Donnerstag, 15. August 2019

Herrstein

im Mai 

bereits am Sonntag ,den 26 Mai  machte ich mit meinem Vater einen Ausflug nach Herrstein 
(bei Idar - Oberstein ) 
er war noch nie dort gewesen .. das wollten wir ändern 😉
 habt ihr Lust mit zu kommen??Dann nehmt euch etwas (viel) Zeit..😊

 vom Parkplatz aus geht es gleich in den alten Ortskern 

 wunderschöne alte Tür mit Schnitzereien 






 in diesem Gebäude ist die Information unter gebracht 

vom Hof aus sieht man den Glockenturm /Schinderhannesturm 
in dem der Räuber eine Nacht eingesperrt war 


 diese Tür hat sicher auch schon bessere Zeiten gesehen 



 der Pranger




 hier geht es zur Kirche hinauf ..aber das habe ich diesmal ausgelassen

 ein schnuckeliger kleiner Laden




 ein "verwunschener " Garten voller Akeleien hinten lugt die Kirche hervor 


 im Durchgang an der linken Seite ist diese wunderschöne Tür

ein intensiv leutendes Rot haben diese Mohnblumen 


 die Auslagen im kleinen Antiklädchen sind noch die Gleichen wie vor etlichen Jahren 😉



mein Vater hatte auf der Bank gewartet während ich den kleinen Abstecher gemacht habe 

 ..und weil er für jeden Spaß zu haben ist ..wollte er unbedingt ein Bild am Pranger 😉
der Halsreif sitzt ganz schön stramm 





 der Uhrturm 






der Hankelbrunnen 

 warum schimpft er denn so ..

 ach.. dieser freche Junge bespritzt ihn mit Wasser 😉



 hier ist eine kleine Gaststätte mit Laden 



sehr einladend ..aber ich wollte wo anders hin


 wer keinen Garten hat kann sich auch so behelfen 




mein Ziel.. die Zehntscheune 😉
dort hinten links haben wir noch einen Platz draussen bekommen

 Blick in den Innenraum vom Seiteneingang 

 die Baisertorte ..ein Traum 
am Tisch nette Gesellschaft.. ein Hobbyfotograf und da gibt es natürlich Gesprächsstoff  😉





 und damit ist der Rundgang durch Herrstein beendet
könnt ihr noch??

weiter geht es zur Geracher Wasserschleife am Steinbruch  der Firma Juchem






das Mühlrad ist schon ganz zugewachsen 

 leider ist die Schleife ausser Betrieb ..als wir das letzte Mal hier waren lief sie noch 


https://www.youtube.com/watch?v=1l_Njk4WcEk
ein Video aus dem Steinbruch  15 Minuten lang
am Ende noch die Innenansicht der Schleife
Steinbruch Juchem -Edelsteinfunde
 mein Eltern waren öfter im Steinbruch und meine Mutter hatte ein "Gespür" für Drusen
sie hat ein paar schöne Stücke gefunden mit Kristallen und sogar Amethisten
auch einige Achate 

auf dem Parkplatz stehen am Wochenende immer Stände mit Mineralien und Schmuck
da habe ich auch schon eingekauft



über diese vermaledeite Kante ist mein Vater vor ein paar Jahren gestolpert oder davon abgerutscht und auf sein linkes Knie gestürzt .. dabei hat er sich die Kniescheibe zertrümmert
Ergebniss war.. zwei Wochen Krankenhaus in Idar - Oberstein ..anstatt Besuch in Herrstein
es wurde geschraubt und gedrahtet und was so alles dazu gehört
ein Stück Draht ist immer noch drin

so.. jetzt könnt ihr euch ausruhen  😉

( Bilder wie immer anklickbar  )
verlinkt zu

Novas Türen 

Glockentürme

my-corner-of-world

* *
*

17 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    da gab es ja wirklich allerhand zu sehen und zu bestaunen. Danke fürs Mitnehmen durch die feinen Ort, in dem historisches offenbar ganz besonders gepflegt wird.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Was ist der Fachwerkort gut in Schuss! Da geben sich viele Mühe mit der Tradition, das hat man hierzulande ja doch eher selten. Danke fürs Zeigen!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, die vielen alten Fachwerkhäuser im Ort und natürlich auch die alten Türen. Das war sicher ein toller Tag für deinen Vater.
    Am blühenden Ginster merkt man, dass es Mai war...;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Rosi,

    schön ist Dein Rundgang anzuschauen und ganz besonders freut es mich immer wieder, wie Dein Papa noch mithalten kann und sich alles anschaut. Schön, dass Du ihn mitnimmst und ihr zusammen noch was erleben könnt. Meine Mama wird im Oktober auch 80 Jahre und sie möchte ihren Geburtstag hier am Bodensee feiern ohne viel Tamtam, nur mit uns und meiner Schwester mit Freund, die zusammen mit ihr herkommen. Ich freue mich schon sehr darauf.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi, ich finde ja, dass du ein herausragend gutes Auge für Strukturen und Muster hast, das spiegelt sich auch wieder in diesen sehr schönen Bildern! Danke für's Mitnehmen! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Dein Ausflug hat mir sehr gefallen, liebe Rosi, vielen Dank für's Mitnehmen. So viele schöne Türen - am besten gefällt mir die Türe mit den Brezeln.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja ein tolles Städtchen wo es so viel zu entdecken gibt. Nicht nur allein das tolle Fachwerk, nein sogar auch Türme (falls du magst noch beim Glockenturm verlinken/noch offen) und dazu so viele schöne Türen. Natürlich neben der Geschichte vom Ort. Bin echt voll begeistert und freue mich dass du es deinem Vater gezeigt hast. Klasse dass er sich auch dafür begeistern kann. Danke dir vielmals dass du uns so schön bebildert mitgenommen und dabei auch an das T gedacht hast.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Ja, ja, der Pranger, der ist ja noch gut erhalten und wer weiß, wieviele Leute da schon haben stehen dürfen.

    Interessant ist das schon, vor allem bin ich ja ein Fan vom Schinderhannes da habe ich doch gleich mal nachgeschaut.
    Ich bin immer noch ganz erstaunt über deinen Vater, der noch so laufen kann. Das ist halt die Generation, die viel mitgemacht hat und auch stark ist. Die heutige Generation schafft das nimmer.
    Ist nicht meine Meinung, sondern die meines Arztes.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende mit viel Sonne und mir auch.

    Grüßele Eva

    AntwortenLöschen
  9. Der Spaziergang durch Herrstein hat sich gelohnt - ich bestell mir jetzt noch ein Stück von der guten Torte - pfeif auf die Kalorien ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    was für ein herrlicher Spazeirgang, ein so schönes Städtchen habt ihr da besucht!
    Und, es hat mir so gefallen, Deinen Papa so lustig zu sehen , ich mußte herzlichn lachen :O)
    Herzlichen Dank für die so wunderschönen Bilder!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
    P.S. HErzlichen Dank für die lieben Worte zu den Socken! Die mit Rollbündchen könntest du sicher gut tragen ...ich schick Dir mal eine Mail ;O)

    AntwortenLöschen
  11. What a fabulous and quaint place! I know your dad enjoyed it as much as we did :) Those doors are just stunning as is the architecture.

    Thank you for linking at 'My Corner of the World' this week!


    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  12. Ein schöner Ausflug liebe Rosi,
    die Türen sind wunderschön, da hast Du einige tolle Exemplare gefunden.
    Und am Pranger stand wohl auch der Schinderhannes, na ja, es waren andere Zeiten damals.
    Zum Glück ist diesmal nichts passiert und ihr seid gut nach Hause gekommen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,

    das ist ja ein wunderbares Städtchen das Du uns da so schön zeigst. Hihihi nein am Pranger wollte ich nicht stehen. Wie schön, dass Dein Papa den Spaß mitgemacht hat und vorallem nicht gestürzt ist!!! Vielen Dank fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Einen tollen Ausflug habt ihr da unternommen und wie schön, dass ihr deinem Papa solche Tage ermöglichen könnt, es scheint, als ob er es in vollen Zügen genossen hätte.

    AntwortenLöschen
  15. Wie schön ist es neue Entdeckungen zu machen...danke für die schönen Bilder!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  16. Herrstein! Es kam mir doch gleich bekannt vor, dieser sehr hübsche kleine Ort, hab dann auf meinem Wanderblog gesucht: ja, da war ich 2016 den tollen Mittelalterpfad gegangen! Ich finds immer süß, dass du auch so ein Alte-Türen-Fan bist, mir geht da auch immer das Herz auf

    AntwortenLöschen
  17. scrappengehtimmer = frau-k-wandert-durchs-Saarland.blogspot.de

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de