Montag, 8. Juli 2019

Hortensienrausch und Schmetterlingsfreude

Neues aus dem Kirchgarten 


als ich am Mittwoch vor einer Woche zum ZwoZwo ging war ich doch etwas erschrocken 
die wenigen Tage Hitze hatten schon ganze Arbeit geleistet 
und es sollte ja noch schlimmer kommen 


die Hortensien an der Kirchenmauer die ab Mittag die Sonne bekommen ließen schlapp
die Köpfe hängen 
auch sonst sah alles sehr erschöpft aus 

darum war ich jetzt am Mittwoch gespannt welches Bild sich mir bieten würde 

 die Hortensie am "Eingang" sah gut aus .. sie steht aber mehr im Schatten 
doch es gab "Entwarnung" 
der Hausmeister hat sich wohl liebevoll um alles gekümmert 




 doch erst erfreute mich der Lavendel mit zahlreichen Insekten
und sogar einem Pfauenauge 



die Hortensien sehen prächtig aus .. die vor dem Haus ..

.. und die vor der Kirche 

 ich hatte einen blinden Passagier mitgebracht .. diese kleine grüne Wanze ..
sie war flink und mein Tischnachbar wollte sie aufhalten 
doch sie erklomm das Hindernis ..aber ich konnte doch ein Bild machen 😉

 leckeren Käsekuchen gab es und noch einen Kirschstreusel 

zwischen den Rosen entdeckte ich Schachtelhalm 

und einen Marienkäfer .. bei uns sind sie dieses Jahr rar 

so sehen die Hübschen vom ersten Bild jetzt aus ..was für ein Unterschied



 die Hortensien mit den kleineren Blüten haben diese knubbeligen Knospen 😉

 es stehen auch zwei Johannisbeesträucher dort und zwischen den Rosen
habe ich Himbeeren entdeckt 

 diese Hortensie im Topf hat interessante Blüten 

 im vorderen Bereich gibt es einen Gartenteil der wohl mehr privat ist 
vielleicht wohnt der Hausmeister dort ? 
dort wächst auch diese Quitte 


es waren zwar keine 37 Grad wie die Woche davor aber immer noch warm genug 

und ich musste noch auf den Friedhof ..
dort erwartete mich die nächste Überraschung 
nicht die Wühlmaus auf dem Grab 
die hatte ich schon entdeckt und versucht mit viel Wasser los zu werden 

 das silberne Greiskraut blüht 
und ist voll mit Bienen und Schmetterlingen 
ich war so überrascht und erfreut 

 die silbrige Pflanze wird meist nur einjährig gepflanzt und kommt dann gar nicht zum Blühen 
sie soll nicht winterhart sein
bei mir steht sie schon viele Jahre auf dem Grab 
und wenn sie zu hoch wird schneide ich zurück 

 aber noch nie habe ich gesehen dass sie so von den Insekten angeflogen wird 

 es flatterten jede Menge von diesen Schmetterlingen dort herum 
sie sind aber zu schnell für mein Auge und ich konnte die Flügel nie von oben sehen 
ich habe keine Ahnung wie sie heißen
da waren die kleinen orangenen freundlicher und zeigten mir nicht nur die kalte Schulter 😉


 meine neu gekaufte weiße Hortensie macht sich auch ganz gut 
sie hat schon neue Triebe


Bilder lassen sich anklicken 


verlinkt zu
Sommerfreude

* *
*

16 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    herrlich der Lavendel und Schmetterlinge lieben den ja echt :-)
    Unserer ist immer voll von ihnen.
    Dein Silber-Greiskraut gefällt mir auch sehr - so ein schönes Gelb!
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    die Hortensien sind wirklich wunerschön, wie nett, daß sich der Hausmeister gekümmert hat! Deine weiße Hortensie gefällt mir auch sehr gut!
    Herzlichen Dank für die schönen Bilder, die Du wieder mitgebracht hast! Wunderschöne Schmetterlinge hast Du gesehen, ja, so langsam kommen sie wieder!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten und freundlichen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    sehr aufmerksam hast Du hier die verschiedenen Pflanzen und Blüten beobachtet. Hortensien sind wunderschön, ich liebe sie, vor allem weil die meisten auch verblüht noch herrlich aussehen.
    Hab einen angenehmen Wochenstart, die Temperaturen sind ja zum Glück jetzt wieder etwas erträglich geworden.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi, wundervolle Bildervhast du mitgebracht, vielen Dank! Der Sommer in seinen schönsten Formen und Farben! Die Hortensie ist bildschön! Schade, dass die Hitze ihr so zu schaffen machte, aber toll, dass sie sich wieder erholt hat! Herzlichst, Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    unsere Hortensien bekommen auch ein wenig Unterstützung. Allerdings nur an den heißen Tagen. Zum Glück haben wir einen Brunnen ...
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  6. Ja, da hat der Hausmeister wohl rechtzeitig eingegriffen und gegossen, so dass die Hortensien noch einmal gerettet werden konnten. Mein Mann besprüht früh und spät abends den Garten, damit der nicht vollkommen vertrocknet. Doch es gab auch tüchtige Regenfälle zwischendurch. Immer von einem Extrem ins andere...

    ...so nach und nach komme ich um die Runde, meine Blogbesuche zu absolvieren. Die Sommersaison fordert auch hier ihren Tribut...

    Sonnige Grüße und einen
    guten Start in die neue Woche, Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Die Hortensien schaffen es bei dieser Wetterlage nicht ohne tatkräftige Unterstützung bzw. Bewässerung. Schöne "Hecke"....
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Es freut mich, das alles im grünen Bereich ist, weil der Hausmeister gegossen hat! Der kleine orangefarbene Schmetterling könnte ein "Kleiner Feuerfalter" sein?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke..
      den anderen (mit den vielen Punkten)kenne ich leider nicht
      der mit dem einen Punkt ist wohl ein großes Ochsenauge
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Besonders das Bild mit dem Lavendel gefällt mir sooo gut - ich liebe Lavendel und im Garten meiner Eltern wird er auch heiß umschwärmt von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen ♥
    Eine wahre Farbexplosion ist dein Beitrag heute ♥♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  10. Wie gut, dass der Hausmeister sich um die Hortensien gekümmert hat, es wäre ja zu schade gewesen, sie schauen wundervoll aus.

    Und wie schön, dass Du so viele Flattermänner beobachten konntest.

    Sonnige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  11. Wie gut das der Hausmeister sich etwas gekümmert hat. Es wäre wirklich einfach nur zu schade gewesen um diese tolle Pracht.
    Danke für diese wirklich wundervollen Bilder
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  12. HIMMLISCHES Leben, ich liebe die Fülle des Sommers hier auf Deinem Blog!
    Sommergrüße von
    Susi

    AntwortenLöschen
  13. ein Kommentar von Astrid Berg erreichte mich per mail
    da sie hier nicht durchkam .. Tut mir Leid Astrid ..

    Liebe Rosi,
    ja, Hortensien brauchen viel Wasser, das habe ich bei der großen Hitze auch gemerkt. Aber wenn sie wieder Wasser bekommen, dann erholen sie sich auch recht schnell.
    Verwundert war ich jetzt wirklich über die gelben Blüten des silbernen Greiskrautes. Ich habe es noch nie blühen gesehen. Auch mir war nicht bekannt, dass es anscheinend doch winterhart ist. Ich werde an Dich denken, wenn ich wieder diese Pflanze in ein Beet pflanze und es wagen, sie einfach über Winter in der Erde zu belassen.
    Herzliche Grüße

    ja probier es mal mit dem Greisblatt
    bei mir haben sie immer überwintert und sind richtig große Büsche geworden
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    die Hortensien sind eine Pracht...wie gut, dass sie ordentlich gewässert werden und so zur vollen Blüten kommen. Aber auch der Käsekuchen sieht köstlich aus, da würde ich mir für heute Nachmittag ein Stückchen auf der Terrasse wünschen. ;-)
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rose,
    was ist das wieder für eine Blütenpracht bei Dir. Ganz zauberhafte Sommerfotos hast Du gemacht. Klasse!
    UND der Käsekuchen sieht ja sowas von lecker aus, da hätte ich jetzt ja Lust drauf. Ich muss gleich mal nach einem Rezept gucken und bald mal wieder einen backen.
    Ich stöbere gleich noch ein bisschen bei Dir.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de