Donnerstag, 4. Januar 2018

Weihnachtsmarkt in Michelstadt

noch ist ja Weihnachtszeit 😉

und daher zeige ich euch noch meinen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt nach Michelstadt 
es war ja erst ein hin und her..
wir hatten uns schon bei der AWO für die Fahrt angemeldet..dann wurde ein wichtiger Termin für meinen Vater vom 30.11. auf genau diesen Tag verlegt 
also absagen .. dann haben wir überlegt ..
meine Tochter kann ihn ja begleiten..also fahre ich alleine ..
dann 3 Tage vorher..Termin wieder verschoben 
und so fuhren wir am 7.12. bei strahlendem Sonnenschein Richtung Michelstadt 

über die Nahe.. Blick auf die Basilika .. an Frankfurt vorbei ..begrüßt vom Nussknacker
Bildunterschrift hinzufügen

die Gebäude am Flughafen sind sehr imposant und futuristisch
Michelstadt.. Eingang zur Altstadt


 Eingang zum Weihnachtsmarkt
 
ein Laden ganz nach meinem Geschmack





Fachwerkhaus 


das Haus mit den Türen fand ich sehr interessant allerdings weiß ich nicht warum es so viele sind
leider konnte ich auch dazu nichts in Erfahrung bringen 



im Kellereihof steht die große Pyramide und im Hof und im Gewölbekeller der Zehntscheune gab es allerlei Handwerkskunst zu bestaunen
Kellereihof


die Berufsfachschule hatte dort einige Stände und zeige die Ausbildungsgänge unter anderem auch die Bearbeitung von Holz und Elfenbein ..oben links ist Mamutelfenbein zu sehen


wiki
der Diebsturm  und das alte Rathaus
dann mussten wir und erst einmal stärken

 in dem Cafe am alten Rathaus waren wir vor Jahren schon einmal
und es gibt eine lustige Geschichte dazu..
wir waren damals in Bensheim Auerbach zu einer Freizeit und der "Herbergsvater"
nahm uns gerne auch Ausflüge in die Umgebung mit
so fuhren wir auch nach Michelstadt ..es war kurz nach Weihnachten
(die große Pyramide stand damals auch noch )
wir kehrten in diesem Lokal ein .. mit von der Partie war noch ein befreundetes Ehepaar und 2 ältere Damen.. mit einer davon freundeten wir uns an und es wurde für uns die Tante Hedwig 
während wir als Kaffee schlürften und die leckeren Torten probierten gab sie etwas zum Besten
mit ihrem unverwechselbaren Pfälzer-Humor..
: Ihr wisst ja.. die Frauen hattes es früher nicht so einfach .. besonders sonntags wenn sie ein Mittagsmahl auf den Tisch bringen aber auch den Kirchbesuch nicht versäumen wollten ..
Eine Frau zwängte sich also auf die letzte Minute zu ihrer Nachbarin in die Kirchenbank ..
die Kartoffeln waren geschält und das Sauerkraut köchelte schon auf dem Herd ..
gerade noch geschafft murmelte sie ..die Nachbarin nickte freundlich ..schnupperte dann aber und schaute etwas perplex .. sag mal raunte sie der Frau zu.. was willst du mit dem Dörrfleisch unter dem Arm..die riss erschrocken die Augen auf... und wo ist mein Gebetbuch ???????? :
sich auszumalen was passiert war überließ sie uns 😆
könnt ihr euch vorstellen was für ein Gelächter ausbrach ???
Das ganze Cafe dreht sich nach uns um..aber wir lachten bis uns die Tränen kamen ..
daran muss ich bei dem Namen Michelstadt immer denken

wir hatten diesmal auch eine nette Tischnachbarin mit der wir uns gut unterhielten

dann wurde es rasch dunkel ..aber ich mag die erleuchteten Fenster und Buden 
wir gingen noch etwas durch die Gassen

und dann mussten es unbedingt noch einmal Reibekuchen.. sein mein Vater isst sie so gerne 😉
dann hieß es langsam zum Bus zurück zu wandern um 18 Uhr ging es heimwärts
und wärend es den ganzen Tag blauen Himmel hatte fing es auf der Fahrt an zu regnen 

(Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern )

ich habe mir kleine Holzfiguren mitgebracht und eine Steinnuss


ich hoffe es hat euch Spaß gemacht 😉

es hätte noch mehr Bilder gegeben .. aber ich hatte meinen Vater im Arm und wollte ihn nicht überall stehen lassen (er hat aber erstaunlich gut mitgehalten ) und dann musste mein Akku zwischendurch nachgeladen werden 

* *
*


22 Kommentare:

  1. ich musste wirklich lachen und schmunzeln und staunen über dein Besuch beim Weihnachtsmarkt und dein Vater Hochachtung dass er das so durch gehalten hat!Danke für die wunderschöne Bildern und Beschreibung!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,

    ich wünsche Dir auch noch ein ganz tolles Neues Jahr mit allem was Du Dir wünschst und noch eine schöne Zeit mit Deinem Papa. Meiner ist leider schon seit fast 19 Jahren tot und auch nur 65 Jahre alt geworden aber ich habe meine Mama noch, sie ist jetzt 78 Jahre und topfit. Leider sehe ich sie auch nur einmal im Jahr. Ja ja, die Socken, eine unendliche Geschichte aber ich werde es sicher irgendwann nochmal probieren.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    Ein sehr erfrischender Post von deinem schönen Ausflug. Schön, dass die Vater mit war.
    Ich wünsche dir alles Gute für 2018, deine Kritik an der Sylvesterknallerei Teile ich sehr. In den meisten anderen Ländern gibt es nur ein öffentliches Feuerwerk, so eine grenzenlose knallerei wie in Deutschland gibt es meines Wissens nirgends sonst.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  4. Zu Besuch also in meiner alten Heimat...war noch nie zum Weihnachtsmarkt in Michelstadt. Ihr habt aber lange durchgehalten!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    danke für diese schönen Rückblicke auf diesen schönen Weihnachtsmarkt! Ich finde es auhc toll, daß Du mit Deinem Papa noch soviel schöne Touren unternehmen kannst! Meiner ist leider auch schon vor 19 Jahren gestorben ....
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende, und ein wudnervolles Jahr, mit vielen glückliche Papa-Touren und vor allem Gesundheit und Frieden!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi, eine wunderschönen Ausflug hast du mit deinem Papa unternommen. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für 2018.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. ja liebe Rosi es hat Spaß gemacht. Ich mag Michelstadt auch sehr gerne und auf dem Weihnachtsmarkt waren wir auch schon einmal, das ist allerdings sehr lange her aber ich habe es als schöne Erinnerung abgespeichert und nun sehe ich hier wunderschöne Fotos von dort, also nächstes Jahr will ich da auch mal wieder hin♥ Ich wünsche Dir von Herzen ein wunderbares, gesundes und frohes neues Jahr.

    Herzlichst
    Kerstin mit Mama Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    die Geschichte ist ja wirklich unglaublich, die die Dame damals zum Besten gegeben hat :) Ich stell mir das grad so vor und muss auch vor mich hinkichern ... Aber sowas kann in der Tat passieren - und warum soll es nicht mal Gebetbuch anstatt Dörrfleisch zum Mittagessen geben? ;)
    Schön war es in Michelstadt, das sehe ich. Wie gut, dass es doch letztendlich am 7. Dezember geklappt hat. Da sag ich Dir lieben Dank fürs Mitnehmen!
    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    mich freut es, dass Du mich mitgenommen hast auf diesen schönen Weihnachtsmarkt. Die Gebäude am Flughafen sind wirklich imposant, aber die alten Fachwerkhäuser gefallen mir viel besser.
    Der Witz ist gut, aber das Leben muss damals für Frauen schwer gewesen sein, so zwischen Kirche und Herd.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Eindrücke! Sieht nach einer wirklich süßen, kleinen Stadt aus 😊 Freut mich, dass du so eine schöne Zeit hattest!

    Sonnige Grüße,
    Eleonora https://eleonorasleben.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. Ja, es hat mir großen Spaß gemacht, ich liebe solch schöne Fachwerkstraßen sehr.

    AntwortenLöschen
  12. Ein schöner Ausflug liebe Rosi,
    aus Michelstadt kommen die Großeltern meines Mannes.
    Allerdings sind sie schon vor dem 2. Weltkrieg nach Köln gezogen.
    Aber alle zehn Jahre findet dort noch ein Verwandtentreffen statt.
    Auf dem Weihnachtsmarkt waren wir allerdings noch nie.
    Dir einen schönen Abend,lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Auf was für schöne Weihnachtsmärkte Du zur Adventszeit warst, liebe Rosi. Ein hübscher Ort - bestimmt einen Ausflug wert. Ganz liebe Grüße und ein ganz dickes Dankeschön für Deine immer lieben Worte. Ich freue mich über jedes einzelne. Alles Liebe und ein wunderbares 2018, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Ja, es ist Winterzeit!
    Finde ich gut, dass das auch mal jemand wahr nimmt und nicht direkt nach Weihnachten mit Frühling daher kommt, liebe Rosi.
    Die Geschichte mit dem Dörrfleisch ist lustig und erinnert doch an die eigene Trotteligkeit :-D

    Übrigens mit PhotoScape Bilder bearbeiten bzw. die 2in1 Fotos zu erstellen, ist wirklich nicht schwer. Probier es einfach aus!

    LG Naddel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Hast du schon deine Lieblingsecke bei mir entdeckt? :-)

      Löschen
    2. ja.. ich mag es nicht wenn die Menschen so ungeduldig sind ..am 1. Advent wird geschmückt als ob am nächsten Tag hl. Abend wäre .. und wenn die Feiertage dann gerade vorbei sind will man Frühling..allenfalls lässt man noch Winter gelten..
      dabei ist so viel die Rede von Achtsamkeit..
      bei mir startet es ganz langsam .. manchmal habe ich nur eine Kerze am 1. Advent..
      die Deko kommt dann nach und nach dazu bis Weihnachten .. und dann darf sie auch bleiben ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  15. Oh, das hat mir richtig gut gefallen und ich bin Dir, liebe Rosi wieder gerne beim Flanieren gefolgt. Michelstadt ist richtig interessant! Die Bilder mit so vielen Details, dass ich zweimal und öfter hinsehen möchte...

    EIN
    ........ _█_
    ╠╣.‹(•¿•)›.... G U T E S
    ╠╣..( ).... N E U E S
    ╠╣.../ I \ ........ J A H R 2018 wünsche ich Dir!
    Und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöner Ausflug und toll das dein Papa es den ganzen Tag auch durchgehalten hat. Stell dir vor, ich war auf keinem Weihnachtsmarkt, nicht einmal bei unserem.
    Wünsche dir und deiner Familie ein glückliches und gesundes Jahr 2018.
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Rosi,
    da warst du ja ganz in meiner Nähe unterwegs. Schön, dass du und dein Vater so einen feinen Tag hattet und das auch noch mit blauem Himmel und Sonnenschein. Ich habe dieses Jahr den Weihnachtsmarkt gar nicht besucht. Mir ist dort meist zu viel Trubel. Aber heute war ich in den Gassen unterwegs, die du hier so schön präsentierst und da haben sie gerade den Lichterhimmel abmontiert, den man auf dem vorletzten Foto sieht.

    ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  18. Oh, das scheint sehr nett dort zu sein. Nun ist die Adventszeit mit Weihnachtsmarkt schon wieder vorbei. Irgendwie schade. Dir noch eine schöne Woche. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,
    es wäre wirklich schade gewesen, enn ihr den Ausflug nicht hättet machen können. Wunderschön, allein schon diese alten Häuser! Ich könnte mir vorstellen, dass die vielen Türen mal Ställe bzw. "Pferdegaragen" gewesen sind... J,a und der Laden mit dem Holzpferdchen, der wäre auch nach meinem Geschmack gewesen Danke, dass du uns mitgenommen hast!
    Herzlichst, die Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/01/jetzt-aber-wirklich-ruckblick-auf-die.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein Pferd passt da wohl nicht durch ;)
      höchstens eine Ziege..
      und dann hätte eine Tür ja auch gereicht ..
      schade dass man so wenig erfahren kann
      LG
      Rosi

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de