Dienstag, 19. Juni 2018

Gartenglück im Juni

 mal wieder viel zu spät dran 😉


küss mich 😉

seit Mitte Mai und dem letzten Post hat sich doch ein bisschen getan 
viel neues gibt es ja in so einem kleinen Garten nicht 

ich mag es wie die Wasserperlen auf den Blättern der Hosta stehen 


mein kleines Beet ist etwas bau und rosalastig ..allerdings wird die weiße Schleifenblume ja auch noch größer werden (neu gesetzt)
die Glockenblumen sind dieses Jahr sehr blühfreudig und auch die anderen Posterstauden legen zu 


auf meine Clematis hatte ich mich sehr gefreut nachdem sie ja voriges Jahr noch nicht geblüht hat 
allerdings war ich dann doch enttäuscht 
es soll eine Montana sein  .. mir sieht es eher nach einer Wildform aus 
die Blüten sind sehr klein.. haben sich dann aber doch noch etwas "aufgeplustert" 😉

 meine sehr alte Rose 

dafür ist meine Topf - Clematis gut durch den Winter gekommen und hat schon schön geblüht ..
da ich voriges Jahr Schnecken an den Dahlien hatte habe ich die Töpfe mit Kupferfolie beklebt 
mal schauen ob es hilt.. bis jetzt sind jedenfalls keine dran ..
aber schwarze Blattläuse.. und als ich sie abmachen wollte habe ich mir doch aus Versehen die erste Knospe abgerissen 
 
 hinten am Zaun war mir voriges Jahr schon eine Pflanze aufgefallen die  aussah wie eine Himbeere .. aber sie hat keine Stacheln und samtige Blätter .. dieses Jahr hat sie geblüht und angesetzt
ich nehme an dass es ev. auch eine Taybeere ist ..die muss irgendwie vom Nachbarn zu mir rüber gewachsen sein 
meine Taybeere im Topf hat endlich geblüht und schon Früchte getragen ..
sie schmecken im ersten Moment wie Himbeeren mit etwas Süße.. dann kommt aber die Säure durch
für Kompott und Marmelade sicher interessant ..auch auf dem Kuchen kann ich sie mir vorstellen
die Monatserdbeeren tragen auch schon fleissig

der Thymian hat duftend geblüht ..und der Hauswurz bekommt Kindlein 😉
mein weißer Rittersporn war vor 2 Jahren fast den Schnecken zum Opfer gefallen 
dann habe ich ihn in der Schale aufgepäppelt ..voriges Jahr hatte er keine Blüten 
dafür aber dieses .. sie haben einen leichten Hauch von blau 

die kleinen rosa Sternchen sehen verblüht noch interessanter aus als so 
und das Löwenmäulchen kam über den Winter und blüht schon herrlich 
es gibt auch noch viele Sämlinge rund um 

auch meine Hortensie macht mir dieses Jahr Freude  ..so ganz weiß sie noch nicht ob sie rosa oder blau werden will ..ursprünglich war sie blau ..
die Minirose hat leider Mehltau abbekommen 

 in einer Schale hatte ich eine Samenmischung ausgesät aber bis jetzt ist da noch nichts ordentliches draus geworden ausser dem Bienenfreund..
die Fuchsie hat im Keller überwintert und die Duftgeranie auch 

 meine "Kellerkinder "😉  alle sind durchgekommen
 Winteraster  ..Wandelröschen .. Diplandenia .. Dahlie und eine Pflanze mit kleinen blauen Blüten 
da mein Garten so klein ist habe ich ein paar Topfpflanzen auf die Mauer gestellt 😉

erstaunlich wie das Wandelröschen in zwei Wochen zugelegt hat.. erst fürchtete ich es würde eingehen .. auch der Busch hat sich gut erholt .. ich habe ihm mitten im Austrieb aus dem Hochbeet "umgezogen" .. das nahm er erst etwas übel 
eine wilde Waldrebe hat sich selber angesiedelt .. ich habe sie mit einem selbstgemachten "Kabelbinder" am Wäschepfahl angebunden .. den Stoffstreifen hatte ich übrig und der Knebel ist ein Stäbchen vom Eis 

 

auch mein Blumestuhl ist wieder bepflanzt .. herrlich wie sich die Pflanzen entwickeln
eine Cosmea aus Samen sprießt da in der Mitte empor 
und eine kleine Hortensie habe ich noch dazu gesetzt

Bilder zum Vergrößern anklicken
so das wars.. wollte ich unbedingt noch fertig bekommen 
ist spät geworden
gute Nacht 

ich habe euch noch mal einen Überblick über mein Gartenstück eingefügt
hier könnt ihr sehen dass es wirklich sehr klein ist
die Koniferen hat der Nachbar gesetzt dadurch bin ich auch sehr begrenzt
und ich wollte nicht wirklich wieder Ärger mit ihm haben
(sonst wären sie schon weg )

verlinkt zu 

* *
*









13 Kommentare:

  1. So klein wirkt er gar nicht...also eine schöne grüne und blühende Oase geschaffen. Schaut schön aus und ich freue mich für dich mit das alles blüht und gut durch den Winter gekommen ist.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    Du hast es Dir wirklich so schön gemacht in Deinem kleinen Gartenglück :O)
    Und die Wolken-Kussmundlippen sind ja echt cool :O))) Gut aufgepaßt!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Was in einem kleinen Garten alles wachsen kann?!! Fantastisch 😊
    Wenn deine Hortensie blau bleiben soll, musst du ihr was ins Giesswasser tun.... weiss jetzt nur nicht mehr, was es war. Lass dich beim Fachmann beraten!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ich weiß..
      es gibt ein Salz dafür .
      zur Zeit gieß ich noch mit Regenwasser dass ich trickreich sammle :D
      das soll auch den Blauton halten

      LG
      Rosi

      Löschen
  4. klein, aber fein ist Dein Garten! Es ist faszinierend, was alles bei Dir wächst und blüht.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Da bin ich jetzt auch immer viel zu spät dran. ;-) Aber egal, Hauptsache wir bloggen überhaupt (noch!) :-) Ich mache mir da keinen Stress!

    Zu Deiner Clematis montana .... ich habe eine gelbe - ich glaube, die sind so. Hatte auch angenommen, die hätten große Blüten. Doch der Clou liegt vor allem im Vanilleduft.

    Topf-Clematis hatte ich noch nie und lese das in diesem Jahr erstmalig in den Blogs. Man entdeckt doch immer wieder Neues. ;-)

    Ein Wandelröschen habe ich auch, erstmals. Überwintern werde ich es aber wohl kaum können.

    Hübsch auch Dein Blumenstuhl! Ich habe ja einen mit Sukkulenten. Leider verrotten die Möbel draußen im Freien. Mit Überdachunng an der Terrasse wäre es sicher besser.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  6. hmm.. mit der Blütengröße scheinst du recht zu haben.. auf dem Pflanzschild sahen sie größer aus und es gibt wohl auch Arten mit größeren Blüten
    mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht wenn mehr Blüten kommen
    einen Duft habe ich jetzt nicht festgestellt ;)
    das Wandelröschen hatte ich im Kellergang stehen und hatte es wohl mal zu wenig gegossen daher starben schon vorhandene Triebe ab
    auch den Stuhl stelle ich im Winter rein ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    so viele Schätzchen hast Du in Deinem wunderschönen Garten, toll!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    das sind sehr schöne Eindrücke aus Deinem Garten, der mir gar nicht so klein vorkommt. Ich mag es auch, wenn auf den Blättern überall Wassertropfen kleben und sich in ihnen der Garten spiegelt.
    Unser Thymian ist leider nicht so gut durch den Winter gekommen, das meiste ist erfroren.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Das Wasserperlenbild gefällt mir besonders gut, ein sehr schöner Bilderreigen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi, da hast Du ja einigen wunderbaren Geschöpfen ein wohliches und behütetes Zuhause bereitet! Die ganz große Blume im Himmel dankt es Dir täglich mit viel Freude und reichlich Segen!

    Ich liebe die schönen Hortensien SEHR. Blaue ganz besonders! Habe auch was von speziellem Gießwasser gehört. Vieleicht weiß "Onkel Gugl" was!

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    Ich hab leider schon lange keinen Garten mehr,
    aus verschiedenen Gründen..
    Aber dafür schau ich mir gerne andere Gärten an..
    Ob grosse oder kleine..
    Macht immer wieder Freude...

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de