Montag, 1. Juni 2026

Freitagsblümchen

 .. die letzten im Mai

HILFE .. ich brauch mehr Zeit.. wer hat welche abzugeben 😀

Rosen im Garten aus dem Garten

Am Samstag war ich unterwegs im Zuge der "Offenen Gärten"
und ich hatte schon auf der Hinfahrt dieses Feld und ein Mohnfeld entdeckt 
auf dem Rückweg bin ich dort hingefahren  
mir ist in letzter Zeit an mehreren Feldern aufgefallen dass das Getreide eine andere Farbe hat als sonst
es strahlt richtig golden .. 
es sind die Grannen 
vielleicht eine besondere Gerstenart??
einfach wundervoll .. eine Frau stand mitten im Mohnfeld und machte Bilder..
ich stand allerdings auf dem Wirtschaftsweg und musste mich beeilen .. 
etliche Radfahrer meckerten schon 🙈
Labkraut.. Kronenwicke und Schafgarbe 



verlinkt zu 

* *
*

21 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    hier fangen die Rosen auch gerade an zu blühen. Und der Mohn in den Feldern ist um diese Zeit immer ein Fest! Ich liebe das sehr. Leider ist er so kurzlebig....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. ...Rosi, I receive so much joy from my garden and seeing other gardens, but often Mother Nature's garden are the best!

    AntwortenLöschen
  3. Zeit verbringe ich im Garten und genießen kann
    ich das auf meiner Bank liebe Rosi.
    Meine Rose heißt Grimaldi und hat eine bezaubernde Farbe die gerade wunderschöne Blüten zeigt.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Juni 🌞
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    wie heißt es so schön: "Nimm dir Zeit und nicht das Leben." Vielleicht einfach mal einen Gang zurückschalten. Zu dem Getreide: Ich nehme an, dass das Gerste ist. Hat die nicht so lange Grannen? Hoffentlich liegt die Farbe nicht an der Hitze und der Trockenheit.
    Die Fotos vom Mohnfeld sind wunderbar.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ich erfreue mich auch an den Rosen und am Mohn. Dies ist eine besonders schöne Jahreszeit.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. So ein toller Mohntag!!👍🏻😍 Einfach himmlisch! Das reinste Mohnbad dort! Da hätte ich auch angehalten.
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Die Gespräche mit meinem Bruder, der renaturiert und die Artenvielfalt angeht, haben mich über einiges nachdenken lassen, auch über das Abflücken von Blümchen in der Natur. Manchmal steckt da ganz schön Arbeit dahinter, den das Aussäen von Wiesenblumenmischungen ist ja überhaupt nicht nachhaltig. Trotzdem erfreuen micht deine Mohnfelder. Und die Rosen aus deinem Garten in der Vase sowieso.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    der viele Mohn sieht einfach herrlich aus. Bei Getreide wird ja auch immer wieder neuen Sorten gezüchtet. Da müsste man sicher mal einen Fachmann fragen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    wie wunderschön, bei Dir blüht der Mohn schon so wunderbar, hier im Norden geht es erst ganz langsam los mit dem Mohn, ich freue mich drauf und hoffe, auch ein schönes Mohnfeld zu finden.
    Ich stöbere gleich noch ein bisschen bei Dir.
    Ganz liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  10. welch eine Rosen und Blütenpracht bei dir liebe Rosi, das sieht wirklich wundervoll aus, so üppige Felder sah ich hier leider noh nie, nur vereinzelt immer wieder am Straßenrand, bei dem Anblick bleibe ich auch immer stehen.Was bei dir so viel an Rot zu bewundern ist, ist es bei mir dasviele unterschiedlich-farbige Grün, auch das eine Farbe im Sommer die entzückt und länger *inne halten lässt, vielen Dank für die Bilder und liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    wie schön die Rosen blühen und der Mohn und das Getreide. Tolle Fotos hast Du gemacht und ja, bei diesem Ausblick auf die großen Felder hätte ich auch angehalten.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend mit lieben Grüße von Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi, wie schön dass die Rosen blühen - auch bei mir und ich mag sie sehr. Menschen im Gerstenfeld, das geht gar nicht und ich kann das nicht nachvollziehen, so schön das Feld auch ist. Danke, dass du auf dem Weg geblieben bist. Leider ist die gelbe Wintergerste kein gutes Zeichen. Die gelbe Farbe ist, die nicht so goldbraun ist wie normal ein Zeichen für Nährstoffmangel (oft Mangan) oder Sauerstoffmangel, schlechtem pH-Wert, dichtem Boden oder sogar dem Gerstengelbverzwergungsvirus. Einen schönen Juni und weiterhin so herrliche Natur! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Deine Rosen sehen so hübsch aus liebe Rosi,
    und das Mohnfeld ist klasse.
    Hier habe ich am Wochenende weißen Mohn mit einem rosa Rand gesehen, leide raus dem Auto. Kein Foto!
    Aber vielleicht komme ich da nochmal vorbei.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,

    Deine Rosen sind schon richtig weit, hier kommen sie gerade erst nach dem letzten Regen. Mohnfelder liebe ich aber hier sehe ich keine. Vielleicht sollte ich mir eins im Garten anlegen! Ich bin ganz überrascht, als Du bei mir geschrieben hast, dass es den Schützenwirt in Bad Tölz schon vor 30 Jahren gab. Uns hat es sehr gut in dieser hübschen Stadt gefallen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    Mir geht wieder das Herz auf bei Deinen schönen Blumen. Röslein Röslein Röslein rot, rosa oder weiß egal, der wilde Knabe brach es, wie fürchterlich ist das denn, würde ich niemals fertig bringen. Einer Rose den Kopf abnehmen!
    Wie schön ist doch das Mohnfeld anzuschauen und das Getreidefeld. Deine Fotos aus dem Topf der Natur sind gut für die Seele. Danke und liebste Grüße aus der Nähe von Helga und Kerstin (warum wir jetzt anonym sind weiß ich nicht)

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön, diese Blumen und Felder!
    Die pure Freude an der Natur erfasst einen bei deren Anblick.
    Einen lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  17. Sowohl das Feldsträußchen als auch die Rosen sind einfach zauberhaft, liebe Rosi. Und Du warst bei den Offenen Gärten? Wie schön! Wir haben die Anfrage wieder abgelehnt ... seufz. Ich trau mich einfach nicht. Das Mohnfeld ist übrigens umwerfend. Lieben Gruß, Nicole.

    AntwortenLöschen
  18. ohh.. warum traust du dich denn nicht.. ich war in 4 Gärten ;)
    Federvieh zieht immer und dein Garten ist natürlich und
    du kannst die Leute im Pavillon bewirten .. das ist doch optimal ..
    na vielleicht nächstes Jahr ..
    ich zeige demnächst wo ich überall war

    AntwortenLöschen
  19. Wunderbar, wenn das Leben so ausgefüllt ist, liebe Rosi. So schön, dass du uns teilhaben lässt. Es tut der Seele gut, all das zu sehen.
    Ich wünsche Dir weiterhin von Herzen alles Gute ... genieße!!!!! ...
    mit einem lieben kleinen Gruß,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Rosi, ganz besonders freue ich mich heute über dein hübsches Rosen-Arrangement mit nostalgischer Vase. Das sieht zauberhaft aus! Mohnfelder mag ich auch, wie du vielleicht (unter anderem) von meinen Waldviertel-Mohnpostings noch weißt. Was ich nicht so toll finde ist, wenn jemand "mitten im Feld" steht - wir haben uns jedenfalls immer bemüht, am Rand zu bleiben, uns dort in bereits vorhandene Lücken zu stellen, nichts zu zertreten, damit die nützlichen Blumen nicht kaputt gemacht werden. Gut, das du am Feldweg geblieben bist - und die Radfahrer werden ja wohl ausweichen oder einen Moment warten können 😉
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2026/05/reisebericht-2025-von-ost-nach-west-auf.html

    AntwortenLöschen
  21. Sehr schöne Rosen! Vielleicht ist das Getreide schon am frühzeitig reifen? Als wir diese Hitzetage Ende Mai hatten, färbt sich hier auch schon Gerste gelblich.
    Auf dem Weg stehen ist eine Sache, in ein Feld zu trampeln eine andere, Sorry, wenn ich hier auch die vielen Leute sehe, die das immer wieder machen. So viel wird niedergetreten, wenn es eine Stillegungsfläche ist, gibt es dort Bodenbrüter und andere Tiere, die es als Rückzugsort brauchen. Vom Wegesrand, so wie Du es gemacht hast, gibt es doch wunderschöne Bilder!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de