Sonntag, 4. März 2018

Eiszeit

und ein klein wenig Frühling

kalt ist es geworden im Land..so wie früher.. aber wir sind es nicht mehr gewöhnt und bibbern
aus den überheizten Räumen mag am liebsten keiner hinaus 😏
früher hatten wir nur in der Küche warm und nur so lange der Herd bollerte ( morgens musste dann schnell wieder eingeheizt werden ).. im Wohnzimmer am Sonntag und im Bad am Samstag wenn gebadet wurde.. das Schlafzimmer war nie geheizt ..da wurde die Tür aufgemacht damit es etwas " überschlagen " war  und die Wärmflasche wanderte abends ins Bett
morgens waren dann Eisblumen an den Fenstern
etwas umgekehrt ist es bei mir.. im Wohnzimmer ist es warm.. in der Küche überschlagen ..im Bad wird nach Bedarf der Heizlüfter angemacht und im Schlafzimmer ist es kalt
nur Eisblumen gibt es keine mehr 😏

am Donnerstag war ich kurz an der Nahe..aber der Akku war leer 
ich hatte meiner Bekannten warmes Essen im Globus geholt und vorbeigebracht
sie war schon über zwei Wochen krank und ausserdem buchstäblich eingefroren 
ihr Tor zum Grundstück geht elektrisch und geht wegen der Kälte lässt es sich nicht öffnen
sie kann nicht hinaus und keiner kann hinein.. es sei denn er klettert über den Zaun.. 😏

am Freitag war es dann etwas milder und ich war mit meiner Tochter und dem jüngsten Enkel in der Stadt 

 die Blumenkübel sehen traurig aus.. alles erfroren ..ich fürchte die erholen sich nicht mehr ..da ihnen auch das Wasser fehlt

dort hinten die Ecke wird abgerissen 

dann waren wir noch in einem Laden .. ich war noch nie drinnen aber gezeigt habe ich ihn schon öfter .. es gibt lauter schöne Dinge .. aber vieles doch leider auch etwas teuer (für meine Begriffe )
die "urige" Tür ist mir noch nie so aufgefallen.. vielleicht weil sie meist auf ist ..
draussen steht an .. Sommer.. Laden auf wenn Tür auf.. Winter.. Laden auf wenn Licht an ..
 (oder so ähnlich ) 😏 ..ach ja.. vorher waren wir noch im Billigladen.. eine Kleinigkeit habe ich gekauft ..Sämereien für den Garten
 
Bild vom Sommer


 die Tür hat einen Seilzug der sie leicht öffnet .. über ein Gestänge und Rollen läuft ein Seil an dessen Ende ein Sandsack hängt



wir hatten dem Kleinen ein Eis versprochen und ein Eissalon hatte sogar schon auf
und es herrschte reger Betrieb


 und dann hat es in der Nacht geschneit 

im Globus.. ich versteh es nicht warum man für 10 Schneeflocken die eh bald schmelzen so viel Salz  (oder ist es Granulat? ) streuen muss .. Salz ist sicher dabei..



und dann habe ich mir noch etwas  Frühling mitgebracht 😏
den Kranz hatte ich schon letztens mitgebracht ..
die Küken habe ich zum Geburtstag bekommen 
erst wollte ich nur eine Farbe an Primeln holen ..doch dann mochte ich es lieber bunt 

* *
*


17 Kommentare:

  1. Konnte ich auch nie verstehen warum soviel Salz gestreut werden muss, dabei lässt es sich auf einer Schneedecke doch viel besser gehen oder fahren als wenn es taut und dann gestreut zu Eis wird :-((

    Klasse Eindrücke vom Laden und die Tür ist ja super. Echt interessant mit dem Seilzug.

    Übrigens habe ich jetzt Lust auf ein Spaghettieis bekommen. Das hatte ich schon Jahre nicht mehr. Werde ich mal in Puerto bei meinem "Lieblingseisladen" gucken ob die es haben.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    Schnee im März ist ja wirklich nicht alltäglich. Da fallen einem Dinge auf, die man vorher nicht bewusst gesehen hat. So wie die herrliche alte Tür! Sie gefällt mir echt gut.
    Es ist gut, dass Du Dir ein wenig Frühling ins Haus geholt hast.
    Ich wünsche Dir einen fröhlichen Sonntag,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Bei dir ist von Winter bis Frühling alles zu haben, liebe Rosi, und mitten drin eine schöne, alte Tür, genau so wie man sich eine Ladentüre vorstellt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. toll der Laden wie er aussieht und alles hat und sogar Eis ist ihr nah dein Frühlingsgesteck ist süss und es wird wärmer jetzt. Bei mir sehen die Blumen in den Gärten auch so aus schade um sie. Ich versteh das auch nicht die einen streuen nichts und die anderen viel zu viel.Bei mir hat es noch immer -4 Grad mal schauen zum ersten Fischmarkt am alten Hafen dieses Jahr zu gehen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Auf Schnee Salz zu streuen, bringt nicht viel. Man streut in erster Linie, um den Gefrierpunkt des Schmelzwassers zu senken, damit sich die Straße nicht in eine Rutschbahn verwandelt, wenn z.B. nachts die Temperaturen wieder sinken.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. früher hat man Asche gestreut (war leider eine S..erei ;) ) oder Sand
      ich kehre immer erst alles weg
      wenn noch nicht zu viele Leute alles festgetreten haben geht das

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Liebe Rosi,
    genau davon hatten wir es neulich auch.
    Früher war es auch so kalt, nur so empfindlich waren die Menschen nicht, vielleicht ist es deshalb die Nachkriegsgeneration. Wenn ich denke, wie meine Oma in ihrem Haus nur einen Raum geheizt hatte und dann oben im Schlafzimmer klirrende Kälte herrschte und Eisblumen an den Fenstern waren!!??

    Da wird nahezu in jedem Post geschrieben, es gibt -20 Grad, ja vielleicht in Österreich und die Österreicher machen da gar keinen Wind drum, das ist eben so und gut ist.

    Wir haben heute plus 10 Grad hier und ich steige gleich auf das Fahrrad.

    Das Essen kommt heute Abend.
    Hab einen schönen Tag.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    Eis ja das geht bei jeder Jahreszeit (jedenfalls auch bei mir) und dann auch noch Spaghettieis, mmh so lecker ;-)
    Ja hier ist es auch weiß, von Salz und Granulat und wir hatten kaum bis gar keinen Schnee, jetzt wo Regen angekündigt ist (ich hoffe ja er bleibt aus), da könnten sie ja dann streuen, vorher finde ich das auch mehr als unnötig!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Herrliche Bilder. Mein Hund ist auch sehr unglücklich saß viele Leute doch noch Salz streuen. Hier hält der Winter noch an, Ostern habe ich noch gar nicht wirklich auf dem Schirm... dabei ist es gar nicht weit weg.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch
    Susa

    AntwortenLöschen
  9. Eis schmeckt ja auch im Winter. Da hast Du aber vielseitig zugeschlagen. Ein schöner kleiner Laden mit einer alten Tür und den Winter draußen gelassen und der Frühling ist zu erahnen. Schade die Blümlein sind wohl erfroren.
    Liebe Grüße in die neue Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosie,
    Ich finde die Menschen sind heutzutage sehr verwöhnt was das heizen angeht. Ich zum Beispiel habe mein Haus höchstens auf 19-20° geheizt. Nachts drehe ich die Heizung weiter herunter und schlafe auch meistens mit ein wenig geöffnetem Fenster. Auch wenn draußen minus Gfade sind. So passe ich mich an und spüre die Kälte nicht zu arg.
    Tolle Bilder zeigst du uns! Danke!
    Ganz liebe Grüße
    Ella

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Rosi, die Schneekönigin gibt noch nicht auf. Es schneite übrigens bei mir die Tage immer wieder. Mit dem Streuen vom Salz sind wir zwiegespalten. Einerseits besteht die Pflicht für einen rutschfreien Gehweg zur Haustür zu sorgen, andererseits denke ich natürlich an die Pfötchen von unserem KatzSchatz...

    ...schön, dass Du so hilfsbereit bist und das Essen vorbei bringst. Das finde ich ganz, ganz famos. Wundervoll anzusehen ist auch das frühlingshafte Pflanzenarrangement.

    Nun wünsche ich Dir noch einen guten Start in die neue Woche und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. ...der Laden ist eine wahre "Wundertüte" - ich nehm´ dann auch mal so einen einladenden Eisbecher (Kälte hin - Kälte her) ;-))
    Schöne Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi
    Eis mag ich sogar im Winter ;-)) aber ehrlich gesagt freue ich mich jetzt schon auf den Frühling, bin gespannt ob sich die Blümchen erholen werden, aber die Temperaturen waren jetzt schon sehr frostig.
    Die bunten Pirmeln am Osterkranz passen super, fröhlich wie es sein sollte.
    Das Schild mit dem sich reinsteigern, ist cool ;-))
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  14. An die Eisblumen im äußeren Doppelfenster erinnere ich mich auch noch gerne. In meinem Elternhaus aus den 30iger Jahren war das früher auch so und ich hab mich immer gefreut, wenn Sonntags in der Stube der alte Kachelofen angeheizt wurde. Jetzt gibt es da aber auch Isolierglas, Dämmung und leider keinen Ofen mehr.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  15. vielen Dank für eure lieben Kommentare

    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Der Laden gefällt mir richtig gut und die Tür ist interessant! Eisblumen - wie lange habe ich die nicht mehr gesehen, fand ich so schön als Kind! Liebe Grüße, Liz

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de