Freitag, 12. Juli 2019

Kurz und gut

... und geklaut 😊

diese "Minischlange" hat meine Tochter entdeckt 
es ist die Raupe des Nachtkerzenschwärmers 
ich habe so eine noch nie gesehen
das " Auge " sitzt am Hinterteil 

manchmal macht man Bilder und sucht sie später erfolglos auf der Speicherkarte 
ich hatte auch eines von der Passionsblume gemacht
sie wächst bei meiner Tochter am Zaun und nimmt ihn ganz ein 
aber es hat sich anscheinend nicht gespeichert
 
das erste mal sehe ich eine Frucht an dieser Pflanze  
ich bin gespannt wie sie ist wenn sie ausgereift ist 
manche Arten sollen durchaus wohlschmeckend sein
man isst die Kerne wie bei einem Granatapfel 

aber dieses Bild ist von mir .. ein winziger Hüpfer 😉
 
verlinkt zu  

 
* * *
*




13 Kommentare:

  1. Hej,
    was für schöne Fotos! So eine Raupe habe ich auch noch nicht gesehen, sachen gibts! Einen Hüpfer hab ich letztes mal beim hecke schneiden entdeckt und gerettet :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    herrliche Bilder hast Du mitgebracht :O)
    Die kleinen Hüpfer sind auch hier wieder unterwegs :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und schon mal ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    wie schön, dass Du Bilder von der Passionsblume zeigst. Meine Lieblingsblume, die Blüten duften auch so herrlich. Unsere Früchte (Maracujas) waren bisher immer nur hohl, vielleicht habt Ihr ja mehr Glück.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    die Passionsblume bei deiner Tochter sieht wirklich sehr schön aus. Ob ich noch ein Plätzchen im Garten frei habe?
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    die Raupe sieht ja wirklich ulkig aus :-)
    Hab ich noch nie gesehen.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass Du mir und vielen solche Wunder zeigst! Das öffnet die Augen und das Herz für Lebewesen, die sich nicht bemerkbar machen, aber so wichtig auf unserem Blauen Planeten sind!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    ich hätte nie gedacht, dass das eine Raupe ist. Spontan habe ich eine kleine Schlange gesehen. Die kleinen Hüpfer sieht man jetzt öfter, aber es ist immer schwer, sie zu fotografieren. Die Passionsblume ist einer meiner Favoriten. Eine außergewöhnliche Blüte, unbeschreiblich vielseitig!
    Hab einen feinen Freitag,
    ich sende liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. So eine Minischlange habe ich tatsächlich auch noch nie gesehen und um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, ob ich so mutig wie deine Tochter gewesen wäre. Aber offensichtlich war sie ganz nett???

    AntwortenLöschen
  9. Die vermeintliche Schlange fasziniert. So spannend, wie sich dann die Raupe entpuppen wird. Zugegebenermaßen habe ich ein derartiges Exemplar noch nie gesehen.
    Die Passionsblume dagegen ist geläufig. Eine sehr schöne Pflanze, eine wundervolle Blüte.

    Sonnige Grüße zum Wochenende, Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    das ist wirklich eine riesige Raupe, die auf den ersten Blick wie eine Schlange oder Echse wirkt! Passionsfrucht hatte ich früher auch mal angebaut, aber nru wegen er Blüten - Früchte hat sie keine getragen, jedenfalls keine, die "etwas geworden sind" und essbar gewesen wären...
    Herzliche Rostrosengrüße und schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/07/thailand-reisebericht-teil-13-ausflug.html
    PS: Es tut mir sehr leid, dass auch bei euch ein guter Bekannter so jung verstorben ist und noch dazu Frau und Kind hinterlässt!

    AntwortenLöschen
  11. Die schaut ja wirklich wie eine Minischlange aus liebe Rosi.
    Und Passionsblumen kenne ich auch, aber die Früchte noch nie gesehen.
    Lieben Gruß und schönen Sonntag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rosi,
    eine sehr interessante Raupe, habe ich noch nie so etwas gesehen. Bei der Frucht bin gespannt wie sie schmeckt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    ich wollte auch mal wieder einen Kommentar dalassen....wenn ich mal wieder mehr Zeit habe (ab November) schreibe ich auch bei mir wieder was, aber aktuell ist nur Instagram möglich. Nun habe ich gar nicht mitbekommen, dass du einen neuen, großen Garten hast? Das freut mich ja sehr für dich. Und deine Begeisterung kann man auch aus deinen Fotos seit dem Frühjahr hier sehen. Ich pflanze vieles aus deinem Sortiment schon gar nicht mehr an, wegen der Trockenheit in Franken. Mir reicht schon das Gemüse gießen....;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de