Sonntag, 3. Juni 2018

Gartenglück in fremden Gärten

..macht keine Arbeit (oder wenig 😉 )

Anfang Mai ließ mein Vater aber einen Hilferuf los 
ob ich etwas helfen könne 
eigentlich schafft er seinen Garten ja ganz alleine trotz seines hohen Alters 
ich bin also mal los um mir die Sache anzuschauen und ein bisschen zu helfen 

 hier geht es zum Garten hinein .. es ist ein Trümmergrundstück (vorderer Teil )
und der Keller des ehemaligen Hauses liegt noch darunter 
seit mein Vater nicht mehr mit dem Auto in die Garage fährt wachsen die Blumen in der Mitte höher und breiter  😉 links an der Mauer stehen Himbeeren ..
er schneidet die Hecken alle noch selber und macht das Schnittgut per Hand  klein

 Löwenmäulchen vor dem Tor  

 wenn der weiße Flieder wieder blüht ...

 den Blauregen hat er stark zurück geschnitten weil er so viel "Dreck" macht 

 hier im hinteren Teil habe ich angefangen die Rabatte vom Unkraut zu befreien 
leider ist es sehr trocken gewesen und man bekam es schlecht mit der Wurzel raus 

 filigrane Schönheit 

das Amselmännchen war sehr zutraulich .. es schaut auch meinem Vater immer bei der Arbeit zu 

 Rose de Resht
Wiki 
 
 jetzt sieht es wieder etwas manierlicher aus ..
ich habe etliche Ableger vom Storchenschnabel.. die werde ich dort einpflanzen 
dann kann es ein "Polster" geben 

 unter den Rosen hat sich der Hahnenfuß ausgebreitet ..ich hab angefangen ihn auszumachen 
aber da muss man auf Regen warten (den wir jetzt endlich hatten )

am 24. Mai war ich zu Besuch bei meiner Bekannten 
dort durfte ich dann nur genießen 😉




sie kann leider auch gar nichts mehr selber machen und ist auf Hilfe angewiesen
was dann auch wieder eine Kostenfrage ist 

 diesen Engel hat sie vom Friedhof gerettet .. er sollte entsorgt werden 


 "Bleib mir bloß von der Pelle " 😉

weiße Pfingstrosen ..wunderschön ..

irgendwer hat meine Tage verkürzt.. ich komm einfach nicht mehr rum .. 😉

verlinkt zu 

* *
*

13 Kommentare:

  1. Weisse Pfingstrosen finde ich auch ganz wundervoll. Und der Engel hat zum Glück noch einen schönen Platz gefunden, für den Müll ist er ja viel zu schade und zu schön.
    ICh wünsche Dir einen schönen und entspannten Sonntag heute, wieder mit viel Zeit zum geniessen,
    herzlich Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Das ist zwar mühselig, liebe Rosi,
    aber es lohnt sich doch auch, gell. Und Deinem Vater konntest Du auch noch helfen. ♥
    Angenehmen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rosi,

    ein schöner Rundgang durch die Gärten! Und der Satz:
    "irgendwer hat meine Tage verkürzt.. ich komm einfach nicht mehr rum" könnte glatt von mir sein, wo ist bloß schon wieder das Wochenende geblieben.
    Schöne Grüße in den Sonntag
    Jo

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag verwilderte Gärten sehr, da wächst so manche Schönheit einfach von selber.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. In allerlei Gärten warst du also, kein Wunder, dass ich dich nicht am Mittelrhein angetroffen hab. Spaß beiseite - gedacht habe ich an dich,
    als ich auf dem Schiffsdeck saß. Es ist schon ein sehr schönes Fleckchen Erde....
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Der Blumenstreifen in der Garagen-einfahrt ist so ein freundlicher Gruß der Natur, die alles mit Grün und Blüh beschenken möchte, wo man sie lässt. Freilich ist es für einen Gartenfreund sehr wichtig, bestimmte Blumen vor Einwucherung dominanter "Gäste" zu schützen und mutig einzugreifen. Das Amselmännchen ist ja echt goldig!

    AntwortenLöschen
  7. Meine Tante Ingrid aus Leipzig ist 96 Jahre alt und bestellt ihren Traumgarten immer noch per Hand, hat aber nun auch schon ab und zu für bestimmte Schwerarbeiten Hilfe geholt. Ich freue mich über Deinen offensichtlich noch sehr fitten Vater!

    AntwortenLöschen
  8. welch schöne Bilder von den Gärten!
    Man sieht wie viel Arbeit aber auch Freude es macht, bei der Gartenarbeit reduziert man sich selbst auf das Wesentliche liebe Rosi, sieht Schönheiten die verwelkt sind, neue die anstreben am leben zu sein, filigrane gebilde und Farben, einfach nur wunderschoen und oft nicht richtig auf den kleineren Bildern zu sehen!
    Dass du trotz eigener Arbeit deinem Vater noch helfen kannst wird er sehr zu schätzen wissen.
    liebe Grüße
    angelface

    AntwortenLöschen
  9. hallo rosi,
    ein wunderbarer rundumschlag und auch noch gleich durch zwei gärten.
    dieser virus, dass man pflanzen kappt, um dem 'dreck' zu entgehen, muss irgendwie grassieren.
    meine nachbarn haben im letzten jahr eine wunderschöne zierkirsche, die im frühjahr wunderbar blühte, bis auf dem stamm abgesägt. da war auch der viele dreck das argument.

    und getoppt hat das mein vater, der mal einen pflaumenbaum umgemacht hat mit der begründung, er sei so hoch gewachsen, dass er oben die pflaumen nicht mehr ernten könne?????

    na, da müssen wir gartenverrückten halt gegenhalten.
    liebe grüsse

    hanna

    AntwortenLöschen
  10. Lieb Rosi,
    danke für diese herrlichen Einblicke in andere Gärten :O) es ist immer wieder schön, auch das Gartenglück bei anderen anschauen zu dürfen :O)
    Hab einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Rosi, da gibt es ringsherum im Garten des Vaters viele schöne Plätzchen zu entdecken. Der kleine Weiher hat im Garten der Bekannten es mir angetan. Und sicherlich ist’s auch ˋmal gut nur die Augen spazieren gehen zu lassen und die Hände in den Schoß zu legen. Das darf ruhig sein.

    Nun wünsche ich Dir noch schnell eine angenehme Woche und sende herzliche Grüßle aus Augsburg, Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. Fremde Gärten machen wirklich am wenigsten Arbeit, außer man muss wie du helfend eingreifen. Meine Eltern schaffen ihren zum Glück noch alleine.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    schön, ist der Garten bei deinem Vater. Ich finde es schön, wenn ältere Leute versuchen, den Garten selber in Schuss zu halten. Ist bei meinen Eltern auch so. Es hält sie fit und sie haben eine Aufgabe draussen und bewegen sich, was ich gut finde. Wenn mal Not ist, helfe ich gerne aus.
    Dir einen sonnigen Tag und
    liebe Grüsse aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de