Montag, 28. Februar 2022

Vorfrühling

 im Garten und Unterwegs

 

ich weiß nicht was das für Pflanzen sind.. noch blühen sie nicht ..ich bin gespannt
was für eine tolle Farbe.. sie stehen beim Nachbarn von meiner Tochter
beim Doktor vor der Tür 😏
das Vogelfutter keimt
das Körbchen ist noch vom 101. Geburtstag meines Vater übrig ..schön dass sie wieder blühen
im Elisengarten
Kornelkirschen am Friedhof
schönes Wetter 😏
kaum zu glauben .. Weißdorn und Forsythie 
meine Rose
            auch die Narzissen kommen
da hatte ich noch "vergessene " Zwiebeln eingesetzt..sie treiben aus und blühen schon 
ein Blauglockenbaum
die Weiden an der Nahe zeigen ihr Frühlingsgrün
 
 verlinkt zu 
 
 
 
zur Zeit bin ich sehr bedrückt und die aktuelle Lage geht mir "nach"
für diesen entsetzlichen Bruch und Verlust aller Menschlichkeit  finde ich kaum Worte
ich hoffe nur dass alle die die von einer "Befreiung" durch Putin (oder auch Trump ) gefaselt haben 
ganz genau hinschauen wie die aussieht 

* *
*

32 Kommentare:

  1. ...beautiful signs of spring, which ia a long ways off for us.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    das ist so schön, wie nun alles wieder anfängt zu blühen! Danke für die Bilder.

    Wie geht es denn Deinem Papa mit seiner Coronainfektion?

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meinem Vater geht es gut
      er war ja zum Glück erst vor Kurzem vollständig geimpft worden

      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Liebe Rosi,

    Du hast ja auf Deinem Spaziergang schon eine Menge Frühling entdeckt. Danke für die schönen Bilder.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Eine zeit des wachsenden Lichts und der aufkeimenden Pflanzen - mit schönen Fotos hier gezeigt!

    Soeben habe ich bei der Bloggerin "Terra" aus USA gelesen:



    As I sometimes say "Gardeners and Christians are hopeful people." We plant a tree or a seed or share a Scripture and wait in hope.

    "Gärtner und Christen sind hoffnungsvolle Menschen." Wir pflanzen einen Baum oder einen Samen oder teilen eine Schriftstelle und warten voller Hoffnung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, soeben habe ich hier gelesen, dass Dein Vater eine Coronainfektion hatte? Ich bin erleichtert, dass ihm das Virus nichts anhaben konnte. Vollständig geimpft ist gut!!

      Löschen
  5. Da bist du ja bereits ganz schön "fündig" geworden. Einfach toll wie die Natur so erwacht und gleich mit einem riesigen Blumenstrauss.
    Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderbare Blütenreihe hast du hier gepostet und der Betrachter hat daran seine Freude.
    Es grüßt dich herzlich Sieghild

    AntwortenLöschen
  7. Das zweite Bild von oben zeigt wirklich eine tolle Pflanze, da würde mich echt interessieren, um was es sich handelt. Sieht aus der Entfernung ja fast aus wie eine Orchidee ... aber die würden die kalten Winter hier wohl nicht überleben.
    Freue mich, dass es deinem Vater gut geht, zum Glück ist er geimpft.
    Das Frühlingsgrün der Weiden genieße ich jedes Frühjahr wieder neu, weil die Farbe einfach so leuchtend ist.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Arti
      die zweite Blüte ist eine Zwergiris
      aber in der Farbe habe ich sie auch noch nie gesehen
      sieht wirklich fast wie eine Orchidee aus ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  8. Hallo Rosi,
    Du hast die Stimmung der ersten leisen Frühlingstage gut eingefangen. So schöne Bilder!
    Nun rappelt sich hoffentlich alles bald: die Natur, Dein Papa, unsere Betreuten - alle haben Sehnsucht nach der Sonne!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Wie wunderbar der Vorfrühling bei Dir (und um Dich herum) an die Tür klopft. Herrlich!! Rosi, was ist das denn für eine lila Blüte? Die habe ich noch nie gesehen! Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine Zwergiris liebe Nicole
      in der Farbe habe ich auch noch keine gesehen
      ich kenne nur blaue ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Was bei dir schon alles blüht!
    Ich freue mich zu lesen dass es deinem Herrn Papa gut geht.
    Herzlichst
    yase
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Ja, der Frühling lässt sich nicht mehr verhindern.
    Allerdings ist er noch nicht überall da Wo die Sonne scheint, kommt er heraus und ich werde ihn am Sonntag in einer sonnenreichen Gegend beradeln.
    Die Lage ist bedrückend und es ist zu hoffen, dass man doch noch zu einer Einigung kommt.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  12. von Helga:

    Liebe Rosi,

    Ach Mensch, mit lauter Krieg gehen hier Deine schönen Frühlingsboten, die Du alle zusammengetragen hast, ganz unter. Den ganzen Winter die Vorfreude auf den Frühling, die schönste aller Jahreszeiten, müßen wir uns nun mit einem Krieg wegen eines Wahnsinnigen beschäftigen. Die Pandemie soeben etwas in den Griff bekommen, kommt schon das nächste Unglück über uns, das gar nix mit uns zu tun hat. Hatten wir schon, denselben Wahnsinnigen nannten wir unser Eigen. Wie geht eigentlich Dein lieber Vater damit um? Er war doch damals wie mein Vater auch ein Betroffener. War er wohl ein junger Soldat oder wurde er noch nicht eingezogen? Zum Ende hin nahmen sie doch auch noch 15/16 jährige her. Mein Vater ist doch 1903 geboren.
    Ach liebe Rosi, ist alles schlimm, demonstrieren kann ich nicht mehr, aber an meine Gartentüre hab ich heute ein Plakat gehängt und den Putin aufgefordert endlich aufzuhören mit dem Morden. Natürlich hat das nichts genützt, aber ich hab mich selbst geschützt vor dem Platzen, ich hab es einfach hier innen im Haus alleine nicht ausgehalten. Die vorübergehenden Leute haben auch keine Notiz genommen was da wohl steht, jeder ist mit sich beschäftigt. 🤔
    Na ja, schaun wir mal, was kommt, hoffentlich Frieden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Grüße Deinen lieben Vater und wir die Helga mit Kerstin laßen auch für Dich liebe Grüße da. Wenigstens etwas. 😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach liebe Helga..
      es ist wirklich schlimm ..
      ja mein Vater war Soldat und auch verwundet.. aber nicht schlimm..
      er war zum Glück Mechaniker bei den Fliegern..also nicht so in direkte Kampfhandlungen verwickelt wie sein Bruder der Panzergrenadier war und auch schwer verwundet wurde (er lebt nicht mehr) ..
      Vati rief gestern abend noch bei mir an und meinte dass er gar nicht mehr die Nachrichten schauen mag..aber da er im Zimmer bleiben muss ist es ja seine einzige Abwechslung ...
      das finde ich gut dass du ein Plakat aufgehängt hast.. wenn ich wüßte wie man Putin direkt anschreiben könnte würde ich ihm einen Brief schreiben .. alle Mütter müssten das tun :(
      er vergreift sich an unschuldigen Kindern.. ihren Väter.. Großvätern.. vertreibt sie aus ihrer gewohnten Umgebung und für was??Für ein Hirngespinnst .. ich bin so unendlich traurig und wütend zugleich ..
      es bleibt wirklich nur die Hoffnung
      ganz liebe Grüße auch an Kerstin
      Rosi

      Löschen
  13. Oh, wenn die Kornelkirsche blüht, dann muss ich auch mal auf der Düne danach schauen gehen! Die blumen vom Nachbarn kenne ich leider nicht.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Schön, die Pflanzensammlung - ja es ist schon sehr viel im Gange in der Natur!
    Tut mir leid, wenn mein Kommentar bei AstridKa so miszverständlich rüber kam, was meine Gedanken zur Situation sind, habe ich in meinem eigenen Blog niedergescherieben - vielleicht magst Du es lesen und verstehst mich dann besser(?)
    https://maschas-buch.blogspot.com/2022/03/das-mittwochslied.html
    Liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe deinen Beitrag gelesen und auch etwas dazu geschrieben
      es hat ja jeder das Recht auf seine eigene Meinung
      und viele haben eine andere Sichtweise
      ich war als Kind immer auf Seiten der Schwächeren und ich habe mich nie gewehrt
      um so mehr Dresche und Hähme habe ich einstecken müssen
      erst als ich den ärgsten Rüpel böse verkratzt hatte gab es Ruhe
      es ist schon bei den Kindern so :(
      man muss sich wehren
      ich würde mir nichts mehr wünschen als Frieden für ein sehr geschundenes Volk
      LG
      Rosi

      Löschen
    2. Liebe Rosi, auch ich bin auf Seiten der Schwächeren und war als "Andersartige" (mit Behinderung) immer eine von ihnen. ich wünsche mir nichts sehnlicher als Frieden und Akzeptanz, im Kleinen wie im Groszen.
      Allerrdings sind viele Dinge zu kompliziert, um sie einfach zu sehen, leider -
      Ich habe Deinen Kommentar bei mir beantwortet - ich will mich nicht streiten...aber es ist doch sehr komplex und die EU hat einen Fehler gemacht, wenn bisher auch nicht die Ukraine, so doch andere Staaten aufzunehmen, die territorial weiter an RU heranreichen und damit einen neutralen territorialen Korridor abgeschafft. Sonst hätten sich die Ukrainer ja auch nie solche Hoffnungen machen können -
      LG Mascha

      Löschen
  15. Hallo Rosi, da tut sich schon sehr viel in der Natur und an vielen Ecken zeigt sich der Frühling. Gern kann er jetzt mit großen Schritten kommen. Vielleicht mache ich morgen nach Feierabend auch einen kleinen "dem Frühling auf der Spur" Spaziergang ;-).
    Ich wünsche dir eine angenehme Restwoche und schicke ganz liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  16. Ich liebe den Frühling !!!Deine Fotos sind ganz zauberhaft liebe Rosi !!! Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi
    Der Frühling ist fast schon da, heute war es schon sehr warm. 🌹🌞Ich wünsch dir einen schönen Monat März. 🌸🤗🙏💞Herzlichst Beatrix

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,

    mir geht es genau so, manchmal waren haben wir im Beet Dinge und ich wunder mich woher die her kommen.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,
    was für wunderschöne Bilder!
    Es ist so herrlich wie alles anfängt zu grünen und zu sprießen!
    Die Natur macht einach weiter und das ist tröstlich.
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von Urte

    AntwortenLöschen
  20. Der (Vor-)Frühling und seine ersten Blüten sind sowas von hoffnungsvoll - genau das können wir alle gerade gebrauchen! Vielen Dank für Deine wunderschönen Botschafter! Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Rosi,
    das sind wundervolle Bilder und ich bin auch sehr froh, dass der Vorfrühling jetzt wirklich da ist, besonders mit so viel Sonne.
    Ja, für diesen Krieg fehlen mir auch die Worte und ich hatte das auch nicht für möglich gehalten.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  22. Das verstehe ich sehr gut, liebe Rosi und ich möchte gerne ein paar aufmunternde Gedanken senden, Frohsinn verbreiten - allein es kommt mir selbst schwer über die Lippen.

    Der Frühling rückt definitiv heran, heute kurz im Garten mit der Katze, sehe ich, dass die Sträucher und Bäume bei uns und nebenan beim Nachbarn Knospen tragen. Die Luft ist äußerst kühl, es weht ein scharfer Wind doch die Natur bahnt sich ihren Weg. So soll es sein und wir freuen uns mehr denn je zuvor daran, gelt.

    Liebe Grüße in Dein Wochenende, von Herzen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  23. Wie herrlich es bei dir schon blüht, liebe Rosi!!! Und dies, obwohl es noch so kalt ist... Aber die Sonne hat halt trotzdem schon ihre Kraft.
    Schön, dass das Geburtstagskörbchen nach einem Jahr wieder blüht! Unglaublich, dass dein Vater 102 Jahre alt geworden ist und immer noch so rüstig aussieht! Ich freue mich, dass es ihm wieder gut geht!!! Da bist du auch wieder beruhigt...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  24. Guten Morgen Rosi,
    na es blüht nun überall und das ist doch schön.
    Dass die Posthalterei saniert wird,finden ich schon großartig.
    Hab einen schönen Tag und ich sende liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de