Freitag, 8. Juni 2018

Ich habe einen Schmetterling gesehen

 nein..stimmt nicht .. es waren zwei 😉

ich hatte im Vorbeifahren an  unserer Ausfallstraße ..da wo die Heckenrosen blühen .. auf der anderen Seite Sträucher gesehen die rosa erstrahlen ..
voriges Jahr sind sie mir nicht aufgefallen .. da wollte ich nun mal nachschauen was das ist 

Recherche ergab dass es der Hänge-Sommerflieder ist .. er soll ein Schmetterlings - und Bienenmagnet sein..doch davon war weit und breit nichts zu sehen 
 


 ein unglaubliches Blau ..auch da weiß ich nicht was es ist 


 das Labkraut blüht üppig und duftet 

 dafür mag ich den Geruch vom Liguster gar nicht ..

 nirgendwo eine Biene oder Hummel zu sehen auch kein Schmetterling



dafür aber ein kleiner Grashüpfer ..leider zeigte er mir nur die Hinteransicht 😉



 dann ließen sich doch noch Bienen und Hummeln blicken ..

sie tummelten sich hauptsächlich hier in den Pflanzen (deren Namen ich immer vergesse  😉 )
zum Glück ist noch nicht gemäht 
das Gewimmel dort konnte ich gar nicht richtig einfangen 

 auch an den Flockenblumen ist Betrieb ..
mit den Hummel - und Bienenarten kenn ich mich aber leider gar nicht aus





und dann sah ich ihn.. den Schmetterling .. 
 in den Brombeeren.. die unheimlich reich blühen und von Bienen und Hummeln umschwärmt waren 
 ich bin ihm immer hinterhergewandert..denn er hielt natürlich nicht lange still 
die meisten Bilder sind Ausschnitte..denn so nah kam ich in der Hecke nicht 
ich habe auch herausgefunden was es für einer ist
ein Distelfalter


ich  war so begeistert dass ihr euch jetzt gnadenlos viele Bilder anschauen müsst 😸 
von hinten von vorne.. rechts und links.. zugeklappt und aufgeklappt ..
und dann habe ich auch den zweiten noch entdeckt 




 

und dann noch einen "Beifang" das gestreifte Insekt rechts kenne ich auch nicht 

 immer herrlich die Wolkenformationen ..seht ihr den (liegenden) Kopf??

nur die Nase ist etwas groß 😉
aber er hat sogar Lippen und Augenbrauen 

Bilder könnt ihr wie immer anklicken  

verlinkt zu 


* *
*

 

21 Kommentare:

  1. Oh ja, wenn man mal einen Schmetterling vor der Linse hat! Geht mir ähnlich...
    Wie immer schöne Fotos, für das echte Leben!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    so viele schöne Bilder bei dir - vielen Dank! Mir gefallen die Bienen sehr, versuche auch immer sie zu fotografieren. Weisst du was, bei den Schmetterlingen habe ich es aufgegeben, sie flattern mir jeweils davon. Aber glücklicherweise kann ich diese jetzt bei dir bewundern.
    Habe einen gemütlichen Freitagabend
    und liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Obwohl unser garten bezüglich der Pflanzen ein Schlemmerparadies sein sollte/ist verirren sich dieses Jahr nur ganz wenige zu uns. Klein Vergleich zu all den Distelfaltern von vor zwei Jahren am Hängeflieder, den du oben auch zeigst.

    https://artifactumverabilisblog.blogspot.com/2017/06/wechselblattriger-sommerflieder.html

    Hoffen wir mal, dass das Insektensterben noch nicht so weit fortgeschritten ist wie es zur Zeit aussieht.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar bei mir. Der hat mich sehr gefreut.
    Auch für den Tipp - ich habe das Avatar-Bild soeben wieder eingestellt! :-)
    Es tut mir leid, dass Deine Tochter ihren "Traum-Job" nicht verwirklichen konnte. Wo sie doch so eine Begabung hat!
    Richte ihr liebe Grüße aus.
    Dank Deinem Post weiß ich nun, was "Hänge-Sommerflieder" ist! Danke für diese Info. Ich habe diese Pflanze nämlich beim Gassi gehen gesehen und mich noch so gewundert ...
    Schöne Bilder hast Du gemacht, besonders auch von den schönen Schmetterlingen.
    Liebe Grüße an Dich, ich wünsche Dir ein schönes WE
    ANi

    AntwortenLöschen
  5. Super, und folgen konnte ich Dir auch sogleich. Juhu!
    Herzliche Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  6. Bei Dir in der Gegend blüht schon der Schmetterlingsflieder? Das ist der Wahnsinn, liebe Rosi. Bei mir sind noch alle Knospen geschlossen. Dafür blüht aber auch der Linguster. Und der sitzt voller Honigbienen. Ich verstehe gar nicht, warum er bei Dir gemieden wird.. hmmm. Sehr schade. Liebe Grüße und ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube der Hängende ist etwas früher ..
      die Bienen waren wohl alle anderweitig beschäftig ;)
      wenigstens in den Brombeeren waren welche
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Liebe Rosi,

    Deine Aufnahmen sind ganz herrlich. Da hast Du reiche Ausbeute mitgebracht.
    Bei uns ist der Sommerflieder auch noch nicht soweit, aber er ist wirklich ein Schmetterlingsmagnet. Wenn keine kommen, liegt das garantiert nicht an ihm. Ich habe den Eindruck, dass es in diesem Jahr sehr sehr wenige Schmetterlinge gibt und hoffe natürlich, dass es wieder besser wird.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    da ist dir ja einiges vor die Linse gehüpft bzw. geflogen. Der Distelfalter sieht richtig schön aus.
    Es gibt dieses Jahr nicht so viele Schmetterlinge, gell.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Servus Rosi,
    überall zu beobachten: Reichlich Blüten und wenig "Besucher" ;-((
    Ein schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,

    einen hängenden Sommerflieder kannte ich auch noch nicht. Bei mir blüht jetzt der Lavendel und da summt und brummt es überall. Danke für den schönen Spaziergang.

    Liebe Grüße aus der Sommerpause
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich, so eine Blütenpracht. Im Moment blüht wirklich alles. Einfach toll.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  12. Ein Insektenreichtum der sich sehen lassen kann!
    Die schöne blaue Blume ist eine Blutwurz.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Bilder. Diese Blütenpracht ist einfach herrlich. Schön das du schlussendlich doch noch einen Schmetterling gefunden hast. Schmetterlinge, Hummeln und Bienen werden sehr von blauen Blüten angezogen.
    Aber ich habe den Eindruck das dieses Jahr wenig los ist, bei uns sieht man wenig Gewimmel auf den Blüten... Nicht einmal bei den blühenden Jasminhäcken sieht man welche.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    zauberhafte Bilder. Wie schön es überall blüht, ich erfreue mich auch sehr an all der Pracht. Mai und auch Juni empfinde ich als die schönsten Monate, da ist alles noch so schön frisch und saftig... Evtl. liegts aber auch am Alter. Ich habe das Gefühl, je älter ich werde um so schöner sehe ich all das. In jungen Jahren hatte ich diesen Blick für die Schönheiten der Natur nicht so recht... aber jetzt :)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe GRüße von der Insel Rügen, MAndy

    AntwortenLöschen
  15. Ein schöner Ausflug in die Botanik, finde ich. Der Sommerflieder blüht auch schon?
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Da zeigt sich wieder, was man alles findet, wenn man genau hinschaut! Und für deine Leser ist es fast, als wären sie mitgewandert ;-)
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  17. schön so ein lebendiger feldrain!!
    danke für die hüschen blumen- ind insektenfotos - und ich weis auch meist nicht wie pflanzen oder tiere heissen - finde ich nicht schlimm - respekt ist wichtiger als korrekte namen ;-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
  18. Prima, dass der Distelfalter, die Brombeerblüten so gerne mag, dass du ihn fotografieren konntest. Deine rosa Blüten könnten zur Esparsette gehören.
    Die Skabiosen-Flockenblume ist normalerweise auch bei Faltern beliebt.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  19. Schmetterlinge und Insekten sind eine reine Glückssache zum fotografieren im Frühling. Im Herbst habe ich das Gefühl sind sie ein wenig träger. Herrliche Bilder sind dir gelungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de