Mittwoch, 14. März 2018

es war einmal ..

stöbern in alten Fotoalben 

ich habe mir von meinem Vater alte Alben mitgenommen 
und stöbere gerne darin 


und wenn er da ist schauen wir manchmal gemeinsam 
da ich ja auch nicht immer weiß wer auf den Bildern abgebildet ist 
in einem Album entdeckte ich ein Bild von meiner Mutter mit ihrer Schwester in bäuerlicher Tracht 

es war während eines Besuches in Schlesien aufgenommen worden..
die Tracht ist einfach..ein fester langer Rock aus dunklem Wollstoff
eine Schürze ..eine dunkle Jacke und ein großes Kopftuch 
und eigentlich gehörte noch ein Unterrock aus Leinen dazu..
aber dieser Rock hatte noch eine ganz besondere Aufgabe .. erzählte mir mein Vater ..
wenn es zu regnen anfing schlugen die Frauen ihn schnell über den Kopf ..
ich schaute ihn ungläubig an .. nee oder??? 
doch doch
und auf der nächsten Seite folgte der Beweis 😺


wisst ihr jetzt warum ich den Unterrock erwähnt habe??  😺

24 Kommentare:

  1. Die Bilder sind herrlich, liebe Rosi!
    Ich stöbere auch gerne in alten Alben! Was man da alles entdecken kann?! Auch die einfache, aber schöne und vor allem praktische Tracht gefällt mir sehr! Da machte sich noch keiner Sorgen, ob die Schnitte bzw. Kleider auch der Figur schmeicheln! ;-)
    Danke, für´s zeigen!
    Alles Liebe
    Karen
    PS: das letzte Foto mit den Gänsen gefällt mir besonders gut!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    ich finde es auch so schön, öfters in den ganz alten Bilder zu stöbern!
    Sehr schöne hast Du heute hier mitgebracht, danek fürs teilen!
    Ich wünsche Dir noch einen wunderbaren Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    alte Fotoalben schaue ich auch gerne an. Zum Glück gibt es viele davon in unserer Familie und oft bin ich über die Ähnlichkeiten verblüfft.
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  4. Das sind schöne Erinnerungsfotos, liebe Rosi, die mich an meine eigene Mutti erinnern. Eigentlich ist es schade, wenn irgendwann niemand mehr weiß, wer die abgebildeten Personen sind. Ich habe auch ein paar solcher Fotos, die meinen Kindern nichts mehr sagen. - Interessant ist auch, dass die Frauen früher auch bei uns Kopftuch trugen, meine Mutti - in Westpreußen geboren - übrigens auch. Und sie hatte nicht nur eins. Heute wird daraus ein Drama gemacht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      früher trugen die Frauen im ländlichen Raum alle Kopftücher .. allein schon um den Staub abzuhalten
      aber auch die Frauen in der Stadt kamen ja "unter die Haube"
      es schickte sich auch da früher nicht mit offenen Haaren zu gehen
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. voll praktisch, das mit dem Rock, das werde ich mir merken, :-).

    Schöne Bilder sind das, und noch viel schöner, dass Du sie mit Deinem Vater anschauen kannst. Er hat bestimmt viel zu erzählen!

    Cheers,
    Corinna

    AntwortenLöschen
  6. Siehst du, deshalb kniee ich mich nun hin, und mache die Alben für meine Kinder. Auch wenn es keine Unterrockgeschichten hat, sind doch viele Geschichten darin....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja mach das ..
      selbst ich weiß oft schon nicht mehr wer auf einem Foto ist
      man sollte es immer gleich dabei schreiben
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Hallo Rosi,
    das trifft sich gut, ich besuche ja Schlesien, wenn ich in Polen bin. Da freue ich mich ganz besonders drauf.
    Mein Oma trug auch immer Kopftuch, überhaupt die ganzen Bäuerinnen damals in Cleversulzbach das war in den 50ern so üblich. Erst als die Oma zu uns gezogen ist, trug sie kein Kopftuch mehr sondern einen Hut, aber den trug sie auch Sonntags in die Kirche.

    So alte Alben, ja, die können schon erzählen. Sehr schöne Sachen für das Guckloch.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe solche alten Fotos! Durch sie kann man Einblicke erhalten in frühere Zeiten und oft erinnern sie uns an Menschen die nicht mehr unter uns weilen. Es hätte mich auch interessiert wie alt die Fotos in etwa wären...
    Der alte Holzzaun und die freilaufende Gänseschar, ach, das stelle ich mir so herrlich nostalgisch vor, wobei die alten Zeiten doch alles andere als einfach waren! Aber die langen Röcke waren sehr praktisch, sie ersetzten sogar den Regenschirm! (schmunzel)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm
      ich denke es war so zwischen 1960 und 70
      genau kann ich es wirklich nicht sagen
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Grossartig diese Erinnerungsfoto und diene Erzählungen dazu und ich musste schmunzeln über dne praktischen Rock wenn es regnet..toll dass du noch so alte Fotos hast von damals und mit deiner Schwester darin träumen könnt wie es war.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Oh, mein Vater hatte noch ganz andere Geschichten zu den langen weiten Röcken zu erzählen...😆
    Schöne Erinnerungen! Zaun und Gänse und so -so sah es bei uns auch aus. Was hat sich so vieles geändert...
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      ja.. z.B. waren sie auch Zufluchtsort für die Kinder ;)

      LG
      Rosi

      Löschen
  11. Liebe Rosi,
    ich stöbere auch gerne in alten Fotos! Bringen sie einem doch oftmals zum Schmunzeln und man kann so herrlich in eine vergangene Zeit versinken! Deine Bilder sind grandios!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe es alte Fotos zu betrachten, liebe Rosi! Wie wunderbar die beiden Mädels getroffen sind. Das mit den Unterröcken ist ja klasse! Danke für's Zeigen. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Müsste ich glatt meiner Mutter zeigen, die aus Breslau stammt... Ja, die alten Fotografien sind wahre Schätze. Und das bringt mich glatt auf den Gedanken, meinen Vater nach den Kinderbildern zu fragen und sie einmal wieder hervorzuholen. Das ist bestimmt spannend, mit Erinnerungen verknüpft und lustig.

    Der Trick mit den Röcken als Regenschutz war mir neu - finde ich genial! 👏🏻
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. soso.. "Breslauer Lerge" ;)
      mein Vater stammt aus der Nähe von Breslau
      ja.. es ist pure Nostalgie die alten Bilder zu betrachten
      LG
      Rosi

      Löschen
  14. Toll so alte Familenbilder und toll wenn noch jemand da ist der dazu berichten kann.
    So bleiben Erinnerungen und Geschichten lebendig.
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  15. Wow, liebe Rosi!
    Das sind ja super tolle Bilder!
    Vor allem der praktische Teil mit dem Unterrock :-)
    Einfach herrlich! Ein toller Ausflug in die Geschichte!
    Ganz viele liebe Grüße
    von der Urte

    AntwortenLöschen
  16. ich liebe ja alte trachten! und das mit dem obersten rock als regenschutz - das gab es auch woanders - in den alpen z.b.. die frauen trugen viele weisse, rüschige unterröcke und sahen dann mit den hochgeschlagenen schwarzen überröcken aus wie birkhähne bei der balz..... :-)
    ich trage auch übrigens gern kopftuch - wenns weht/regnet oder die sonne brennt oder ich eine schmutzige arbeit verrichten muss. mittlerweile habe ich schon eine schöne sammlung von vintagen tüchern.
    xxx

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    die alten Bilder von Früher sind ein richtiger Schatz. Ich kenne die Trachten noch aus meinen Kindertagen. Ich stamme auch aus Schlesien.
    Das mit dem Unterrock habe ich nicht gewusst... interessant.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße ... Dorothea

    AntwortenLöschen
  18. Ich liebe solche Geschichten mit alten Bildern und von früher.
    Das ist so schön in der heutigen Zeit.
    Die Idee mit dem Rock ist ja klasse.
    Lieben Gruß und schönen Wochenstart,
    Nicole

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de