Freitag, 6. Januar 2017

Weihnachtsmarkt in Ober - Hilbersheim

*
nun aber wirklich 
Weihnachtsmarkt in Ober -Hilbersheim..
das ist ein ganz besonderer ..da macht (fast) der ganze Ort mit 😏
seit 29 Jahren (Himmel wie die Zeit vergeht ) besuche ich fast jedes Jahr diesen Markt..
ich war beim aller ersten Mal dabei weil eine Bekannte von mir einen Stand hatte und ich wollte sie besuchen.. damals war der Markt noch auf wenige Garagen und Höfe und eine Straße beschränkt..

ich war in strömendem Regen dabei.. die Hosen bis an die Knie nass.. im Schneegstöber..als wir Mühe hatten nachher wieder heil nach Hause zu kommen..

und jedes Jahr nahm der Markt an Bekanntheit.. Beliebtheit und Ausmaß zu
die Autos parken am Straßenrand fast bis in den nächsten Ort und es ist meist eine Einbahnreglung über die Orte eingerichtet..auf einer Seite hin.. auf der anderen zurück 😏

heute sind fast alle Straßen (auf einer Dorfseite) einbezogen.. viele Garagen und Höfe öffnen ihre Tore .. ja manche Häuser sind sogar ganz zu Ausstellungs und Verkaufsräumen geworden

die Bewirtung wird von den ansässigen Vereinen (und aus dem Umfeld ) gestemmt zu zivilen Preisen 

gerade abends ist ein besonderer Zauber zu verspüren ..es ist auch samstags bis 21 Uhr und sonntags bis 20 Uhr geöffnet ..
ich kam dieses Jahr auch etwas spät an da ich vorher noch in Bingen war ..
so musste ich mich etwas sputen.. habe aber trotzdem viele Bilder mitgebracht..

jetzt habe ich euch "den Mund wässerig" gemacht.. also nun die Bilder 

 es war schon dunkel als ich ankam..rechts oben das Gebäude war einmal eine Schrotmühle..
ich habe den unteren "Eingang" genommen
 die Holzsachen sind aus einem Stück gearbeitet ..( wenn ich mich nicht irre 😏 )


ich ärgere mich jetzt dass ich bei dem Stand mit den Miniauren nicht genauer geschaut habe.. hätte sicher noch etwas fürs Krippchen finden können ..die großen Ameisen fand ich witzig..


die Preise für Essen und Trinken sind zivil.. da es nicht kommerziell betrieben wird sondern von den Vereinen 

die privaten Höfe sind zum größten Teil liebevoll ausgestaltet 



die ev. Kirche (glaub ich ) die einzige Kirche die ich kenne IN der es noch mal eine Treppe hoch geht 😏
 
die Krippe steht vor der Kirche .. über dem Friedhof leuchtet der Mond..und die alten Kirchenfenster sehen wunderschön aus 

 sogar vor dem Gemeindezentum auf der Wiese waren dieses Jahr Stände..


in einem Hof.. und in einer Scheune im Lebkuchenparadies..
wunderschöne Gestecke in der Garage ..auch die Fenster sind oft liebevoll geschmückt ..

hier ist in einem Hof eine kleine Gastwirtschaft.. ob sie das ganze Jahr über besteht weiß ich nicht..
den Schrank hätte ichgerne und die Bank .. wenn ich das nötige Kleingeld und den Platz dafür hätte 😏
in der Antikscheune war ich dieses Mal nicht.. dort stehen über 3 Etagen wunderschöne aufgearbeitet und auch handgefertigte Möbel .. da könnte man einen dicken Geldbeutel gebrauchen..
am Ausgang verabschiedete mich freundlich dann dieser Ziegenbock (oder lachte er mich aus?? ) 😏
vorher hatte ich aber endlich noch den Stand mit den Reibekuchen gefunden hab fast die letzten noch erwischt.. 

* *
*

16 Kommentare:

  1. Meck, meck, meck, meck guten Morgen Rosi,
    ach ist das schön jetzt noch einen Weihnachtsmarkt, das finde ich ja schon genial.

    Und wenn ich Antik höre, dann könnte ich mich jedes Mal ärgern, dass wir soviele schöne Dinge meiner Großmutter und
    Mutter weggegeben haben, die heute vielleicht in anderen Stuben stehen. Aber man kann nicht alles aufheben.

    Hab ein schönes Wochenende, mit dem Geld, ich glaube hier hat keine nie genug.
    Aber Geld alleine macht auch nicht glücklich und das letzte Hemd hat auch keine Taschen.

    Aber Geld zu haben, ist ungemein beruhigend.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt nach einem wirklich zauberhaften Weihnachsmarkt bei dem es wirklich überall etwas zu entdecken gibt.
    Schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    Das ist wirklich ein interessanter Weihnachtsmarkt, den würde ich auch mal gerne besuchen, allein schon weil er nicht so auf den Kommerz ausgerichtet ist.
    Den Schrank und die Bank hätte ich auch mitgenommen, was bei mir aber auch an Platz und Geld scheitert.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja mindestens so schön romantisch aus wie auf "meinem" Lieblingsweihnachtsmarkt!

    Den Schrank und die Bank hätte ich auch adoptiert, klarer Fall! ;-)

    Liebe Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    Danke für die vielen Infos und feinen Bilder und Beschreibungen. Dieser kleine aber feine Weihnachtsmarkt steht jetzt ganz oben auf der Weihnachtsmarktbesuchsliste im Dezember 2017! ;-)
    Hab ein feines Wochenende,
    moni

    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kanntest du ihn noch nicht??
      Dann solltest du wirklich mal hin
      aber mit viel Zeit.. da ist man nicht in einer Stunde durch ;)und dauch nicht in zwei

      LG
      Rosi

      Löschen
  6. So viele wunderbare Eindrücke, liebe Rosi, der Besuch hat sich wirklich gelohnt. Wenn sich dann die Preise noch in Grenzen halten, macht es umso mehr Spaß.
    Ein gutes Neues Jahr und liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
  7. Das sind aber schöne kunsthandwerkliche Weihnachtsstände gewesen, so was gefällt mir auch sehr gut.Tolle schöne Fotos!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Ist das schön dort! Würde ich in der Nähe wohnen, könnte mich wohl auch nur eine saftige Grippe davon abhalten, dieses Weihnachtsdorf zu besuchen.
    Danke fürs Mitnehmen, Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  9. Ich dachte gerade, du steckst noch in der Blogpause, aus der ich gerade komme, als ich deine Überschrift las. Sehr schön! Auf ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen! Herzliche Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    ds ist wirklich ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt, so etwas gibt es hier (glaube ich) nicht. Viel Atmopsphäre undd ganz besondere "Stände". Ärgere dich nciht, dass du bei den Miniaturen nicht genauer geschaut hast. Mir geht es auch oft so bei Märkten, da bin ich einfach von der Fülle "erschlagen". Vielleicht ist ja gerade beim NÄCHSTEN Markt (30. Jubiläum :-)) das richtige Stückchen dabei. Der Ziegenbock hat dich bestimmt nicht aus, sondern angelacht, der sieht doch total freundlich aus! :-)
    Danke für deine lieben Wünsche zum Jahreswechsel - auch dir Glück und gutes Gelingen für alle deine Unternehmungen im Neuen Jahr!
    Herzlichst, die Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/01/russisches-wintermarchen-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosie,
    mir ist auf diesem Weihnachtsmarktspaziergang ein Spruch ins Auge gefallen: "Ich wäre gerne abends so müde wie morgens!" Diesen Wunsch kann ich nur unterstreichen, denn nicht selten lege ich mich munterer in die Federn, als ich am nächsten Morgen aufwache. Allerdings bin ich weder ein richtiger Nachtmensch, noch ein richtiger Morgenmuffel.
    Danke für den schönen Spaziergang.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,

    so ein besonderer Weihnachtsmarkt ist schön. Danke für das Vorstellen und die schönen Fotos die ich genossen habe.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Rosi,

    da ist ein Spickzettel vorne drin. Alle Charaktere sind sehr interessant und ich möchte eigentlich keinen missen. Neugier...ja, das ist doch die Menschliche Natur.
    Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach.. hihi..
      wegen den Büchern..
      wusste erst nicht was du meinst..
      LG

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de