Samstag, 11. September 2021

Kellerfund

 eigentlich wollte ich heute wieder in den Garten ..

aber mein Kreislauf spinnt etwas und das Wetter ist so unbeständig .. warm.. schwül und feucht 😏
da bleibe ich mal lieber in Reichweite der Couch .. 

Oft staune ich wenn ich im Fernsehen Sendungen sehe in denen Menschen ihre Funde vom Dachboden ect. zeigen .. dann denke ich.. wow.. was die da oft für Schätze finden 😉
aber ich habe auch etwas gefunden.. nicht auf dem Dachboden ..sondern im Keller von meinem Vater 

ein schwarzer Kasten erregte meine Aufmerksamkeit 

 
ich nahm sie also mit nach hause und untersuchte sie
 Agfa 
musste also etwas fotografisches sein

innen fand sich wiederum eine Box 
 
 
 
huch .. etwas zum "Zielen" 😊


eine Geldbörse ist das auch nicht ..
 
ahh.. eine "Mattscheibe"
 aber wie "knacke " ich das Ding .. irgendwie muss es doch aufgehen
ich möchte ja auch nichts kaputt machen 
 

und dann ist es auf... aaaaaahhh was schaut mich da denn an 
das ist ja der Wahnsinn 
damit habe ich nicht gerechnet 
natürlich habe ich dann einmal die Suchmaschine laufen lassen 
 
 
 



dazu noch diese Platten..
ich habe keine Ahnung ob sie belichtet sind oder nicht 
wäre ja der Hammer wenn da noch alte Aufnahmen drauf wären 😏

und die lag einfach so im Kellerregal herum.. noch nicht mal im Schrank
mein Vater hat sie sicher ganz vergessen  

ich bin jedenfalls voll begeistert 😄

* *
*
 
 
 
 




20 Kommentare:

  1. ...a wonderful relic from the past!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,

    das ist ja wirklich ein fantastischer Fund. Hast Du rausbekommen, wie alt die ist? Deine Begeisterung kann ich verstehen! So eine schöne alte Kamera. Ich bin auch hin und weg.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie soll so bis ca.1939 gebaut worden sein ..
      sie ist wirklich wunderschön..
      das versöhnt mich etwas damit dass er seine Rolleiflex irgendwann weggegeben hat
      die wäre heute etwas mehr wert ;)
      aber is halt nicht ..
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Wow, Rosi, das ist ein tolles Fundstück.
    Wie gehst Du nun weiter vor?
    Ich bin gespannt, ob da alte Aufnahmen drauf sind. Wie man das wohl herausbekommt.
    Halte uns weiter auf dem Laufenden, und vielleicht sehen wir Dich ja bald mal bei Bares für Rares....
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      naja.. so wertvoll ist sie nicht.. zwischen 150 und 250 Euro habe ich gesehen
      vielleicht gehe ich mal in einen Fötoladen damit

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Servus Rosi, das ist ein Wahnsinns-Fund, ein ganz tolles Stück. Gib sie nicht zu schnell ab.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja großartig, eine richtige Kostbarkeit. Pass auf, dass du wirklich an einen Fachmann gerätst.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja voll spannend! Vielleicht kennt sich unser Bernhard, Amateurfotograf aus......

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Rosi. Ich weiß, 4 Uhr ist etwas früh für einen Sonntagmorgen ;-)), aber ich bin seit Kindesbeinen an Frühaufsteher mit Leib und Seele, jedoch gehe ich auch sehr gerne richtig früh ins Bett!

    Hab vielen lieben Dank für die Kommentare im Herbstperlenblog!

    Das ist ein absolut zauberhaftes Schätzchen, dass Du da entdeckt hast. Ich würde sie definitiv behalten und in der Wohnung als Deko-Objekt arrangieren. Aber ich würde auch versuchen, jemanden zu finden, der davon Ahnung hat und vielleicht noch rausfindet, ob da alte Aufnahmen (vielleicht aus Deiner Familie?) auf den Platten sind... ich finde sowas immer soooo spannend!

    Ganz liebe Grüße sendet
    LONY x

    AntwortenLöschen
  8. Gratulation zu deinen besondderen Fund.
    Wir sind fasziniert, dass du so eine kosbarkeit der Fotografie gefunden hast.
    Viel Erfolg beim weiter erkunden - wär echt toll da auch noch ein belichtetes Bild hervorzauben zu dürfen.
    Sonntagsgrüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  9. Das sind so richtig spannende Momente! Wenn du das Ding an einen richtigen Liebhaber abgeben kannst, sind alle glücklich. Ich bin ja mal gesapannt, was du uns dazu erzählen wirst
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. wow! liebe Rosi, da hast Du ein kostbares Schätzchen entdeckt. Hab viel Freude beim Entdecken, Ausprobieren und vielleicht gibt es einen Fotoliebhaber, der sich damit gut auskennt und noch mehr darüber erzählen kann.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wirklich ein ganz toller Fund. Solche Schätze lagern bei uns leider nicht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. WOW was für ein genialer Fund und total spannend. Ob da wirklich noch Aufnahmen drauf sind ?

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Kann sein, dass du hier eine Agfa Record Camera hast.
    Wir hatten auch eine solche Camera beim Ausräumen gefunden
    Wenn sie wirklich sehr sehr gut erhalten ist und sehr gepflegt, dann bekommst du so ca. 200 Euro dafür, wenn du sie verkaufen möchtest.
    Aber davon gibt es doch recht viele und noch sehr gut erhaltene.
    Aber freu dich über den Fund, vielleicht kannst du sie irgendwo zur Deko benützen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Vielleicht kannst du versuchen die Platten in die Camera einzuführen, wahrscheinlich hat dein Vater das mit benützt.
      Aber eigentlich benützt man solche Platten nur für Zeiss Ikon Plattencameras.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
    2. diese Agfa ist schon auch eine Plattenkamera
      allerdings habe ich keine Ahnung wo man die Platten einfügt
      wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich mich einmal umhören wer Ahnung davon hat..
      im Net habe ich nur 4 Angebote gefunden und alle im Ausland
      zwischen 100 und 250 Euro..
      aber ich werde sie natürlich behalten ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  14. Das ist echt der Oberhammer. Könnte man glatt im Museum ausstellen.
    Bin voll begeistert.

    LG Johanna

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Rosi,
    wow, was ein toller alter Fund. Da hast du ja ein riesiges Schätzchen entdeckt. Hast du irgendwo die Möglichkeit, die alten Platten untersuchen zu lassen? Das wäre ja wirklich spannend, wenn da noch alte Aufnahmen drauf wären.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  16. Oh, wie schön, ich liebe so alte Schätze, vielleicht ist es sogar richtig was wert.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de