Dienstag, 16. Juni 2020

mein Gärtlein ..

.. muß ich doch auch mal wieder zeigen 😉

meine Clematis Montana am 17. Mai in der Abendsonne 
auch wenn die Blüten sehr klein sind sieht es jetzt doch hübsch aus wo sie mehr Blüten hat 

 das Kapkörbchen ist draussen über den Winter gekommen

 die Walderdbeeren im Kasten sehen noch etwas "wüst" aus 😉
ich bin auch spät dran und habe sie erst spät von der Kellertreppe hoch geholt
 
 auch die Klematis im Kübel ist jetzt wieder umgezogen 
Bild vom 28.Mai

 meine kleine Rabatte .. die Rose muss wohl raus..der Lavendel ist auch mickrig
allerdings verbreiten sich die Glockenblumen und die Grasnelke wird auch immer üppiger


das sieht doch gut aus oder?? 


 aber was ist das denn .. an meiner Taibeere.. lauter Schildläuse
am Stamm saßen sie dicht an dicht ..da habe ich vor Schreck gar kein Bild gemacht
sonders sie gleich abgekratzt 
mal sehen wie sich das jetzt entwickelt ..aber wenigstens hat sie dieses jahr wieder Blüten 

 meine Hosta

ist sie nicht süß?? Ich habe sie vorsichtig umgesetzt

 meine große Rose blüht auch schon.. 
ich muss sie unbedingt im Herbst mal wieder ganz zurück schneiden 

 in der Waschküche habe ich noch ausgetriebene Zwiebeln gedunden..
die habe ich auch mal in die Erde versenkt 

oh jeee.. was ist denn mit der Clematis los 
sie bekommt lauter trockene Blätter 
hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? 
das Bild ist von voriger Woche ..ich werde ihr mal etwas Dünger geben..vielleicht hilft das ..

auf den Schreck gibt es aber erst einmal etwas zu naschen 

verlinkt zu


* *
*

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Rosi,
    wunderschön sieht es in Deinem Gärtlein aus! Die Clematis Montana gefällt mir so gut, bei uns ist sieklängst verblüht!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. So hübsch bunt dein Gärtchen! Ich würde es auch erstmal Dünger geben bei der Clematis. Ich schwöre ja auf Hornspäne;) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir hat die Clamatis unterhalb alles vertrocknete Blätter und Stiele liebe Rosi, warum weiß ich auch nicht. Ich habe gedüngt und trotzdem alles trocken. * Grr *
    Ich kann dir keinen Rat geben warum das so ist !!
    Liebe Grüße und noch einen hoffentlich nicht verregneten Tag wünscht dir Christine.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    das war ja eine richtige Entdeckertour durch Deinen wunderschönen Garten. Danke fürs Mitnehmen. ♥
    Hoffentlich erholen sich die Blümelein wieder von den Schädlingen.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Könnte die gefürchtete Clematiswelke sein...
    Die ist übel....
    Ohrkneifer stehlen den Wildbienen die Pollen, die sie für den Nachwuchs in den Röhren sammeln. Deshalb ist es denkbar unschlau, den beiden Tierarten in direkter Nachbarschaft Wohnungen anzubieten. Ich werde die Zspfen im Winter ersetzen.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohoh.. mit der Welke das kam mir auch schon in den Sinn
      dass die Ohrkneifer an den Pollen gehen wußte ich nicht
      es hat aber bei mir auch kaum welche
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. Na, das sieht doch gut aus liebe Rosi,
    beim Umsetzen von Schnecken bitte daran denken, dass man sie nicht einfach vom Boden wegnimmt, sondern vorsichtig am Häuschen klopft, bis sie sich darin versteckt hat. Die Zeit muß man sich nehmen.
    Denn wenn man die Schnecke so wie sie ist vom Boden entfernt und umsetzt, dann zerstört man wichtige Muskeln und die Schnecke überlebt das nicht.
    Das wurde mir einmal von einer Schneckenexpertin gesagt und ich befolge das auch.
    Liebe Grüße Eva und die Ohrwuseler mag ich gar nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Hinweis wegen der Weinbergschnecke finde ich SEHR informativ! Ich werde ihn mir gut merken und weitergeben!

      Löschen
    2. ja.. das mit den Schnecken ist mir bekannt
      danke
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Hello dear Rosi!
    What a beautiful garden and all the kinds of flowers and plants growing!
    Gorgeous pictures! I like your preety Clematis!
    Have a happy week! Take care!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht doch eigentlich alles sehr gut aus. Von Clematis habe ich leider keine Ahnung. Lass Dir die Beeren schmecken.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    jetzt mußte ich doch schauen wer sich hinter "Rumpelkammer" verbirgt, ein wunderschöner Naturgarten, toll. Ich habe einmal gelesen, Clematis lieben schattige Füsse, das meint, die Wurzeln sollten bedeckt sein. Ich habe ich so gemacht und meine blühte herrlich, nun ist allerdings die Schönheit rum. Mit süssen Schnecken da könnte ich dir ein paar hinschleimen lassen, bei mir im Garten reichlich, nicht imemr willkommen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi
      nein... ich mag nur die Weinbergsschnecken und die mit Haus
      die richten auch keinen Schaden an da sie sich von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren
      die nackeligen mag ich auch nicht

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Das sieht leider nach Clematiswelke aus, liebe Rosi ( ein Pilz ). Wir hatten eine Klematis montana, die hatte die Wand zum Nachbarn bewachsen und entlang unserer Regenrinne das Haus in ganzer Breite, mit vielen herunterhängenden Trieben, wie ein Dornröschenschloss sah das aus. Und dann: bumms, aus, Ende. Bei einer später neu gepflanzten war es ähnlich.
    Angeblich soll man Aspirin gießen und runterschneiden... Ich wünsche dir viel Glück in deinem kleinen Paradies.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na da werde ich mal Aspirin beorgen
      mal Tante Gockel befragen wie viele man da braucht
      danke für den Tipp

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  11. Liebe Rosi, zuerst mal vielen Dank für den reichhaltigen Gartensusflug in Dein hübschen kleines Paradies. Toll, dass auch die Kellerzwiebel nun weiterlebne darf. Das ist Rosi-Stil! Ich finde klasse, dass doch etliche Kommentare einen Hinweis für deine leidende Clematis geben, allerdings scheint das ja ein sehr ernstes Problem zu sein. Man liebt alle seine Gartenkinder und will, dass alle glücklich und in bestem Zustand sind. Wir haben zur Zeit ein Problem mit einem unserer Bäume. Damit er möglichst erhalten bleiben kann, werden wir zeitnah Kontakt mit einem Baumdoktor aufnehenm. Den Hinweis von Schwabenfrau wegen der Weinbergschnecke finde ich SEHR informativ! Ich werde ihn mir gut merken und weitergeben!

    Liebe grüße von Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Dori
      ja.. da ich ja nur so wenig Platz habe bin ich natürlich um jede Pflanze besorgt
      da sind noch mehr Sorgenkinder im Moment
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  12. Könnte es sein, dass sich Engerlinge eingenistet haben in der Klematis??? Das wäre natürlich schade, aber immerhin leicht zu beheben... Schön sind deine Pflänzchen! Ich mag deine Vielfalt im Garten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Engerlinge sind es wohl eher nicht
      aber danke für den Tipp
      LG
      Rosi

      Löschen
  13. Liebe Rosi,
    das sind schöne An- und Einblicke in deinen Garten. Leider funktioniert es offenbar in keinem Garten ganz ohne Probleme, so wie bei dir mit den Schildläusen an der Taibeere und mit den Problemen bei der Clematis. Ich musste auch gleich an die Clematiswelke denken... Hab dir hier einen Link herausgesucht, wie man sie u.U. auch heilen kann: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/clematiswelke-vorbeugen-und-heilen-3406
    Deine Weinbergschnecke ist eine ganz besonders hübsche! Wir haben hier im Garten auch mehrere Exemplare und ich freue mich immer, wenn ich einer begegne :-)
    Ganz liebe Rostrosengrüße,
    Traude 🌸🍒☘️🌺🍀🍓🌸
    https://rostrose.blogspot.com/2020/06/wir-feiern-wieder-mit-freunden.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Traude
      ich muss mir die Pflanze noch mal genau anschauen
      es gibt wohl zwei verschiedene Pilze
      es könnte der zweite sein da ich diese runden Flecken eigentlich nicht gesehen habe sondern die Blätter gleich braun wurden
      ich werde es noch mit Aspirin versuchen
      wenns nichts nützt muss sie runter geschnitten werden

      LG
      Rosi

      Löschen
  14. erste Hilfe bei Clematiswelke
    https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/clematiswelke-vorbeugen-und-heilen-3406
    Viel Glück wünscht dir die Clematis

    AntwortenLöschen
  15. Ja, liebe Rosi wie schön Dein Gärtlein ist. Ui, das werde ich auch mal probieren und versuchen dass das Kapkörbchen den Winter überlebt das lag vielleicht auch wirklich an dem milden Temperaturen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. ja.. vielleicht mit etwas Winterschutz versehen ..
    ein paar Tannenzweige ..

    liebe Grüße auch an Helga
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    vielleicht ist es der Clematis in dem Topf zu klein. Das ist nur eine Vermutung, aber möglicherweise kann Umtopfen helfen.
    Mit Rosen habe ich nicht so viel Glück, allerdings bei den Hochstamm-Rosen schon eher. Gerade blüht eine besonders schön, auch die Farbe ist einfach bezaubernd. Ich schicke Dir ein Foto mit und auch ganz liebe Grüße.
    Astrid
    Kommentar von Astrid Berg per mail

    AntwortenLöschen
  18. Ganz süß, was bei Dir alles gedeiht! Meine Clematis montana will gar nicht mehr wachsen. Seit ich sie von der Grenze zum Nachbarn wegen dessen neuen Zaunes verpflanzen mußte. Sie hat praktisch steckengebliebene Mini-Triebe, die einfach nicht weiterwachsen. Aber vielleicht kommt das ja noch. Zumindest sehen sie noch grün aus. Ich liebe so sehr den Vanille-Duft!

    Ja, bei mir sind auch Pflanzen über den Winter gekommen, die dies normalerweise bei uns nicht tun. Ist schon erstaunlich!

    Einiges gedeiht besser, das andere schlechter, so ist es auch in meinem Garten. Da nehme ich dann auch mal das Eine oder andere heraus, denn es macht ja keinen Sinn, wenn Pflanzen "untergehen" oder irgendwann ganz ausgehen, weil sie einfach nicht in den Garten passen bzw. zu den dortigen Bedingungen.

    Oh Weinbergschnecken hatte ich noch in keinem meiner Gärten! Aber zum Glück gibts auch sonst so gut wie keine Schnecken bei uns. Darüber bin ich wirklich sehr froh!

    Leider weiß ich nicht, was mit Deiner Clmatis los ist. Hast Du die Erde mal angeschaut? Manchmal sind Larven in der Erde, die die Wurzeln beschädigen. Meine Schwester hatte Rüssler-Larven, die haben auch eine Pflanze quasi umgebracht, lauter glasive Larven ... da lohnt es evtl. noch umzutopfen.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  19. ja.. ich muss sie mir noch mal genau anschauen ..
    bei deiner Montans hilft vielleicht etwas Dünger??
    Hast du es mal mit Hornspänen probiert?
    Oder es ist auch etwas im Wurzelbereich nicht in Ordnung
    denn die Montana ist eigentlich sehr robust

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de