Montag, 19. März 2018

Museum am Strom

Saisoneröffnung 


am Sonntag den 4. März öffnete das Museum in Bingen wieder nach der Winterpause bei freiem Eintritt .. da ich noch nie drinnen war nahm ich die Gelegenheit doch beim Schopf 😉
(für "günstige" Angebote bin ich immer zu haben .. hihi.. )

morgens habe ich aber erst einmal meinen Schwiegersohn zum Handball gefahren da meine Tochter ausser Haus war
es war sehr nebelig und auf der Rückfahrt hielt ich an um ein paar Bilder zu machen 



die Spur ins Nichts ..

die andere Rheinseite ist nur zu erahnen

das ehemalige Elektrizitätswerk

noch liegt der " Hildegarten " im Winterschlaf


ein wenig Farbe im Grau 


Museum am Strom


es gibt eine Sonderausstellung mit Bildern und Grafiken zur "Rheinromantik"
und eine mit Spielen zum Thema Rhein
gegen 10 Uhr sollte es auch eine Führung geben


da ich noch fast alleine da war schaute ich mich erst einmal in Ruhe um







Blick auf die Klosterruine vom Rupertsberg


ein Salon im Einrichtungsstil der Goethezeit

 der Giraffenflügel



Hildegards Sterbebett

eine Urkunde Karls des Großen
obwohl er sie ja sicher nicht selber geschrieben hat erschauert man doch ein wenig in "Ehrfurcht" 😉



das berühmte "Binger Arztbesteck "





schon damals wurden (mit Erfolg) Operationen am Schädel vorgenommen 

dann ging es hinauf in die obere Etage (mit dem Aufzug )

 hier wurden alte Spiele zum Thema Rhein und Rheinromatik zusammen getragen
ich wusste gar nicht dass es so viele gibt 😉


Blick aus dem Fenster.. immer noch dichter Nebel

 hier können Kinder spielen oder auch Klassen etwas im Rahmen von Projekten erarbeiten

wieder hinunter in die Halle.. Blick auf die Galerie ..muss mal schauen wie man hinauf kommt


aha..da geht es die treppe hinauf ..aber die untere zum Glück 😉


Blick auf ein Modell der Drususbrücke  und einen Fahrstuhl am hinteren Ende entdeckt



ein Platz zur Meditation 

mich beeindrucken die Farben und Formen der visionären Bilder von Hildegard




nun probiere ich den Fahrstuhl aus.. er ist nicht viel besser (für mich )  als die Treppe 
da an 3 Seiten verglast  😉 aber es geht ja nur kurz hinunter  



ein Modell vom alten Hafenkran





Kloster Ruppertsberg.. das war schon eine stattliche Anlange ..
wiki
Kloster Ruppertberg

Regionalgeschichte
Kloster Rupertsberg
dann "sammelte" uns die Museumführerin ein  und es ging die gleiche Tour noch einmal herum
schade dass nicht viele Leute mit machten 
nun bekamen wir die interessanten Erklärungen zu den Exponaten 
im oberen Bild von der Basilika ist z. B. eine echte Uhr eingelassen  

Blick in den Hildegarten von oben

so wie es heute diese Leporellokarten vom Rhein in senkrechter Form gibt
gab es sie damals schon in waagrechter Ausführung
man faltete die Seiten nacheinander auf je nach dem wo man sich befand



die alte Stadhalle manchen noch bekannt als Pallazo 😉







dann verließ ich die Führung aber etwas früher da ich meinen Vater abholen musste 
und wir zum Essen gingen .. später gab es dann noch Geburtstagskaffee für mich 
den eine Tochter ausrichtete ..da hatte ich keine Arbeit 😉

habt ihr durchgehalten bis hier hin??
Dankeschön

* *
*

9 Kommentare:

  1. Aber klar doch, liebe Rosi,
    diese spannende Museumsführung habe ich mir doch nicht entgehen lassen. Es ist wirklich erstaunlich viel rundherum um den "Binger Rhein" gesammelt!
    Angenehmen Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diese interessante Führung. Von Nebel und Schneebilder habe ich aber schon genug. Hier schneit es heute schon wieder. -5°C
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    die Bilder, die Du am Morgen gemacht hast, sind sehr stimmungsvoll! Da passt gleich der darauf folgende Museumsbesuch einfach perfekt dazu! Dass man damals schon Schädeloperationen durchgeführt hat, mag man kaum glauben und die Urkunde von Karl dem Großen, die hätte bei mir auf jeden Fall auch ziemliche Ehrfurcht hervorgerufen! Danke fürs Teilen und hab eine schöne Woche :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  4. Na klar habe ich durchgehalten.
    Ein toller Post mal wieder, der Museumsbesuh war wirklich sehr interessant, klasse was da alles zusammen getragen wurde. Ich liebe es in vergangene Zeiten abzutauchen, man hat dann immer Bilder vor Augen wie es wohl wirklich der Zeit war...
    Wettertechnisch schaut es bei Euch ja ebenso ungemütlich kalt aus wie bei uns. Der Frühling läßt in diesem Jahr ab auch wirklich auf sich warten.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rosi,
    natürlich habe ich auch durchgehalten und fand es ganz interessant, was es hier gab und ich habe sogar ein Bilderbuch entdeckt, da ich auch habe und auf meinem Blog schon vorgestellt habe, ist schon lange her. Das ging damals auch an Guckloch.

    Finde ich prima, toll, dass du so schön fotografieren konntest, das darf man nicht überall.

    Klasse, achso das Buch ist das auf dem ersten Bild mit den Büchern. Wer spielt mit,
    ich habs hier mal vorgestellt, ich habe es von meiner Mutter und wenn die das ausstellen, na, das freut mich.

    Ich habe das Wetter so satt, aber man kann nichts machen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Servus Rosi,
    schön, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. So bekommen wir auch einen kostenfreien Einblick in dieses Museum!!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    wunderschöne Bilder sind da im Nebel entstanden! ICh mag diese mystische Atmosphäre ja gern ;O)
    Danke auch für die herrlichen Bilder und Einblicke in dieses tolle Museum!
    Hab einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
    P.S. Am WE bin ich wieder an Bingen vorbeigefahren ...

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    ich habe durchgehalten. Museen finde ich immer interessant, gerade wenn es sich um Geschichte dreht. Aber mit dem Arztbesteck hätte ich mich lieber nicht operieren lassen, schon gar nicht am Schädel.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. huhu liebe rosi, musst mich erst mal anmelden sonst wüsstest du nicht woher "es kommt"....hab trotz starker Bilderflut - wouw...gelungen trotz Innenansicht - gerne durchgelaten bis zum Ende, das ist doch selbstverständlich wenn es so interessant geschildert und bebildert wurde....
    toll die Innenansichten, was da alles in einem Museum doch zu finden und zu entdecken ist!!!...Vor allem bei all den uralten Exponaten - sie sind beeindruckend was man alles früher schon hatte und damit machte...
    ich kenne slbt Bingen als Ausflugs und Besucherziel nicht, aber nach deinen Bildern und Eindrücken möcht man wohl schon gerne mal da hin...
    danke für die beeindruckenden Endrücke....deines Besuches....und die schönen Herbstbilder....Nebel, der ist zwar schön, aber irgendwann darf er auch wieder gehen, sehr mystisch..
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de