Montag, 12. März 2018

Puricelli Stift in Rheinböllen

weiter geht es 😏

immer noch Bilder übrig ..
und etwas war wohl schief gelaufen ..der Beitrag hatte sich selbstständig gemacht  😏
ohne dass er fertig war

das Puricelli Stift ..ehemals Waisenhaus ..heute betreutes Wohnen
wiki

das ganze wirkt wie eine Burganlagen und früher hielt ich es auch für eine







   

ich kann die Tafel nicht ganz entziffern ..es hat etwas mit dem salomischen Urteil zu tun als sich zwei Frauen um ein Kind stritten 


 


viele Türen und Tore 
über der Tür sieht man neben der Gottesmutter die beiden Schwestern Franziska und Eugénie
die früh an Tuberkulose erkrankte und im Alter von 21 Jahren starb
liebevoll betreut von Franziska und den Schwestern aus dem Orden der Armen Dienstmägde Jesu Christi
ihr Vermögen aus dem Nachlass iher Großtante stiftete sie zur Errichtung eines Waisenhauses


hier kommt man hinter die Gebäude
 



die Kirche von der Seite



Mosaikboden in der Kirche .. leider war es schon etwas zu dunkel


hier war wohl das ehemalige Krankenhaus






 der Neubau des Pflegeheimes





eine kleine Schaf- oder Ziegenherde ..aber ich habe keine Ahnung welche Rasse


er drehte immer den Kopf weg wenn ich auslöste
 aber dann habe ich ihn doch von vorne erwischt 😏





verlinkt zu 
T in die neue Woche

* *
*

8 Kommentare:

  1. Das schaut ja klasse aus und wirklich sehr interessant. Als ich Waisenhaus gelesen habe hatte ich gleich Bilder vor Augen...früher, die Kinder in Uniformen. Für mich eine Anlage die man für Filme nutzen könnte^^

    Danke dir fürs Mitnehmen und dass du mit sovielen T’s mit dabei bist. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen wundervollen Wochenstart.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Solche Gebäude und ihre Geschichte finde ich immer sehr interessant, danke fürs zeigen! Einen guten Start in die neue Woche, Liz

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schönes historisches Gebäude, deren Erhaltung sicher nicht ganz einfach ist. Betreutes Wohnen oder ein Pflegeheim hätte ich nicht in dem Gemäuer vermutet.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Vieles ist hier geboten - nicht nur an TÜREN, auch Tiere, schöne Fenster und herrliche Gebäude!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine interessante und verwinkelte Anlage. Schöne Details hast du fotografiert.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Ja Wahnsinn, was für eine tolle Anlage. Ich hätte auch auf Burg getippt. So alte Gebäude sind wirklich etwas besonderes, die vielen nostalgischen Details, zurück in eine fast vergessene Zeit... Vielen Dank fürs zeigen, da war ich gerne dabei.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi
    Vielen Dank für die tollen Eindrücke. Wunderschön!
    Herzliche Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    das mit den selbständig gemachten Beiträgen ist mir auch schon mehrmals passiert - aber jetzt seh ich die Bilder Eine wunderschöne Anlage ist das und besonders begeistert mich der Mosaikboden! Und die Ziege (ich steh ja auf diese Viecher)! Vermutlich wollte dir diese spezielle Ziege ihre fotogenste Seite präsentieren, die Schokoladenseite quasi ;-))
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de