Dienstag, 27. August 2019

Experiment..

Rosenstecklinge

nachdem ich in einem Video eine gute Erklärung gefunden habe
wie man Rosen selber ziehen kann wollte ich das unbedingt auch ausprobieren 😉

https://www.youtube.com/watch?v=ju8fjVeR2zo


ich habe es so gemacht wie es dort erklärt wird
leider habe ich mir nicht gemerkt welche Stecklinge in welchenm Topf waren
es ist auch nur einer richtig angegangen ...
ich denke das ist eine Fairy

bei der "Rose de resht " habe ich noch etwas Hoffnung.. sie ist jedenfalls noch grün
alle anderen sind vertrocknet



die Töpfe stehen im Schlafzimmer auf der Fensterbank .. nach Norden 
da ist nur morgens und abends etwas Sonne 

der erste Austrieb zeigt sich 


der zweite Trieb unten ist leider wieder eingetrocknet ..
vielleicht hätte ich die Haube länger drauf lassen sollen 




jetzt hoffe ich dass die zwei anderen auch noch austreiben 
den Topf in der Mitte habe ich noch einmal zugemacht 
es ist zu warm ..dort ist ein Steckling von der Rose de resht drin 
und im linken Topf der neue von der roten Rose 

verlinkt zu 


* *
*


13 Kommentare:

  1. Ist das doch eine Freude, wenn das so austreibt, das kann ich gut nachvollziehen, dass man sich freut.
    Ich halte die Daumen, dass das bei den anderen auch klappt.

    Lieben Gruß Eva
    viel Erfolg

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du wohl einen grünen daumen :-) man muss es auch erstmal ausprobieren, wie es am besten funktioniert. Das wird schon! Bin mal gespannt :-) Ganz lg aus Dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  3. Wie spannend, liebe Rosi,
    ich drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen. Die ersten Erfolge machen doch richtig Freude, gell.
    Schönen Dienstag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Servus Rosi, das kann ich mir gut vorstellen. Den Stecklingen tut das bestimmt gut. Viel Erfolg, ich bin gespannt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich bin gespannt liebe Rosi, was sich da in den Töpfen noch tut.
    Die eine Rose sieht doch schon recht vielversprechend aus.
    Halte uns auf dem Laufenden.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,

    da drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass das noch was wird. Mit Rosen habe ich das noch nicht probiert.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Ein Nachbar steckt immer Rosen Stecklinge einfach in die Erde und er hat einen wunderbaren Rosengarten und verschenkt immer wieder selbst gezogene Rosen Pflanzen. Ich drück dir die Daumen, dass deine gezogenen Rosen bald zum blühen kommen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Welch Wunder doch die Natur hervorbringt - in diesem Falle das Zusammenwirken von Mensch und Natur. So sollte doch eigentlich stets der Mensch die Schöpfung pflegen und bewahren. Alles Gute weiterhin für Deine Rosenstecklinge, liebe Rosi!!

    AntwortenLöschen
  9. Toll! Muss ich mal ausprobieren.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,

    super, dass Du das ausprobierst. Ich habe mich an einer Weigelie versucht aber das hat leider nicht geklappt, aber ich habe auch keine Haube darübergezogen. Ich drück die Daumen!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. dankeschön

    ich hoffe dass wenigstens 2 noch kommen die noch grün sind
    ich muss mir unbedingt noch welche holen;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    das sit so spannend! Ich will das auch schon lange einmal ausprobieren! Nach Deinen Bildern hier , da werde ich sicher jetzt mehr Antrieb haben :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die erste Septemberwoche!
    ♥️Allerliebste Grüße, Claudia ♥️ ... die wieder mal hinterherhinkt mit nachlesen und kommentieren ....

    AntwortenLöschen
  13. Bei den Rosenstecklingen stülpe ich keine Plastiktüten über, es funktioniert meist auch so. Meine Mutter hatte auch keine Plastiktüten. Allerdings trieb sie mehr Aufwand als ich mit Holzasche und Bewurzelungspulver. All das mache ich nicht. Was etwas wird, wird, was nicht, eben nicht. Aber ich habe schon ziemlich viele Rosen aus Stecklingen gezogen. Jetzt eigentlich nicht mehr für meinen Garten, nur noch für andere Zwecke, z.B. die Baumscheiben an der Straße. Fairy gelingt sehr einfach bei mir, die habe ich schon vielfach gezogen. Oder Crystalfairy. Auch Swany gelingt leicht. Manche Rosen funktionieren allerdings nicht, da kann man machen, was man will, .B. die Rosa glauca, die ich gern gehabt hätte.
    Und Edelrosen können so auch nicht vermehrt werden.

    Eigentlich sollten sie ja schattig stehen. Ich habe meine einfach auf der Terrasse, wie ich im Post neulich abgebildet hatte. Ich lasse oben immer noch ein oder zwei Blättchen dran. Ich glaube nicht, dass das Eintrocknen an der mangelnden Haube liegt!

    Liebe Grüße und viel Glück weiterhin!
    Sara

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de