Samstag, 5. Februar 2022

Jahresprojekt 22

 es ist immer noch das gleiche wie voriges Jahr 😏 


 " Aufräumen in Haus und Garten "
 
im Schlafzimmer habe ich mal meine Jacken durch geschaut ..welche zu eng sind..
und welche ich nicht mehr trage (aus welchem Grund auch immer )
obwohl ich versuche abzunehmen (inoffizielles Jahresprogramm 😇)
aber so schnell geht das ja nicht .. ich meinte letztens zu meiner Tochter:
jaaa die Pfunde purzeln.. grammweise  ..
jedenfalls gingen etliche Sachen in die Säcke
bügeln musste ich auch
dann hat mir eine Bekannte noch 5.. FÜNF 😏 Säcke mit Kleidung abgegeben 
sie hat sehr abgenommen und ich solle schauen ob mir etwas passt 
leider auch hier .. das Meiste zu eng.. obwohl da wirklich schöne Sachen dabei sind
ich habe ihr aber versprochen sie gut weiter zu geben 
zum Teil habe ich sie auch noch gewaschen und gebügelt.. denn sie kamen aus einem Raucherhaushalt

unser Kleiderlädchen in Bingen hat leider immer noch zu ..aber ich habe  schon zwei große Tüten voll nach Ingelheim ins Sozialkaufhaus gebracht 
vor Ingelheim .. drüber auf der anderen Rheinseite (Rheingau) sieht man Berge ..
doch es sind nur Wolkenberge ..perfekte Täuschung  😏

leider habe ich an diesem Tag beim Einkauf im Globus wohl meinen Einkaufsbeutel verloren 
das wäre nicht weiter tragisch wenn nicht eine Dose mit einem von meinen neuen Hörgeräten darin gewesen wäre ..
ich kann es mir immer noch nicht erklären.. ob mein Wagen vertauscht wurde .. oder ob jemand die Tasche herausgenommen hat ..oder ob sie noch am Wagen hing als ich ihn eingeschoben habe.. 
jedes Nachfragen im Markt brachte nichts .. 
meinem Gedächtnis kann ich so langsam auch nicht mehr trauen 😒
gebügelt ..
dieser alte Leinenbezug muss noch von meiner Großmutter sein 
er ist klein und unten mit Bändern zu schließen  
es könnte auch sein dass er handgewebt ist  
 von meiner Mutter .. was heute made in china .. war damals wohl .. made in Egypt
ein Betttuch / Gegenschlagtuch ..Leinen oder Halbleinen?? 
auf alle Fälle ist der obere Saum ( Hohlsaum) handgenäht .. Wahnsinn 
fertig gebügelt ..ob ich die blaue Bettwäsche behalte weiß ich noch nicht
diese 3 Säcke kamen zum Kolpingcontainer ..der gerade geleert wurde 😏
* * *
am Montag schrieb eine Teilnehmerin von unserem  Frauentreff ganz aufgeregt dass gerade Demonstranten und Polizei an ihrem Haus vorbei kamen 
sie hat sich sehr erschrocken und ihr macht das Angst 
ob sich da jemand von den "Spaziergängern" Gedanken drum macht??
Sie ist sicher nicht die Einzige ..
Es war gebeten worden diesmal auszusetzen wegen der Ermordung von zwei Polizeibeamten
aber so viel Pietät ist scheinbar nicht vorhanden 😐
auch wenn das Verbrecher und nicht Demonstranten oder Täter aus dem rechten (oder linken ) Umfeld waren.. den Polizeikräften geht es mit Sicherheit an die Substanz..
 das sind ja keine Maschinen sondern Menschen mit Gefühlen wie du und ich ..
 
dafür habe ich kein Verständnis 
 
* *
*

doch glatt das Verlinken vergessen.. meine Güte werde ich vergesslich 😐
 
 
* *
*

 









38 Kommentare:

  1. Ach man Rosi,
    da machst Du schon so viel und bekommst dann noch Säcke mit Kleidung zusätzlich zum Waschen und Bügeln.
    Das ist ja richtig viel Arbeit.
    Und mit dem Hörgerät ist es ja eine dumme Sache. Das tut mir leid.
    Ich sehe aber, die Arbeit hört bei Dir nie auf, auch hier steht eine Riesentüte mit Sachen fürs Sozialkaufhaus. Die Jungs haben aussortiert.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wir können uns zusammentun liebe Rosi "obwohl ich versuche abzunehmen (inoffizielles Jahresprogramm 😇)" - ich habe fünf Jeans und etliche Jacken rausgeräumt, die morgen probiert werden. Und alles was mehr als nur eben zu eng ist, kommt weg. Heut habe ich bei meiner Freundin Umzugskartons gepackt und was soll ich sagen - mind. fünf Sachen (Deko ...) sind in meine Tasche gewandert ... Dabei vesuche ich grad, meinen Hausrat zu verschlanken. Liebe Grüße und frohes ausräumen! Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      oh ja.. bei Deko werde ich auch oft schwach
      deswegen bin ich schon gar nicht mehr zum Flohmarkt gegangen

      LG
      Rosi

      Löschen
  3. ..we are trying to get rid of things that you haven't used in years.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rosi,
    da hast Du aber fleißig geräumt!
    Beim inoffiziellen Jahresprogramm bin ich dabei! Hier kneift so manches Kleidungsstück....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Fleißig bist du wieder gewesen, und nicht nur fleißig, sondern fleißig mit Herz! So bedächtig mit Kleidung umzugehen ist eine wahre Wertschätzung und kommt aus einer echten Dankbarkeit heraus, dass wir genug zum Anziehen haben. Eine Freundin sagte mir mal, dass die Babies in Brasilien manchmal in Zeitungspapier gekleidet werden. Da du alles so sorgfältig wäschst und bügelst, wird sich sicher so mancher Empfänger finden, der das brauchen kann und sich freut. Gut, dass es Kleider-Verteilungs-Stellen gibt!

    Das mit den Hörgeräten ist sehr ärgerlich! Ich habe auch manchmal solche Gedächtnislücken, ich denke, das passiert, wenn man echt viel gleichzeitig zu erledigen hat und etwas unter Zeitdruck steht.

    AntwortenLöschen
  6. liebe rosi...*
    ein Jahresprogramm das kein Ende zu nehmen scheint...*" Haushalte zu verschlanken" fällt vielen schwer, auch mir :-))
    im Grunde möchte man einen Rundumschlag in sämtlichen Räumen machen ud schafft es - warum auch immer - nicht ganz.
    ist das horten, sammeln, aufheben ein Erbe unserer Eltern die ganz andere Gründe als wir dafür hatten? Berechtigte Gründe die wir sozusagen übernommen und uns abgeguckt haben?
    Das frage ich mich oft wenn ich " entsorge" was mir unnötig erscheint, doch es nervt etwas nicht abschließen zu können.es strengt an, je älter man wird.
    Du hast eine stattliche Sammlung vor dir und nicht jeder ist so konsequent wie du, dafür bist du zu bewundern.
    die alten echten Leinenbezüge deiner Mutter sind wunderschön, so selten heutzutage, - wäre man Näherin könnten vielleicht wunderhübsche neue Sachen davon entstehen wenn man ihnen den Ursprucngszweck entzieht und sie umarbeitet.
    ich bin gespannt wie du es weiterhin schaffst dein Jahrsprogramm zu wuppen...
    da bin ich sehr bei dir und "versuche dies auch..".
    ganz liebe Grüße und viel Kraft weiterhin Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön
      ich fürchte das wird ein 5 Jahresplan
      wie früher in der DDR ;)

      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Guten Morgen Rosi,
    diese Leinenstoffe habe ich auch noch von meiner Mutter, sie hat sie alles selbst in Form von Kissen usw. genäht, das machte man damals, dass man die Aussteuer selbst näht und gelernt hat sie das Weißnähen ja auch. Ich habe noch einige Richelieustickereien von ihr. Wenn man bedenket, dass sei 1928 geheiratet hat, dann sind die Stoffe noch in wunderbar, diese Stoffe sind unverwüstlich.

    Ausmisten naja über mir schwebt immer der Keller, aber ich werfe mittlerweile alles raus, was ich ein halbes Jahr nicht getragen oder gebraucht habe Da bin ich jetzt rigoros.
    Kleidung passt zwar, aber ich kommt nicht mehr dazu, sie zu tragen.
    Aber ich behalte es schon noch.
    Mir wird es so gehen, wie derr Nachbarin, die gestorben ist, es kommt ein Entrümplerdienst und der räumt auf. Das scheint ja in der heutigen zeit modern zu sein und mein Sohn wird es wohl bei mir auch machen.
    Einen schönen Sonntag wünscht Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi, es ist der Wahnsinn, was du alles schaffst. Aber es ist auch wichtig, achtsam mit den Sachen umzugehen. Die Sache mit dem Hörgerät ist mehr als ärgerlich. Man zermartert sich das Hirn wie das passieren konnte. Sowas kenne ich. Und schon sind die Gedanken da, ob es das Alter ist. Halt dich tapfer!
    LG
    Magdalena Bergmann

    AntwortenLöschen
  9. Ägyptische Baumwolle war früher etwas Besonderes! Sie galt als sehr gut und langfaserig. Also das kann man nicht mehr mit heutiger Baumwolle und schon gar nicht madeinchina vergleichen.
    Der Verlust der Hörgeräte ist natürlich tragisch. Tja, so ein Beutel war vielleicht gerade willkommen oder wie Du auch schreibst, der Wagen vertauscht. Die kleine Schachtel wurde sicher nicht mal bemerkt. Letzte Woche bin ich 20 min hinter meinem vertauschten Wagen hergelaufen. Man hatte ihn ganz in einer versteckten Ecke dann wieder abgestellt. Aber vielleicht wird das Schächtelchen doch noch im Fundbüro oder beim Markt abgegeben, drücke Dir die Daumen (und wenn man mit den Gedanken beim Einkaufen ist, passieren schon mal andere Sachen)
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. das ägyptische Baumwolle sehr gut ist ist mir bekannt
      ich dachte auch eher dass das Tuch wohl auch in Ägypten gewebt wurde
      war sicher damals auch billiger als hier

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Das ist ärgerlich, dass du dein Hörgerät verloren hast. Da habe ich mehr Glück gehabt. Vor 4 Wochen habe ich mein Smartphone an der Kasse liegenlassen. Es wurde glücklicherweise an der Info abgegeben. Jetzt bin ich doppelt vorsichtig.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh jaa..
      ich hatte meins einmal auf einer Bank liegen lassen ..da kam ein Mann hinter mir her und hat es mir gebracht
      LG
      Rosi

      Löschen
  11. So ein Pech aber auch mit dem Hörgerät. Eine unscheinbare Tasche kommt schnell mal weg, ohne dass man es merkt. Das Ausmisten ist eine echte Schufterei. Da merkt man erst, dass man eigentlich viel zu viel hat. Früher kam man mit weniger aus und wusste es wert zu schätzen, wie man an den Handarbeiten sieht.
    Nee, Respekt, Anstand, Rücksichtnahme und Hirn darfst du bei dieser Art von Demonstrierenden nicht erwarten. Sonst hätten sie ja doch eine ganz andere Grundeinstellung...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Oh, das ist ja wirklich ärgerlich mit Deinem Hörgerät.... Hoffentlich taucht es wieder irgendwie auf....

    So altes Leinen mit Hohlsaum habe ich von meiner Schwiegermutter auch nocht. Allerdings nicht made in Egypt sondern echtes Laichinger Leinen :-) Daraus habe ich mir vor 2 Jahren (oder 3?) Sofakissen für unser Sofa genäht.

    Ausmiste, oh je, das ist eine große Aufgabe... Vor allem, wenn immer wieder was dazu kommt...

    Bei uns war heute auch Demo, mit bestimmt 10 Polizeibussen.... Die haben mir echt leidgetan, die hätten sich sicher auch über einen freien Sonntag gefreut...

    Viele Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  13. Entrümpeln ist immer gut, das schafft Platz vielleicht für Neues.
    Das mit dem Hörgerät ist ärgerlich ,es wäre menschlich, wenn der Finder es abgeben würde. Vielleicht im Büro des Marktes noch einmal nachfragen.
    Ich wünsche dir Glück.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,

    es tut mir wirklich sehr leid, dass dir dein Hörgerät abhanden gekommen ist. Da niemand anders davon einen Vorteil hat, solltest du auch mal auf dem städtischen Fundbüro nachfragen, denn manches landet einfach im Mülleimer.
    Dir noch weitere Säcke mit Kleidung zu geben, ist schon irgendwie seltsam. Aber immer wieder NEU kaufen, ist wohl das Gebot der Stunde. Früher wurden Sachen, die zu groß waren enger genäht und heute geht unser Kleiderüberfluss tonnenweise nach Afrika, wo inzwischen auch niemand mehr weiß wohin mit dem Müll. Wir machen es uns da sehr einfach, aber mit Kleidercontainer und aus den Augen aus dem Sinn, ist der ganze Kram eben nicht weg, sondern landet im Meer ... wie unser Plastik.
    Drücke dir für dein Projekt die Daumen!!!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in diversen Fundbüros haben wir auch schon angerufen.. nichts :(

      jaja.. ich hatte der Bekannten ja angeboten die Sachen mitzunehmen
      sie hat kein Auto ..vieles waren auch Pullover die man schlecht enger machen kann
      Hosen hatte sie einige in der Schneiderei enger machen lassen .. aber nachher sah es aus als ob sie "Pampers" anhatte ..oh jee..
      ich hoffe dass die Sachen im Kaufhaus doch Abnehmer finden
      ich trage meine ja bis sie bald auseinander fallen ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  15. Ui, das mit dem Hörgerät ist aber tragisch, und die kosten doch auch so viel.
    Hoffentlich hast du eine gute Versicherung.
    Entrümpeln ist immer gut, es häuft sich doch immer schnell so allen an.
    Wünsche dir viel Glück
    Silvana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ärgerliche ist dass es ganz neue Geräte sind ..weil ich voriges Jahr eins von den alten verloren habe (durch das Ausziehen der Maske)
      ich weiß gar nicht ob da eine Vericherung greift

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  16. Jesses, das mit den Hörgeräten ist wirklich mehr als ärgerlich. Junior hat vor ein paar Tagen sein Portemonnaie auf dem Weg zur Straßenbahn verloren (er musste sputen und es fiel ihm unbemerkt aus der Jackentasche). Zum Glück hob es eine junge Mutter auf, sie rief ihm wohl noch hinterher, aber er hatte seine AirPods in den Ohren... keine Chance. Ein weiteres Glück - sein Personalausweis steckte im Geldbeutel und wir wohnen um die Ecke der Haltestelle, sodass sie bei uns klingelte und das Portemonnaie abgegeben hat. Was für ein Glück. Ich wünsche dir, dass alles wieder auftaucht. Herrje.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hat er Glück gehabt..
      meine Tochter ließ es mal auf dem Autodach liegen und fuhr los
      es wurde auch abgegeben..
      ich hatte da weniger Glück..obwohl ich gleich zurück gefahren bin
      ich bekam es aber über die Post wieder.. nur ohne Geld
      selbst die Briefmarken waren herausgenommen :(
      aber wenigstens hatte der unehrliche Finder es in den Briefkasten geworfen
      meine Krankenkarte war drin.. EC zum Glück nicht

      LG
      Rosi

      Löschen
  17. Das die Sachen mit der zeit zu Eng werden ... könne ich auch . Wie es aussieht die Qualität mit der zeit lässt nach. Früher konnte man gekaufte Sachen Jahre tragen ... die passten lebens Lang ;-)

    AntwortenLöschen
  18. Schön Dich beim Jahresprojekt zu treffen liebe Rosi und wie fleißig Du gewesen bist - das ist ja toll. Sortieren, waschen, bügeln ... Du hast wirklich schon ganz schön was "weggeschafft". Hoffentlich findet Dein Hörgerät irgendwie wieder zu Dir - ich drück die Daumen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,
    tut mir sehr leid, dass du eine Dose mit einem von deinen neuen Hörgeräten verloren hast. Hast du vielleicht schon mal im örtlichen Fundbüro (Polizei oder wo auch immer das bei euch ist) nachgefragt? Denn möglicherweise wurde es ja dort abgegeben und nicht im Laden? Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du es zurückbekommst! Fleißig aussortiert hast du - ich glaube, das sollte ich jetzt doch auch mal machen... seit ich in Pension bin, brauche ich viel weniger Kleidung und trage nur noch meine ganz bequemen Sachen...
    Liebste Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-ein-tag-in-florenz.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben schon überall nachgefragt
      ich will nochmal einen Aushang machen
      LG
      Rosi

      Löschen
  20. Liebe Rosi,
    es ist unglaublich, du bist immer noch - oder schon wieder - am werkeln.
    Bewundernswert! Und so feine Leinenstöffchen hast du gefunden. Ja, das ist noch ganz gute Qualität, der das Alter gar nichts anhaben kann. Ich mag solche Dinge.
    Die Landschaftsfotos finde ich sehr schön! Aber es ist wirklich ganz tragisch, dass du dein Hörgerät verloren hast. Ich wünsche dir von Herzen, dass es irgendwo im näheren Fundamt abgegeben wurde!!!
    Mit meinen Schwestern habe ich vor 7 Jahren ein Jahr lang das Haus meiner Mutter ausgeräumt und ich weiß, um so ein Mammutprojekt. Wir waren zu dritt, du bist wohl die meiste Zeit alleine am räumen. Ich wünsche dir für 2022 dazu viel Gelingen und auch immer wieder Freude, schöne Erinnerungen, Kraft und Gesundheit!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch immer dabei ;)
      ich habe ja die Wohnung ausgeräumt (mit Hilfe) aber viel eingelagert
      das muss jetzt nach und nach durchgeschaut werden
      und ev. verkauft..
      leider ist e..bay auch nicht mehr das was es mal war
      LG
      Rosi

      Löschen
  21. Liebe Rosi,
    nach mehrmaligem Versuch kann ich hier bei dir nun kommentieren...ein wahrlicher Klamottenberg, den du da zusammengestellt und einem guten Zweck zugeführt hast. Ich finde sowas einfach nur befreiend, wenn man gute nicht benötigte Dinge an andere abgeben kann und sie nicht in der Tonne landen.
    Lieben Gruß von Marita...die für dich hofft, dass das Hörgerät doch noch aufgetaucht ist.

    AntwortenLöschen
  22. Meine Bewunderung, liebe Namensvetterin, dass du es geschafft hast, so einen Riesenberg an Kleidung zu entsorgen.
    Das ist etwas, das ich schon seit Jahren! vor mir her schiebe. Ich kann unheimlich schwer etwas wegwerfen. Vielleicht sollte ich es heute endlich in Angriff nehmen (wenigstens ein paar Fächer).
    Deine Riesenaktion ist auf jeden Fall ein Anstoß für mich.

    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Warst Du schon im Fundbüro, liebe Rosi. Vllt wurde die Dose ja abgegeben. Du könntest auch eine Notiz am schwarzen Brett des Geschäftes hinterlassen, oder gibt es sowas nicht?! Auf jeden Fall warst Du mega fleißig.. wahnsinn! Ich drücke mich schon seit Wochen davor, meinen Schrank aufzuräumen. Bei mir müssten allerdings die zu engen Sachen weichen. Die Pandamie macht sich auf meinen Hüften breit. Dir einen schönen Tag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. wir haben überall angerufen..
      ich werde aber noch mal einen Aushang machen

      LG
      Rosi

      Löschen
  24. Liebe Rosi,
    aufräumen könnte ich zu meinem Jahresprojekt machen und dass auch schon seit dem letzten Jahr. Es gibt da einen Raum in der Scheune, der müsste dringend entrümpelt werden...
    Früher haben wir auch immer Kleidung von Verwandten bekommen und so manches war noch gut und hat auch gepasst.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Rosi, mit deinem Jahresprojekt bist du schon gut vorangekommen! Aussortieren von Kleidung ist absolut nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Bei solchen Bergen von Sachen hätte ich wohl einen Rückzieher gemacht bzw. mich gedrückt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du eventuell doch noch dein Hörgerät findest oder vielleicht schon gefunden hast!
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Rosi, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass uns das Räumen und Weggeben bis ans Lebensende erhalten bleibt. An Klamotten kann ich recht wenig beisteuern, bei mir sind es eher die vielen Bücher, Keramik, Geschirr... Altes Leinen steht bei mir noch immer hoch im Kurs, weil bestens zum Ecoprinten geeignet. Danke auch für deinen ausführlichen Bilderbericht aus Bad Kreuznach. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de