Mittwoch, 4. Mai 2022

Ein "Vorgarten" mit Kräutern und Wildblumen ..

.. eigentlich ist es ja ein Dachgarten..😏

denn unten drunter ist eine Tiefgarage  

vor dem Heim meines Vaters ist eine Grünfläche angelegt 
auf der sich viele verschiedenen Pflanzen tummeln
 
eine ca. 5 bis 10 cm dicke "Granulat"- Schicht wurde beflanzt 
dieser Teil ist später angelegt und noch nicht so dicht bewachsen 
dies ist die andere Seite
zweifarbige Muscaris
ein paar Frühlingsblüher sind auch dabei 
diese Bilder sind von Mitte April

 
ich denke dies ist eine Lichtnelke  
die meisten Pflanzen kenne ich nicht mit Namen 
Currykraut
Heidenelken
sogar Walderdbeeren stehen hier
eine wundervolle Rosette

Mittagsblumen
ein paar späte Narzissen blühen noch
.. und der Thymian duftet
so etwas wäre doch viel besser als all die Schottergärten und ist pflegeleicht 
da selbst angesiedelte Beikräuter gar nicht auffallen 

verlinkt zu
 
* *


 









9 Kommentare:

  1. Oh da teile ich Deine Meinung, ich finde diese bewachsenen Dachflächen auch so gut. Unser Carport hat auch ein Flachdach und da haben wir auch solche Flächen angelegt, auch wenn wir es nicht sehen können, wir bekommen die Vögel etc. mit ;-)
    Das sieht wirklich sehr schön aus und das ist eine sehr schöne Aussicht aus dem Fenster, ja so viel besser als diese Schottergärten, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  2. Welch schöne Idee, das Garagendach so zu bepflanzen. So kann man auch in Städten mehr für Vögel und Insekten tun.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    solche Dachgärten finde ich richtig toll - heutzutage sollte man wirklich jede Möglichkeit zur Begrünung nützen. Das sind größtenteils bienenfreundliche und trockenheitsresistente Pflanzen, die noch dazu wunderschön aussehen - also ein absolutes JA zu deiner Aussage, dass so ein Garten millionenmal besser ist als diese Vorgärten des Grauens ohne Blüten...
    Ich hoffe, auch dein Vater erfreut sich an all den Schönheiten!
    Herzliche rostrosige Mai-Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/05/wanderlust-blogparade-der-u30blogger.html

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    wie schön, dass die Tiefgarage mit einem Kiesbeet gestaltet wurde und nicht einfach Steinbrocken darauf geschüttet wurden! Auch wenn noch nicht viel blüht, finde ich, es sieht sehr vielversprechend aus. Die Bewohner und Mitarbeiter werden sicher ebenso ihre Freude daran haben wie die Insekten, die zu Besuch kommen!

    AntwortenLöschen
  5. Das Dach vom Altenheim in unserer Nachbarschaft ist auch begrünt. Das ist sehr schön anzusehen. Und die Vögel öieben dieses Futterparadies
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    ich finde es klasse und eine Bereicherung für die Natur, wenn die flachen Dächer so angelegt werden. Herrlich, wenn dann so schöne Pflanzen darauf wachsen können! Und Schottergärten sind einfach nur hässlich.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    ich finde das super. Habe ich hier auch schon einmal gesehen. So etwas müsste es viel öfter geben.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rosi,
    so extensive Dachbegründungen dienen als wichtgige ökologische Ausgleichsflächen. Allerdings muß man das genehmigen lassen und es ist nicht ganz billig sowas auf sein Dach zu machen, deshalb finde ich das prima, dass es da so gibt.
    Jetzt gratuliere ich dir auch noch nachträglich zum Geburtstag und wünsche dir alles Gute und hoffentlich ist deine Venenentzündung bald vorbei.
    Das ist schon schmerzhaft.
    Ich wünsche dir alles Gute und vor allem noch eine schöne Woche. Ich kann so oft nicht kommentieren und das ist nervig.
    Aber jetzt hat es so geklappt.
    Liebe Grüße Eva
    http://schwabenfrau.blogspot.de

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de