Mittwoch, 14. Juni 2023

Haus und Stadtansichten

 in Bingen


am 1. August 2017 war ich mit meinem großen Enkel zu Ergo Therapie in Bingen 
die in diesem Haus ihre Praxis hatte
das Haus kenne ich von einer Besichtigungsrunde einige Jahre vorher 
wo wir auch noch in andere Gebäude geführt wurden
leider sind die Bilder davon verloren gegangen 
eine Treppe seitlich wohl für das Personal .. vom großen Treppenaufgang aus nicht zu sehen 

das "Nebentreppenhaus" ist nicht ganz so prächtig 😏
die Tür zum 2. Treppenhaus 


die evangelische Kirche
ich hatte noch einen kleinen Spaziergang gemacht aber es nieselte 

Von der römischen Uferstraße zur Prachtallee des 19. und frühen 20. Jahrhunderts  Die Mainzer Straße war Hauptverbindungsweg der Römer zwischen Mainz und Trier.
Im 19. und frühen 20. Jahrhunderts wurde die Straße zur Prachtallee ausgebaut.
Dort waren Niederlassung zahlreicher Weinhändler im 19. Jahrhundert, die der Straße repräsentative Bürgerhäuser und Stadtvillen bescherte, die die Stilentwicklung vom Spätklassizismus über gründerzeitliche Neurenaissancebauten bis zum Jugendstil zeigen. .

nun ist der jüngste Enkel dran mit Ergo Therapie und die Praxis ist ein paar Häuser weiter gezogen 
 Treppenhaus
Bilder vom 16. Mai ..
das stille Örtchen dass ich mal als Erstes aufsuchen musste 😊
Stuckdecke im Wartezimmer 
hier hat jede Tür einen anderen Griff 😏
eine alte Deckenbemalung.. leider schon sehr verblasst und beschädigt
der Abschluß in diesem Stockwerk wurde nachträglich eingebaut daher gibt es für die Deckenbemalung einen "Kasten" damit man sie ganz betrachten kann
Mosaikboden
die ursprüngliche Farbgestaltung
der "Kasten" hat Fenster durch die man die Decke sehen kann 
leider ließ es sich schlecht fotografieren 
ganz nach oben

verlinkt zu 
 
 
auf besonderen Wunsch.. verlinkt zu 
 
* *
*

15 Kommentare:

  1. Ich muss bei den von dir gezeigten prächtigen Bürgerhäusern immer an Ida Dehmel ( https://lemondedekitchi.blogspot.com/2021/10/great-women-275-ida-dehmel.html ) denken, die ja auch so einer alteingesessenen Weinhändlerfamilie entstammt ( ich glaube, das Haus existiert aber nicht mehr ). Ich weiß auch nicht, warum ich nie in Bingen war, so interessant!
    Liebe Grüße rheinaufwärts!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann musst du das unbedingt einmal ändern ;)
      allerdings reicht wohl ein Tag nicht .. hihi..
      LG
      Rosi

      Löschen
  2. ...I love the grand architectural details!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ein sehr schönes Bürgerhaus, in einem ähnlichen haben wir in Stuttgart gewohnt. Da macht ich auch mal Bilder, der schönste Jugendstil aber ich muß erst um Erlaubis fragen.
    Das Sprichtwort ist genial, ja das stimmt, will man nicht, findet man Grüne. Vor allem dann, wenn man sich bewegen soll.
    Lach.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Jugendstil liebte ich schon immer. Bingen ist eine Reise wert, liebe Rosi!
    Ich erinnere mich an ein Haus in München im Jugendstil, das zu meinem größten Bedauern irgendwann abgerissen wurde, weil niemand es restaurieren wollte.

    Das Thema würde gut zu MosaicMonday passen. Wenn Du magst?

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist aber kei Mosaik..;)
      aber wenn es nichts ausmacht??
      Dann verlinke ich es gerne
      LG
      Rosi

      Löschen
    2. Das sehe ich doch, liebe Rosi. Alleine die wundervollen Türklinken ergeben einen Reigen... Danke Dir, fürs Verlinken.
      Liebe Grüße von Heidrun

      Löschen
  5. Wow! Was für Villen! Dass da eine Praxis drin ist, das ist schon toll. Haben wir hier bei meinem Zahnarzt auch. Die Dielen knarren, hohe Wände, schnörkeliges Holzgeländer.
    Wir wohnen auch in eine alten Villa. Und haben so ähnliche Haustüren, die gleiche Bauweise, auch mit Oberlicht. Aber so schön sie auch aussehen, bei uns sind sie undicht, das Holz muss gestrichen werden, vor den Glaseinsätzen waren mal Metallgitter. Die haben wir gestrichen, sind aber noch nicht wieder angebracht worden. Werde gleich mal meinen Mann dran ansprechen :-)
    Fliesen hatten wir auch in gelb und grau, geriffelt. Schrecklich, die musste man erst in die eine Richtung kehren, dann in die andere. Wir haben vor vielen Jahren Fliesen drüberlegen lassen. Nur an den zwei Eingängen (wir haben zwei Haustüren) sind noch solche Fliesen vorhanden. Wir wollen sie lassen, nur mal neu verlegen lassen (im Frost treibt es die immer hoch).
    Liebe Grüße von Kerstin, die vor paar Jahren im Urlaub einen Abstecher nach Bingen gemacht hat. Hab ich vielleicht schon mal erwähnt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie schön..
      ich liebe alte Häuser..
      aber da ist auch immer etwas dran zu tun..
      macht schon viel Arbeit ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. wie prachtvoll und oppulent liebe Rosi, da genügt nicht ein Tag um sich alles anzusehen, wunderschön, selbst das stille Örtchen entbehrt nicht einer gewissen Eleganz.
    diese alten Villen sind ein Kulturerbe einer Stadt und Bingen ist bestimmt an allen Ecken und Ende voll davon. ein Besuch lohnt sich immer solche Schmuckstücke anzusehen.du hast die Geschichte des hauses gut ausgearbeitet und mir damit Futter für den Kopf mitgegeben...
    hochinteressant und in den Ansichten rundum wunderschön..mit dem alten Stuck der Decken....
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  7. Schön, diese alte Bausubstanz, hoffentlich wird vieles davon noch lange erhalten bleiben.
    So kann man wie in einem Bilderbuch in frühere Zeiten schauen.
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Wow...was für schöne Villen und einfach herrlich. Schon allein die Treppenhäuser so schön. Mir geht es da wie dir, ich liebe alte Häuser, aber genauso alte Möbel und Co. "Modern" kann heutzutage jeder, vor allem wenn man die Qualität sieht. Danke dir dass du uns so klasse bebildert mitgenommen hast, und auch für die vielen schönen Türen die mit dabei sind. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich welche vielfalt von wunderbaren Einblicken in alte Gebäude hast du uns mitgebracht. Muss herrlich sein da auch noch die Stimmung dazu mit zu bekommen.
    Danke sagen Ayka mit Erika, die die Tour duch die uns völlig unbekannte Stadt genossen haben

    AntwortenLöschen
  10. Was für Häuser liebe Rosi,
    mit so vielen schönen Details.
    Die Türgriffe finde ich ja besonders toll.
    Ich denke, es braucht jede Menge Geld, damit man solche Häuser in Schuss halten kann.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    es gibt so prachtvolle alte Häuser und ich freue mich immer, wenn ihre Schönheit erhalten wird. Das ist ja leider nicht selbstverständlich. Deine Fotos sind wirklich beeindruckend, vielen Dank dafür.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de