Samstag, 12. Februar 2022

Unterwegs..

 in Bad Kreuznach 

(ihr müsst tapfer sein.. es sind wieder viele Bilder ..dafür aber nicht viel Text 😏 )

am Mittwoch in der Frühe musste ich meine Tochter mit den Enkeln nach Bad Kreuznach zu einem Termin fahren und hatte dann über eine Stunde Zeit für mich
daher beschloß ich etwas spazieren zu gehen ..abseits der Einkaufsstraßen



 
 

 

Blick auf die Brückenhäuser
am Wehr ist durch das Hochwasser Treibholz angeschwemmt worden
ein "Rechen" zieht es heran ..und  ein Arbeiter kam mit der Kettensäge  um es zu entfernen
es hat mächtig gerauscht
das sind die Häuser aus der Straße von hinten.. da sehen sie fast noch besser aus als von vorne
aber viel verkommt 

 
die Brücke mit den Brückenhäusern
Blick in die andere Richtung .. mitlerweile ist die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt  
ein mächtiger "Bonsai" Olivenbaum
 
wer macht denn sowas ..😏
ein altes Werbeschild für Wolle

😐 
der Ausschnitt zeigt dass Wasser aus dem Keller abgepumpt wird 

leider ist nichts weiter passiert.. hinten steht zwar ein Gerüst ..aber das war es schon  
Platz für Liebesschlösser 
leider standen Leute davor 😏
alle vier Seiten sind dicht beschrieben 😕

 dann gab es noch einen Kaffee und die "Wiedervereinigung" mit der Familie 😏

habt ihr durchgehalten??
 
( Bilder lassen sich wie immer durch anklicken vergrößern )

verlinkt zu 

 
 
 
* *
*






24 Kommentare:

  1. Es ist sicher über 45 Jahre her, dass ich in der Stadt war. So viel historisches architektonisches Potential, doch offensichtlich zu wenig Geld und/oder Unterstützung, das zu erhalten. Sehr schade! Danke fürs Aufmerksammachen!
    Ein gutes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh jaa..
      da ist viel altes zu sehen .. die Neustadt (was die Altstadt ist) wurde vom Krieg verschont
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. Mit gefällt, dass du dir Zeit zum gucken und dich umschauen nimmst. Das tut dir gut!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Servus Rosi, danke für den Spaziergang durch Bad Kreuznach, da würde ich sonst nicht hin kommen. Eine schöne Stadt mit viel Wasser und interessanten Gebäuden.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. ...thanks for the lovely tour, I hope that we can do it again soon.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    ich bin gerade schwer begeistert von all deinen "mitgenommenen" Schildern. Da ist ja eines schöner als das andere. Aber genauso beeindruckt bin ich auch von den Brückenhäusern. An die kann ich mich so gar nicht mehr erinnern. Aber vielleicht war ich auch noch viel zu klein, als ich für 6 Wochen zur Kur in Bad Kreuznach in einem Kindererholungsheim war. Inzwischen ist mir auch wieder bewusst, was die Erzieher uns Kindern damals angetan haben. Aber auf jeden Fall bin ich sehr gerne mit dir durch die Straßen und an den vielen unterschiedlichen Schildern entlang gegangen. Ich danke dir ganz herzlich dafür.

    Sei lieb gegrüßt und habe ein erholsames Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. es gibt sooo viele Schilder .. ;)
      von Kinderkuren die nicht gut waren habe ich schon mehrfach gehört
      aber ich kann das für mich nicht bestätigen
      ich war so im zarten Alter von ca 9 Jahren in der Schweiz und im Großen und Ganzen war es ein Abenteuer ..
      nur das Essen war grausam.. ich kann noch heute keine Milchsuppe.. Griesbrei oder Milchreis essen .. denn das gab es ca 3 x am Tag .. 2 Teller voll die man aufessen musste
      Trost war die halbe Tafel Schokolade die wir einmal die Woche bekamen ;)

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Hallo Rosi,
    zwar habe ich mir Bad Kreuznach schon einmal angesehen, aber du hast einen ganz anderen Blick auf die Stadt. Das macht deinen ausführlichen Rundgang sehr interessant.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,

    schöne Bilder hast Du aus Bad Kreuznach mitgebracht. Auch die ganzen Detailaufnahmen sind toll. Danke für diesen schönen Rundgang.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Jaaa ich habe durchgehalten liebe Rosi und bin mit Dir durch Bad Kreuznach marschiert. Sehr schön ist das dort, ich mag die alten Häuser und den Rhein sowieso, schade dass das kleine Wolllädchen schließt....hach mit solchen Lädchen sind die Städte schon noch schöner.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Flüsschen ist etwas kleiner ;)
      es ist die Nahe ..
      sie fließt bei Bingen in den Rhein..
      ja.. immer traurig wenn kleine Läden dicht machen müssen.. oft fehlt der Nachwuchs ..
      leider brauche ich keine Wolle
      gerne unterstütze ich sie sonst
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Ich bin mit gelaufen liebe Rosi,
    Du hast wieder viel entdeckt.
    Ich war schon ewig nicht mehr dort, ist bestimmt 30 Jahre her.
    Um die kleinen Läden tut es mir immer leid, sie machen doch den Reiz der Stadt aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Da hast du in einer guten Stdunde ja ungemein viel erkunden können. Uns ist, als wären wir mit dir duch die Stadt gebummelt.
    Einen wunderbaren Sonntag wünschen dir Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  11. Toll, auch ich bin gerne mitgegangen und das sogar mehrfach um mir alles nochmal anzuschauen. Bei dem Haus habe ich auch sofort gedacht: "och, schon länger her" und sehr interessant auch das die Spanier dort kurz regiert haben ;-) Ein Ort mit viel Geschichte und auf meiner "Besuch mich" Liste steht, irgendwann auf jeden Fall denn immerhin wohnt dort meine Freundin.

    Danke dass du uns so toll bebildert mitgenommen hast, und falls du magst auch gerne noch mit verlinken beim T in die neue Woche, wo du soviele schöne Türen gezeigt hast.

    Dir noch einen wundervollen Sonntag und liebe Grüsse zugeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    so abseits der Hauptstraßen läßt sich viel entdecken. Die Häuser sind toll und hoffentlich werden diese Gebäude auch geschätzt. Schade, dass man immer wieder sieht, dass Geschäfte schließen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  13. Das war eine interessante Stadtführung auf die du den Betrachter mitgenommen hast.
    Wunderbare Motive.
    Es grüßt dich Sieghild

    AntwortenLöschen
  14. Das Ort Bad Kreuznach ... sagt mir was , obwohl kan ich mich nicht mehr erinnern .
    Ich glaube ich mus erst dort hin fahren um die Erinnerung Lücke zu stopfen.
    Tolle Bilder und interessante Stadt
    lg czoczo

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi, vielen Dank für die schönen Bilder. Ich spaziere immer gerne mit dir ;-). Es ist auch für mich immer interessant auch in der Umgebung immer wieder neue Dinge zu entdecken obwohl man zuvor schon 100 mal dort vorbei gegangen ist. Ich wohne seit 16 Jahren in meiner Gegend und habe erst kürzlich entdeckt dass es um die Ecke die Überreste einer großen Altsteinzeitlichen Siedlung gibt. Nur ein kleines Schild, das ziemlich verwachsen ist, erklärt welche Steinbauten das sind. Man muss wirklich die Augen immer für das Kleine offen halten! Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  16. Na das nenn ich mal die Zeit des Wartens gut ausgenützt. Da hat es aber auch ein paar ganz schöne Ecken in dem Städtchen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. Na klar habe ich mir alle Fotos angeschaut. Der Hauseingang von Nr.92 hat mich ein wenig schmunzeln lassen. Ich habe mir nämlich vorgestellt, wie es ist, wenn sich plötzlich beide Türen gleichzeitig öffnen oder beide Bewohner gleichzeitig ins Haus wollen. Sieht irgendwie etwas eng aus und man wird wohl nacheinander aufschließen müssen. Aber trotzdem ist der Eingang mit den beiden Türen ein Blickfang und auf alle Fälle ein Foto wert.
    Liebe Dienstagsgrüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi, ja, ich habe mich bis zum Schluss durchgescrollt und die Bilder angeschaut. Schön, wieviele besondere Details Du entdeckt hast!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen Rosi,
    jetzt war ich schon ein paar Male da und ich konnte nicht kommentieren.
    Es ging nicht, nun habe ich es geschafft und mir auch alles angeschaut, interessant finde ich das Schild mit den Schweden und die Stadtbefestigung.
    Liebe Grüße Eva und hab einen schönen Tag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß auch nicht warum es manchmal nicht geht
      Ghislana hat auch Probleme :(
      aber jetzt hat es ja geklappt
      LG
      Rosi

      Löschen
  20. Toll was dir so alles auffällt. Du hast ein Auge fürs Details. War richtig interessant.
    LG Petra

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de