Donnerstag, 3. Januar 2019

Mein Freund der Baum

im Binger Wald Herbst 2017

betrübt muss ich feststellen dass ich 2017 noch weitaus "fitter" war als im vergangenen Jahr
und mehr unterwegs war 
so auch bei diesem Ausflug im September
eine Wanderung ab den Hl.Kreuz

21. September 2017

ok.. nehmen wir den Erlebnispfad ..erst später habe ich festgestellt dass ich nur den unteren Teil gegangen bin ..da ich mir über den Verlauf nicht richtig im Klaren war
aber das macht nichts.. vielleicht kann ich in diesem Jahr noch mal die obere Strecke laufen 

erst einmal die Steige hinauf




es hat genug Regen gegeben .. das Moos ist prall und die Pilze wachsen


schon von weitem rieche ich sie ..

die Douglasie ..
ihr unvergleichlicher Duft nach Orangen begeistert mich seit meiner Jugend





die "Baumuhr"
sie zeigt anhand der Jahresringe was zu der Zeit gerade so passiert ist




 das Wetter war schön ..sonnig und nicht kalt
mir kamen Leute im T -Shirt entgegen .. immerhin Ende September


wunderschön erklärt anhand der Schautafeln.. besonders für Kinder


doch der Herbst zeigt sich



über diese Brücke bin ich später noch gegangen .. doch davon im nächsten Baumpost
hier war wohl eine Hochzeitsgesellschaft zu Gange ..
Rosenblätter sind ja ok.. aber es lag auch Glitzerzeug rum.. das gehört nicht in den Wald








 die Wurzeln haben sich um den Baumstamm geschlungen


 seltsame Bäume ..








damit ist nun das Ende dieses Beitrages erreicht
demnächst geht es weiter 
für große Ansicht die Bilder bitte anklicken 


verlinkt zu 


* *
*

18 Kommentare:

  1. Na, das wird schon wieder und dieses Jahr machst du den oberen Weg. :-)
    Fein, auch ich mag Douglasien und der Lehrpfad ist aber auch so schön beschrieben.

    Habs fein.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Bin es nochmals liebe Rosi,
    auf dem Bild die gelben Äpfel hast du die untersucht?
    Das könnten die Früchte vom Speierling sein, mußt man gucken, ob es dort so einen Baum gibt, die Gegend wäre auch gut, denn der Speierling wächst auch gerne im Wald.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Eva.. nein.. das sind keine Äpfel sondern Pilze .. ;)
      vielleicht Butterpilze??
      Aber man könnte sie auch für Äpfelchen halten ..
      Ich habe sie stehen lassen für die Tiere

      LG
      rosi

      Löschen
  3. liebe Rosi elch ein wundervoller Waldspaziergang, der ist wunderschön und ein Glück hast du uns Grasnapperln:-)) diese schönen Bilder dazu gebracht, ein herzliches Danke, ich bin ganz beeindruckt davon. Ein schöner Jahresausklang für mich.
    Für das neue Jahr noch viele so schöne Spaziergänge alles Liebe für rund um dein Zuhause und dir weiterhin so einen scharfen Blick.
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  4. Gerne bin ich mit Dir durch den Wald gelaufen. Wenn auch nur virtuell. Wir leben im Pfälzerwald und ich könnte mir ein Leben ohne Bäume nicht vorstellen.
    Mich ärgert es auch, wenn Leute die Reste ihrer Feste in der Natur verteilen. Glitter im Wald muss wirklich nicht sein.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Auch wenn du nicht den ganzen Weg gelaufen bist, können wir von schönen Fotos profitieren. Schön, dass es solche Erlebnispfade gibt.
    Auf ein erlebnisreiches 2019, möge es uns allen wohlgesinnt sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Ein ansprechender Lehrpfad! Früher gab es für die Schulinder noch einen echten Förster im Wald, zu dem man für den Unterricht fahren konnte. Das war toll...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns gibt es das noch ;)
      ich finde es gut
      da viele Kinder ja gar nicht mehr in den Wald kommen
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Besonders schön wenn es Infotafeln gibt. Das finde ich absolut klasse!!! Da braucht man nicht lange nachforschen bzw. lerne auch gleich vor Ort etwas. Toll gemacht worden und auch gute Qualität sowie Standplatz damit man die Tafeln auch lesen kann.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. ...many of your pictures are similar to scenes that I would see here. Douglas fir, though are in decline with a needle cast disease. I remember when I'd see many of them and now I could barely find one. Thanks for visiting my blog.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    das ist ein wunderschöner Wald-Lehrpfad! Herzlichen Dank für diesen schönen Spaziergang! ICh hab ihn sehr genossen!
    Falls ich es nicht schon habe, wünsche ich Dir noch jetzt ein frohes, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr und freue mich auf wieder viele schöne Ausflüge und Wanderungen mit Dir!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Ein toller Beitrag... Ich wusste nicht, dass die Douglasie nach Orangen duftet... Man lernt nie aus :-) Hab einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    vielen Dank für diesen schönen Waldspaziergang. Du fängst mit deinen Fotos immer ganz besondere Eindrücke ein. Da Pfad ist wirklich gut und lehrreich beschildert. Da kann man sich nur wünschen, dass viele mit so offenen Augen durch die Natur gehen, wie du es machst.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      er ist wirklich sehr gut gemacht
      denn heute wissen ja auch die Eltern nicht mehr viel über Pflanzen ..Bäume und Tiere
      LG
      Rosi

      Löschen
  12. Liebe Rosi,
    das ist wirklich ein interessanter und spannender Lehrpfad. Dazu noch so abwechslungsreich mit den vielen verschiedenen Pflanzen nund Bäumen.
    Angenehmen Freitag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  13. Ein schöner Spaziergang liebe Rosi,
    aber ich denke, auch dieses Jahr wirst Du bestimmt wieder den ein oder anderen schönen Spaziergang machen.
    Und wenn es mal nicht so läuft, mach einfach etwas langsamer.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Auf einen interessanten Pfad hast du uns da mitgenommen, liebe Rosi! FInde ich toll, wenn es griffige Erklärungen gibt, sowohl für Kinder als auch für "Große" (ich hab durch solche Schautafeln auch schon somanches gelernt). Kann dir nur beipflichten, dass Glitzerzeug nicht in den Wald gehört, nachher fressen das die Tiere und werden krank davon...
    Weil du geschrieben hast, du warst 2017 fitter - ich hatte 2018 auch kein besonders fittes Jahr (Fersensporn, Knieprobleme, Ellenbogen- u. Schulterschmerzen...) aber ich hab mir fest vorgenommen, dass das alles besser wird und ich mich von Wehwehchen heuer nicht weiter zurückwerfen lasse. Auch dir wünsche ich, dass du wieder fitter wirst! Und außerdem wünsch ich dir rundum ein tolles Neues Jahr!
    Vielen Dank für all die lieben Zeilen, die du mir hinterlassen hast!
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/01/rund-um-weihnachten-und-das-neue-jahr.html
    PS: Der Seidenrock, der dir so gut gefallen hat, stammt vom Flohmarkt und du hast recht, wenn du meinst, er sieht nach Tracht aus, er ist nämlich Teil eines Trachtenkonstüms :-)

    AntwortenLöschen
  15. Wer hat denn die Bäume auf den Kopf gestellt?
    Kein schöner Anblick, auch nicht für Lehrzwecke!
    Hui, ich ahne, die Brücke wird schwanken beim Hinübergehen?
    Zwischen hohen Fichten würde ich jetzt auch gerne spazieren gehen, natürlich nur bei Tageslicht...Deine Fortsetzung wird bestimmt spannend werden?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de