Freitag, 11. März 2022

beim NABU

 am Samstagnachmittag

 

habe ich meinem Vater ein paar Sachen vorbei gebracht ..
besuchen darf ich ihn ja nicht (aber aus dem Zimmer kann er)
und man kann etwas abgeben 
dann bin ich noch zum Wertstoffhof 
und weil es so schönes Wetter war wollte ich nach Störchen Ausschau halten 
dabei habe ich das neue NABU Zentrum entdeckt 
ich wußt dass es neu gebaut wurde aber nicht genau wo 
also bin ich abgebogen und habe erst einmal dort geparkt 

hier ist ein Bio Hofladen.. das werde ich mir irgendwann einmal näher anschauen 
das Tor war geschlossen 
die Gebäude sind aus Holz
na.. das war doch eine Einladung 😏 
ich hatte keine Geldbörse mit .. aber da ich die Angewohnheit habe mein Wechselgeld 
in Hosen - oder Jackentaschen zu stecken..mein "Klimpergeld" 
hat es für Kaffee und Kuchen gereicht 😊
stimmt 😄

anschließend bin ich in die Rheinauen gefahren
Störche habe ich keine entdeckt.. es ist auch nur noch ein Mast aus Metall dort
die hölzernen sind wohl abgefault
die Kirche von Gaulsheim

ich habe keine Ahnung was das für ein Baum ist .. müsste ich mal im Sommer vorbei schauen 
(wenn ich dran denke 😏 )
Blick über den Rhein in den Rheingau
 
auf der Bank saß ich kurz..aber es war zu kühl
die Hochhäuser drüben gehören zu Geisenheim
Spiegelbilder 

( Bilder wie immer anklickbar )

verlinkt zu 
 
 
* *
*
 
 

24 Kommentare:

  1. ...I love that strawberry pie!

    AntwortenLöschen
  2. Der baum ist wohl eine Parrotie/Persischer Eisenbaum, schau mal hier:https://lemondedekitchi.blogspot.com/2018/04/mein-freund-der-baum-parrotie.html

    Ein schöner Ausflug, ich spür ja Wind und Kälte nicht 🤣🤣🤣
    Hab ein schönes Wochenende! Hoffentlich darfst du den Vater bald wieder sehen.
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ui.. danke Astrid
      das Exemplar da in Ratingen ist ja mächtig
      ich werde dran bleiben
      er steht nahe am Rheinufer keine Ahnung wie er da hin gekommen ist
      da er ja wohl eher ein "Parkbaum" hier ist

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Es sieht nach einem schönen Ausflug aus....und wenn der Wind nicht so stark ist wie heute, dann lässt es sich draussen gut aushalten...Ich bin mal gespannt, wie sich dein Baum entwickelt. Du wirst uns ja sicher auf dem Laufenden halten...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, auch hier ist es immer noch frisch bis einfach kalt. Ich find das schön! Weil so hält der Frühling länger...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rosi,
    das ist schon bedrückend, dass du deinen Vater nicht besuchen darfst.
    Hoffen wir, dass es bald wieder möglich sein wird.
    Es ist morgens noch frisch, aber gegen mittag ist es doch schön, zumindest - wie du geschrieben hast - wird der März schön.
    Sende dir liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    da hat der NABU aber ein tolles neues Zentrum eröffnet. Mit Sicherheit wird der große Teich nächstes Jahr schon gut besiedelt sein. Einfach fantastisch wenn man sich dort auch noch zu Kaffee und Kuchen niederlassen kann. Schon gut, wenn dann das Klimpergeld noch reicht!

    Ja, die Natur braucht definitiv Kröten :)) damit man möglichst viele Gebiete aufkaufen kann um sie vor einer Bebauung zu schützen. Da ist das Schild schon richtig klasse und aussagekräftig. Auch über die anderen Schilder habe ich mich wieder sehr gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.
    Drücke dir noch die Daumen, dass es ab dem 20. besser mit den Besuchen bei deinem Vater klappt.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    die Bezeichnung "Klimpergeld" kenn ich auch...gut, dass es für den frischen Erdbeerkuchen mit nem Kaffee gereicht hat. Ein schöner Ausflug, ich komme mit nem tagesaktuellen Test schon ins AH rein...so wie heute morgen noch.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich darf nicht rein weil die Staion unter Quarantäne steht ..mein Vater war ja auch positiv
      und es sind immer noch Bewohner positiv
      das dauert halt bis sie durch sind :(
      aber wir telefonieren
      LD
      Rosi

      Löschen
  8. Liebe Rosi,
    trotz des schönen Sonnenscheins ist es immer noch zu kalt, um auf Bänken zu sitzen und der Natur zu lauschen. Es muss doch einmal wärmer werden.
    Schöne Naturbilder zeigst Du von Deinem Ausflug und der anschließende Besuch im Cafe mit Kuchen- und Kaffeegenuss haben bestimmt gut getan.
    Schade, dass Du Deinen Vater nicht besuchen konntest, das ist sehr bedrückend.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und schicke liebe Grüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  9. so ein Cafe - Schild ist immer einladend und wenn die Taschen noch "genügend Gefüllt" - was will man mehr ;-))
    Den Baum habe ich mir auch angeschaut, ich mein, es ist ein Winterschneeball. Wir haben einen im Garten und der blüht jetzt auch grad.
    Schlimm, wenn du deinen Vater nicht besuchen kannst ;-((
    Bessere Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Das war ein schöner sonnendurchfluteter Tag unter klarblauem Himmel, den du schön und informativ gestaltet hast mit hellen Fotos.

    Auch wir dürfen die Großmama im Seniorenheim nur mit Test besuchen, aber da sie mobil ist, kann sie raus und auch uns besuchen. Dann gibt es noch eine praktische Feuerwehrtreppe, wo genau im 2. Stock ihr Sonnenfenster ist. Fenster auf - Geschenke hin und her gereicht!

    Bei euch blühen schon die Schleen?

    Naturinfos finde ich gut!

    Die 3 Bäume am Ende der Serie sind ja sehr lang und dünn, eigentlich wie Grashalme. Wunder der Architektur in der Natur -

    Hmmmm lecker Erdbeerkuchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein.. Schlehen blühen noch nicht..
      das sind wohl frühe Pflaumen oder Kirschen..
      und die Bilder am Schluß sind wirklich Halme ;)
      vom Schilfgras
      kommt halt wie auch im Leben auf die Perspektive an ..

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  11. Was für schöne Aufnahmen du uns mitgebracht hast. Besonders schön finde ich auch die Pfützenspiegelungen, die haben was. Hoffe dass du deinen Vater bald wieder besuchen kannst und danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    danke, dass Du mich mitgenommen hast zum NABU. Das fand ich sehr interessant. So etwas habe ich hier noch nie gesehen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Mal eben anhalten um zu gucken mache ich auch gerne. Und wenn irgendwo was neues ist, kann das gucken eh nie schaden. Danke das Du uns mitgenommen hast. Die Spiegelungen sehen klasse aus. Danke fürs teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. Ich hoffe, Du kannst bald wieder zu Deinem Vater ins Heim, aber bei den steigenden Zahlen wird das wohl noch häufiger werden.
    Kaffee und Kuchen mit Ausblick und Sonne, besser geht es doch gar nicht.
    Und wenn das Klimpergeld reicht, bestens.
    In einem der Hochhäuser haben in den achtziger Jahren mal meine Tante und Onkel gewohnt... Damals hochmodern!
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. hihi..
    ja.. die Hochhäuser waren damals der neueste Schrei..
    nicht bei allen beliebt
    vor allem nicht in so einer kleinen Stadt
    aber eine schöne Aussicht hatte man vorne raus ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    wieder so ein schöner Spaziergang. Schmunzeln musste ich, als ich von deinem Klimpergeld gelesen habe. Damit kann ich auch dienen. Ob es allerdings für Kaffee und Kuchen gereicht hätte, da muss ich mal zählen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war nicht teuer.. Kaffee 1,50 Kuchen 2,60
      und sie hat mir noch heiße Milch in den Kaffee gemacht ;)

      LG
      Rosi

      Löschen
  17. Vielleicht ist es ein Eschen-Ahorn, ein Acer negundo?
    Eine schöne Gegend ist das dort beim Nabu, aber was sage ich, am Rhein ist es doch überall schön! Der Kuchen sieht lecker aus, da hattest du wirklich Glück, mit dem Geld.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,
    der Spruch mit den Kröten gefällt mir :-DD Und den Bio Hofladen würde ich mir auch einmal näher anschauen - allein schon, weil es dort Schafe gibt. Super, dass dein Klimpergeld für Kaffee und Kuchen gereicht hat.
    Ich drück dir und deinem Vater ganz fest die Daumen, dass ihr einander bald wiedersehen könnt!
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche!
    Alles Liebe,
    Traude

    AntwortenLöschen
  19. Eine wunderschöne Ruhige gegend ...
    so kann man Freizeit verbringen
    Tolle Bilder
    lg czoczo

    AntwortenLöschen
  20. I enjoyed your saturday outing. thank you for sharing. I loved the look of that cake and the bench to sit for a while. Stay safe, enjoy your weekend, and thank you for visiting my blog this week.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de