem Kinderzimmer .. ich wusch und frisierte sie und zog sie frisch an

es gab natürlich auch ein Puppenhaus
und Lego .. die fertig gebauten Modelle standen jahrelang im Regal
bis mein Mann auf die Idee kam das Lego seinem Patenkind auszuleihen (der wohnte unter uns )
und er und seine Geschwister nahmen alles auseinander
mich hat das schon geärgert..
später kam auch noch Paymobil dazu
aus der DDR bekamen meine Kinder auch Bilderbücher.. Spiele und Puppen geschickt ..
Spiele und Puzzle standen genügend zur Verfügung ..
lesen war auch für mich immer sehr wichtig..aber Bücher sind ja kein Spielzeug 😉

heute ist meine Wohnung ein halbes Spielzeugmuseum..😉 
leider ist  etliches verloren gegangen .. ich hatte Sachen auf dem Speicher und manchmal denke ich da hatte sich schon  mal jemand bedient
dann musste ich ihn räumen und brachte viele Kisten bei meiner Tochter unter
die zog mehrmals um und da blieb wohl auch manchmal etwas stehen
jetzt haben wir eine Scheune.. ich muss mir unbedingt einmal viel Zeit nehmen
und die Sachen sichten
ein Teil meiner Puppen und Bären ...
Schmusetiere hatte ich als Kind keine .. meine Liebe zu Bären kam erst im Erwachsenenalter
aber mein Kinder hatten alle Kuscheltiere .. vor allem auch von Steiff
die Jüngste hatte einmal von einem Modehaus einen Adler geschenkt bekommen
er hieß Adi Punker und musste überall mit hin  😉


in einem Regalfach steht eine kleine Puppenstube.. ich habe sie mit Plexiglas zugemacht damit sie nicht so einstaubt ..es sind so viele kleine Teile 😉
vorne stehen zum Teil selbstgemachte Dinge oder welche die ich auf Messen erworben habe

(Bilder zum vergrößern anklicken )

* *
*
Spielzeug


12 Kommentare:

  1. So ist es, welche wahre Worte von Holmes und ich finde es immer traurig wenn Menschen vergessen wie schön es ist zu spielen oder gar vergessen das auch sie Kind gewesen sind; vor allem wenn sie sich über "Kinderlärm" aufregen :-(

    Tolle Erinnerungen deiner Kindheit und wirklich noch so viele schöne Dinge sind in deinem Besitz. Würde mir auch sehr schwerfallen mich zu trennen. Leider sind es wenige Stofftiere aus der Kindheit, aber später kamen bei mir auch noch Teddybären dazu. Möchte mir nochmal Dioramen machen, für die Bären, auch aus dem Grund das sie nicht so einstauben.

    Wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    was für ein zauberhafter Post, voller Erinnerungen, die ich auch zum größten Teil mit Dir teile! Nur, daß ich schon als Kind lieber mit Autos und draußen gespielt hab, als mit Puppen *lach* Das kam wohl durch meinen älteren Bruder ;O) Legos und Carerrabahn, das waren meine Lieblinge ... ein Puppenhaus hatten wir aber auch und als dann meine kleine Schwester soweit war, hab ich auch mit der gespielt :O)
    Es ist schön, daß Du noch soviele schöne Spielsachen aus Deiner Kindheit hast!
    ღ Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein angenehmes Wochenende ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. liebe Rosi, leider werden ja so viele "Kindheitserinnerungen nicht aufgehoben und an die Kinder vererbt(weitergegeben sondern entsorgt (warum auch immer - vielleicht als unnötiger Ballast empfunden? zu schade - ich finde es grossartig dass du so viele wunderschöne alte Kinderbilder von dir hast - das Erbe deiner lieben Eltern, sie aufgewahrst und ehrst.
    Wenn ich so in meine Regale schaue gibt es da auch noch etliches an Spielen(obwohl keiner mehr damit spielt - dennoch sind es wunderschöne Erinnerungen an eine Zeit die eine ganz andere als die heutige ist.
    Halma, Kartenspiele, Kinderbücher mit entzückenden Illustrationen wie sie heute kaum mehr entstehen.
    Emotionen - Melancholie - Erinnerungen stehen auf auch bei den alten Bildern die es heute nicht mehr in dieser Papierform gibt, es sinjd geradezu relikte aus einer fernen zurückliegenden Zeit, schade dass sie vergangen ist. Mir tut es immer in der Seele weh wenn ich sehe dass solches namenlos auf Floh und Trödelmärkten landet was früher so kostbar war.
    du hast tolle alte Erinnerungen jedes von ihnen ein Kleinod.
    liebe Grüße Angelface

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    du hast viele schöne Kindheitserinnerungen in Bildern.
    Die habe ich auch aber leider nur in DIA und die sind beim Sohn meines Bruder und der gibt sie nicht heraus, warum auch immer.

    Ich denke, wenn man selbst innerlich noch spielen kann und ein Kind ist, dann kann man nicht "alt" werden.
    Ich habe immer mit meinem Kind gespielt und krabble noch mit dem Enkel auf dem Boden und spiele mit ihm. Es macht Spaß.

    Eine Puppenmutter war ich immer und ich bekomme heute noch Entzückensschreie, wenn ich schöne Puppen sehe und sie bekleiden darf.

    Schade, dass die Zeit der Eisenbahnen usw. vorbei ist und Spiele inzwischen so hochtechnisiert sind. Aber ich denke, bei meinem Enkel wird das nicht so sein.
    Bei meinem Kindern wird das Handy z.B. nicht in den Vordergrund gestellt. Hier herrscht auch in der Wohnung das Handyverbot und es ist ausgeschaltet.
    Wir haben festgestellt, dass der Enkel seither viel ausgelichener ist.

    Auf jeden Fall hast du so schöne Kindheitserinnerungen.

    Ich muß mich auch sputen, denke aber, dass ich bis Donnerstag so weit bin.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Was du alles gesammelt hast! Unglaublich! Ich habe, immer wenn ich Abschied nehmen musste, alles zurück gelassen, auch mein Spielzeug... und dann hast du auch noch so viele Fotos aus jenen Tagen!
    Was den Kindergarten anbelangt, war das ja wohl ähnlich grausam wie bei mir ( ich bin allerdings vier Jahre dort gewesen und zum Atheisten geworden, so verlogen war da alles ).
    Die Schildkrötpuppen kenne ich auch noch alle, die du zeigst... dein Post hat mir große Freude gemacht, ich danke dir dafür!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Servus Rosi,
    bei dir ist ja eine "große Kiste Kindheit" erhalten geblieben!!
    Dann spiel mal schön ;-)
    Ein schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Halma spiele ich auch sehr gerne!!
    Meine geliebten, schönen Puppen sind auf dem Dachboden. Und noch viele andere Dinge. In den Stofftieren hatten wir aber Motten. Aus diesem Grund sind die alle weg...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderschöner Post mit so vielen netten Bildern!
    Ich hab mich beim lesen gefreut und Erinnerungen sind mir wieder eingefallen.
    Ja, Du warst und bist eine Puppenmama, das find ich schön. Spielen ist sowieso etwas ganz feines.
    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    das ist ein wunderschöner Post. Auch wenn viel verloren gegangen ist, so hast Du doch auch viel retten können und das finde ich toll. Das einzige, was ich noch aus meiner Kindheit habe sind ein paar Bücher, aber immerhin habe ich auch noch mein damaliges Lieblingsbuch, das ich sieben mal gelesen habe.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Schön ist Dein Blick zurück in die Kindheit, liebe Rosi, in meiner Kindheit gab es viel Spiele, die ich auch sehr mochte, gut und gerne spielte (Mühle, Dame, Halma, Skat). Spielzeug gab es für meine 6 Jahre jüngere Schwester. Ich war immer die vernünftige, große Schwester (?). Das Fernsehen hat viel kaputt gemacht. Alle sitzen davor. Niemand darf was sagen. Es ist schon schrecklich. Ich freue mich, dass bei meiner Tochter noch viel und mit Begeisterung gespielt wird.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. ...schöne Bilder und Erinnerungen, liebe Rosi,
    die du hier mit uns teilst...und erinnerst, zum Beispiel an so Spielzeug, welches beim hinterher ziehen sich bewegt...da hatte ich so eine Ente, die mit den Flügeln geschlagen hat...ich glaube, die war aber aus Holz...das macht Freude, sich daran wieder zu erinnern...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Dorothea Stuffer19. Januar 2024 um 00:29

    So zu spiele ist ganz wunderbar und war früher sozusagen selbstverständlich. Herrliche Nostalgiefotos! Liebe kleine Rosi! Auch heute noch kannst du spielen! Viele Grüße von Dori

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de