Donnerstag, 8. März 2018

Pflanzen ..

tell a story


ich glaub diemal schaff ich es.. aber nur weil ich schon mal Bilder dazu gesammelt hatte 😏
Pflanzen müssen bei mir auch schon rustikal sein
obwohl ich einmal den Rhytmus von 2 x gießen die Woche drin hatte 
bin ich da wieder ganz rausgekommen ..
es gibt also schon durchaus mal "Durststrecken" 
meine Pflanzen stehen fast alle in der Küche .. ein paar auch im Treppenhaus 
das Wohnzimmer ist Südseite da ist es im Sommer zu heiß 


 die Bilder sind vom vorigen Jahr ..es ist immer eine Aktion in der Küche Fenster zu putzen..
da muss ich alles abräumen 
die Gelegenheit hatte ich genutzt um Bilder zu machen 
und so oft putz ich dann auch nicht 😏

 meine Mini - Orchidee 
ich hab noch eine kleinere aber die Bilder irgendwie nicht gefunden ...
zur Zeit blüht sie auch nicht 

mein Weihnachtskatus..oder war es ein Osterkaktus ??
Er hat vor Weihnachten geblüht und setzt jetzt auch wieder Knospen an 
er ist schon viele Jahre alt 


 dieses ist wohl auch ein Gewächs aus der Gattung Kalanchoe
es hat kleine rosa Glöckchen ..aber auch da habe ich kein Foto gemacht ..
da sie so hoch hinauswuchs musste sie ins Treppenhaus umziehen 


auch diese Begonie ist ein (Über ) - Lebenskünstler
ich bekam sie vor weit über 10 Jahren non meiner Nichte weil ihr Sohn nach der Schule zu mir kommen konnte etwas zu essen bekam und seine Aufgaben machen konnte 😏
sie blühte seither unermüdlich .. nur einmal habe ich sie umgetopft und ab und zu bekam sie etwas Dünger ..allerdings habe ich mich jetzt doch schweren Herzens von ihr verabschieden müssen 
der letzte Trieb hattte dauernd Blattläuse und kam gar nicht mehr voran 
weiß der Kuckuck wo die immer her kamen

 dieser Topf war einmal ein Muttertagsgeschenk ein kleiner Drachenbaum eine Kalanchoe und ein Blattgewächs ..das allerdings bald den Rückzug angetreten hatte 
ich dachte schon es wäre ganz eingegangen ..doch ein kleiner Sproß zeigte sich bald 


auch dieses Einblatt war ein Geschenk von meiner Nichte und hat viele Jahre überdauert 
im Moment ist es aber sehr mickrig mit nur noch einem Austrieb..aber es bekommt noch ein Chance😏

 was streckt denn da seine Triebe aus??

 es ist der Zickzackstrauch mit seinen winzigen Blättern die auf einer Seite dunkelgrün und auf der anderen silbern sind
er stand über Sommer im Garten und jetzt im Treppenhaus .. er verliert gerade Blättchen ..
ich hoffe er treibt zum Frühling dann wieder frisch aus 

 der Drachenbaum hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel
er ist ganz bizarr verwachsen weil er sich ja immer nach dem Licht dreht 
ich musste ihn auch schon zurückschneiden weil er oben anstieß und nach langer Zeit kam dann ein neuer Austrieb 

 meine Orchideen blühen zur Zeit auch wieder



 der Hibiskus steht schon immer im Treppenhaus weil er einfach zu groß ist
war auch ein Geschenk ..die langen Triebe werden immer mal wieder zurück geschnitten 
er sieht nicht sehr schön aus
die Blüten dafür um so mehr

 zum Geburtstag bekam ich von meinen Kindern diesen schönen Korb .. er steht vor der Tür
(so bekommt man gerne Körbe   😏 )


aber die älteste Pflanze hier überhaupt ist diese Kranzschlinge 
sie dürfte über 20 Jahre alt sein..
ich bekam sie von meiner Tochter in einem winzigen Hydrotopf (ca 7 auf 7 cm im Quadrat ) geschenkt .. und stellte sie in den Wohnzimmerschrank 
dort steht sie seit dieser Zeit ..meist habe ich gar nicht mehr an sie gedacht und oft  musste sie Durst leiden
auch mein Gastkater hatte sie zum Fressen gerne ... manche Blätter  waren schon arg angeknabbert
voriges Jahr habe ich mich aber dann erbarmt und ein größeres Gefäß besorgt 
sie hat es dankbar angenommen und sich wieder gut entwickelt 
 
nur geblüht hat sie nie mehr

verlinkt zu 

16 Kommentare:

  1. Ich habe auch wenige Pflanzen im Haus, aber dafür kann ich sie ja auch draussen überall hinstellen oder einpflanzen. Will ich auch mal mit einer Orchidee versuchen, denn im Haus hatte ich bis dato kein grünes Händchen damit, wobei ich die so gerne mag.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Leider habe ich nicht so den grünen Daumen,
    manche Pflanzen fühlen sich sehr wohl, andere
    verabschieden sich gleich wieder ;-)
    Ich hatte mal jahrelang eine kleine Orchidee, doch
    plötzlich wollte sie, trotz guter Pflege nicht mehr, außerdem
    bevorzuge ich Grünpflanzen, die sind meiner Meinung etwas robuster.
    Dein bizzar gewachsener Drachenbaum, so etwas gefällt mir.
    Viele Grüße
    Sadie

    AntwortenLöschen
  3. Mein Zickzackstrauch ist ins Jenseits gegangen, aber das macht ja nix.
    Ich habe so eine kleine weiße Orchidee und die fängt jetzt an so Stängel zu ziehen und daran wachsen dann kleine Blüten.
    Mal sehen, ob sie es schaffen wird.
    Im Sommer darf sie immer raus auf den Balkon.

    Aber du hast doch jede Menge Pflanzen hier.

    Hab ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    ich mag Deine rustikalen Pflanzen sehr :O) So mag ich es auch gern! Deine Orchideen blühen so zauberhaft, einfach herrlich!
    Mein Einblatt sah auch mal so aus, ich hab es aus dem direkten Licht rausgenommen ( es steht etwas zurück im Flur ...) und, vor allem, braucht es viel Wasser, hab ich gemerkt, seither hat es sich wieder prächtig erholt! ICh drück Dir die Daumen, daß es sich wieder erholt!
    ღ Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein fröhliches, frühlingshaftes Wochenende! ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Eine blühende grüne oase hast du dir zugelegt. Ich hab mit orchideen kein Glück weiß der Kuckuck warum.am liebsten sind mir die Grünpflanzen die sind am pflegeleichtesten. GLG Anna

    AntwortenLöschen
  6. Du hast fürwahr einen grünen Daumen!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Deine Pflanzen haben es gut bei dir....ich gieße nur einmal pro Woche. Meine Kalanchoe, beginnt uch gerade wieder zu blühen..

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. du hast wunderbare schöne Pflanzen im Haus, leider habe ich keine Grünpflanzen oder sonst welche seit ich in dieser Wohnung bin geht alles ein.
    Also mache ich nur auf den Balkon oder kaufe einen Blumenstrauss!
    Vile Freude mit deinen Prachtpflanzen
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Rundherum wunderschön bepflanzt, liebe Rosi,
    und vor allem lauter verschiedene Grün-und Blühpflanzen. Das sieht wirklich sehr schön aus. Den Zickzackstrauch finde ich besonders interessant.
    Angenehmen Freitag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    wie viele Pflanzen du in der Wohnung hast. Vor allem schöne Orchideen. Die Kranzschlinge habe ich auch und die ist schon über 30 Jahre alt und blüht und duftet jedes Jahr unermüdlich.
    Ein schönes Wochenede und liebe Grüße ... Dorothea :-)

    AntwortenLöschen
  11. da hast du ja eine menge üflanzen in deiner wohnung! ich habe außer drei pileas gar keine mehr, weil bei uns alle fenster richtung garten und ins grün zeigen. wenn ich mal wieder in der stadt wohnen würde, hätte ich vielleicht auch wieder mehr grünzeugs drinnen.
    deine berichte über die puricellis fand ich sehr spannend. das wäre auch was für mich!
    lg, mano

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi, du hast auf jeden Fall einen grünen Daumen, als Pflänzlein würde ich mich in deinem Zuhause sehr wohl fühlen.

    AntwortenLöschen
  13. Da kommt ja so einiges an Topfpflanzen bei Dir zusammen, liebe Rosi. Am besten gefallen mir die Orchideen. Ich habe leider keinen richtigen Platz für sie, habe zwei künstliche, denen man es kaum ansieht. Die 'echten' genieße ich bei meiner Tochter.
    Danke für Deinen warmen Kommentar bei mir.
    Ein gutes Wochenende und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    bei deinem neuesten Post kann ich leider (noch) keine Bilder sehen, deshalb kommentiere ich hier :-) Besonders prächtig finde ich deine Orchideen! Bei uns fehlt ihnen offenbar etwas, weshalb sie meistens nur einmal und nie wieder blühen (oder erst nach einer Ewigkeit wieder)... Pflanzen müssen bei uns ebenfalls einiges aushalten - sie bekommen hier nicht viel Licht, nicht viel Platz und für manche ist es auch zu warm und zu wenig luftfeucht. Und wenn wir auf Urlaub sind, werden auch nur die drei Pflanzen, die wir nicht in Seramis haben, von der netten Nachbarin gegossen... (Wir wollen ihr zu der Katzenversorgung nicht noch mehr Arbeit zumuten.) Das mit den verdrehten Pflanzen, die zum Licht wachsen, kenne ich auch ;-))
    Herzliche Rostrosengrüße von der Traude (die vor ein paar Tagen erst wieder von einer Reise heimgekehrt ist... und dabei gleich mal ein tolles Bloggertreffen erlebt hat ;-))
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/03/blaugrunes-wunder-oder-asiatisches.html

    AntwortenLöschen
  15. Ich staune immer, wie robust Orchideen sind. Deine sehen ja auch prima aus. Sie geben sich mit so wenig Pflege zu frieden und halten gut einen Urlaub lang mal ohne Wasser durch. Mit etwas Geduld hat man immer wieder neue Blüten. Ansonsten mag ich auch lieber pflegeleichte, weil ich nicht immer ans Gießen denke. Avocados hab ich inzwischen verkabelt mit einem Tonkegel. Sonst wären die schon hinüber.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    deine Orchideen gefallen mir besonders gut! Diese Blumen gehören bei mir auch unbedingt ins Haus und sie blühen gerade wunderschön.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de