Freitag, 14. Mai 2021

Im Kirchgarten

 Ende April


ich hatte einen Termin bei der Versicherung und da ich das Auto vor der Kirche geparkt hatte 
bin ich auch noch mal durch den Kirchgarten gestöbert
seit dem Sommer war ich ja nicht mehr dort 
denn das ZwoZwo ist wegen Corona seit dem ausgefallen
 
Johannisbeeren blühen

die Hortensien haben "Federn " lassen müssen 
 
 
zum Vergleich: Juni 2019


der Apfelbaum blüht 


auch hier wurden Hortensien ausgemacht 😐
 
 
so hat es da geblüht .. ob die erfroren sind?Aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen
vielleicht sind Rosen pflegeleichter?

der Goldlack duftet



auch hier sind die Hortensien verschwunden


 

Strauchpäonienknospen

auf den schmalen Blättern lag ein wunderschöner bläulicher Glanz

ich muss unbedingt einmal nachschauen ob sie nicht schon verblüht sind
sehr viele Knospen sind es dieses Jahr nicht




so eine Narzisse habe ich noch nicht gesehen 





ein kleines Paradies

 
 PS: Ich habe ein Hörgerät dort irgendwo verloren
es hing wohl an der Maske und ich trug sie in der Hand (anstatt gleich wegzustecken 😐)
obwohl ich es daheim gemerkt habe und gleich nachgesehen habe wurde ich nicht fündig 
das 2. habe ich jetzt auch noch verbummelt 
😧
 
verlinkt zu 
 

* *
*

23 Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Anblick liebe Rosi, klasse sieht es bei dir aus. Meine Hortensien sind in diesem Jahr noch nicht so weit, ich hatte sie erst geschnitten und hoffe das es nicht geschadet hat.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rosi,
    der Kirchgarten ist ja gar nicht so langweilig wie man vielleicht denken könnte. Im Gegenteil, er hat ja eine Fülle von verschiedenen Pflanzen zu bieten. Da Hortensien und Rhododendren sehr viel Wasser brauchen, haben sie wohl nach 2 so anstrengenden Sommern aufgegeben. Unsere gut 2 Meter hohen Büsche hatten eine 3 wöchige Abwesenheit auch nicht überlebt, obwohl sie im Schatten standen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. langweilig ist es dort nicht
      und wir haben schon viele schöne Stunden dort verbracht
      naja.. es gibt noch einige Büsche
      und ich freue mich auf die Blütezeit
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. nun ja.. die Bilder sind vor 2 Wochen gemacht worden
    sicher sind die Päonien schon aufgeblüht
    ich werde mal nachschauen ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja schade, dass so viele Hortensien entfernt wurden.
    Eigentlich sind sie doch so pflegeleicht. Komisch.
    Aber sie brauchen wohl viel Wasser, wenn sie den ganzen Tag in der Sonne stehen.
    Ich hoffe, Du bekommst Dein Hörgerät wieder, das ist ärgerlich.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ohje, das ist ein teurer Spaß mit den Hörgeräten...
    Die Bauernhortensien sind bei mir auch in keiner guten Verfassung, dafür sind andere Stauden richtig gut drauf heuer. Winter und Frühjahr sind ja auch ein bisschen anders. Im letzten Jahr haben um diese Zeit schon die Rosen geblüht.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,

    das war eine gute Entscheidung, diesem wunderhübschen Kirchgarten einen Besuch abzustatten.
    Er bietet wirklich sehr viel an Sortenvielfalt und es blüht vom Allerfeinsten.:-)

    Vieles hat im Garten durch die letzten trockenen Sommer und jetzt auch durch die kalten Wintertage gelitten.
    Vor eine paar Wochen hatte ich meine Hortensien rigoros zurück geschnitten. Sie treiben jetzt wieder schön aus.

    Lese gerade, dass die Fotos von vor 2 Wochen sind, insofern verständlich, dass die Strauchpaeonien auf deinen Fotos Knospen zeigen.
    Meine sind in Bezug auf Blüten in den letzten Zügen. Die Blütenblätter fallen.

    Oh, das ist natürlich ärgerlich, dass du dein Hörgerät verloren hast. Ich kenne das Problem in Verbindung mit den Masken nur zu gut, da ich selbst Hörgeräte trage......und nun auch noch das 2. verbummelt, nicht schön.
    Ich hoffe, du kannst wieder neuer ergattern. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich grün und blühend- eben Frühling!Tolle Bilder hast du fotografiert!
    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi
    Wunderschöne Bilder!
    Auch bei mir im Garten bei der Kirche gedeihen viele Hortensien. Die Blüten gefallen mir sehr, aber sie benötigen unheimlich viel Wasser. In den Sommermonaten bin ich dort fleissig am Giessen.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,

    da hast Du aber einen schönen Rundgang durch den Kirchgarten gemacht. Das kleine Paradies gefällt mir auch besonders gut. Mit dieser Art Hortensien hatte ich auch immer Probleme im Garten. Nur die Rispenhortensien sind etwas geworden, aber die brauchen auch eine Menge Wasser.
    Das mit dem Hörgerät ist natürlich ärgerlich. Das Problem habe ich zwar nicht, aber mit meiner Brille muss ich auch aufpassen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    ja, es stimmt: Ein Paradies. So ein wundervoller Garten, liebevoll und alt gewachsen. Nun, die alten Bauernhortensien schwächeln tatsächlich auch hier etwas. Ich werde sie stark zurückschneiden müssen. Keine Ahnung, an was das liegt. Glaubst du, dass es eine Möglichkeit gibt, das Hörgerät wieder zu bekommen, oder musst du dir ein neues besorgen? Ich halte dir jedenfalls die Daumen.
    Alles Gute und Liebe, genieße den Mai und lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Elisabeth
      nein.. die sind wohl auf und davon ;)
      aber ich war schon beim Akustiker
      dauert aber nun eine Weile
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  11. Ihr habt einen interessanten Kirchgarten und es grünt und blüht dort. Etwas Schwund gibt es auch im eigenen Garten...der schöne Blumenmix in Töpfen und Behältern zusammen gestellt gefällt mir sehr gut.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rosi, das ist so schön wie alles blüht. Schade, dass die Hortensien so gelitten haben. Der Verlust seines Hörgerätes tut mir echt leid. Mein Vater hat seins auch beim Abnehmen der Maske verloren. Das ist leider ein sehr teurer Verlust
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Rosi,
    ich hoffe, du findest dein Hörgerät wieder.
    Bei uns fangen jetzt erst langsam die Pfingsrosten an zu blühen, ich war gestern auf dem Blumenfeld und ich denke, wenn es so warm bleibt, dann sind sie nächste Woche auch schon am blühen, dann kann ich pflcken. Freu!
    Ich wkünsche dir einen schönen Sonntag und sende dir liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Geräte habe ich schon abgeschrieben ..
      aber es ist nicht ganz so tragisch.. denn die waren schon n9 Jahre alt und ich wollte mir eh schon neue holen
      muss jetzt halt sehen wie ich die Zeit überbrücke
      dir auch einen schönen Sonntag

      Rosi

      Löschen
  14. Liebe Rosi,

    der Kirchgarten ist ja ein ganz besonderer, herrlich zu sehen, was dort alles wächst und blüht. Schade um die Hortensien, aber vielleicht hat man sie bewusst ausgebuddelt und in schattigere Beete gepflanzt ?

    Das mit den Hörgeraten ist ärgerlich, aber vielleicht kommst Du mit den neuen noch besser zurecht und es war eh an der Zeit ?

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  15. Der Kirchgarten ist ein schöner Ort. Die Hortensien sind entweder erfroren oder vertrocknet, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
    Der Verlust der Hörgeräte ist ärgerlich, aber die neuen werden bestimmt besser sein? Was hilft's, man muss in allen misslichen Lagen auch immer das Gute finden und sehen, denn das ist tröstlich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    ich hoffe, dass Du Dein Hörgerät doch noch zurück bekommst oder wieder findest.
    Der Garten ist wirklich sehr schön, leider kommt man in dieser Zeit ja nicht so oft überall hin...
    Und Du hast mich daran erinnert, dass ich auch noch die Versicherung anrufen muss.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    ich vermute, die Hortensien waren in den letzten Jahren dann doch zu "durstig". Meine hier haben in den heißen Jahren auch nicht gut ausgesehen. Heuer könnte es aber besser werden, Dank des kalten Frühlings. Du hast aber zum Glück doch noch wunderschöne Blüten entdeckt - tolle fotos, danke dafür! Ich drücke dir fest die Daumen, dass du dein Hörgerät wieder kriegst! Und nachdem du geschrieben hast "bei mir geht es gerade etwas "straff " zu" wünsche ich dir sehr, dass du bald eine nahe gelegene Pflegemöglichkeit für deinen Vater findest und auch die Wohnungsauflösung gut über die Bühne geht!!! Ich weiß, das sind schwierige Zeiten!
    Hab eine angenehme Wochenteilung,
    alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/drei-schone-tage-im-april-und-besondere.html

    AntwortenLöschen
  18. Das tut mir leid. Solche Missgeschicke können ganz schön nerven. Aber dein Bilderspaziergang macht wirklich Freude. Bei mir haben die Wühlmäuse eine Hortensie fasst gekillt. Jetzt steht sie in einem großen Topf. Ich hoffe, das Thema Wohnungsauflösung wird nicht zu belastend für dich. Das ist alles nicht einfach.
    Alles Liebe,
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi, meist lese ich stumm hier mit, heute möchte ich Dir auch mal schreiben - zum einen freuen mich Deine bilder aus dem Kirchgarten, so schöne Blumen und Pflanzen. Das mit dem Hörgerät ist doof, ich habe aber schon gelesen, dass neue Geräte im Anmarsch sind. Zum anderen habe ich Dussel die ersten Kommentare seit meinem Blogneustartk irgendwie verbaselt, Du hattest mir so nett geschrieben - herzlichen Dank! Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de