Dienstag, 26. Mai 2026

Im Märzen der Bauer..

... äähhm der Gärtner 

zu Häckelchen und Schere greift 

bleiben wir beim März.. diesmal im Garten .. 

 
Winterjasmin
erstes Auflockern und Unkraut zupfen..
aber der Boden ist noch nass
die Stütze hatte sich verschoben und musste wieder zurecht gerückt werden
ein Rattenloch??
der "Grünschnitt" wird kleingemacht und eingesackt 
 
die Töpfe werden überprüft und von Unkraut befreit ...
etliche Zwiebeln treiben schon aus 
(3. März )

eigentlich wollte Tochter 4 mir den Grünschnitt wegbringen doch ihr Hänger ist defekt
mein Schwiedersohn hatte gerade einen zur Hand und bot sich an zu fahren  
 auch für mich blieben noch 2 Behälter übrig 
( 7. März)  
das Dickmännchen blüht noch 
ich muss die Rosen schneiden.. auch wenn mir das immer Leid tut wenn sie schon austreiben 
Spindelstrauch
 
die ersten Narzissen blühen .. die Pfingstrose schießt in die Höhe und überall sieht man Veilchen
8. März 
am 17. März sind die Pflanzen schon ordentlich gewachsen..
Hyazinthen blühen .. die Hortensie hat frische Triebe und auch die Topfpflanzen entwickeln sich 

die ersten Kroksse im Topf..Muskari ..und da kommen die Schachbrettblumen
das freut mich besonders da ich sie umgesetzt habe 
und in allen Ritzen kommen die Primeln  
die kleine (zerrupfte) Zierkirsche hat den Winter überlebt 
und sie macht sich .. ich hatte ja alle trockenen und auch zum Teil kreuz und quer laufende Zweiglein abgeschnitten.. nun blüht sie wieder 
die Herbstaster hat nicht überlebt 
der Zierlauch kommt und die Hortensie auch 
Nazissen in voller Blüte 
alles noch vom 17. März 
verlinkt zu
* *

10 Kommentare:

  1. Wie schön, den März in Deinem Garten noch einmal mitzuerleben, liebe Rosi. Man spürt richtig, wie langsam überall neues Leben erwacht. Besonders die Schachbrettblumen, die kleinen Veilchen und die zerrupfte Zierkirsche, die nun doch wieder blüht, haben mir gefallen. Und manchmal braucht es eben nette Schwiegersöhne mit Anhänger, damit der Gartenfrühling weitergehen kann. Vielen Dank auch für Deine schöne Teilnahme am Plausch am Gartenzaun! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Es gleicht immer einem kleinen Wunder, wenn nach dem Winter das erste Grün und die ersten bunten Blüten erscheinen. Dann kann man das noch genießen, jetzt wächst alles so schnell, überall blüht es, da kommt man kaum hinterher.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. ...our winter was rough on cherries, many aren't leafing out well.

    AntwortenLöschen
  4. hab ich auch gemerkt, sobald man schneidet wächst alles noch schneller, wilder und mehr...bei mir ist die grüne Hölle ja nicht weit und alles versamt sich mit in meinen Garten, der mittlerweile rundum blüht...deine Narzissen sind wunderschön und schon so hoch...und überall kommt schon was - aus deinen Töpfen...jetzt im Mai dürfte es noch wilder aussehen wenn die Farben der wild blühenden dazu wachsen...der Sommer lebt langsam auf... lieben Morgengruß zu dir angel

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen 🌷 🌷 🌷 Mit dem lustigen Frosch gleich am Anfang bringst Du mich zum Schmunzeln. Ein schöner Rückblick. Hier bei uns im Garten lassen die Pfingstrosen noch auf sich warten...
    Danke ❤️ für deinen blumigen Beitrag zu MosaicMonday.
    Muntere Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Die Arbeit hört eben nie auf, liebe Rosi. Der Frosch gefällt mir 🐸.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    eine Riesenratte hättest du da, hoffentlich bekommst du nicht zu sehen. Schön schön, wenn im Frühling die Pflänzchen zu wachsen beginnen und man wieder mehr draussen sein kann.
    Liebe Grüessli
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Der Frosch ist der Hit! Er ist zum quaken witzig! Muß ich demnächst mal meinem Enkel zeigen, als er klein war, war er unser "Herr Süßfrosch"🐸❤️, so beschrieb ich ihn auch immer im Blog. Die langjährigen kennen ihn so. Heute nenne ich ihn längst nicht mehr so, aber er ist auch nicht sauer wenn es der Oma mal scherzhaft entfleucht, dann lachen wir.
    Den Frosch hast Du toll gehäckelt ääh gehäkelt. Da kriegt man richtig Lust auch mal ein kleines Tierchen zu 🧶wollen! 😁😍
    Liebquak
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein.. der Frosch ist nicht auf meinem Mist.. äääh meinen Nadeln gewachsen.. den hat meine Jüngste mir zum Geburtstag gemacht ;) ich hätte für sowas keine Geduld

      Löschen
    2. Danke für Deine Antwort, hätte ja sein können. Von der Tochter ist's aber auch süß.🙂
      Und ich kramte und fand tatsächlich meinen noch in den unendlichen Tiefen:
      https://stoffiges.blogspot.com/2016/11/frosch-und-katze.html
      Frohes Quaken heute! 🤦🏻🤣😍

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de