Sonntag, 24. März 2019

Bingerbrück

das neu gestaltete Bahngelände hinter den Dächern ..

.. mein zweiter "Heimatort"


hier verbrachte ich den größeren Teil meine Jugend 
sechs Jahre in Flensburg und 12 Jahre hier  ..
es ist kein idyllischer oder gefälliger Ort 
( nicht umsonst hat er auch den Spitznahmen "Kaltnaggisch" )
geprägt wurde er durch die Eisenbahn mit Wohnblocks für die Bediensteten 
und im Krieg fast völlig zerstört 
(Eisenbahn Knotenpunkt ) 
Bingerbrück im Krieg 
wikiwand

inzwischen ist auch der Einzelhandel fast völlig aus dem Ort verschwunden
man kauft in Bingen ein

ein paar Häuser haben das Inferno aber überlebt

als ich letztens ins ZwoZwo unterwegs war drehte ich noch eine kurze Runde ums "Karree" denn es war herrliches Wetter

die katholische Kirche

 das ehemalige Rathaus.. danach Handelsschule .. inzwischen beherbergt der Bau einen Teil der Musikschule und das ZwoZwo .. ein Stadteiltreff ..
es wird aber demnächst umgebaut


Katholische Pfarrkirche St. Rupertus und St. Hildegard

die evangelische Gustav- Adolf Kirche



 


auf den zweiten Blick

hier war früher eine Autowerkstatt mit Tankstelle .. man Mann hätte dort gerne eine Ausbildung gemacht ..doch er musste Zimmermann lernen .. bei seinem Onkel ..












neubarocke Doppelvilla, Mansardwalmdach, 1906/07

hier seht ihr auch die "Auflösung" der Dornröschentür
es ist eine Hintertür der ev. Kirche

in dem Gebäude wird wohl demnächst das ZwoZwo unterkommen
früher war hier ein Altenheim

Backstein sieht immer gut aus

 das ehemalige kath. Vereinshaus hier wurde z.B. auch Fastnacht gefeiert

das ehemalige Pfarrhaus

 ich bin mir ziemlich sicher dass dort rechts in der Einfahrt früher ein Quittenbaum stand




unser früherer Milchladen .. Jahn .. dort bekam man sogar sonntags nachmittags frisch geschlagene Sahne für den Kuchen  .. man musste nur eine Schüssel selber mitbringen


 ausgemustert


immer ein leckerer Kuchen und nette Gespräche
(Bilder lassen sich wie immer vergrößern)

* *
*



13 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    da hast Du aber viele wirklich schöne Motive gefunden. Bingerbrück war früher wirklich echt "lauschig". Aber die Zeiten sind hart geworden, vor allem für den Einzelhandel und die Gastronomie.
    Hab einen feinen restlichen Sonntag,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  2. In Bingerbrück war ich als Kind/Jugendliche sicher so manchen Sonntag zumindest durchgekommen, meine Eltern ließen eigentlich kein Wochenende ohne einen Ausflug verstreichen, was ich sehr schön fand und noch finde. Ich hätte mir den Ort jetzt wirklich insgesamt romantischer vorgestellt, schon vom Namen her, aber es ist dir gelungen, schöne und interessante Anblick festzuhalten und so manches hat mir eine Erinnerung gebracht, z.B. der ehemalige Milchladen...du meine Güte, in meiner früheren Heimat Sulzbach/Saar gab es in jedem Viertel so einen Laden, wo wirklich bloß Milch und Sahne verkauft wurden, man brachte eine Milchkanne (eigentlich Milchkessel genannt, aus Aluminium, mit Holzgriff und einem Deckel mit sehr tiefem Rand, damit nichts schwappen kann) und ich ging immer gerne Milch holen ;-) Wenn man sich das heute vorstellt...und es ist doch bloß etwas mehr als 50 Jahre her - wie aus einer sehr langen Zeit kommt einem das vor. Und auch du bist offenbar Fan von schönen alten Haustüren - ich kann an sowas auch nicht vorbeigehen - heute kann sich praktisch niemand so eine aufwändige Schreinerarbeit leisten, genauso wenig wie die schönen Sandsteindetails an einigen Gebäuden, die du zeigst.

    AntwortenLöschen
  3. Frische Schlagsahne und ein Quittenbaum..... wenn ich durch unser Örtchen gehe, fehlen auch so viele Geschäfte. Man kauft im Supermarkt, geht alles schneller...
    Danke für den Ausflug
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    mich hat die Gustav-Adolf-Kirche sehr interessiert nd ich habe gelesen, dass diese zum 50jährigen Bestehen dieser Stiftung gebaut wurde.Das Gustav-Adolf-Werk ist das größte evangelische Hilfswerk in Deutschland und den Namen trägt es vom Schwedischen König Gustav Adolf II ein bedeutender Herrscher Schwedens und des Dreißigjährigen Krieges.
    Warum weshalb kann man ja nachlesen, das wußte ich nicht, prima, nun weiß ich wieder mehr. Hab vielen Dank.
    Lieben Gruß Eva
    schon wieder etwas gelernt.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    vielen Dank für diesen schönen Rundgang durch deine zweite Heimat. Bei uns im Dorf gibt es auch kein Geschäft, leider.
    Ich schicke dir liebe Sonntagsgrüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Dritter Versuch jetzt, bei dir zu kommentieren! Aber ich bin immer bei den Fotos der Zerstörung hängen geblieben... Der Mäuseturm hat ja für mich einen großen Symbolwert ( wie die Pfalz ), denn das war das Markanteste auf meinem Weg ins Rheinland vor 58 Jahren. Da war ich ja kurz vorm 9. Geburtstag...
    Es schmerzt, zu sehen, wie auch jetzt alles nicht mehr so richtig funktioniert....
    Eine gute neue Woche!#
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach Astrid
      ich versteh das nicht warum du nicht einfach kommentieren kannst
      die Sicherheitsabfrage ist bei mir gar nicht eingeschaltet
      und du bist ja auch bei Blogger
      solltest also über dein Googleprofil direkt reinkommen

      das ist wirklich doof
      danke dass du es trotzdem versuchst
      Rosi

      Löschen
  7. Danke für die interessante Führung!

    Schönen Start in die neue Woche!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    wie gut, dass doch so viele schöne Gebäude erhalten geblieben sind, wäre schade um sie gewesen! Schade ist es auch, dass der Einzelhandel aus so vielen Wohngebieten verschwindet. Bei uns i Ort ist das auch so. Wer kein Fahrzeug hat, hat da schon gewisse Schwierigkeiten...
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/03/winter-sport-woche-und-urlaubs-garderobe.html

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    ein paar schöne Gebäude und Ecken hat aber auch dieser Ort, Backsteinhäuser gefallen mir auch immer gut. Diese Steine haben etwas ganz besonderes.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. stimmt - backstein sieht immer gut aus!
    du hast - trotz kriegszertstörung und wirtschaftswunder-sanierung noch ein paar idyllische ecken gefunden - und kuchen hätt ich jetzt auch gern!!!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,

    danke für den Rundgang durch Bingen.Ich mag ja Backsteingebäude auch total gerne. Ich finde sie so beständig.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    danke für diesen wunderschönen Spaziergang durch Bingerbrück!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de