Samstag, 24. Oktober 2020

Oktoberherbst

 .. nicht immer ist er golden 

(wieder sehr lang.. aber ich möchte auch nicht immer zwei Teile machen 😏)

mein Spaziergang startete am 30. September nach 10 Uhr am nh Hotel
ich hatte auf Sonne gehofft aber der Nebel blieb



eine abgestorbene Eiche


               hat da der Paketbote geschlampt?    
               einfach vor die Tür gestellt??        






                                ich mag es so nebelverhangen                                      





                                                                            das alte Stellwerk
                    dort traf ich ganz überraschend meine Nichte



                                  die Nilgänse sind neugierig                                   



                                                                die Nikolaus - Eiche


 
 ist das nicht gräßlich?Bei fast allen Köpfen haben sie die Nasen beschädigt 
oder abgeschlagen 😐
 





                           einen Kaffee habe ich mir am Imbiss geholt.. ich hatte noch kein Frühstück 😏                                    




                                                                    
 



ich habe keine Ahnung was das für "Augen" sind 
es stehen ein paar dort ..  

Hinterseite.. ich hatte den Rollator mt damit ich mich trocken setzen konnte



ein " herzlicher " Gruß im Sand






             die alte Wagenhalle .. wird für Veranstaltungen genutzt ..aber dieses Jahr ist alles anderes

                                                    ein alter Mast .. für Strom oder Telefon
 





          der Mäuseturm... die Ruine Ehrenfels und oben auf der Bergspitze die " Rossel "                                 

    
  nächstes Jahr weiß ich wo ich Hopfen her bekomme  😏   

                                                              leider auch geschädigt 

ich war erfreut dass die Toiletten der Halle auf und auch sauber waren
vielleicht werden sie auch von den Schrebergärtnern genutzt



 
Spielplatz für Erwachsene 😏

das waren früher Tunnel die unter den Gleisen durch führten 
die Bediensteten kamen so vom Bahnhofsgleis direkt auf das Betriebsgelände 
da wir dort einen Garten hatten haben wir den Durchgang auch oft genutzt 
dann mussten wir nicht ganz hinten über das Stellwerk laufen   
heute ist es zugemauert.. ein Stück ist aber zugänglich 
und gelegentlich wird dort etwas aufgeführt 
Theater ect.
dafür sind auch die "Sitzstufen"  




der Spielplatz ist verwaist ...
(Bilder anklicken zum Vergrößern) 

das war der Morgenspaziergang an Tag 81
schön dass ihr durchgehalten habt 😏
 
eigentlich wollte ich den Beitrag gestern schon für DND fertig machen
aber ich hatte mich etwas hingelegt und war fest eingeschlafen
danach musste ich mich tummeln 
den wir waren zum Geburtstag meiner Enkelin eingeladen

er geht aber jetzt noch zur Zitronenfalterin 

 
 
* *
*

23 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    ich mag es durchaus auch manchmal nebelverhangen - auch wenn ich zugeben muss, dass mir der "goldene" Oktober lieber ist. Aber wir müssen's eh nehmen, wie es kommt :-) Das mit den abgeschlagenen Nasen finde ich auch traurig - erinnert mich irgendwie an Indien, wo vor langer, langer Zeit Feinde in Tempeln die Köpfe oder zumindest Gesichter von Statuen abgeschlagen haben...
    Herzlichst mit lieben Wochenendgrüßen
    von der Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/10/ausflug-nach-bad-ischl-und-besuch-der.html

    AntwortenLöschen
  2. ...Rosi, lovely images of autumn, they are similar to here at the moment.

    AntwortenLöschen
  3. Hach, der Mäuseturm! Der Wächter am Eingang zum schönsten Flusstal Deutschlands! Seit sechzig Jahren begleitet mich dieses Bild und ist ein Sinnbild für Neugier auf was Neues...
    Bei den Nebelbildern hatte ich sofort den Geruch in der Nase. Wir hatten dieses Jahr hier noch keinen Nebel ( genau wie kein richtiges Gewitter ), ich vermisse es.-
    Diese Attacken auf Kunst - es hat übrigens schon wieder ein neues in einem Museum in Berlin gegeben. Die Menschen lassen mich langsam zynisch werden...
    Zum Glück gibt es Leute wie dich!
    Alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi, du siehst halt viel wenn du spazieren gehst.Tolle Fotos abe rauch interessant. Schade dass die die Nase abgeschlagen haben auf den Köpfen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und du hast gut gefeiert gestern bei deinem Enkel!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Resi,
    ein langer aber schöner Spaziergang, Du entdeckst immer so viel.
    Die Köpfe finde ich jetzt nicht so schön, den Kartonstapel aber ganz witzig.
    Nun hab einen schönen Abend, ganz lieben Gruß und bis bald zum nächsten Spaziergang.
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Nebelstimmungen wird es bei uns am See erst später, dafür aber oft geben. Ich mag sie eigentlich auch, denn es gibt doch immer was zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Da bin ich nun gerne mit dir nochmal deinen Spazierweg mitgegangen von real über traumhaft und nüchtern bis phantastisch. Die Nachtkerzen sind immer noch am Blühen, auch vor meiner Haustür. Die Nasen der Skulpturen sind auch bei den alten Ägyptern und alten Griechen/Römern oft angeschlagen, das ist ein "Naturgesetz". Damit kann man sich etwas trösten. Und den Morgenkaffee erst unterwegs geleistet! Respekt! Viele Leute sehe ich da jetzt nicht umherschwirren, nebelige Stille, Einschlafen der Natur, kranke Bäume herbsteln sich in den Schlaf. Einen Spielplatz für Erwachsene hab ich noch nie gesehen. Gute Idee! Ein seliges Zwischenrein-Schläfchen wirkt bisweilen wie mehrere Stunden Schlaf. Mit frischem Schwung auf zur lieben Enkelin!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,

    ich war wieder gerne mit Dir unterwegs auf Deinen Spaziergang. Den Mäuseturm mag ich als Fotomotiv auch so gerne, ja die Natur ist wundervoll♥

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Hab ich da etwas nicht mitbekommen, du schreibst dass das der Spaziergang am Tag 81 war? Im September schon Nebel da wird der Herbst/Winter aber lang sein. Ohne einen Kaffee gehe ich nie aus dem Haus, da komme ich den ganzen Tag nicht in die Gänge.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der 81. Tag seit ich meine Spaziergänge angefangen habe ;)
      es war Ende September..
      wir hatten schon im August Nebel.. hier in der Rheinniederung zieht oft Nebel auf
      auf meinen Spaziergängen bin ich immer ohne Frühstück los gegangen
      dann hab ich nachher Hunger und mehr Zeit ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Hallo Rosi, vielen Dank für die schönen Bilder. Der Nebel hat etwas mystisches. Hast du nun 81 Tage hintereinander einen Spaziergang gemacht?
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      nein.. die Rechnung betrifft nur die Kalendertage..
      ich bin nicht jeden Tag gelaufen
      LG
      Rosi

      Löschen
  11. Bis jetzt war der Oktober auch eher novemberartig bei uns und ganz wenig golden.
    Vielleicht gibt es goldenen November...
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Fantastic shots ! Your garden seems to be a heaven for Nature lovers.It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening where you can share about plants and flowers here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/10/yellow-blooms-in-autumn-garden.html

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    wieder interessante und schöne Bilder. Ich mag den Nebel auch, das hat schon etwas zauberhaftes.
    Unglaublich, dass jemand fast überall die Nasen abgeschlagen hat. Einfach unbegreiflich.
    Ich wünsche Dir nochmals einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    "wieder sehr lang" macht überhaupt nichts. Ich kennen das sehr gut, so viele schöne Fotos und eigentlich möchte man alle zeigen, da fällt das aussuchen immer schwer... Ich gucke Deinen Post gleich nochmal durch, so schöne Fotos.
    Wenn Du magst guck doch mal bei mir vorbei, ich habe gerade eine Linkparty "Städtetrips" gestartet, ganz bestimmt hast Du auch einen Post der dazu passt. Würde mich freuen.
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  15. Fall just seems to be a bit slower appearing in your neighborhood. Many wonderful things to see on this walk. Thank you for taking me along with your photos. Personally, I love a good foggy day, the foggier the better. There's something so mysteriously ethereal about it.

    AntwortenLöschen
  16. Guten Abend liebe Rosi, da gibt es wirklich einiges zu lesen und betrachten. Eine interessante Wanderung insbesondere durch Deine Erläuterungen. Da lohnt es sich, genauer hinzusehen. Es ist eine so gänzlich andere Gegend, wie wir es hier ringsherum haben. Spannend.

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  17. wunderschöne bilder und geschichten liebe rosi, seh dich vor mir deine runden drehend und knippsen ....
    pass gut auf dich auf und ganz herzliche grüsse an dich, kathrin

    AntwortenLöschen
  18. Nicht immer golden, aber ein Spaziergang tut immer gut, liebe Rosi! Wie schön, dass Du uns mitgenommen hast! Es gab einiges zu bestaunen. Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Rosi,
    ein schöner und ausführlicher Post. Ich habe ihn mit Interesse gelesen.
    Dass Vandalismus Skulpturen bevorzugt, ist hier auch so. Schlimm finde ich das.
    Die Nebelbilder gefallen mir ganz besonders gut.
    Bunte Herbstgrüße von
    Anette

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Rosi,
    ja, wenn man mit offenen Augen aufmerksam durch die Welt spaziert, da kann man viele interessante Dinge sehen. Dein Post ist der Beweis dafür. In unserer hektischen und schnelllebigen Zeit übersieht man leider Einiges.
    Nebel bedeutet für mich irgendwie immer, dass sich ein Jahr bald zu Ende neigt. Ich mag ihn nicht so sehr, jedenfalls nicht bei meinen Spaziergängen. Fotos auf denen Nebel abgebildet ist, können hingegen sehr geheimnisvoll und mystisch wirken.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Rosi,
    es war kurzweilig, mit dir spazieren zu gehen! Vielen Dank für die schönen Bilder! Die Fotos mit den Wassertropfen und dem Wilden Wein gefallen mir am besten. Ich finde es immer schmerzlich, wenn ich sehe, wie manche Skulpturen mutwillig beschädigt wreden.
    Wie schön, dass du bei diesem Spaziergang deine Nichte getroffen hast. Die Welt ist klein ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de