Dienstag, 14. Februar 2017

Bunt ist die Welt.. Architektur..

*
da ist mir doch gerade eingefallen dass da noch Bilder für einen Blogbeitrag vom letzten Sommer in meinem Fundus schlummern 😏
es war ein kleiner Spaziergang durch die Stadt 
(leider musste ich fesstellen dass die Bilder noch gar nicht bearbeitet waren )


wir beginnen den kleinen Rundgang am Parpplatz vor der Tourist Info



 
die gegenüberliegende Straßenseite mit alten Häusern.. hier ist die sogenannte Vorstadt..
zum Teil waren hier die Rheinfischer ansässig.. sie bewohnten  kleine Häuser..



hier schaut man auf die Hintergebäude der Häuser am Rheinkai 


das historische Hotel "Weißes Ross"  



das Goethe Haus 
 
hier ist noch ein schöner alter Laden erhalten.. mit den damals typischen Säulen 


nun kreiseln wir einmal um den Kreisel herum 😏

die Skulptur der hlg. Hildegard habe ich euch ja schon einmal gezeigt..
sie erscheint immer wieder anders  ..links im Hintergrund das Hospital


dieses Tor..
 

..gehört zu dem Haus 
da wurde leider nicht sehr schön ausgebaut..scheinbar war das Haus nicht denkmalgeschützt obwohl es sehr alt ist .. es war auch einmal ein Gasthaus 


das Wirtshausschild datiert von 1704
den Gewölbekeller würde ich gerne einmal sehen ..😏


und dann lockte mich ein offenes Tor in einen Innenhof..



und noch einmal durch ein Tor.. ich war natürlich neugierig  😏
es scheint dort auch ein Geschäft zu sein..
 





es werden wohl Wohnassesoires verkauft
 




im Tordurchgang ist dieses Deckengemälde zu sehen..
 

und hier gehts wieder hinaus  😏





eine Binger Maus..



auch wenn es anders aussieht.. diese Säule ist aus Holz.. 

der hat auch  schon mal bessere Zeiten gesehen..

klassizistisches Türblatt, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts
dise Tür hat es in die Liste der Kulturdenkmäler geschafft 
 wiki 



Schnitzerei am Fensterrahmen ..Holzverkleidung am Haus

und damit ist der Rundgang beendet..
ich hoffe ihr seid nicht müde geworden..

verlinkt zu 


Bilder anklicken um sie groß zu sehen..
* *
*

27 Kommentare:

  1. Wau, das ist ja wirklich ein schöner, langer Rundgang!
    Es gibt aber auch wirklich viel Schönes bei dir zu sehen!
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    du machst es aber spannend. Zuerst dachte ich, ich wäre in Weimar aber wenn man guckt, stellt man fest, dass das in Bingen ist, da war ich noch nie. Intressant, weil ich schon das Goethehaus am Frauenplan in Weimar gesehen habe und beeindruckt von der Farbenlehre Goethes war, der das ungeliebte Gelb so gemocht hat.

    Interessant ist das schön und ich werde mich mal schlau machen, wieder etwas gelernt.

    Vielen Dank und einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe jetzt oben dabei geschrieben wo es ist..da man es selber ja weiß kommt man gar nicht auf die Idee dass Andere raten müssen ;)
      danke für den Hinweis..
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Liebe Rosi,
    das war ein schöner Rundgang und wie ich sehen konnte, habt ihr wirklich noch ein paar Schmuckstücke in der Stadt, das Haus mit dem an sich schönem Tor wurde wirklich etwas seltsam renoviert oder umgebaut. Besonders gut gefallen hat mir der Innenhof, der hat mich wirklich begeistert.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. es gibt schon trotz Kriegsschäden einige schöne architektonische Sehenswürdigkeiten..
      wer so etwas mag bekommt viel zu sehen..
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Liebe Rosi,
    ich bin dir gern gefolgt. Bingen ist einfach immer eine Reise
    wert. Wunderchöne Sehenswürdigkeiten hast du in den Fokus gestellt.
    Einen harmonischen Valentinstag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Servus Rosi,
    kurzweilig und auf viele kleine Schönheiten hingewiesen, war es ein gemütlicher Stadtrundgang!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr netter Rundgang...Ich habe allerdings ein wenig gebraucht, um zu wissen, wo ich da eigentlich genau "spazieren" gehe...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    was für eine wunderbarer Spaziergang durch die Stadt Bingen, mal nicht nur am Rhein entlang. Die Details sind wirklich wunderbar, Danke fürs Zeigen.
    Lieben Gruß
    moni

    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    danke für diesen wudnerbaren Gang durch Bingen! Herrliche Fassaden, Türe, Tore und Fenster hast Du für uns besucht!
    Hab noch einen zauberhaften Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Der Goethe hat schon gewußt, wo er sich niederlässt...aber ich staune immer wieder, wo er überall war und das noch mit der Kutsche.
    Mir gefällt vor allem der Blick in den Innenhof sehr gut.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja.. das Reisen war zu der Zeit doch sehr beschwerlich
      vor allem brauchte man eine robuste Gesundheit ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Bei historischer Bausubstanz und alten Türen werde ich nie müde! Wunderschöner Rundgang! Die Stadt hier wäre einen Besuch absolut wert. Vielleicht schaff ich´s ja im Sommer.
    Liebe Grüße von mir!
    Solveig

    AntwortenLöschen
  11. Ein ganz toller Rundgang war das! Der Innenhof hat es mir ganz besonders angetan. Danke, dass du uns mitgenommen hast auf deine kleine Reise durch deine Stadt! LG Martina

    AntwortenLöschen
  12. Schön, dass vieles noch so gut erhalten ist, das ist ja nicht immer selbstverständlich. Danke für den Stadtrundgang!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    das war jetzt eine schöne sommerliche Stadtführung!
    Das kleine Haus hat es mir besonders angetan und auch das Tor und der Innenhof dazu mit dem Geschäft,wow!
    Da hätte ich mich auch gerne mal umgesehen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosie,
    vielen Dank für deine Kommentare auf meinem Blog.
    Lieb von dir, dass du vorbei geschaut hast.
    Du hast aber tolle architektonische Details eingefangen. Am meisten beeindrucken mich diese tolle Türen alle. Ich hatte mal eine Phase, da hab ich nur Türen fotografiert ...

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    das war ein schöner Spaziergang. Mir hat es der lange Innenhof mit dem Wohngeschäft angetan.
    Ein wenig wie in Italien, so südlich angehaucht. Da lässt es sich bestimmt gut wohnen.
    Die Maus finde ich witzig, sie erinnert mich an Stifte aus meiner Kindheit, die sahen genauso aus und man konnte den Kopf abziehen und dann mit dem Körper malen.
    Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaa..
      diese Stifte hatten meine Kinder auch ;)
      du hast Recht
      die Idee kam mir noch gar nicht..
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  16. Liebe Rosi,
    toll, diese wunderschöne alte Architektur mit all den liebevollen Details - ich bin begeistert. Dass es da hin und wieder ein paar Bausünden gibt, ist schon fast verzeihlich, denn ich kenne nur wenige Orte, wo es diese NICHT gibt. (Ich lebe in einer Ortschaft VOLLER Bausünden ;-))
    Vielen Dank für deine lieben Kommentare, ich habe mich sehr darüber gefreut! :-)
    Ganz herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/02/anl-14-was-sich-im-letzten-jahr-bei-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bausünden hat es in der Imnenstadt leider auch zur Genüge..
      aber trotz allem mag ich diese Stadt..
      auch wenn es nicht meine Geburtsstadt ist ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  17. Liebe Rosi,
    Dein Rundgang ist ganz, ganz großartig. Man muss halt nur die Augen aufhalten, dann kann man so viel entdecken. Du hast einen guten Blick dafür.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi, ein wunderschöner Rundgang ist das! So viele tolle Bilder hast Du uns gezeigt. Danke dafür.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,
    ein toller Rundgang.
    Deine tollen Bilder machen Lust aufs Hinfahren :-)
    Ganz viele liebe sonnige Grüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na vielleicht machst du es ja mal wahr..
      von hier aus kann man auch schöne Ausflüge unternehmen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  20. vielen lieben Dank für eure Kommentare
    sie tun mir gerade gut..
    ich wünsch euch ein schönes Wochenende
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Rosie,
    danke für diesen Ausflug, der mir gut gefallen hat. Du hast uns auch viele schöne Details gezeigt. An so vielen schönen Dingen geht man manchmal achtlos vorüber, aber Du hast unseren Blick direkt auf diese Schönheiten gelenkt.
    Sei herzlich gegrüßt
    Astrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de