Sonntag, 18. Juni 2023

Amselgeschichten und andere ..

Tierisches 

Palmstecken
kurz vor Ostern habe ich bei der Tochter im Vorgarten etwas Platz für den Osterhasen gemacht 😏
dabei habe ich auch Schnecken eingesammelt ..
erst eins..
dann zwei
dann drei 😏
halt.. haaalt .. so war das nicht gemeint !! 😄

ein lauschiges trockenes Plätzchen unter den Hecken 
im Elisengarten sind öfter mal Katzen .. sie sind aber scheu .. und ich mag sie auch nicht so gerne dort haben wegen meiner kleinen Freundin.. der Amsel
ach ja??  Schön dass du an mich denkst..
was machst du denn da schon wieder ..
die Steine haben sich gehoben.. ich muss sie etwas tiefer legen
boaahh.. ich kann gar nicht hinsehen.. du pfuschst..  
ja.. steht immer noch etwas hoch.. aber da ist eine dicke Wurzel drunter
die bekomme ich ja nicht raus..
vielleicht überlege ich mir noch etwas anderes .. Kieselsteine oder so ..
naja.. danke für den Wurm
gibt es noch einen Nachschlag??
also hier wird es ja wirklich Zeit dass du was machst .. das hohe Gras ist so nieder gedrückt und ich komme gar nicht mehr an den Boden ran um Würmer zu suchen
ja hier auch.. aber das hat noch Potenzial nach oben.. mach hinne ... 
aber das Bienchen bekommst du nicht.. ich musste es aus der Gießkanne retten
pudelnass ist es .. aber bald fliegt es weiter
Yuki hat ein feines Plätzchen
buddelst du mir wieder ein Loch??
Nein.. diesmal nicht..
na gut.. dann muss ich halt selber stochern..
im nassen Boden geht es aber besser 
auch diesen kleinen Wicht musste ich aus dem Wasser retten
unter einem Blumentopf fand ich diese Beiden..
ich habe gesucht.. es könnten Gewächshausschnegel sein..
würde ja passen 
gestern habe ich dann eine tote Ratte aus der Regenbadewanne gefischt iiiiiiigitt🙈
ich frag mich immer wie das Getier da reinkommt.. die Wannen und Tonnen sind ja abgedeckt 
ebenfalls in einer Wassertonne zappelte dieser impossante Hirschkäfer .. nur gut dass ich reingeschaut habe und ihn retten konnte
er erholte sich aber schnell und war dann weg .. letztens meinte ich noch dass es diese großen Insekten bei mir gar nicht gibt.. so kann man sich täuschen 😏

verlinkt zu
 
 
* *
*


22 Kommentare:

  1. ...and the garden work continues.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    ich hatte auf meiner Regentonne einen schweren Holzdeckel. Da ist nie etwas reingekrochen. Wahrscheinlich sind deine Deckel zu leicht und schließen nicht richtig ab. Retten musste ich allerdings ab und an mal was aus der Vogeltränke, die ja ziemlich groß war.
    Deine Geschichte mit der Amsel ist einfach wunderbar. Auch die Bilder dazu sind ganz toll. Wenn man im Garten buddelt, hat man immer irgendwelche Zuschauer, die nur darauf warten, dass es was zu Fressen gibt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist immer etwas Platz da wo das Rohr in die Tonne geht.. das dichte ich meist schon mit einem Lappen ab ..aber nicht immer
      wie die Ratte rein kam weiß ich nicht .. da liegen zwei Rolläden drüber .. vielleicht auch am Einlass ..
      zur Zeit macht sich mein Amselchen rar.. hat sicher zu tun ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Liebe Rosi,
    ich mag deine Amselgeschichten, aber die Katze mag ich auch 🥰. Die Häuschen der Schnecken sind ja bildschön und der Hirschkäfer ist schon imposant. Im Garten entdeckt man doch immer etwas.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gestern war die bunte Katze wieder da.. verfolgt von einem aufgeregten Rotkehlchen ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  4. Liebe Rosi,
    so herrlich dine heutige Gartengeschichte. Die Amsel hat sich wirklich gut mit dier angefreundet und die Menschenheu abgelegt. Viele gute Bilder sind dir gelungen. Aktuell hat wohl eine unserer Amselfrauen Kleine zu versorgen, so fleissig sie im Rasen nach Regenwürmern sucht. Da kähme ihr wohl dein Service gerade recht.
    Hab weiter so spannende Gartentage
    das wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. was für eine süsse Geschichte, ganz wundervoll, entzückend finde ich sie, da hast du ihr ja echt passendes ins Schnäuzchen gelegt, wie zahm sie ist, toll, scheint ja wenig Angst vor dir zu haben!!!!
    ein Glück gibt es anscheinend wenig oder keine Napftschnecken bei dir sondern eher die mit eigenem Häuschen auf dem Rücken, hier nicht ganz so viele,mit deiner Regentonne sollte der Deckel nicht dicht sein, du könntest einen langen Stab, altes dünnes Brett der rausguckt bis auf den Boden stellen, da kann dann alles wieder daran rauskrabbeln egal ob Eichhörnchen, Katze, Käfer oder Ratte und Maus, hat sich gut bei mir bewährt, denn es findet ich immer was tierisches im Garten dass sich*s ins Wasser verirrt weil sie es dürstet...oder die Neugier dazu führt...
    schöne Geschichte zum Morgen, gefällt mir gut..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. Schnecken gibt es hier auch jede Menge liebe Rosi,
    die landen dann immer in Nachbars Garten, grins. Da können sie ihr Unwesen treiben, der betreibt keine Gartenpflege, der lässt einfach wachsen...
    Ratten gehen ja gar nicht, da wäre ich nicht drangegangen.
    Den Käfer hätte ich aber auch gerettet.
    Und die Amsel ist ja der Hit, ist die wirklich so zutraulich?
    Wie schön, wenn man bei der Arbeit einen kleinen Gast hat.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich musste die Ratte ja aus dem Wasser holen.. mit einer Schaufel ;)..sie verpestet mir sonst das kostbare Nass
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Das schlummernde Kätzchen ist ja putzig. Schlafend sehen sie so friedlich aus. Wobei so eine Amsel ja durchaus wehrhaft ist.
    Danke, dass du uns ein Bild der abgesoffenen Ratte erspart hast 😦

    AntwortenLöschen
  8. Moin, Moin,
    was für ein amüsanter Beitrag, ich habe ihn sehr genossen. Die Amsel ist wirklich sehr zutraulich:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Voll niedlich die Geschichte und doch auch einfach herrlich wenn man solche Begleiter bei der Gartenarbeit hat, gell. Geht mir hier immer mit einem Rotkehlchen...sobald ich wühle kommt es an.

    Danke dir für den Rundgang mit Lächeln im Gesicht. Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Rosi,
    eine herrliche Gartengeschichte mit der Amsel.
    Man kann immer viel entdecken und sich wundern oder freuen im Garten.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  11. Sehr amüsant, deine Geschichte über die neugierige Zuschauerin! Scheint ja sehr zutraulich gewesen zu sein...! Eine Ratte in der Regentonne... igitt! Der Weg mit den Pflastersteinen ist doch gut gelungen, schaut jedenfalls gut aus.
    Hirschkäfer sind wirklich riesig!
    Eine gute Woche und liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Weg ist schon alt
      es gibt nur ab und zu Stolperfallen wenn sich die Steine heben
      dann muss ich es etwas angleichen
      LG
      Rosi

      Löschen
  12. Liebe Rosi, leider ist eine Wassertonne für viele Insekten ein Grab. Ich habe deswegen auf unsere Tonne einen Deckel gelegt. Damit keine Schnaken drin brüten, gieße ich nach jedem Regen das Wasser sofort in den Garten.
    Vielen Dank auch für die nette Geschichte mit der Amsel.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deckel habe ich auch drauf
      aber ich muss dass kostbare Nass ja aufheben
      ich habe keinen Wasseranschluß
      zum Teil habe ich auch alte Tüllgardinen drüber
      LG
      Rosi

      Löschen
  13. Hallo Rosi,
    bei uns hat es etwas geregnet, aber das ist schon wieder trocken.
    Die Amsel war aber auch zutraulich, ich bekomme auf dem Balkon auch immer wieder Besuch von einem Amselmännchen
    Mittags und abends singt die Amsel bis nach 22Uhr, das ist so schön.
    Schnecken sind faszinierend und wenn ich mal Zeit un dLust habe, erzähle ich die Geschichte vom Schneckenkönig.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Rosi!

    Ein lustiger Beitrag von dir :-))
    Die Amsel hat wohl gar keine Angst vor dir. Das ist schön!

    Toll, wie du dich als Tierretterin entpuppst.

    Liebe Grüße

    Anne


    AntwortenLöschen
  15. Ein toller und sehr unterhaltsamer Post, liebe Rosi. Ich genieße solche Beiträge sehr, danke dafür. Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    mit einem Lächeln habe ich bei dir gelesen. Sehr nett. Und wie gut, dass du so manches Getier gerettet hast. Aber das mit dem Hirschkäfer ist doch ein Glück, oder?!! Ich bin seit meiner Kindheit keinem mehr begegnet...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de