Dienstag, 30. Januar 2018

Spazierweg am Rhein

... mit und ohne Wasser 😉

es kommt gut dass das Thema von "bunt ist die Welt " Wege heißt..
gestern ( Sonntag ) bin ich .. nachdem ich meinen Vater nach dem Essen heimgefahren hatte ..
nach Bingen an den Rhein gefahren..
nach dem Hochwasser wollte ich schauen ..
das Wetter war auch ganz passabel.. trotzdem nahm ich meinen Stockschirm mit
er gibt mir etwas Halt bei dem Laufen
viele Leute waren unterwegs 😉

in der Unterführung zum Rhein gibt es neue Gaffitis ..gefallen mir


die Nahe ist gut"gefüllt"

ein bisschen Himmelsblau


die alte Weide ist rigoros beschnitten worden
ich wusste nicht dass sie so kaputt ist und wundere mich eigentlich warum die "Wunde" nicht verschlossen wird .. früher wurde das immer gemacht..aber vielleicht ist es nicht mehr gängige Praxis

hier unten sieht man normalerweise eine Plastk ..siehe unten im Link 😉
am Rhein

durch das fehlende Laub sieht man jetzt auch die hintere Fassade des NH Hotels sehr gut


der Kormoran war gar nicht so leicht zu erwischen..schwupp schwupp war er weg und tauchte immer ein Stück weiter oben wieder auf
das Cafe des Hotels

randvoll 😉
da die untere Promenade noch überschwemmt war musste ich oben entlang bis zum ehem.Palazzo entlanggehen und dort dann die Treppe hinunter

der Kellerbereich hat wohl trotz zugeklebter Tür Wasser gezogen 
warten bis die Welle zurückläuft..dann spurten  😉


vor zwei Wochen war meine Tochter dort..da stand die Weide im Wasser


an den Ketten verfängt sich das Treibholz


auch diese Stadtansicht kann man nur im Winter so schön sehen


dort hinten war ein Schiff dass sich nicht weiter bewegte
auch schienen viele Leute versammelt..
das machte mich neugierig aber davon später mehr

 das Bild habe ich mir von meiner Tochter ausgeborgt


(Bilder sind anklickbar)

an das Hochwasser von 1955 erinnere ich mich noch ..da war der Bahnhofsvorplatz unter Wasser und zwischen den ersten Häusern in der Straße waren Sandsäcke aufgestapelt ..die Straße ab da war aber trocken ..schlimm war auch das Hochwasser von 1970 und von 1988

ich glaube nach 1988 hat die Stadt dann angefangen Spundwände hinter der Bahnlinie und an der Nahe aufzubauen 

für heute erst einmal genug sonst wird es zu viel der Rest kommt morgen oder so 😉
verlinkt zu 

11 Kommentare:

  1. Jetzt kann ich mir endlich vorstellen, wie's am Rhein zur Zeit aussieht! Na hoffentlich bist du zwischen den Wellen fix genug gespurtet :)

    Das erste Foto sieht wie ein Schutzengel aus.

    Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald von Dori

    P.S.: der nasse Winter tut den Quellen und dem Wald gut, Etliche Quellen sind in den letzten Jahren versiegt, etliche Bäume abgestorben wegen Wassermangel. Auf unserer Ranch kommen wir aus dem Matsch nicht raus, zum Glück sind die Schäfchen im Trocknen!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rosi,
    der Neckar führt auch Hochwasser und die Metter in Bietigheim ist auch gut gefüllt, hier müssen die Leute, welche hier ein Haus haben auch immer bangen.

    Hab einen schönen Tag und noch eine gute Woche.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    danke für diesen - trotz Hochwasser - schönen Rheinspaziergang! Die alte Weide wurde wirklich extrem gestutzt, aber normalerweise können die das ja ab! Ich bin gespannt, wie sie austreiben wird.
    Ich hoffe, das Hochwasser ist bald wieder Geschichte!
    ღ Ich wünsche Dir einen freundlichen Wochenteiler ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi
    man kann es kaum glauben wie sehr sich alles
    verändert, wenn Hochwasser ist ich bin immer wieder
    froh nicht in so einer gefährdenden Gegegend zu leben,
    man hat doch bei jedem andauernden Regen immer wieder
    Befürchtung, es könnte zu viel werden und der Fluss über
    die Ufer treten - wie es ja auch häufig vorkommt.
    Trotzdem tolle Bilder - vielleicht hilft ja der kleine Engel vom ersten Bild, Schlimmeres zu verhindern.
    Ich liebe Graffitis, natürlich nur, wenn es sich um keine Schmierereien handelt ;-)
    Wünsche dir einen regenfreien Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi
    viel wasser führt der Rhein und viele andere Flüsse. Es wird Zeit dass mal trockeneres Wetter kommt aber nicht wieder dann das Gegenteil austrocknen wieder. Bei uns steht auch überall das Wasser.
    Interessant so zu sehen mit deinen Fotos und Bericht dadrüber!
    Lieben Mittwochgruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,

    was für Wassermassen! Tolle und sehr abwechslungsreiche Eindrücke - danke fürs Mitnehmen auf deinen Spaziergang! Ich hoffe, das Hochwasser richtet keine zu großen Schäden an bei euch!

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    auch wir waren Sonntag Hochwasser schauen.
    Aber zum Glück geht es ja zurück und ich hoffe, das war es für die nächste Zeit.
    Schöne Ansichten gibt es bei Deinem Spaziergang zu sehen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    es regnet ja munter weiter, also werde ich am Wochenende auch mal "Hochwasser schauen" gehen.
    Danke fürs "trockene" Mitnehmen am Rhein.
    Lieben Mittwochsgruß
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    danke für diesen Hochwasser-Spaiergang! Bei uns ist das Wasser zwar auch höhr als meistens, aber zum Glück sind wir von Hochwasser noch weit entfernt. Vielleicht hatte die Weide einen Sturmschaden und musste deswegen beschnitten werden? Ich weiß nur, dass Weidne, weil sie relativ leicht wieder austreiben, gern ein bisserl wie "Unkraut" behandelt werden... Bei mir gibt's aktuell auch schöne Graffiti zu sehen! :)
    Alles Liebe aus Rostrosenhausen,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/01/spanische-tage-2-torrevieja.html

    AntwortenLöschen
  10. Ui, das ist richtig viel Wasser, was ihr da habt... Mir macht das immer ein wenig Angst, muss ich sagen, aber du kennst das ja schon so lange (1955! Das ist wie in einer anderen Welt, nicht?)... Ich finde es süss, dass du Grafitti magst ;-) Manche sind aber auch wirklich schön...

    AntwortenLöschen
  11. Eine Menge Wasser gibt es bei Euch. Da sollte man schon gutes Schuhwerk tragen, denen weder Nässe noch Kälte etwas anhaben können.
    Gute und gekonnte Grafitti mag ich auch, allerdings kann ich Schmierereien nicht ausstehen.
    Liebe Grüße und eine gute Nacht
    Astrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de