Mittwoch, 28. Februar 2018

Rheinböllen ..

auf den Spuren der Familie Puricelli ..

***

eigentlich wollte ich am Sonntag( vor einer Woche) nur mal nach den Schneeglöckchen schauen die ich voriges Jahr entdeckt hatte  und einen Beitrag ergänzen
 ( der Post schlummert noch aber kommt sicher hier im Anschluss noch dazu )
doch dann wurden es wieder so viele Bilder 😉

nachdem ich meinen Vater nach dem Essen (und etwas fernsehen) heimgefahren hatte fuhr ich weiter über Stromberg Richtung Rheinböllen ..es ist ein idyllisches Tal durch das ich gerne fahre
(Guldenbachtal )
irgendwann sieht die Junkermühle (links )
dort war einmal eine Brotfabrik und auch der Bahnhof Stromberger Neuhütte ist dort in der Nähe
(den werde ich demnächst auch einmal aufsuchen ) ..
fährt man weiter kommt man rechts an einer prachtvollen Villa und einigen industriellen Gebäuden vorbei..
und endlich habe ich im Net auch einen Beitrag über dieses Anwesen gefunden
ich kannte zwar den Bahnhof Neuhütte.. wir sind .. als ich Kind war .. dort auch schon einmal ausgestiegen  und dann auf die Lauschhütte gelaufen
aber ich habe diese Areal irgendwie nicht mit der Eisenhütte in Verbindung gebracht 
 Neuhütte
 hach .. es ist soo interessant zu recherchieren und man stößt auf so viele Zusammenhänge..
( denn ich will euch ja nichts Falsches erzählen..)

ich parkte also mein Auto vor der Nell´schen Forstverwaltung und ging ein Stück Richtung Wald ..
Nell´sche Forstverwaltung
(die Webseite scheint aber nicht mehr ganz aktuell zu sein sie stammt wohl aus 2008 )

zu meiner Rechten rauschte etwas und ich bemerkte dass der Bach  durch den vielen Regen der letzten Zeit lustig dahinströmte






die Sonne spiegelt sich auf den vereisten Stellen

ein kleines Gebilde aus Eis 

der Winterling schimmert aus dem Schnee golden heraus



Blick auf die Villa .. erbaut als Jagdschloß der Fam. Puricelli

 irgendwann marschiere ich mal dort hinauf und schaue mir das Haus aus der Nähe an



die bunten "Bubiköpfe" sehen so lustig aus

einwunderschöner Eisenzaun ..sicher aus der Fertigung der Eisenhütte

lauter kleine Sonnen



auch hier "Eisenkunst"

 der Guldenbach


hier sind Reste von drei gemauerten Bögen zu sehen ..dort war wohl einmal eine Brücke


 ein paar Schneeglöckchen nahm ich mir noch mit und dann ging es weiter
Bilder sind anklickbar

verlinkt zu
Naturdonnerstag

* *
*







15 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    ganz schnell zu dir, bevor die Verbindung zusammenbricht.

    Das rote Haus ist so schön, eine richtige Villa. Da ist ein schönes Anwesen, das man so schön durch die kahlen Bäume sehen kann.

    Danke für die Beschreibung und den Spaziergang.

    Habe einen schönen Tag.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi
    was für ein Sapziergang wieder und was man alles so sehen kann mit Schnee. Wie schön mitten dieses rote besondere Häuschen!
    War mal wieder sehr Interessant dein Spaziergang!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön das du uns bei deinem Spaziergang mitgenommen hast.... Hast wunderschöne Bilder mit Schnee und Frühlingsboten gemacht.
    Wünsche dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  4. Ja das rote Haus ist mir auch sofort aufgefallen - vielen Dank für diesen schönen Ausflug in eine mir völlig unbekannte Gegend ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Beeindruckend Winter-Vorfrühlings-Stimmungsfotos! Mir gefallen die Kopfweiden. Sehr sinnvoll für Weidenstengel-Handarbeiten! Ihr habt ja schon sehr schöne zarte leuchtende Frühlingsblümchen!

    Und noch was:

    Liebe Rosi, Du weißt es und kannst es: Fundstücke schätzen und zum Sein bringen!

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein feiner Spaziergang, liebe Rosi,
    die Gegend ist wirklich zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis!
    Hab einen angenehmen Tag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Du machst immer so schöne Ausflüge liebe Rosi,
    immer wieder ein Erlebnis.
    Und bei dem Sonnenschein wirken die Bilder besonders schön.
    Lieben Gruß und schönen Frühlingsanfang
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Man sollte ruhig öfter mal anhalten und schauen, liebe Rosi, es lohnt sich. Und nun schaue ich mir Deine Bilder noch einmal in 'groß' an.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Wieder bin ich gerne mitgekommen... Ich finde, man sieht auf den Fotos irgendwie am Licht und an der Färbung, dass sich hier schon Winter und Frühling die Hand geben..., es wird... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  10. Das war ein schöner Ausflug mit dir. Das rote Haus sticht wirklich sofort hervor, doch es passt trotzdem gut dort hin. Sicher ein schöner Ort zum Wohnen und Entspannen.
    Bei uns sind die Frühlingsblumen leider noch unter der Schneedecke versteckt (oder zerdrückt) - umso mehr habe ich deine Blümchen genossen.
    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    heute bin ich wieder einmal dankbar, dass mich deine Füße durch den Ausflug tragen und ich hier zu Hause sitzen kann und einfach nur schauen darf. Vielen herzlichen Dank dafür, tut einfach gut und
    bereichert Herz und Seele!!!

    Sei du ganz lieb gegrüßt und hab ein schönes Wochenende,
    schick dir ein wenig Sonne mit von hier,
    herzlichst
    Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vom Sessel aus mache ich auch gerne Ausflüge ;)
      besonders die weiten
      oder die in ferne Länder ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  12. Liebe Rosi,

    das war aber schön!! Unsere Gegend bietet doch wirklich sehr sehr viele wunderbare Ecken. Ja, der Frühling ist jetzt nicht mehr weit auch wenn es gestern wieder weiß war kann man es an der Kraft der Sonne schon spüren.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Gute Entscheidung, toller Spaziergang, schöne Bilder!
    Liebe Grüße, Angelika (ZamJu)

    AntwortenLöschen
  14. vielen Dank für eure lieben Kommentare

    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de