Montag, 5. März 2018

Rheinböllen Teil 2

es sind zu viele Bilder ..darum ein zweiter Teil 😏

weiter geht es durch Rheinböller Hütte hindurch nach Rheinböllen
ein kleines Stadchen auf dem Hunsrück ..man sollte meinen ..verschlafen und unbedeutend
doch wenn man die Geschichte liest so kommt man doch ins Staunen
 so waren z.B. Kaiser Napoleon hier und Prinz Wilhelm 




eigentlich hat mich dieses Gebäude hier her gelockt ..die (Grabkapelle ?) Marienkapelle der Puricellis
ich kannte sie noch nicht  
in meiner Straßenübersicht steht Grabkapelle  ..im Beitrag über die Stadt allerdings dass die Kapelle als Prozessionsstation genutzt wurde was ich mir sehr gut vorstellen kann

Puricelli


oberes Haus von der Eingangsseite

die katholische Kirche
Kirchengeschichte
wohl das Pfarrhaus



gusseiserne Pflanzgefäße auf den Zaunpfeilern



Blick auf die evangelische Kirche
sie war einmal Simultankirche.. früher ging das schon mal mit dem "Miteinander"


Gemeindeverwaltung

 das alte Rathaus




ein nettes kleines Café ..gerade richtig zum Aufwärmen
und ich musste auch dringend mal wohin 😌

lecker..


die evangelische Kirche 



Blick auf  das Puricelli Stift

Carl Puricelli stab mit nur 39 Jahren und wurde hier vor der Kirche beigesetzt

Grabstelle der Familie

Tor unterhalb der Kirche


hier übernachteten Prinz Wilhelm,Blücher und Gneisenau


das Haus beherbergt heute die ev. Kirchengemeinde 
Schmiedeeisen
die Grabstelle der Familie Puricelli
man kann sich heute kaum noch vorstellen wie wechselhaft damals das Leben in den Gemeinden verlief..
wie sie hin und her verpfändet und als Lehen gegeben wurden ..manchmal gehörte das halbe Dorf dem einen ..die andere Hälfte dem anderen Fürsten
sogar einzelne Wiesen hatten verschiedenen Herren
Geschichte Rheinböllens

ich hatte mich schon immer gewundert dass in einem so geschichtsträchtigen Ort eigentlich wenige alte Häuser zu finden sind .. zum Einen wurde wohl auch abgerissen ..zum Anderen gibt es aber auch noch diese Geschichte :
 am 16. März 1946 .. kurz vor Ende der Krieges wollten ein paar "wackere" SS Leute
den amerikanischen Vormarsch stoppen ..sie schossen einen Panzer ab..
darauf hin nahmen die anderen und die Artillerie die Stadt unter Feuer
ca.25 Anwesen wurden ganz zerstört.. viele beschädigt ..
die Dummheit mancher Menschen reißt meist viele mit ins Elend

* *
*

9 Kommentare:

  1. Faszinierend, was du alles erfährst u d mit uns teilst! Herzlichen Dank hier einmal für deine immer spannenden und gut recherchierten Posts!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es macht wirklich viel Spaß zu erfahren wieso und warum etwas so ist ;)
      ich bin auf dem Kirsch- Puricelli - Platz aufgewachsen..
      früher hat man sich um den Namen keine Gedanken gemacht
      aber er ist mir immer wieder begegnet ..

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. ach was sind das für schöne gebäude, ganz zauberhaft mit einer großen geschichte. ich liebe es auch durch so alte städte zu laufen und kann mich doll zu all den hübschen fassaden, balkonen, türen und und und... freuen. so schön, da hattet ihr wirklich eine schöne zeit. danke fürs mitnehmen.
    liebe grüße von der insel rügen, mandy

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessant, ich folge dir weiter bis.....
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    herrliche Einblicke und sehr interessante Infos hats Du für uns aus Rheinböllen mitgebracht! Danke dafür!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    der Krieg halt und ich sage mir immer, wenn sich schon die Nachbar oder die Menschen im Kleinen nicht verstehen und sich bekriegen mit allem möglichen, wie soll es dann unter Völkern sein. Kriege gab es schon immer und wenn man sieht, was in Syrien so los ist.
    Schade, dass dann immer soviel zerstört wird. Danke für den schönen Bericht.
    Lieben Gruß eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    wundervolle Fotos. Du hast uns Rheinböllen wirklich
    nahegebracht. Danke dafür.
    Liebe Abendgrüße schickt
    Irmi

    AntwortenLöschen
  7. ich mag deine heimatkundlichen posts! und ich muss sagen - deine fotos werden immer besser!!!
    schöne details hast du eingefangen!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  8. Ende des Krieges wurde sehr viel zerstört und die zweite Welle war so in der 60-er und 70-er Jahren. Da sollte alles möglichst modern aussehen. Ganz viele Schätze sind da verloren gegangen,
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de