Donnerstag, 1. August 2019

Villa Rustika

mein Freund der Baum 

zu Ghislanas letztem mal beim Naturdonnerstag möchte ich den 2. Teil meiner Waldwanderung im September 2017 zeigen .. meine Güte..so lange schon wieder her 
zur Erinnerung 

Die Wälder schweigen
Die Seele wird vom Pflastertreten krumm.
Mit Bäumen kann man
wie mit Brüdern reden
und tauscht bei ihnen seine Seele um.
Die Wälder schweigen.
Doch sind sie nicht stumm.
Und wer auch kommen mag,
sie trösten jeden

Erich Kästner


 Abstecher in den Wald .. meist gibt es dort noch etwas Besonderes zu sehen


 das  Laub fangt an golden zu werden 


die Schautafeln sind sehr informativ 

 hier ist der Boden etwas sumpfig 

(Textnachtrag)

Weißt du dass die Bäume reden?
Ja, sie reden.
Sie sprechen miteinander
und sie sprechen mit dir,
wenn du zuhörst.
Aber die weißen Menschen
hören nicht zu.
Sie haben es nie der Mühe wert gefunden
uns Indianern zuzuhören
und ich fürchte
sie werden auch auf die anderen Stimmen
in der Natur nicht hören.
Ich selbst habe viel von den Bäumen erfahren,
manchmal etwas über das Wetter,
manchmal über Tiere,
manchmal über den Großen Geist
Tatanga Mani 
Indianerhäuptling 




 wie alt die Buche wohl ist?

so langsam nähere ich mich meinem Ziel

 dieses Stück Baumstamm ist ein wahres Schatzkästlein
es hat viele Türchen 













 ein riesiger Baum ist umgestürzt.. seht ihr wie lang der ist?? 


und dann bin ich am Ziel.. die Villa Rustik.. doch das ist ein anderes Kapitel 😉

verlinkt zu 

* *
*





14 Kommentare:

  1. Welch ausführlicher & fundierter Waldlehrpfad!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    das ist wirklich ein interessanter Waldweg und Lehrpfad! Und das Gedicht von Erich Kästner gefällt mir sehr!
    Dank dir auch sehr für deine lieben Zeilen bei mir! Lustig, dass du die gelbe Zucchine zuerst für eine Banane gehalten hast. Ich habe im vorigen Jahr ja einen Versuch gemacht mit angeblich winterharten Bananenbäumen, aber die haben bei mir entweder schon die Trockenheit des SOmmers oder die Kälte des Winters dann doch nicht überlebt. Zucchini gedeihen in unserem Klima zum Glück doch besser :-)
    Weil du geschrieben hast, dass Leggings deine Beine stauen: Ein ähnliches Problem habe ich mit manchen Socken, die ein enges Bündchen haben. Schade, dass dein Gerät zur Drainage dann doch nicht für dich geeignet war! Ich drück dir die Daumen, dass die Praxis, die du im September besuchen wirst, dir mit den Beinen helfen kann. Mir geht es durch die Lymphdrainage wirklich viel besser und meine Beine sind sichtbar dünner und weicher (also nicht mehr so "prallwurstig") geworden... Vielleicht kannst du nach ein paar Lymphdrainagen in der Praxis dann sogar dein Gerät benützen!
    Hab noch eine schöne restliche Woche und einen angenehmen August!
    Herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/08/kunterbunter-hochsommer-und-gartenziele.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      Socken kann ich nur handgestrickte anziehen die einen ganz dehnbaren Bund haben
      das Gerät werde ich wohl auch dann nicht benutzen können
      das ist nur etwas für schlanke Beine.. ob die das dann allerdings brauchen?Manche Sachen sind eben Murks

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Ja, auch so ein schöner Waldlehrpfad, wir haben hier davon sehr sehr viele. Da kann man sich scon wunderbar informieren.

    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    das sit wirklich ein toller Waldlehrpfad! Da wäre ich gern mitgewanert :O) herzlichen Dank auch für diese wudnervollen bilder!
    Auf die Villa Rustika bin ich auch schon gespannt :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. eigentlich sollte die Villa noch dazu
      aber das wäre dann doch wieder zu lang geworden
      dir auch ein schönes WE
      Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi,
    Danke Dir fürs Mitnehmen auf diesen wirklich informativen Waldlehrpfad. Ich gehe gerne solche Pfade und lese immer, was auf den Tafeln steht.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. ...hi Rosi, these beautiful scene can be seen here in New York State too! Walking through the forest is a favorite activity of mine. Thanks so much for stopping by, I hope that you are enjoying your weekend.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rosi,

    Wälder und Bäume sind auch für uns Finnen sehr wichtig: In Japan, wo die Menschen in einer überfüllten Metropole leben, gibt es speziell ausgebildete Waldführer, die Menschen aus den großen Städten in die Wälder bringen um zu heilen und sich zu entspannen. Aber das wissen die Deutsche und wir Finnen natürlich!

    Hab ein schönes Wochendende, LG riitta

    AntwortenLöschen
  8. du "schreibst auch über "Bäume" - wunderschön wiee auch die letzten Worte des Indianerhäuptlings"Tatanga Mani", da fühle ich mich wohl im eigenen beitrag von gestern...der mir schwer auf der seele lag.
    sehr schöne Bilder vom Wald, ich mag jeden Strauch, jede Tanne, jedes einzelne Blatt, man soll den wald lassen wie er ist, und froh sein, dass wir noch viele unserer Wälder haben...
    lieben Gruß angelface

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderschöner Spaziergang. Der Wald kann so viel Ruhe vermitteln und etwas zu entdecken gibt es auch immer.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. so ein schöner, gut gepflegter Wald mit interessanten Informationen. Das mag ich auch sehr. Aber hier ist so viel geholzt worden, da meide ich bestimmte Waldwege, weil mein Herz schier blutet...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Ein wundervoller Gedanke, dass Bäume mit uns sprechen. Und ein sehr schöner Post, den ich sehr genossen habe. Der Wald ist herrlich und Du hast viele Stationen aufgenommen und gezeigt, danke Dir dafür.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein interressanter Lehrpfad, vielen lieben Dank für den schönen Bericht. Der Wald steckt voller Überraschungen ...

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de