Samstag, 1. Juli 2023

Invasion der Winzlinge ..

 im Elisengarten

da tummeln sich so einige Winzlinge 😏

ich weiß nicht was das für Tierchen sind.. vielleicht Blattläuse??
sie sind höchstens 5 mm groß .. aber alles dran 😏
was ist das für ein seltsames Insekt ..nicht ganz scharf bekommen
von diesen schwarz/weißen Käfern gibt es ganze Heerscharen😏
kleinere und größere und auch mit unterschiedlichen Zeichnungen 
sie sitzen an meinen Kartoffeln..
ob sie dafür verantwortlich sind dass die Triebspitzen schlapp gemacht haben??
ein gern gesehener Gast .. ich habe dieses Jahr aber wenig Blattläuse .. ich hoffe er wird satt

verlinkt zu

Naturdonnerstag

 Sommerglück

* *
*

 







13 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    das erste ist doch ziemlich eindeutig ein Grashüpfer. Das grüne Etwas halte ich für eine Wanze, und der "Käfer" dürfte eine Wanzennymphe sein. Dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer. Es könnte vielleicht auch eine Kartoffelkäferlarve sein. Allerdings sind normalerweise nicht schwarz, glaube ich. Vielleicht kennt sich da noch wer genauer aus.
    Danke fürs Mitmachen beim Naturdonnerstag und noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich schon wieder. Das Grüne ist vermutlich die Grüne Reiswanze (Nezara viridula) und der "Käfer" definitiv die Nymphe dieser Wanze. Das macht Sinn.
      LG - Elke

      Löschen
  2. Liebe Rosi,
    ja man entdeckt doch jetzt allerhand, wenn man genauer hinschaut. Elke hat ja deine Tierchen schon identifiziert. Schöne sind deine Aufnahmen. Ich freue mich auch immer, wenn ich etwas entdecke.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    das erste Foto ist fantastisch! Ich denke auch es müsste ein Grashüpfer sein. Tolle Bilder.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Da hast Du aber winzige Krabbler vor die Linse bekommen, liebe Rosi. So eine schöne Idee. Insekten sind so toll und vor allem so WICHTIG!
    Ganz liebe Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Den Marienkäfer kannst du gerne mal bei uns vorbei schicken, wenn er noch Hunger hat. Wir haben Blattläuse ohne Ende und die Ameisen sorgen dafür, dass sie sich schön über das ganze Beet verteilen. Immerhin besuchen uns schon ein paar Bienen aber im ersten Gartenjahr ist hier außer Lavendel und blühenden Kräutern einfach noch zu wenig zu holen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rosi,
    das sind spannende Bilder von den kleinen Krabblern.
    Schönen Sonntag wünscht dir KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Da muss ich Nicole ein wenig widersprechen: Die Reiswanze kann Obst & Gemüse so schädigen, dass es nicht mehr schmeckt bzw. Beeren mit Wanzengeschmack - iiiieh! Tomaten werden auch ganz komisch. Also die zählt nicht zu den wichtigen Exemplaren. Könnte man drauf verzichten. Hier bei uns hab ich sie noch nicht gesehen. Toll, wie du sie entdeckt hast.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid
    deren Ausflug in den Wald heute geplatzt ist.

    AntwortenLöschen
  8. Es lohnt sich aktuell die Augen offen zu halten und die kleinen Winzlinge zu beobachten - die sind ja einige vor die Linse gekommen und machen die Natur so reich.
    Dir ganz liebe Grüsse vo nAyka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    ja, wenn es um Insekten geht, kann man wirklich viel entdecken. Tolle Bilder.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Da brauch es aber ein sehr gutes Auge um all die Insekten auf den Pflanzen zu sehen. Toll fotografiert von dir.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de