Dienstag, 27. Juni 2023

12 tel Blick und Jahresprojekt

 Mai

ui.. da habe ich wohl einen "Bock" geschossen 🙈😊

ich war im Mai zwei mal am Blumenfeld und nicht einmal am Rhein
am 6. Mai gegen 13 Uhr

großartiges Wolkenspiel
eine duftende Heckenrose .. ich muss mir unbedingt im Herbst Stecklinge schneiden ..die möchte ich haben 😏
am 24 Mai 11 Uhr .. blühten dann die rosa Heckenrosen
die Tulpen sind abgeräumt und die Pfingsrosen fangen an zu blühen
man merkt schon die beginnende Trockenheit
ich habe das Aprilbild noch einmal genommen 😏
jetzt muss ich nur aufpassen dass es mir nicht umgekehrt geht
ich war nämlich noch nicht am Blumenfeld

mein Jahresprojekt "Aufräumen" hat sich nun mehr in den Garten verlagert 
im Vorbau haben sich wieder Mäuse eingenistet .. sichten und aussortieren ist daher angesagt
noch sieht es wüst aus
da ich aber vor hatte die Frauen vom Treff einmal einzuladen musste ich die Sache in Angriff nehmen
die Frisierkommode ist noch von meinen Eltern (sie steht aber schon länger dort) und der Hocker ebenso .. sieht doch schon besser aus oder??😏
meine Kochecke
besser
schön wenn man einen Platz hat wo man etwas "verschwinden" lassen kann.. hihi
wenigstens für kurze Zeit ..Sachen die zum Werstoffhof sollen ..altes Plastik 
und Säcke für Müll und Sperrmüll ..
das geht zum Müll
das ebenso
die Röcke hat meine Mutter genäht .. sie hatte ein "Faible" für Wollstoffe ..ich leider nicht 
und so wanderten sie in den Kleidersack
die alte Tischdecke dient nun für Lappen und der Läufer der fleckig war kam in den Müll
eine Jacke meiner Mutter ..
leider nicht gewaschen worden und den alten Kragenschmutz bekommt man nicht mehr raus 
auch hat sie Flecken
meine Mutter liebte es ihre Kleidungsstücke mit Broschen ect. aufzuhübschen 😏
hier hat sie einen Ohrclip angenäht
ich habe lange überlegt.. behalten oder weggeben .. es sind unsere allerersten Steppdecken (1953 )
..sie sind noch mit Schurwolle gefüllt.. leider auch nicht mehr ganz sauber und stellenweise etwas aufgerissen
ich habe sie trotzdem in den Container gegeben ..vielleicht kann man ja doch noch etwas damit anfangen 
ein Goldlamé Oberteil
noch ein Oberteil mit angenähter Brosche
eine Reisetasche
dicke Handschuhe .. alles für den Kleidersack oder das Sozialkaufhaus 
so bekomme ich doch nach und nach etwas Platz

 verlinkt zu

 
 
 
* *
*
 

22 Kommentare:

  1. ...Rosi, you certainly had beautiful skies to enjoy. Good luck with your cleaning projects.

    AntwortenLöschen
  2. Meine Güte, musst du wühlen, tief in der Vergangenheit! Kein Wunder, dass du dann in der Gegenwart ein Fotomotiv verpasst 😂. Ich schreibs ja immer wieder: Deine Energie möchte ich haben.
    Ich hoffe, den Mäuseturmblick bekommen wir noch zu sehen.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Oh je, Decken von 1953, liebe Rosi, weg damit, das ist doch alles nur Ballast.
    Und auch die Kleider, eine schöne Erinnerung, aber wenn man nichts damit anfangen kann, auch weg.
    Du hast soviel Energie, Schritt für Schritt kommst Du weiter.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Monat.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm.. Ballast eher nicht
      sondern randvoll mit Erinnerungen
      ich habe den Garten ja erst vor 2 Jahren übernommen
      vorher hat mein Vater ihn gepflegt und die Sachen haben sie aus der Wohnung dort hingebracht.. es steht ja auch ein Bett dort..

      zu diesen Steppdecken gab es früher solche Couvertbezüge
      wahrscheinlich kennst du sie nicht
      sie haben auf der Oberseite einen rautenförmigen Ausschnitt
      da sieht man denn die Oberstoff der Decke
      unsere waren rot mit goldenem Druck

      ich sehe sofort unser Schlafzimmer vor mir
      und unser "Ritual" nach dem Mittagessen
      ich schlich mich ins Bett ganz vorsichtig um nichts zu "verwuseln" und meine Mutter kam dann dazu
      wir lagen wie die "Löffelchen" (so sagten wir immer)
      und hielten einen kleinen Mittagsschlaf
      das waren Momente in denen ich meiner Mutter nahe war ...
      oder als im mein Katerle "neu" hatte..er durfte noch nicht raus
      war aber nicht zu finden.. war er vielleicht doch ausgebüxt?
      dann enteckte ich unter dem Bezug eine kleine Beule
      da hatte er es sich gemütlich gemacht ;)
      man hält dann schon inne und besinnt sich
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Lieber Himmel, Rosi, da hat sich aber wirklich viel angesammelt. Wie lange sortierst du eigentlich jetzt schon? Deine Wolkenbilder sind toll.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja.. im Garten im 3. Jahr ;)
      eins nach dem anderen
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Deine Rumpelkammer verdient ja seinen Namen zu recht, gut, dass da noch die Naturbilder sind die dir die nötiege Energie für das "Grümplen" gibt.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Da kann man sehen das es gut ist sich von Dingen zu trennen. Solche "Versteck-Ecken" sind zwar gut, aber leider kommt dann auch immer wieder mehr dazu. Von daher vielleicht doch besser gleich einen Container hinstellen lassen und weg damit. Einmal radikal und das was weg ist, ist dann auch weg. Selbst falls man noch daran denkt, man kommt nicht in die Versuchung es wieder hervor zu holen.

    Einiges geschafft, klasse gemacht.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Sachen sind dort von meinen Eltern aufbewahrt worden
      dazu kam die Wohnungsauflösung von meinem Vater
      ich muss es in Ruhe sichten ..
      von "hau ruck" halte ich nichts
      das hätten meine Kinder auch lieber gesehen;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Mit jedem Teil wird das Ausmisten leichter. Da kennt man dann schon das positive und erleichterte Gefühl, wenn wieder etwas mehr (Frei-)Raum dazugekommen ist. Und das Tempo muss eh jeder für sich selbst finden. Wir haben die geerbte Werkstatt im Keller am Ende in einer Hauruck-Aktion ausgeräumt, da blieb leider keine Zeit mehr, um für die noch brauchbaren Dinge (viel wäre es nicht gewesen) noch ein Plätzchen zu finden. Aber es ist spannend, was da alles zu Tage kommt.

    AntwortenLöschen
  8. So Aufräum- und Wegwerfarbeiten sind zeitraubend, aber letztendlich lohnt es sich, auch wenn man sich von Dingen trennen muss deren Entscheidung schwerfällt. Weiterhin viel Kraft beim Weitermachen.
    Schöne Wolkenbilder...
    Habe einen schönen Tag, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Kein Wunder siedeln sich hier Mäuse an, das ist ja ein schreckliches Durcheinander und wie lange ist denn deine Mutter schot tot?
    Ich habe in meiner beruflichen Tätigkeit viele solcher Wohnungen gesehen und ich würde sagen, auch wenn ich ins Fettnäpfchen trete und dir auch nicht zu nahe treten will, aber das sind eindreutig Messieanzeichen.

    Menschen, deren Leben durch das Anhäufen von Dingen bestimmt wird und die in ihrer Wohnung kaum noch Platz zum Leben finden, werden seit Ende der Neunzigerjahre als „Messies“ (abgeleitet vom englischen Wort „mess“ gleich Chaos, Durcheinander) bezeichnet.

    Mir geht es wie Elke, die hat es gut ausgedrückt, wie lange wilslt du noch sortieren?
    Allerdings wirst dui hier nicht mehr Herr, denn du kannst und das ist Fakt, nichts wegwerfen.
    Du brauchst Hilfe und das gibt es auch eine Stelle, das sind die anonymen Messies. Jeder vernüftige Mensch schlägt hier die Hände über dem Kopf zusammen.
    Da mußt man schon Tacheles reden Rosi, aber lass dir helfen, du wirst hier nie fertig werden.
    Ich kann verstehen, dass du an den Sachen hängst, aber das hilft dir wirklich nicht viel. Was willst du denn noch damit und die Sachen will doch auch keine Mensch mehr. Also bestelle eine Container vors Haus und wirdf da alles rein. Es tut weh, aber anders gehts nicht.

    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war lich, entschuldige.
      schwabenfrau.blogspot.de

      Löschen
    2. Zudem Rosi, ich weiß nicht, ob du Mieter oder Eigentümer bist. Das ist eine wahnsinss Brandlast und wenn das mal brennt, dass brennt das wie Zunder. Vom versicherungstechnischen her nicht so prickelnd. falls du Mieter bist und eine Brandverhütungsschau beantragt wird.
      LG Eva

      Löschen
  10. das ist ein Garten.. mit einem Wohnwagen und Vorbau
    (wie oben schon erwähnt)
    den hat mein Vater alleine bis er 100 war bewirtschaftet ..
    ich bin jetzt im 3. Jahr zu Gange ..
    ausser dem Vorbau muss ja auch der Garten gestaltet werden
    und so schlimm wie es vielleicht aussieht ist es gar nicht ;)
    die Mäuse waren leider im hinteren Tei weil mein Vater da auch nicht nach geschaut hat
    so nach und nach bekomme ich "Grund" rein.. wie man so schön sagt ;)
    und für einen Messi halte ich mich nicht.. denn "Abfall" wandert auch bei mir in den Müll ..
    ich habe ja Zeit
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Llach, ich habe ja nichts von Messie geschrieben, es muß ja nicht immer Abfall sein, was man aufhebt.
      Nun ist ja gut, es geht ja auch darum, dass man sich von nichts trennen kann.
      Ich werde alles weg, was ich 6 Monate nicht gebraucht habe und es ist ungemein befreiend. Allerdings kaufe ich schon längst nicht mehr soviel.
      Liebe Grüße Eva,

      Löschen
    2. es geht schon viel weg..
      regelmäßig wandern Säcke in den Container
      oder ins Sozialkaufhaus
      es geht zwar langsam voran.. aber es geht ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  11. Liebe Rosi,
    die Idee, das Tomatenhaus für den aussortierten Müll zu verwenden, finde ich super! Dann ist es schon mal draußen, aber wird nicht nass.
    Toll, wie viel du ausmisten konntest! Das Schwierigste ist doch oft die Entscheidung, was noch damit passiert - man will ja auch keine Ressourcen verschwenden... Bei uns ist in diesem Monat auch einiges rausgeflogen, aber ich hab nicht mal Fotos gemacht - manchmal muss es halt noch schneller gehen...
    Liebe Grüße zu Dir,
    Nanni

    AntwortenLöschen
  12. Ja genau, weg mit dem alten Zeug, man braucht es ja doch nicht mehr! Die Himmelsfotos überzeugen, ganz schön was los in der höheren Schicht, da kann ich nur ein WOW hinzufügen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi, ich liebe deinen dramatischen Himmel! Ich wünsche dir weiter viel Erfolg beim Ausmisten. Das ist wirklich nicht leicht, wenn man so viele besondere Sachen findet, wie den angenähten Ohrring. Aber es nutzt nix, weg muss weg und schafft Platz für Neues und neue Erinnerungen. Alles Liebe. Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    schon witzig, dass wir dieses Jahr uns beide ein Blumenfeld ausgesucht haben :-). Die Wolken sind wirklich beeindruckend. In meinem Feld sind die Pfingstrosen schon verblüht und von der Blüte selbst habe ich nichts fotografieren können, weil ich nicht mehr hin kam.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Elan zum Entrümpeln!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Ingrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de