Mittwoch, 14. Oktober 2020

Tag 25 Morgenspaziergang

 Mittwoch der 8. August


ihr wundert euch vielleicht wo die vorherigen Tage geblieben sind

aber die waren ziemlich turbulent

und davon berichte ich später mal

da gab es keine Spaziergänge am Morgen

ich habe etwas geschummelt .. ich bin mit dem Auto gefahren..
meine Tochter hat Urlaub.. da habe ich das Auto wieder (weitgehends) für mich

an den schönsten Stellen habe ich angehalten 
 
  die Rochuskapelle und da hinten "blitzt" der Rhein
                                                                                    
der "Leleträger"
 so wurden früher die Trauben von den Lesern eingesammelt und zum Erntewagen hinauf getragen


                                                                     der Aussichtsturm
 
    Foto:
                                                             die Plattform da oben ist aber neu     
             ich würde mich im Leben nicht hinauf trauen  😏

         auf diesem Sportplatz habe ich schon als Schülerin Bundesjugendspiele mitgemacht            
                                               da hatte unsere Schule noch keinen eigenen Platz

                                                                    
                                                     leider war der Aufgang zugeschlossen 

                                           es ist noch angenehm im Wald und schön schattig



                                                            uralte knorrige Eichen 
    hier auf den Bergrücken und Hängen von Hunsrück und Taunus  wurden meist Eichen als "Niederwald" gepflanzt 
(daher hat auch das Niederwald-Denkmal seinen Nahmen )
                  man trieb dann im Herbst die Schweine zur Mast hinein                         
                            es wurden kleinwüchsige Eichen genommen oder sie wurden gekappt 
                                                               (so hatte man noch Holz)
und sie trieben dann seitlich wieder aus 
daher sieht man sie auch oft mehrstämmig

                                                                                            
 
    hier geht es steil hinunter .. das war mir zu gefährlich       



 
die Kastanien haben fast keine Blätter mehr und das Anfang August

                     in diesem Pavillon haben wir früher schon gelegentlich mit unserem Funkklub gefeiert    

 aber da war er noch nicht so "ausgeschmückt "😏
 

      das Rondell
                   
                                         ich mache hier einen Schnitt.. sonst wird es zu lang 😏

heute habe ich den ersten Post mit dem neuen Blogger gemacht..es ist echt zum Haare raufen 

ich verstehe nicht wie man gute Konzepte so verschlimmbessern kann  

* * *

verlinkt zu
 

(Bilder wie immer anklickbar zum Vergrößern .. hoffe ich wenigstens 😏 ) 

im Moment komme ich leider auch nicht so recht zum Schreiben und Nachlesen

mein Vater war gefallen und hat sich zwei Rippen gebrochen..

da muss ich mich mehr um ihn kümmern 

**
*


21 Kommentare:

  1. Zuerst mal herzlich gute Besserung an deinen lieben Vater! Das ist für dich sicher eine große Aufregung gewesen und eine Aufgabe, die du auf jeden Fall sehr gut meistern wirst.

    Da hast du ja einen wunderbaren Morgenspaziergang mit NAtur und KULtur unternommen, alles unter einem herrlichen blauen Himmel. Du wohnst in einer ganz besonders schönen und kulturrreichen Gegend!

    Ich finde es prima und vorbildlich, dass du wie selbstverständlich deiner Tochter das Auto zur Verfügung stellst. Da sieht man wieder: es gibt sie noch, die Familien, die wirklich zusammenhalten! Lobe den HERRN!

    Der neue Blogger ist absolut gewöhnungsbedürftig. ich arbeite nun seit gefühlt 2 Wochen damit. Mir war der alte lieber, aber wir haben ja keine Chance gegen die schnelllebige Zeit. Aber ich hab mich in der tat sogar schon umgestellt, so einigermaßen. es geht. Deinem Post merkt man jedenfalls nicht an, dass du Stress hattest!! :) :) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      aber ich habe ganz unchristlich geflucht
      aber mit der Zeit bekommt man es wohl hin ..
      ja.. meine Tochter hatte über ein Jahr kein eigenes Auto
      da sie nur halbtags arbeitet bot es sich an zu teilen
      jetzt haben sie aber wieder eines und der Schwiegersohn kann weiter den Firmenwagen fahren.. da komm ich wieder in den Genuß ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  2. Das ist wieder ein sehr schöner Morgenspaziergang, liebe Rosi. Noch eine Bemerkung zu Deinem Kommentar bei. Wir sind diese Strecken mit ganz normalen Zügen der Rhätischen Bahn gefahren. Dort fahren alle Urlauber und Wanderer mit. Die wirklich teuren Züge sind der Bernina-Express und der Glacier-Express. Da bist Du dann aber mehrere Tage unterwegs und Essen und Trinken ist auch mit dabei.
    Also das, was ich gemacht habe, könntest Du durchaus auch machen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Jutta
      das war sicher ein toller Urlaub
      allerdings ist die Schweiz ja generell sehr teuer ..
      da müsste ich schon ein Weilchen sparen ;)
      mein Vater wird auch immer mehr Pflege brauchen
      da geht es nicht so gut weg zu fahren
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. ...the grape and apple harvest is underway here too!

    AntwortenLöschen
  4. Auch bei dir gibt es einen wunderschönen Waldspaziergang, liebe Rosi...danke dir für's Mitnehmen. Ich habe ja schon vor einiger Zeit auf die neue Bloggerversion umgestellt, doch die Umschalte von Absatz auf Normal ist mir auch erst vor kurzem aufgegangen. ;-) Aber jetzt läuft es ganz gut, die anfänglichen Schwierigkeiten sind wohl durch Blogger behoben.
    Hab einen schönen Tag und deinem Vater gute Besserung und alles Gute, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Der Niederwald hat mich schon als Schulkind sehr beschäftigt. Am meisten haben mich deine Blicke ins weite Land gefesselt, das fehlt mir hier halt. Aber wir machen das Beste daraus, du ja offensichtlich auch. Ich hoffe an allen "Baustellen" kann man Besserungen vermelden.
    Danke fürs Verlinken!
    Herzliche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Astrid
      ja.. es ist Berrung in Aussicht

      LG
      Rosi

      Löschen
    2. Wird schon werden liebe Rosi, ich habe mich daran gewöhnt und das wirst du auch. Man muß etwas auch annehmen, denn es geht eben nicht anders. Auch WordPress hat seine Eigenarten.
      Rummeckern hilft nichts, da muß man durch.
      Schöne alte Bäum sieht man immer wieder gerne.
      Dir einen schönen Abend und liebe Grüße Eva

      Löschen
    3. klar.. mit etwas Gewöhnung und wenn man die Tricks erst wieder drauf hat klappt das schon ;)
      aber totzdem war ich ziemlich genervt wenn die Bilder weg waren und ich sie wieder aus dem Archiv angeln musste ;)
      leider habe ich keine Ahnung wie man (im Bilderarchiv )neue Ordner anlegen kann anscheinend geht das auch gar nicht
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. ja.. Lelen sind die "Kiepen" die die Männer auf dem Rücken tragen
    die Frauen schnitten die Reben in einen Eimer .. der dann in die Lelen gekippt wurde den die Männer trugendas war schwere Arbeit denn die Hänge sind oft steil
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Tour - das wünsche ich mir auch oft: ein Stück mit dem Auto fahren und dort anhalten, wo es schön ist... leider ein mir unmöglicher Lebensstil :(
    Eichen sind generell niedrige Bäume, finde ich. Bin ja meist Buchen gewohnt - hoch wie ein Kreuzgang im Dom - und wenn ich mal einen Eichenwald hier in der Nähe betrete..komme ich mir vor wie in einer Bauernkate, so eine niedrige Decke! ;)
    Ja, diese Bloggeroberfläche, seufz! Sind noch mehr nervige Dinge auszer den Leerzeilen und ich wünschte nur, sie hätten einem die Wahl gelassen, das Alte dauerhaft zu behalten.
    Gute Besserung für Deinen Vater und liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Mascha
      das mit den Leerzeilen habe ich jetzt dank dir rausbekommen ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. ach liebe Rosi, das mit dem Vati tut mir aber echt leid, Rippen gebrochen ist recht schmerzhaft, ich hoffe er kommt gut durch die zeit denn das dauert bis wieder alles stabil ist, grüß ihn bitte und sag gute Besserung..
    damit ist klar du hast zu tun ihn zu versorgen...ich habs beim Nachbarmn miterlebt deshalb weiß ichs...
    dein Spaziergang war aber wunderschön als ich ihm gefolgt bin und sehr interessant...
    Kopf hoch euch beiden...herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  9. Waldspazergänge mit Ausblick sind immer wieder schön!Gute Besserung für deinen Vater!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  10. Oh...da möchte ich doch auch zuerst einmal deinem Vater gute Besserung wünschen. Das ist natürlich heftig und ich kann mir auch vorstellen das es ganz schön weh tut. Hoffe er wird schnell wieder gesund, und kann dann solch schöne Ausflüge mit dir zusammen machen.

    Einen tollen Ausflug hast du gemacht und an tollen Plätzen angehalten und auch Fotos gemacht. Die Bezeichnung Leleträger war mir unbekannt, wieder was gelernt.

    Der Turm würde mich sofort reizen, der Ausblick muss klasse sein...und sogar auch noch T’s die ich entdecke.

    Danke dass du uns mitgenommen hast, und viel Freude bei der "neuen Freiheit" jetzt dein Auto wieder öfters zu haben.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  11. O jeee dann aber gute Besserung dass er sich erholt wieder, Rosi und dir alles gute und viel Kraft!!!
    Ein wunderschönes Posting von dieser Gegend mit den tollen Bäumen.
    Herrliche Eindrücke, danke dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Spaziergänge in und durch Wäleder, sind etwas besonderes- du wohnst in einer schönen Gegend.
    Gute Besserung für deinen Vater!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Rosi,
    das ist aber ein schöner Spaziergang und so herrliche Bilder.
    Für deinen Vater gute Besserung.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. You have so many beautiful photos. I love the old gnarly oaks. Our neighborhood is kind of blah, so sometimes it's good to get into the car and travel further out. I had bruised ribs once and that was horrible pain, so I feel for your father with broken ribs. It must be excruciating. I wish him the best on getting better. Take care.

    AntwortenLöschen
  15. Ja, da gibt es reichlich zu entdecken. Es ist durchaus anders und daher unbekannt wie hier im schwäbisch-bayerischen Raum.
    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de