Freitag, 23. März 2018

Orchideen

wenn es draussen schon nicht recht blühen mag 

dann drinnen 😉


Kornelkirschen am Friedhof
am Sonntag vor einer Woche haben wir " in Memoriam " den 50. Geburtstag meiner Tochter mit einem Familienessen gefeiert .. nach dem Friedhofsbesuch fuhr ich dann mit meinem Vater ins Hildegard - Forum zu einer Orchideenausstellung ..
erst gab es noch Kaffee und Kuchen .. danach einen Rundgang durch die kleine Ausstellung 

es ist wirklich faszinierend wie vielfältig diese Pflanzen sind.. von winzig klein bis beachtlich groß 



leider etwas unscharf ...
 .. die auch 😉





die war noch dunkler.. richtig blutrot







sind die nicht süß??Wie kleine Narzissen  😉 

mit dieser habe ich geliebäugelt .. sie war für 10 Euro zu haben aber ich habe wirklich keinen Platz mehr ..vielleicht nächstes Jahr 😉

der Nachmittag hatte dann aber einen nicht so schönen Abschluss ..als ich das Auto vom Parkplatz geholt hatte und meinen Vater am Forum "einladen" wollte ..klopfte jemand an die Scheibe und bedeutete mir dass ich vorne rechts einen Plattfuß hatte  ..
und von der Familie war gerade niemand greifbar .. ich lud dann aber schon einmal Reserverad und Wagenheber aus und schnell fand sich ein hilfsbereiter junger Mann der mir das Rad wechselte ..😉
vor gar nicht so langer Zeit hätte ich es noch selber gemacht .. aber ich kam nicht weit genug runter um die Stelle zu finden wo ich den Heber ansetzen konnte .. (auf die Knie geht gar nicht mehr)
zu dem war es auch noch nass und matschig 
der Übeltäter war eine Spaxschraube 
zum Glück konnte man das Rad im Reifencenter flicken 

23 Kommentare:


  1. so eine Blütenpracht, ja wenn es draußen noch
    eher winterlich ist, dann sehnt man sich nach bunten
    Blumen. Orchideen mögen mich leider nicht so sehr, ich habe
    keinen grünen Daumen, dabei finde ich sie wunderschön.
    Das war aber nett von diesem jungen Mann, dir zu helfen, das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
    Ich wünsche dir ein frühlingshaftes Wochenende.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    das ist ja nett, dass man Dir so schnell Hilfe angeboten hat beim Radwechsel! Ich könnte das leider gar nicht, für sowas ist mein Freund zuständig. ;-)
    Die Orchideen sind wunderschön, ich mag sie auch sehr gerne, besonders die Schmetterlingsorchideen (weil die halt auch immer wieder blühen).
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    so eine Orchideen-Ausstellung ist immer etwas ganz besonderes. Diese herrlichen Blüten so in Hülle und Fülle zu bewundern ist ein feines Erlebnis.
    Wie schön, dass Du zwar Pech gehabt hast aber dann doch soviel Glück hattest, rasch Hilfe zu finden. Reifenwechsel ist ein echte Kraftanstrengung!!!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    mit Orchideen habe ich gar kein Glück, ich habe eine kleine, aber die möchte dieses Jahr wohl gar nicht blühen, dabei sind sie deine so wunderschön.

    Radwechsel ist etwas, das ich mühsam gelernt habe und man muß hier verflixt aufpassen, dass man den Wagenheber an der richtigen Stelle ansetzt. Wenn ich alleine unterwegs bin und mir würde sowas passieren, dann gibt es ja gottseidank den ADAC, ich habe ihn bislang aber nie gebraucht und den Beitrag bezahle ich dann ganz gerne.
    Es ist halt wie mit der Versicherung, das ist aber nett, dass dir der junge Mann geholfen hat.

    Hab ein schönes Wochenende und ich sende dir einen lieben Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi
    was für wunderschöne Orchideen das sind, das ist eine tolle Ausstellung gewesen nur dein Platten war nicht gerade das beste am Schluss aber dir wurde geholfen toll!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    herrlich was für wunderschöne Blütenformen
    es so alles gibt! Bei dem Wetter war die Ausstellung genau richtig :-) Und das ist natürlich toll - so nette Hilfe bekommt man nicht immer gleich!
    Viele liebe Grüße
    von der Urte

    AntwortenLöschen
  7. Wooow, diese Blütenpracht und eine Orchidee schöner
    als die andere. Ich liebe Orchideen und habe ebenfalls einige,
    es stehen auch 4 Stück in der Blüte !!
    Du hast mich gefragt, ob ich Formen für meine Figuren habe,
    ja die habe ich.
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe auch fünf Orchideen Pflanzen in den Ferien, die alle wunderschön blühen. Hoffentlich auch noch, wenn die Besitzer von der Weltreise zurück sind.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Soooo viele Orchideen, eine schöner als die andere!
    Hätte sich denn wirklich kein kleines Plätzchen mehr für die 10€-Pflanze gefunden?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. toll diese Bilder von der Orchideenaustellung liebe Rosi, auf meiner Fensterbank hoch oben stehen auch 3 Exemplare, die ich eigentlich längst aufgegeben hatte weil sie so trüb und karg aus der Wäsche schauten, merkwürdigerweise beschließen sie - von ganz alleine aber jedes 2.Jahr wiederzukommen und schenken mir dann ihre ganze Pracht.!
    Erst Pech - dann Glück was denen reifenwechsel als ERlebnis angeht und ganz vertrackt steckt auch in meinem hinteren links sowas wie ein Nagel drin was bedeutet:muss in die Werkstatt wenn ich wieder irgendwann fahren will.
    danke für die tollen Austellungsbilder...
    herzlichst Angelface

    AntwortenLöschen
  11. Liebe rosi - - so viele wunderbare orchideen-sorten1

    Respekt wegen der Reifenpanne (auch wegen der früheren Reifenpanne) !! Du hast aktuell mit Feinsinn den richtigen "Engel" im richtigen Moment angelockt, durch deinen Mut und einer gewissen rechten Herzenshaltung und Ruhe!

    AntwortenLöschen
  12. beinahe vergessen zu erwähnen: Schöne Kornellkirschen!

    AntwortenLöschen
  13. Vor solch einem Moment, liebe Rosi, habe ich Angst. Welch ein Glück, wenn man dann auf solch einen hilfsbereiten jungen Mann trifft. Heutzutage ist das nicht mehr selbstverständlich. Meiner Schwiegertochter ist genau das mit einer Schraube auch passiert. Sie wunderte sich zwar über die merkwürdige Fahrweise, fuhr aber weiter. Erst mein Sohn sah am Abend, dass der Reifen platt war. Nun ist der Schaden nicht mehr zu reparieren. Ein neuer Reifen muss her.
    Es ist ja oft so, dass man nach einer Freude gleich wieder einen Dämpfer bekommt. Die Vielfalt der Orchideen ist schon erstaunlich. Mein Favorit ist die hellviolette.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße,
    Edith

    AntwortenLöschen
  14. ....unverhofft kommt (leider) oft. Gut, wenn sich ein Helfer einfindet!!
    Die Orchideen sind ein wahrer Augenschmaus!!!
    Ein schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  15. Glück muss der Mensch haben! Doch, es gibt noch hilfsbereite nette Mitmenschen, die zupacken wenn es Not tut. Welch' ein Glück, dass da jemand zur Stelle war.
    Mit den Orchideen habe ich es nicht. Oder anders ausgedrückt: Außer robusten Kakteen überlebt so schnell nix bei uns auf der Fensterbank. Ich krieg die alle kaputt... leider!

    Toll, dass ihr eine so schöne Geburtstagsfeier hattet! Gratulation!🎈🍾

    Hab' ein wunderschönes Wochenende und ich sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Ja, das sind so Gründe, weshalb ich das Auto abschaffen werde...
    Tolle Orchideen und andere Exoten. Ich Kauf mir immer wieder welche, habe aber kein Händchen für die Schönen...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  17. ADAC mitgliedschaft. allerdings muss man mind. 1 stunde warten - je nachdem wo es einen erwischt...
    aus orchdeen mach ich mir irgendwie nix. müsste ich mal ergründen.
    schöne grüsse! xxx

    AntwortenLöschen
  18. Orchideen finde ich klasse, leider gehen sie bei mir alle nach wenigen Wochen ein. Ich habe da keinen grünen Daumen.
    Wahnsinn, was es doch für viele verschiedene Arten gibt.
    Das mit dem Reifen ist ja blöd, ich hätte wahrscheinlich den ADAC gerufen, ich habe noch nie einen Reifen gewechselt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Lieb Rosi,
    Orchideen sind einfach wudnervoll! Danke für die herrlichen Bilder! Es gibt ja soviele verschiedene .. ich muss mir auch mal wieder welche besorgen, die alten sind mittlerweile doch eingegangen ...
    Ich wünsche Dir einen guten Start in einee wundervolle Osterwoche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  20. Die Form- und Farbenvielfalt von Orchideen sind fantastisch. Danke für die wunderschönen Bilder. Leider habe ich keinen geeigneten Platz für die Schönheiten, sie wollen einfach nicht noch ein zweites Mal blühen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  21. Orchideen haben wirklich sehr hübsche Blüten. Ich mag diese Pflanzen und habe sehr viele verschiedene, mit kleinen und großen Blüten. Sie haben in der Ruhephase ihren Platz in unserem Kellerersatzbereich am Fenster und wenn dann die eine oder andere zu blühen beginnt, dann hole ich mir diese Pflanzen in die Küche oder in das Wohnzimmer. Das habe ich jetzt schon einige Jahre so praktiziert und die Orchideen scheinen dies zu mögen. Auch wenn nicht jedes Jahr alle in voller Pracht stehen, einige blühen immer.
    LG und ein schönes Osterfest
    Astrid

    AntwortenLöschen
  22. herzlichen Dank für eure lieben Kommentare
    ich glaube es kommt wirklich nur auf den richtigen Standort an
    dann sind sie sehr pflegeleicht ..
    sie mögen keine pralle Sonne
    ein Fensterplatz Nord oder Nordost ist ideal ..
    alle 2 Wochen gießen oder tauchen ..Wasser das im Fußraum steht abgießen
    wenig düngen ..ich habe so ein Stäbchen im Substrat stecken ..das gibt immer ein wenig Dünger ab
    verblühte Rispen NICHT abschneiden so lange sie noch grün sind denn oft kommen dort noch einmal neue
    erst wenn sie ganz eingetrocknet sind darf man sie abknipsen
    im heißen Sommer kann man sie etwas mit Wasser besprühen denn dann leiden sie etwas..

    ich wünsche euch allen noch eine schöne Karwoche
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Rosi,
    Orchideen sind sehr, sehr schön, aber ich wusste nicht, dass es eine so große Vielfalt gibt. Da habe ich wieder etwas gelernt.
    So ein platter Reifen ist natürlich nicht schön, aber gut, dass Dir jemand geholfen hat.
    Ich bin aber auch schon in eine Schraube gefahren und habe es auch erst gemerkt als ich wieder weiter fahren wollte, das ist echt ärgerlich.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de