auf den Spuren der Denkmäler
eigentlich sollte dieser Beitrag schon 2016 geschrieben werden
( Ich dachte er wäre es auch schon längst )
die Bilder sind zur Hälfte schon bearbeitet
und einen Engel habe ich euch schon gezeigt mit der Ankündigung dass der Hauptteil bald folgt 😌
da kamen dann wohl andere Themen dazwischen
der Friedhof liegt zwischen Holzhauser Straße und Rochusallee ..
dort an der Mauer entlang war früher mein Schulweg ins Lyceum
oben hinter der Mauer wuchsen Eiben und wir nahmen die roten Beeren um unsere Fingernägel zu "lackieren" 😉 wir wußten nicht dass Eiben giftig sind
manchmal ging ich auch über den Friedhof der damals noch genutzt wurde
heute stehen nur noch die alten Grabsteine im parkähnlichen Gelände
kommt ihr mit auf einen Rundgang??
kommt ihr mit auf einen Rundgang??
ich schreib jetzt nicht überall dazu welcher Stein das ist
oben im Link könnt ihr einige sehen
es gibt viele Engel ..aber erschrocken war ich doch über den Vandalismus der den schönen Stauen zugesetzt hat ..wer macht denn sowas 😕
und damit sind wir wieder am Ausgangspunkt
hat es euch gefallen ??
Liebe Rosi,
AntwortenLöschenbei meine Reise haben wir auch einen Abstecher nach Bingen gemacht. Für den Friedhof war natürlich nicht genügend Zeit, aber den hätte ich mir ansonsten auf jeden Fall angeschaut.
Ich bin ja auch eine leidenschaftliche Friedhofsgängerin und Deine Aufnahmen von dort sind wunderschön.
Liebe Grüße
Jutta
Ein beeindruckender Post.
AntwortenLöschenSo viele Grabsteine, so viele kunstvoll angefertigte Denkmäler zu Ehren der Toten.
Landam werden sie weiter verwittern, bis man eines Tages nicht mehr viel erkennen kann, für wen sie wohl mal gedacht waren.
Sehr schön ist dir die Collage mit den engeln gelungen.
Tja, so verändern sich die Bräuche, heute haben Friedhöfe ganz andere Ansichten.
Danke, dass du zum Natur-Donnerstag mit verlinkt hast.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Rosi,
AntwortenLöschendas ist schon ein sehr alter Friedhof, wird hier noch Jemand beerdigt, ich mag solche Friedhöfe. Allerdings gehe ich meist eher im Herbst auf die Friedhöfe.
Da bringst du mich auf die Idee, ich möchte schon längst mit dem Rad nach Stuttgart fahren und mich mit der Zacke (Zahnradbahn) auf den Waldfriedhof bringen lassen. Dort hat es einige berühmte Leute, deren Grabsteine man anschauen kann.
Solche Grabsteine sieht man heute gar nicht mehr.
Lieben Gruß Eva
nein beerdigt wird nicht mehr .. der Friedhof ist aufgelassen
Löschenes stehen nur noch die Grabdenkmäler und der schöne alte Baumbestand
liebe Grüße
Rosi
Servus Rosi, ich finde alte Friedhöfe im Sonnenschein wunderschön und besinnlich. Der Zentralfriedhof in Wien hat auch viele interessante Grabstellen.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Ich spaziere auch gerne durch Friedhöfe da kann man immer viele schön gestaltete Gräber sehen. Auch mag ich die Ruhe die dort herrscht.
AntwortenLöschenL G Pia
Oh ja, es hat mir sehr gefallen. Super schöne Fotos, eine friedliche Stimmung und ganz besonders schöne Grabmäler. Auch wenn es sich evtl. komisch anhört, ich schlendere gerne über Friedhöfe, es hat so etwas ruhiges und stilles. Ein schöner Blogpost wieder.
AntwortenLöschenHab noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy
Eine sehr beeindruckende Bilderserie mit dezenten Farben und großartigen Kunstwerken aus Stein. Jutta hat Recht: ganz anders als heutzutage die Friedhöfe so oft sind. Hier kommt was zum Ausdruck, welches einen großen Respekt und auch Wunder bezeugt. Jetzt habe ich mal den Friedhof in Bingen gesehen, danke für den Post. Ich mag Friedhöfe, das Wort "Fried" welches "eingzäunt" bedeutet, heißt auch Frieden. Dagegen können auch die dummen Zerstörer nicht wirklich an.
AntwortenLöschenViele Grüße von Dori aus dem Bayerischen Wald
Liebe Rosi,
AntwortenLöschendas ist wirklich ein feiner, alter Friedhof. Die 4.Collage mit dem Licht-und Schattenspiel gefällt mir besonders gut. Danke fürs Mitnehmen.♥
Liebe Freitagsgrüße
moni
Ich liebe solche alten Friedhöfe liebe Rosi.
AntwortenLöschenDanke für den Rundgang.
Den Engel finde ich besonders schön.
Dir einen sonnigen Mittag, lieben Gruß
Nicole
Oh ja, es hat mir sogar richtig gut gefallen, Dein Rundgang durch den alten Friedhof. Ich liebe Sandsteinskulpturen und ich mag die ruhige Atmosphäre dort.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Hallo liebe Rosi,
AntwortenLöschenso alte Friedhöfe mag ich auch gerne anschauen, der specktakulärste den ich mal gesehen habe war in Potsdam der Friedhof Bornstedt, da hätte ich einen ganzen Tag verbringen können.
Schuhe sind so wichtig und besonders gute Schuhe mit Fußbett, gönn Dir mal ein neues Paar, weil gerade, wenn man immer die gleichen trägt gewöhnen sich die Füße an eine Fehlstellung.
Ich wechsle meine Schuhe täglich und trage nie zwei Tage hintereinander die Gleichen weil Füße tragen dich durch dein ganzes Leben und wenn die nicht mehr funktionieren, au weia.
Liebe Grüße
Burgi
Hallo Rosi,
AntwortenLöschenwow, das ist beeindruckend, welche Pracht dort zu sehen ist!
Wir haben hier auch so einen historischen Friedhof, wo die Bielefelder Prominenz begraben ist, aber ganz so tolle Grabsteine wie bei dir haben sie in der Masse doch nicht.
VG
Elke
Liebe Rosi,
AntwortenLöschendas ist ein wahrlich himmlischer Ort, dieser alre Friedhof! Dies ealten Grabsteine sind so schön .... und die alten Bäume, ei Ort der Ruhe und Besinnlichkeit .. ich liebe solche Orte!
Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Wirklich sehr traurig, liebe Rosi, der Vandalismus geht auch bei uns um. Wir haben auch einen sehr schönen alten Friedhof, auf dem niemand mehr beerdigt wird - auch auf diesem wurden die meisten Gräber zerstört, Teile abgebrochen, gestohlen. Die Leute kennen keinen Anstand! Irgendwann hat man den Friedhof gründlich aufgeräumt. Jetzt ist er leider nicht mehr so schön malerisch wie einst. So schade! Er war ein Ort für Betrunkene geworden und für Vandalismus ... So kommt es dann manchmal leider ... ich müßte auch mal einen Post speziell über besagten Friedhof schreiben ... aber die Zeit ... denn ich mag solche alten Friedhöfe auch sehr. Heute sehen manche Stellen doch sehr trostlos aus durch diese anonymen Massengräber - traurige Entwicklungen ...
AntwortenLöschenOhje, wie gut, dass Dir durch die Eiben-Beeren nichts passiert ist!
Liebe Grüße nochmals
Sara